Magazin

GUtube Jahresrückblick 2018 – Jetzt NEU: Teil 4!

Der Mai ist gekommen! Und nach den schlechtesten und besten Spielen des Jahres 2018 ist es im Mai wie jedes Jahr an der Zeit, sich den mittelguten Spielen des Vorjahres zu widmen. Die Beleuchteten Brüder tun das in gewohnter Manier und sprechen über Spiele wie Vampyr, Horizon Chase Turbo und Mega Man 11. Denn GU-Freunde wissen: Last year all year long! Teil 3: Teil 2: …
CommunityKritiken

Mein Lieblingsspiel: Mario Kart Double Dash!!

In unserer Artikelreihe „Lieblingsspiel“ stellen wir euch unsere Lieblingsspiele vor. Egal, ob Retro-Klassiker oder aktueller Blockbuster – alles findet hier seinen Platz. Keine Retro-Tests, keine Wertungen – vielmehr handelt es sich hier um eine Art Liebeserklärung an unsere Lieblingsspiele. In dieser Ausgabe präsentiert Community-Mitglied Ike07 seine komplizierte Liebe zu dem im Jahr 2003 für den Nintendo GameCube veröffentlichten Mario Kart Double Dash!! Mein absolutes Lieblingsspiel …
Community

100 Spiele in 5 Jahren – Platz 80 bis 78

Die GU-Videoreihe „100 Spiele in 5 Jahren“ geht weiter – Nachdem Communitymitglied Biber den Bodensatz der 100 Spiele vorgestellt hat, die er in den letzten fünf Jahren durchgespielt hat, kann man bei den in dieser Folge vorgestellten Spielen schon fast von einer Empfehlung sprechen. Dieses Mal dabei: Zwei 8-Bit-Klassiker und ein 3DS-Titel auf den Plätzen 80 bis 78! Die bisherigen Folgen der 100 besten Spiele …
Kritiken

FreezeMe – Auftakt der 3D Indie-Hüpfer

Die vergangene Konsolengeneration war nicht gerade ein Fest für Freunde von 3D Jump & Runs. Zwar gab es eine Hand voll echter Highlights, aber abseits der Mario- und Sonic-Reihe war es extrem still um das Genre geworden. Zum Glück haben einige Indie-Entwickler sich des Genres angenommen und mittlerweile zumindest einen gewissen Sockel an zusätzlichen 3D-Hüpfern geschaffen. Den Anfang dieser Jump & Run Renaissance hat das …
Ausblicke

Monatsvorschau: Die Games im Mai 2019

Ein duchgedrehtes Wasteland, die Pest und blaue Igel erwarten euch im Mai 2019! In unserer Monatsvorschau erhaltet ihr einen ausführlichen Ausblick auf die Gaming-Neuerscheinungen des anstehenden Monats: Dieses Mal geht es um den Mai 2019. Für einen knackigen und unterhaltsamen Überblick über die kommenden Releases, steht dabei wie immer unser Vorschau-Video zur Verfügung! Konsolen- & Handheldgames in Deutschland, Mai 2019*: Bestellt eure Games bequem über …
Kritiken

Voodoo Vince – kreatives Voodoo-Hüpfspiel

Noch ein 3D Jump & Run von Microsoft? Ja, in der Anfangsphase der Xbox war Microsoft recht umtriebig was das Publishing von 3D Jump & Runs anbelangt. Im Falle von Voodoo Vince hat der Titel – trotz vergleichbarer Kritiken zu Blinx – sogar eine gewisse Fangemeinde aufbauen können, so dass erst kürzlich eine Neuauflage für die Xbox One veröffentlicht wurde.   Als Voodoo-Puppe ist Vince …
Magazin

Leitartikel: Das Unglück muss zurückgeschlagen werden

„Wir brauchen Social Justice Warriors!“ erklärte Timo Wienekamp Anfang der Woche in seinem Artikel für Gaming-Universe und resümiert, dass es wichtig ist, sich auch in der Gaming-Community und bei Videospielen für soziale Gerechtigkeit einzusetzen. Schade, dass Gaming-Universe diesen Text veröffentlichen musste. Schade, denn es ist vollkommen lächerlich, dass man Dinge, die völlig offensichtlich sind, wieder und wieder thematisieren und einordnen muss. Und doch zeigen die …
Magazin

Wieso wir Social Justice Warriors brauchen

Social Justice Warrior  – drei Worte, viele Reaktionen. Nicht zuletzt in der Gaming-Community. Doch was sind Social Justice Warriors, häufig einfach nur abgekürzt SJWs genannt, eigentlich? Nun, ein in der heutigen Zeit häufig gehörtes Urteil lautet: Social Justice Warriors, oder auch kurz SJWs, sind fürchterliche Menschen, laut, nervig, arrogant, voreingenommen, sie befürworten Zensur und verschließen die Ohren vor allen, die nicht ihrer Meinung sind. So …
Kritiken

Crash Bandicoot 3: Warped – Weniger ist mehr

Naughty Dog hat es auf der ersten PlayStation offenbar sehr gut gemeint mit Jump & Run-Fans, denn nach dem großen Erfolg von Crash Bandicoot und Crash Bandicoot 2 folgt 1998 gleich ein drittes Hüpfspiel gleichere Machart, Crash Bandicoot 3. Teil 2 hat den Debüttitel in nahezu jeder Hinsicht übertrumpft, da stellt sich natürlich die Frage, wie Naughty Dog die Formel weiterentwickeln wollte. Leider ist die …
Magazin

Dr. Spielemann empfiehlt: Nurse Love Syndrome

Bravo hat Dr. Sommer, Gaming-Universe hat Dr. Spielemann! Letzte Woche gab es die vierte – und vorerst letzte – Folge unserer YouTube-Serie Praxis Dr. Spielemann. In dieser Woche nun auch die achte und (vorerst) letzte Folge unseres anderen YouTube-Formats Dr. Spielemann empfiehlt. Heute dreht sich alles um Nurse Love Syndrome, eine Visual Novel für die PlayStation Vita und den PC. Im Spiel geht es um …