AllgemeinCommunity

Die besten Spiele des Jahrzehnts (2010-2019): Plätze 40-31

Es ist so weit! Die Gaming-Universe-Community hat nach einem langen und mühseligen Votingprozess ihre Lieblingsspiele der vergangenen Dekade (2010-2019) gewählt. Herausgekommen ist eine bunte Top 101-Liste an unterschiedlichsten Genres und Geschmäckern. In den kommenden Tagen und Wochen werden wir die Platzierungen nach und nach bekanntgeben und dabei jeden Titel – falls vorhanden – mit mindestens einem Zitat aus der Community ehren. Alle Datumsangaben beziehen sich dabei auf den erstmaligen Erscheinungstermin in Deutschland.

Ohne viele Worte zu verlieren, kommen wir daher gleich zur Enthüllung der nächsten zehn Plätze. Im Folgenden seht ihr die Plätze 40 – 31:


Platz 40: Uncharted 4: A Thief’s End

2016

Perfektes Action-Kino mit glaubwürdigen Figurenund einer erstaunlich klug erzählten Geschichte voller Motive und Charakterstudien. Gutes Pacing, viel Abwechslung und jede Menge Spaß.“ – Biber

Der Inbegriff von Prunk. Was hier auf den Bildschirm gezaubert wird ist echt beachtlich. Außerdem macht das Spiel Spaß und die Story ist sehr unterhaltsam. Was will man mehr?“ – Zelos


Platz 39: Super Mario Maker 1+2

2015/2019

Die Möglichkeiten, die der Mario-Baukasten bietet, von einer weltumspannenden Community bis ins Letzte ausgeleuchtet zu bekommen, hat sich stellenweise wie eine erfüllte Traumvorstellung angefühlt. Was da alles möglich ist!“ – Biber

Ihr wollt eurer Mario Nostalgie nachhängen? Dann macht es doch selbst! Oh, das gefällt euch? Dann macht es gleich nochmal! Und genau so geschah es.“ – GamepadRanger

Ich hatte lange nicht mehr so viel Fun mit einem 2D Mario. Die Designer haben echt viele schöne Ideen umgesetzt und für jeden ist was dabei. Hinzu kommen noch unzählige gute Level von den Baumeistern und ich war echt überrascht wieviel guten Content es gibt. “ – Shiningmind

Es ist der schiere Wahnsinn wieviel Kreativität in den Level des Abenteuermodus steckt. Die ein oder andere nervige Mission war auch dabei, aber insgesamt hat das unglaublich viel Spaß gemacht. Und auch unter den Level, die man so im Internet von anderen Spielern findet, gibt es sehr viele tolle Ideen.“ – Zeratul


Platz 38: Resident Evil 2

2019

Das perfekte Remake, das alles erhält, das dem Original Qualität verliehen hat und es mit modernen Mitteln an genau den richtigen Stellen weiter aufwertet.“ – Biber

„Es ist wirklich ein großartiges Remake geworden. Das Spiel hat ein tolles Balancing, so dass man selten mit zu viel Munition rumrennt und wenn doch, dann nur weil an der nächsten Ecke ein Boss wartet, der ziemlich viel davon einsteckt. Das Leveldesign, besonders der Polizeitstation ist auch wirklich gut und von der Stimmung her richtig gut gelungen.“ – Sun

Dieses Spiel ist das perfekte Remake. Alt und Neu wurden perfekt gemischt. Das ist ein Benchmark an dem sich künftige Remakes zu messen haben. Solche Remakes sind immer willkommen!“ – Zelos


Platz 37: Heavy Rain

2010

Es hat zwar 27 Jahre gebraucht, aber endlich hat der interaktive Film einen guten Genrevertreter.“ – Guybrush Threepwood

Ein unpolierter Rohdiamant, der Spielmechaniken und Story so eng verknüpft, dass selbst ein abgebrühter Spieler sich der Immersion nicht entziehen kann.“ – Biber

„Ein interaktiver Thriller-/Drama-/Krimi-Mix, der mich nicht mehr losgelassen hat. So viel Spannung und Herzklopfmomente hatte ich bis dato in keinem anderen Spiel “ – Law


Platz 36: Monster Hunter World

2018

Für mich der unterhaltsamste Vertreter seines Genres. Immer wieder toll, von „der Gegner ist aber fies“ zu routinierten Kämpfen zu kommen. Auch fast vollständig sehr gut für Solo-Spiel geeignet.“ – Z.Carmine


Platz 35: Ori and the Blind Forest

2015

Eins der besten Metroidvanias das ich je spielen durfte, die Steuerung funktioniert exzellent, die Grafik ist wunderschön und es ist bockschwer und somit eine schöne Herausforderung.“ – Ripchip

Der Action-Plattformer bezaubert nicht nur mit seiner wunderschönen Optik, sondern hat auch präzises Gameplay zu bieten. Doch lasst euch nicht von der Ghibli-esquen Atmosphäre täuschen, das Spiel kann selbst Veteranen des Genres ordentlich fordern. “ – Mr. Prinz

Die Atmo und der Artstyle gehen so schön Hand in Hand, dass mir kein weiteres Spiel einfällt, dass diesen Eindruck übertrifft.“ – Shiningmind


Platz 34: Diablo III

2012

Inzwischen habe ich Diablo III schon für drei verschiedene Systeme gekauft. Es ist für mich ein wunderbares Spiel, um im Grind die Seele baumeln zu lassen.“ – Lek

Ja, der Release wurde vermurkst. Aber Diablo 3 ist mittlerweile so ziemlich perfekt für das was es sein will. Das perfekte ‚flow‘-game“ – Zelos


Platz 33: Bioshock Infinite

2013

Selten bekomme ich bei einem Videospiel einen solch durchdachten Plot und für einmal nicht nur in technischer Hinsicht dreidimensionale Charaktere serviert. Das zeitlose Design und der tolle Soundtrack tun ihr Übriges, um diesen Ausflug in die Welt von BioShock Infinite zu einem einzigartigen Erlebnis zu machen.“ – Tabris

Die Stadt über den Wolken ist schlichtweg einzigartig und gigantisch. Und vor allem sind es die Kleinigkeiten, die einfach Spaß machen. Die Anwohner zu belauschen. Jegliches Voxophon einsammeln, um jedes Detail der Hintergrundgeschichte aufzusaugen.“ – Vecrix


Platz 32: Alan Wake

2010

Spannende Geschichte, interessante Charaktere und tolle Atmosphäre. Rundum ein gutes Spiel. Nette Mischung aus Buch, TV-Sendung und Spiel mit wunderbarer Musik.“ – Lord der Finsternis

Klasse, klasse, klasse! Nach jahrelanger, hoher Erwartung an das Spiel, wurde ich am Ende nicht enttäuscht. Ich mag ja (subtile) Horror-Filme und -Literatur, weswegen Alan Wake mit seiner dichten Atmosphäre, tollen Umgebungen und ungemein passender Grafik- und vor allem Sounduntermalung einfach nur durchgehend punkten kann!“ – ness


Platz 31: Marvel’s Spider-Man

2018

Spider-Man, Spider-Man, does whatever a Spider can. Can he swing, from a thread? Ja, um ehrlich zu sein hat es noch nie so gut funktioniert wie hier!“ – GamepadRanger

Marvel’s Spider-Man zeigt, wie essentiell eine gute Fortbewegung in einer großen Spielwelt ist. Wahrscheinlich die beste Superhelden-Adaption aller Zeiten.“ – Law



Seid ihr mit der Auswahl und den Platzierungen zufrieden? Lasst uns eure Meinung im Forum wissen!

Die Enthüllung der nächste zehn Plätze folgt in zwei Tagen. Bis dahin viel Spaß beim Spekulieren und Diskutieren!

Für Redakteur Christoph sind vor allem gut geschriebene Charaktere, eine mitreißende Handlung sowie fantastische Welten mit dichter Atmosphäre, Asp...
30 August 2016
77
16
8
Ich finde die Plätze 91-93 nicht gerechtfertigt. Demokratisch hin oder her, allesamt sehr gute Spiele, die imo höhere Plazierungen verdient hätten.
 

Law

Administrator
Team
22 August 2016
1.000
293
83
Overcooked, Alien Isolation und Dishonored wären bei mir persönlich auch deutlich weiter oben. :)
 

Zeratul

Mitglied
24 August 2016
1.486
255
83
Dishonored ist tatsächlich definitiv viel zu weit hinten. Gehe mal stark davon aus, dass viele es einfach überhaupt nicht gespielt haben. Hatte noch nie so viel Spaß mit nem Spiel, das primär auf Stealth setzt.
 

Zelos

GUF Veteran
24 August 2016
2.646
221
63
33
Bergisch Gladbach
Ich fand es auch einfach nicht so gut. Allerdings muss ich fairerweise sagen dass ich nicht so ein stealth Fan bin. Ich find es nett wenn es eine Option oder eine Mechanik ist. Aber ein Spiel dass darauf ausgelegt ist nervt mich über kurz oder lang ^^ .
 

Zeratul

Mitglied
24 August 2016
1.486
255
83
Und genau das ist Dishonored ja überhaupt nicht. Es gibt wohl kaum ein Spiel, das man auf so viele Arten spielen kann.
- Du kannst komplett ohne Gegnerkontakt durch die Level (wofür es auch den "Geist"-Bonus gibt).
- Du kannst Gegner ausschalten, aber nicht töten (was ebenfalls belohnt wird).
- Du kannst Gegner lautlos töten.
- Oder du kannst wie ein totaler Berserker durch die Level gehen und mit deinen Fähigkeiten alles zerschnetzeln was dir in die Quere kommt.

Ich habe mich im Hauptspiel für die zweite Variante entschieden und im DLC für eine Mischung aus der dritten und vierten Variante. Fand das für den Charakter, den man da spielt (Daud den Meister-Assassinen) auch irgendwie ganz passend. Und beides hat super viel Spaß gemacht.
 
19 November 2018
617
171
43
36
Ich habe Dishonored auch nicht so viele Punkte gegeben, zwischen all den anderen Klassikern fehlt ihm dann doch etwas, auf das ich den Finger nicht legen kann. Aber es ist schon ein Stück zu tief. Vielleicht verteidigt die Platzierung von Dishonored 2 die Ehre von Arkane. Dem habe ich auch mehr Punkte gegeben, wenn ich mich recht entsinne.
 

Zelos

GUF Veteran
24 August 2016
2.646
221
63
33
Bergisch Gladbach
Darf man eigentlich fragen bei wievielen Punkten wir uns gerade befinden? So kann ich abschätzen ob ein paar meiner Spiele die wohl nur ich bewertet habe schon raus sind ^^
 
30 August 2016
77
16
8
Ich fände es auch schön, wenn man die Punkte zum jeweiligen Spiel sehen könnte. Muss ja nicht im Artikel sein, aber im Thread könntest Du ja die Liste parallel releasen.
 
  • Like
Reactions: Double

Law

Administrator
Team
22 August 2016
1.000
293
83
Zur Einordnung: Es haben bei der Wahl insgesamt 25 Leute aus der Community abgestimmt. Alle Titel mit mindestens 10 Punkten sind in die Top 101 gekommen. Platz 1 hat 125 Punkte sammeln können und ist der einzige Titel mit einer Punktzahl über 100.

Die Punkteliste ist daher momentan noch wenig spannend, weil viele Titel entweder gleich viele Punkte haben und damit nach Gewichtung platziert wurden - oder sehr dicht beieinander liegen.

Die Liste mit Punkten inkl. der Plätze 101+ werde ich ganz am Ende in ihrer Gänze posten.
 
  • Like
Reactions: Zelos
19 November 2018
617
171
43
36
Darksiders hätte sich weiter oben sicher auch wohlgefühlt, aber ein bisschen hat es ja auch nur eingeschlagen, weil fast alle anderen AAA-Spiele damals so schlauchförmig waren. Wie Dishonered habe ich dem auch nicht wirklich viele Punkte gegeben.
 

Law

Administrator
Team
22 August 2016
1.000
293
83
Dann hätte einer deiner richtigen Favoriten nur keine Punkte bekommen. x)
 
19 November 2018
617
171
43
36
? Bei den drei Spielen, denen ich 10+ Punkte gegeben habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass denen sonst keiner Punkte gegeben haben soll.
 

Law

Administrator
Team
22 August 2016
1.000
293
83
Das natürlich nicht, aber es hätte einen deutlichen Unterschied in den Platzierungen ausmachen können. Wirklich interessant und aussagekräftig, wird es mMn aber sowieso erst ab den Top 40.