Es rappelt im Karton: Nintendo Labo angekündigt

Gestern Nacht um 23 Uhr lies Nintendo die Katze aus dem Sack – oder besser gesagt aus dem Karton: Denn hinter der neuen Art des Spielens für Nintendo Switch steckt Nintendo Labo, bei der die Switch zusammen mit Karton-Bausätzen für tatsächlich völlig neuartige, kreative Spiele eingesetzt wird. Einen ersten Blick gibt der Ankündigungstrailer:

Nintendo Labo richtet sich dabei primär an Kinder und wird für viele sicher einen ersten Kontakt zur Videospielkonsole ihrer Eltern darstellen. Das Spielprinzip erinnert dabei an die sogenannten Makey Makey-Konzepte aus der Medienpädagogik, bei denen scheinbar herkömmliche Alltagsgegenstände zur Steuerung von Videospielen eingesetzt werden und Spielen so neu gedacht wird. Offensichtlich ist es, dass sich Nintendo Labo nicht an klassische Gamer richtet – sondern als Spielzeug betrachtet werden darf, das man eher im klassischen Spielwarenladen als im Media Markt finden könnte.

Zum Start bringt Nintendo bereits am 24. April zwei Sets in den Handel: Das Multi-Set, in dem sich etwa ein ferngesteuertes Auto, eine Angelroute oder ein Klavier bauen lassen, und das Robo-Set, in dem Kinder als Pappkarton-Mech ganze Städte verwüsten können. Erinnerungen an die Project Giant Robot-Demo der Wii U kommen dabei wohl nicht von ungefähr. Gleichzeitig deutet der Trailer aber auch an, dass neben den enthaltenen Minispielen – die sich ganz normal als Switch-Modul abspielen, dann aber eben per Karton-Steuerung (von Nintendo liebevoll “Toy-Con” getauft) bedienen lassen – noch weitere Spiele in Entwicklung sind. Ganze acht Ideen, die sich noch nicht in den Sets finden, zeigt der Trailer. Außerdem ist in einer Szene zu vermuten, dass eigene Spielkonzepte durch ein simples, grafisches Programmier-Interface, umsetzbar werden. Der Kreativität wird so also kaum Grenzen gesetzt. Wer sich noch mehr austoben will, bekommt im Design-Pak auch noch passende Aufkleber, Schablonen und Klebebänder, um seinen Toy-Cons einen persönlichen Touch zu verpassen.

Alle Informationen zu Nintendo Labo finden sich jetzt auf der offiziellen Website: https://www.nintendo.de/Nintendo-Labo/Nintendo-Labo-1328637.html

Ab sofort könnt ihr Nintendo Labo bei Amazon bestellen (und per Partnerlink GU dabei unterstützen):

Nintendo Labo: Toy-Con 01 Multi-Set [Nintendo Switch]

Nintendo Labo: Toy-Con 02 Robo-Set [Nintendo Switch]

Nintendo Labo: Design-Paket [Nintendo Switch]

Wir finden Nintendo Labo auf Anhieb toll. Nintendo zeigt einmal mehr, wie man das Medium Videospiele kreativ begreifen und weiterdenken kann – und wie sich Technologie neben reiner Hardwarepower für neue Spielkonzepte einsetzen lässt. Dabei begibt sich Nintendo zurück zu seinen Wurzeln als Spielzeughersteller und versucht, aus er Switch viel mehr als eine gewohnte Videospielkonsole zu machen. Der Ansatz ist klar. Switch soll ein Spielzeug für Jung und Alt werden, das für kreative Unterhaltung sorgt. An und vor dem Bildschirm, daheim und unterwegs. Ein spannender Ansatz, der für die Weiterentwicklung und gesellschaftliche Rolle von Videospielen mehr als wünschenswert ist. Wir sind gespannt, ob Nintendo Labo einen neuen Markt erschließt – und freuen uns ganz heimlich selbst drauf, in ein paar Monaten ein paar Melodien auf unserem Karton-Klavier zu spielen. Denn ein bisschen Kind bleibt man als Gamer ja immer, oder?

Verfasst von
Joshua ist Herausgeber und leitender Redakteur von Gaming-Universe. Neben News, Vorschau- und Testberichten liegt sein inhaltlicher Schwerpunkt vor allem bei Magazin-Artikeln und Interviews. Spielerische Lieblinge zeichnen sich vor allem durch eine tiefgründige oder emotionale Geschichte aus – wobei er ansonsten viel Zeit in Partien mit der einzig wahren Fußballsimulation investiert.

Deine Meinung?

4 0

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 
coolsadsmilegrinrazzeekwinkangelangryarguearschbananarockabanditbatmanbiabigangelbiggrinbiggrinkingbiggthumpupbirthdayblackbatblackwhiteborrbouncebouncehotbouncesmokebounceuglybuhubuschbuschbeerchugbuschconfusedbuschdozeybuschfamilybuschheulbuschkingbuschlovebuschsmokebuschthumpbuschtotbussibuttrockcensoredcensoredmadchefkochclosedeyesconfusconfusedcunningcylondancedevblackeyedevconfdevehhdevevildevgrindevgrinsdevgrrdevideadevkinodevloldevmaddevsmokedevsouldevstrangedozeydryeinfallelchevilgrinsfaga1flamingdevilflatschflopfrowngaehnghost2glareguennigumbahallohappyheheheulhokehooverideeitemjeffkochjesusjoystickkaputtlachkarateknuddelkranklamelaughlololmegacoolmimimimimimimimimimotzmrbananamusicmusic2newbieninjanixweissotpcsmashpepsiph34rpillepallepopcornprofreadredfacerockaroflrofl2roflmaorolleyessarcasticsauerschleichersillysleepysmashsmile2stronzostupidsunswjawaswtroopertickingtonguetoomuchtoptop2ubsmashuglyugly2uglybananauglybeeruglybuschuglyconfuseduglydudenuglyflameuglylinkuglysexuglythumpuglywaveuhohuservictorywallwelcomeworship2wuwuyoshizungezunge2zzzzzzz
2 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
5CR3WL0053Z.Carmine Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Z.Carmine
Mitglied
Patreon

Ich bin zumindest gespannt, wie die Verkäufe werden.

5CR3WL0053
Mitglied

Nichts für mich, aber nette Idee.

Passwort vergessen

Bitte gib hier deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du wirst einen Link per E-Mail erhalten, um ein neues Passwort zu erstellen.

This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
626