Magazin

Praxis Dr. Spielemann – Folge 2: Console Wars

Bravo hat Dr. Sommer, Gaming-Universe hat Dr. Spielemann! In unserer YouTube-Serie Praxis Dr. Spielemann beantwortet Prof. Dr. Spielemann unterschiedliche Fragen von besorgten Spielerinnen und Spielern. In unserer zweiten Folge dreht sich alles um das Thema Console Wars. Konsolenbesitzer streiten seit jeher darüber, welche Konsole denn nun die beste, die einzig wahre Konsole ist – unser Prof. Dr. Spielemann erklärt die Konsolenkriege zwischen PlayStation, Xbox und Nintendo für …
Magazin

Dr. Spielemann empfiehlt – Folge 1: Spike Volleyball

Bravo hat Dr. Sommer, Gaming-Universe hat Dr. Spielemann! Nach dem erfolgreichen Start unserer YouTube-Serie Praxis Dr. Spielemann, startet nun mit Dr. Spielemann empfiehlt das nächste YouTube-Format mit dem allseits beliebten Doktor!   Prof. Dr. Spielemann empfiehlt euch in diesem Format – in regelmäßiger Unregelmäßigkeit – die heißesten Games! In der ersten Folge erzählt er euch (fast ganz ernst gemeint) alles, was ihr über Spike Volleyball nicht …
Kritiken

Resident Evil 2 – Grusel wie 1998, Qualität à la 2019?

Es gibt zwei Konzepte in der Videospielindustrie, die mich gruseln. Das erste sind Horrorspiele mit ihren dunklen Gängen, grotesken Gegner und spärlich verteilten Ressourcen. Das zweite sind Remakes: mittelmäßige Texturen, die kantige Charaktermodelle verschleiern, meist garniert mit einer antiquierten Kameraführung und Steuerung. Capcom führt beide Ideen nun zusammen und nennt das Ergebnis schlicht Resident Evil 2. Doch anstelle von Horror à la 1998 ist das …
Kritiken

Tearaway – Media Molecules Bastel-Hüpfspiel

Kreativität steht bei LittleBigPlanet-Studio Media Molecule traditionell hoch oben auf der Prioritätenliste. Ausnahmsweise gilt das bei Tearaway allerdings vornehmlich in Hinblick auf die Präsentation, denn Tearaway ist ein traditionelles 3D Jump & Run mit vorgefertigten Levels, das durch zahlreiche inszenatorische Eingriffsmöglichkeiten des Spielers aufgewertet wird. In Tearaway übernimmt man in die Kontrolle über einen Postboten. Das mag für sich nicht sonderlich interessant klingen, doch das …
Kritiken

Sonic Adventure – Sonics Dreamcast-Debüt

Nachdem Sonic-Fans auf dem Sega Saturn eine außerordentliche Durststrecke durchleben mussten, hat Sega auf der Dreamcast das Firmenmaskottchen wieder zum Star der ersten Reihe erhoben. Im Westen gleich zum Launch hat Sonic Adventure die Spielreihe in 3D neu erfunden und neben allerlei spielerischen Veränderungen auch einen neuen, etwas provokanteren Stil gewählt. Sonic Adventure hat seine Entwicklung als Rollenspiel begonnen und wohl aus dieser Historie erwachsen …
Kritiken

Gex 64 Enter the Gecko – Vom Sesselpupser zum Hüpfhelden

In den 90er Jahren ein Star und sogar Firmen-Maskottchen der heutigen Tomb Raider Schmiede Crystal Dynamics, heute nahezu vergessen: Gex hatte Ende der 90er Jahre zwei Auftritte als 3D Hüpfheld – sowohl auf der PlayStation als auch dem Nintendo 64. Meine Eindrücke zum Spiel basieren auf der Nintendo 64-Version, die dem Vernehmen nach eine deutlich schwächere technische Umsetzung aufweisen kann als das PlayStation-Original. In Gex …
Magazin

GedankenGUt: Blick in die Zukunft! Das erwartet uns 2019…

Bei unseren Reisen durch die unendlichen Weiten des Gaming-Universe sind wir in ein schwarzes Loch geraten und konnten einen Blick in die Zukunft wagen. Klingt unglaublich? Ist aber wahr! Wie könnten wir sonst in der neuen Ausgabe von GedankenGUt berichten, was sich 2019 so alles abspielen wird?! Na gut, eigentlich handelt es sich bloß um Prognosen unsererseits. Viel Spaß beim Lesen! Christoph weiß alle Infos: …
Community

100 Spiele in 5 Jahren – Neu: Platz 84-81

Seit 2014 halte ich fest, welche Spiele ich durchspiele und berichte darüber im GU-Forum. In den seither vergangenen fünf Jahren bin ich so auf immerhin 100 Titel gekommen. Das ist die Menge, die manche User hier in nur einem Jahr schaffen, aber genug, um das zu tun, was ich am liebsten tue: Ein Ranking zu erstellen. In Videoform stelle ich zunächst je vier Titel vor …
Ausblicke

Monatsvorschau: Die Games im Februar 2019

Ein ambitioniertes Crossover, fliegende Exosuits und ein verseuchtes Russland erwarten euch im Februar 2019! In unserer Monatsvorschau erhaltet ihr einen ausführlichen Ausblick auf die Gaming-Neuerscheinungen des anstehenden Monats: Dieses Mal geht es um den Februar 2019. Für einen unterhaltsamen Überblick über die kommenden Releases, steht dabei wie immer unser Vorschau-Video zur Verfügung! Konsolen- & Handheld-Games in Deutschland, Februar 2019: Bestellt eure Games bequem über diesen …
Kritiken

Poi – Junge Abenteurer auf Marios Spuren

Nach der ersten großen Indiewelle, die vor allem eine große Auswahl an 2D-Spielen mit sich gebracht haben, haben einige ambitionierte unabhängige Entwickler sich auch an das lange vernachlässigte 3D Jump & Run-Genre gewagt. Im Jahr 2017 ist Poi, ein Collectathon mit Abenteuerthematik endgültig fertiggestellt worden und für Switch, Xbox One und PlayStation 4 veröffentlicht worden. In den USA ist die Switch-Version sogar im Einzelhandel veröffentlicht …