AllgemeinCommunity

Die besten Spiele des Jahrzehnts (2010-2019): Plätze 80-71

Es ist so weit! Die Gaming-Universe-Community hat nach einem langen und mühseligen Votingprozess ihre Lieblingsspiele der vergangenen Dekade (2010-2019) gewählt. Herausgekommen ist eine bunte Top 101-Liste an unterschiedlichsten Genres und Geschmäckern. In den kommenden Tagen und Wochen werden wir die Platzierungen nach und nach bekanntgeben und dabei jeden Titel – falls vorhanden – mit mindestens einem Zitat aus der Community ehren. Alle Datumsangaben beziehen sich dabei auf den erstmaligen Erscheinungstermin in Deutschland.

Ohne viele Worte zu verlieren, kommen wir daher gleich zur Enthüllung der nächsten zehn Plätze. Im Folgenden seht ihr die Plätze 80-71:


Platz 80: Pokémon Go

2016

Mit großem Hype und wenig Inhalt gestartet, hat sich Pokemon Go inzwischen zu einem wirklich beachtlichen Mobile-Titel entwickelt.“ – Law

Die Raids, Feldforschungen, Team Rocket Invasion, Community Days, Raid-Tage, gefühlt ständig Events, mittlerweile bei Generation 5 angekommen,… es gibt massig zu tun. Ich bin Teil unserer städtischen Gruppe hier, die von Idioten bis zu Freunden alles zu bieten hat – jedenfalls hab ich eine ganze Menge Leute kennengelernt und kann dem Spiel in keiner Hinsicht ein böses Wort nachsagen.“ – Whitehorse


Platz 79: Enslaved: Odyssey to the West

2010

„Das Ende dieses grundsoliden Actionspiels war etwas ganz Besonderes und zeigte Jahre vor Hellblade, wozu Ninja Theory imstande ist.“ – Biber


Platz 78: Detroit Become Human

2018

Ich finde, es ist das Quantic Dreamspiel, wo eben doch alles am besten zusammen passt. “ – Guybrush Threepwood

Die Handlung ist absolut rund und spannend inszeniert. Durch den Entscheidungsbaum merkt man deutlich, welchen Einfluss die Entscheidungen auf den Handlungsverlauf haben oder eben nicht.“ – Ryudo


Platz 77: Need for Speed Hot Pursuit

2010

„Bei Hot Pursuit war es mal geil selbst die Polizei zu sein. Schade, dass es dieser Teil nicht in die Abwärtskompatiblität der One geschafft hat.“ – Shiningmind


Platz 76: Shadow of The Tomb Raider

2018

Meiner Meinung nach der beste Teil der Reihe, weil es viel weniger actionlastig ist. “ – Sun


Platz 75: Dark Souls II

2014

Es ist durch und durch ein klassisches Souls mit ein einigen kleinen Änderungen wie dem Verschwinden der Gegner. Komischerweise hatte ich auch keine Probleme bei den Endgegnern, vielleicht weil ich kurz davor Sekiro und Dark Souls 3 gespielt habe. Wer also Souls mag wird hier gut bedient!“ – Ripchip

Ein zu unrecht unterschätzes Werk, das eine der beeindruckendsten Schauplätze und Bosse der gesamten Reihe bietet.“ –  Law


Platz 74: Fallout 4

2015

Mal von der auch für Bethesda-Verhältnisse unterirdischen Hauptstory abgesehen, handelt es sich bei Fallout 4 um einen fabelhaften Endzeitspielplatz mit sinnvollen Neuerungen zu den Vorgängern.“ – Guybrush Threepwood

Fallout 4 war eine konsequente Fortsetzung von Teil 3, für mich jedoch auch jedoch ein Rückschritt von New Vegas. Im Nachhinein (post Fallout 76) ist deutlich, dass viele Ideen es nur halbgar ins Spiel geschafft haben. Das hat meinen Spielspaß aber nicht gemindert, wenn ich ehrlich zurückblicke.“ -GamepadRanger


Platz 73: Virtue’s Last Reward

2012

Eine der packendsten Storys, die ich je in Videospielen erlebt habe und mich den 3DS in den letzten Spielstunden kaum noch hat aus der Hand legen lassen.“ – Biber

Virtue’s Last Reward erzählt in meinen Augen die beste Videospielgeschichte auf die beste Weise. Die Spielerei mit wissenschaftlichen Themen, die gut ausgearbeiteten, wenn auch etwas zu klischeebehafteten Charaktere und die tolle Grundidee machen Virtue’s Last Reward zu einem Wahnsinnstitel.“ – Yoshi


Platz 72: Borderlands 2

2012

Ich hätte nicht gedacht, dass sich Gearbox noch mal so steigern, da der erste Teil schon sehr spaßig war. Aber sie haben es geschaft. Das Spiel macht einfach (gerade im Ko-Op) extrem viel Spaß. Und obwohl es ja „nur“ ein Shooter mit ein paar RPG Elementen ist, wird es nie langweilig.“ – Aemeath


Platz 71: What Remains of Edith Finch

2017

Ein Narratives Meisterwerk.“ – Biber

Ein Traum von einem Spiel mit guter Geschichte“ – Ripchip



Seid ihr mit der Auswahl und den Platzierungen zufrieden? Lasst uns eure Meinung im Forum wissen!

Die Enthüllung der nächsten Plätze folgt in zwei Tagen. Bis dahin viel Spaß beim Spekulieren und Diskutieren!

Für Redakteur Christoph sind vor allem gut geschriebene Charaktere, eine mitreißende Handlung sowie fantastische Welten mit dichter Atmosphäre, Asp...