Community

1 Mensch. 100 Games. – Geister und Napalm

Die letzten beiden Spiele, die das Prädikat „empfehlenswert“ nicht erhalten haben, sind von vielen Menschen geschätzte Indie-Spiele. Aber dieser eine Mensch schätzt sie nicht genug. Warum Oxenfree und Broforce schlechter als ihr Ruf, aber immer noch OK sind, seht ihr in diesem kleinen Video. Zuvor unter dem Titel „100 Spiele in 5 Jahren“ auf dem Kanal der Beleuchteten Brüder veröffentlicht, stellt Benni ein Ranking der …
Community

1 Mensch. 100 Games. – Roboter und Brüder

Nur drei der 100 Spiele werden in diesem Video vorgestellt, weil Benni eine imaginäre Grenze zieht und ein Mensch voller Tics ist. Aber dass auch noch gleich zwei Spiele derselben Reihe darin landen, ist fast schon zu viel. Oder zu wenig. Je nachdem. Ballern in der Zukunft und Hämmern in Träumen – Benni ist so dreiviertel überzeugt von dem, was er da spielt: Zuvor unter …
Kritiken

Pac-Man World 3 – Pac-Man holt die Boxhandschuhe heraus

Pac-Man feiert augenscheinlich unentwegt Geburtstag, denn nachdem bereits in Pac-Man World sein zwanzigster Geburtstag Anlass zum freudigen Hüpfen war, stehen in Pac-Man World 3 die Feierlichkeiten zum 25. Geburtstag an. Zusammen mit seiner Familie will Pac-Man seinen Ehrentag begehen, doch wie es unser Held in gelb kennt, soll es einfach nicht sein, dass er sein Jubiläum genießen kann und ruckzuck findet er sich in einem …
Community

1 Mensch. 100 Games. – Stifte und Aliens

Schwarze Labyrinthe machen noch keinen Indiehit, gute Rätsel noch keine gute Steuerung, gute Steuerung noch kein gutes Leveldesign und ein guter Name noch kein gutes Spiel. Benni entdeckt Makel in eigentlich ganz passablen Spielen und präsentiert sie in der nunmehr fünften Folge von „1 Mensch. 100 Games.“ Zuvor unter dem Titel „100 Spiele in 5 Jahren“ auf dem Kanal der Beleuchteten Brüder veröffentlicht, stellt Benni …
Community

GU sucht den Super Mario Maker 2 Baumeister! Vol. 6

Was Nintendo kann, kannst du schon lange? Zum Beruf als Leveldesigner hat es aus unerfindlichen Gründen aber nie gereicht? Dann bist du hier genau richtig! Bei GU sucht den Super Mario Maker 2 Baumeister (oder kurz „GUSDSMM2B“) suchen wir nicht weniger als die talentiertesten Leveldesigner des gesamten Gaming Universe(.de), indem wir eure Fertigkeiten als Architekten in einem knallharten Wettbewerb auf die Probe stellen. Das ganze …
Community

Jetzt voten! – GU sucht die besten Spiele des Jahrzehnts (2010-2019)

Was haben die gamescom, Angry Birds, Demon’s Souls, Minecraft und League of Legends gemeinsam? Genau, sie alle erschienen erstmals 2009 auf der Bildfläche und markierten damit nicht nur das Ende der 2000er, sondern schufen auch Gaming-Trends die bis heute andauern. Marken wie Uncharted, Left 4 Dead und Assassin’s Creed explodierten im gleichen Jahr mit ihren Sequels zu Mega-Hits, während andere Spiele wie Batman: Arkham Asylum, …
Kritiken

Pac-Man World 2 – Die Party geht weiter

Pac-Mans Geburtstagstitel zum zwanzigsten Jahrestag des Arcade-Originals auf der PlayStation war ein voller Erfolg und so hat Namco es sich natürlich nicht nehmen lassen, die Konzepte des Spiels in einem Nachfolger weiterentwickeln zu lassen. Durch den Sprung in die nächste Konsolengeneration gab es hierbei natürlich auch gleich mehr technischen Spielraum. Pac-Man World 2 ist dann auch nicht nur für Sonys PlayStation 2, sondern zudem auch …
AllgemeinMagazin

Power On! #03: Das Spielejahr 2019 – Teil 3

Ist Links Awakening die Enttäuschung des Jahres und steckt hinter all den Honk-Memes in Untitled Goose Game auch ein gutes Spiel? In der dritten Ausgabe von Power On! setzen Chris, Robert, Dirk und Deniz den Rückblick auf die High- und Lowlights des Spielejahrs 2019 fort und kommen dabei zu so einigen kontroversen Schlüssen. Viel Spaß beim Hören und folgt Power On! auch auf  Spotify, Twitter …
Magazin

Abenteuer Spieleentwicklung – Teil 6: Auf der Zielgeraden

Zwar neige ich (genau wie mein Mitentwickler Tristan) dazu, Videospiele sehr auf ihr Gameplay zu reduzieren, Spieleentwicklung ist aber immer auch darauf ausgerichtet, anderen Freude zu bereiten. In den letzten beiden Ausgaben von Abenteuer Spieleentwicklung waren bereits einige Screenshots zu sehen, die zeigten, wie Regina & Mac in der Entwicklung über weite Teile aussah, doch einfarbige Blöcke mit schwarzen Konturen als einziges optisches Gestaltungsmerkmal hätte …
AusblickeCommunity

Die Most Wanted 2020 der Community

Das neue Jahrzehnt hat begonnen und mit 2020 erwarten uns womöglich gleich zu Beginn einige der ereignisreichsten 12 Monate der jüngeren Gaming-Vergangenheit. Nicht nur steht mit Xbox Series X und PlayStation 5 die neue Konsolengeneration in den Startlöchern, nein auch erscheinen vor der Wachablösung nochmal so viele potenzielle Highlights für die aktuellen Geräte, dass unser Terminkalender schon jetzt im Vorfeld am Überquillen ist. Wir haben …