Bioshock-Studio Irrational Games wird zu Ghost Story Games

Take-Two Interactive hat heute das neue Entwicklerstudio  Ghost Story Games  enthüllt, welches von 12 ehemaligen Irrational Games ( System Shock 2, Bioshock, Bioshock Infinite) Mitarbeitern gegründet wurde und nun als Neustrukturierung dieses gilt.

Nach der Fertigestellung des zweiten Story DLCs zu Bioshock Infinite im Februar 2014, erklärte Studiochef Ken Levine in einem offenen Brief, dass man Irrational umstrukturiere, um sich auf kleinere Projekte mit Fokus auf die Handlung und Wiederspielwert zu konzentrieren. Im Januar 2015 gab Levine schließlich erstmals bekannt, dass  es sich bei seinem neuen Projekt um ein First-Person Sci-Fi-Game handelt.  In einem aktuelleren Interview von Anfang 2016 mit dem Rolling Stone Magazine enthüllte Levine, dass der Stress während der Entwicklung von Bioshock Infinite sowohl seine Gesundheit als auch persönliche Beziehungen dermaßen beeinträchtigte, dass er sich nicht mehr in der Lage dazu sah, die Entwicklung eines weiteren, noch größeren Bioshock-Teils zu leiten.

Das Studio  beschreibt seine Ziele  heute mit „der Erschaffung von immersiven, storygetriebenen Games, für Leute, die beim Spielen etwas abverlangt haben möchten„. Und auch wenn man glaubt, dass das neue Projekt „besonders Fans von Bioshock gefallen wird„, wird der neue Fokus nun darauf liegen „Erlebnisse zu erschaffen, bei denen das Gameplay genauso herausfordernd ist wie die darunterliegende Geschichte„.

Zu den bisher bestätigten Mitarbeitern gehören:

  • Ken Levine, President, Creative Director
  • Don Roy, Executive Director: Production
  • Jesse Kearns, Director: Business and Marketing
  • Shawn Robertson, Art Director
  • Andres Gonzalez, Lead Game Designer
  • Erik Irland, Lead Programmer
  • Mike Snight, Lead Level Builder
  • Jeremy Carson, Technical Lead
  • Kyle Williams, Lead Narrative Scripter
  • Drew Mitchell, Associate Narrative Designer
  • Chad King, Lead Modeler
  • Jennie Morse, Associate Producer I
  • Ryan Sitchel, IT Manager
  • Shannon Connolly, Office Coordinator
  • Jerry Berlongieri, Audio Director
  • Jason Shafiee, Brand and Community Manager
  • Giovanni Pasteris, Sr. AI Programmer
  • Guy Walshe, UI Artist
  • Phil Fogerite, Systems Designer
  • Mark Carbonneau, QA Manager
  • Emma Clarkson, Associate Producer
  • Seth Kendall, Senior Animator
  • Oleg Brodskiy, QA Tester
  • Tim Hagberg, Sr. Tools and Automation Programmer
  • Tom Brown, QA Tester

Ghost Story Games ist momentan noch nicht bereit über das neue Projekt zu sprechen, jedoch laden  sie Spieler jetzt schon dazu ein, ihrer offiziellen Online Community beizutreten.

 

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3 Kommentare auf "Bioshock-Studio Irrational Games wird zu Ghost Story Games"

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Z.Carmine
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Sci-Fi und Geister? Metroid! ugly

Handlung und Gameplay herausfordernd? Klingt für mich zu anspruchsvoll.

Arino
Mitglied

Ich würde die genannten Eigenschaften durchaus auch der Bioshock-Reihe zuordnen, ohne diese jetzt als zu anspruchsvoll zu betiteln.

Z.Carmine
Mitglied
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Habe zwar nur die ersten beiden gespielt, aber eine „herausfordernde Handlung“ hatten die meiner Meinung nach nicht. Vielleicht, wenn man „zwischen den Zeilen liest“?

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