Persona 5 mit erfolgreichsten Launch der Reihe + UK-Charts Platz 1

Seit Dienstag ist Persona 5 endlich weltweit für PlayStation 3 & PlayStation 4 erhältlich und neben Bestnoten bei Kritikern, trudeln langsam auch die ersten Erfolgsmeldungen zu den Verkaufszahlen ein. So sichert sich das Rollenspiel in der 13. Woche der UK-Charts den ersten Platz, mit dem bis heute besten Launch der Reihe. Das letzte J-RPG mit dieser Platzierung war im Übrigen Ni No Kuni: Wrath of the White Witch in der 5. Woche 2013. Persona 5 ist damit Atlus erstes UK-Charts Top 1-Spiel überhaupt und laut der Branchenseite Ukie schlägt es dabei sämtliche seiner Vorgänger mit einem gewaltigen Abstand.

Genaue Zahlen sind bislang nicht bekannt, doch gab Atlus vor kurzem bekannt, dass Persona 5 inzwischen über 1,5 Millionen Mal weltweit ausgeliefert wurde. Etwa  über 550.000 ( Stand Oktober 2016) Durchverkäufe sind dabei  allein auf die ersten zwei Wochen in Japan zurückzuführen, wodurch es dort in kürzester Zeit zum bestverkauften Atlus Spiel aller Zeiten heranwuchs. Wie hoch die  tatsächlichen Verkäufe im Westen sind und wie die digitalen Zahlen aussehen, lässt sich dadurch nur schwer vorhersagen, dennoch sind etwa 900.000 ausgelieferte Exemplare an den Handel ein positives Zeichen.

Zum Vergleich: Der direkte Vorgänger Persona 4, welcher 2008 für PlayStation 2 erschien, schaffte es innerhalb des gesamten ersten Jahres auf etwa 300.000 verkaufte Exemplare in Japan sowie 110.000 in Nordamerika. Mit der erweiterten Neuauflage Persona 4: Golden für PlayStation Vita wurde die Serie 2012 erstmals einer breiteren Masse bekannt und erntet nun scheinbar  die Erfolge seines guten Rufs.

Glückwunsch an Atlus und hoffentlich auch ein gutes Zeichen für uns Spieler mit eventuell mehr Mitteln für weitere Untertitel-Sprachen (Deutsch) in zukünftigen Teilen der Reihe!

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar auf "Persona 5 mit erfolgreichsten Launch der Reihe + UK-Charts Platz 1"

Benachrichtige mich zu:
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Z.Carmine
Mitglied
Patreon

Schön zu lesen. Nicht unverdient.

wpDiscuz

Passwort vergessen