Allgemeines Xbox One-Topic

19 November 2018
300
101
43
36
Gamepro hat sich nicht an seine eigenen Kriterien gehalten. Um als exklusiv durchzugehen, schreiben sie, dass das Spiel ein Jahr konsolenexklusiv sein muss, Full Spectrum Warrior war aber nur neun Monate exklusiv. Erst dachte ich, es wäre gleichzeitig für die PS2 erschienen, aber eine Recherche belehrte mich eines besseren. Trotzdem haben sie sich da einen Fauxpas geleistet, wobei es sich von der Qualität schon gut da macht.
Ich werde nie verstehen, wie man Halo 1 Teil 2 vorziehen kann. Alles ist an dem Spiel schlechter, ich konnte Halo 1 nie würdigen. Ich würde es verstehen, wenn das alles am Multiplayer hinge, aber Halo 1 war strikt lokal, Halo 2 hat vielen Konsolenspielern erst das Tor zum Internet geöffnet. Sogar die Grafik fand ich zum Launch der Konsole viel zu steril, um als schick durchzugehen.
Mich wundert, dass sie Half-Life 2 nicht in der Liste haben. Der Port ruckelt ja ziemlich, aber das tut Doom³ auch. Aber ich schätze Half-Life 2 ja auch nicht so, würde aber denken, dass mir da die Gamepro widerprechen würde.

Für mich ist die Xbox rückblickend ein bisschen wie die Wii - viele übersahen seinerzeit, wie viel gute exklusive Spiele Dritthersteller produziert haben, auf der Wii wegen irgendwelcher imaginierten Schütteltraumas, auf der Xbox wohl, weil dicke Westbrocken Konsoleros damals noch zu exotisch gewesen sind?
Während ich auf der Wii damals klüger war, habe ich die Exklusivspiele der Xbox auch seinerzeit verschmäht und größtenteils erst später gewürdigt. Die Xbox hat neben den Shootern auch Westrollenspielen eine frühe Bühne geboten. Die Identität ging Microsoft inzwischen verloren, weil ja nun alle diese Spiele auch auf Playstation erschienen, wohingegen auf der 360 noch so manches Westrollenspiel exklusiv blieb, wie The Witcher 2 oder Divinity 2.

Ich versuche es mal mit einer Top 10 der besten exklusiven Xbox-Spiele:

10. Sudeki
9. Doom ³
8. Far Cry Instincts
7. Jade Empire
6. Kingdom under Fire The Crusaders
5. Thief Deadly Shadows
4. The Elder Scrolls 3 Morrowind
3. Ninja Gaiden
2. Halo 2
1. Operation Flashpoint Elite

Sudeki könnte genau so gut Fable sein, aber letztlich entschied ich mich für Sudeki als Abschluss, weil Fable seinen Rattenschwanz nicht erfüllter Versprechen hat, wohingegen Sudeki das geworden ist, was versprochen worden ist.
Ich möchte in dem Paralleluniversum leben, in dem Kingdom under Fire das wurde, was heute Dinasty Warriors ist. Fire Emblem under Fire wäre tausendmal besser, da das strategische Gameplay von Kingdom under Fire viel besser zu dem passt, was Fire Emblem auszeichnet. Gott, da werden Wunden wach, warum musste Kingdom under Fire 2 zum MMO werden? Der erste Trailer war so geil!
Operation Flashpoint dürfte das Spiel aus der Liste mit dem schlechtesten Metacritic-Score sein, aber da gehe ich voll konträr zur Presse. Ja, es sah 2005 aus wie ein PC-Spiel von 2001 (wobei die Modelle und Schatten detaillierter waren als im PC-Original von 2001), aber die Steuerung wurde gut umgesetzt, es spielt sich super, und das PC-Original wurde verdient hoch bewertet. Das hätte der Port seinerzeit auch verdient gehabt, ein paar Änderungen sind schade, ein paar Missionen wurden aber auch verbessert, es hält sich die Waage, täte ich sagen. Das Gameplay selbst ist ud bleibt super! Krass aber, wie die eine farbige Hauptfigur aus dem PC, Panzerkommandant Robert Hammer, auf der Xbox weiß wurde. Wenn so etwas heute passieren würde... Aber das fand ich damals auch unverständlich und echt kacke. Hätte es 2005 Shitstorms gegeben, hätte es den mehr als verdient gehabt.

EDIT: Ups, Jade Empire stand weiter hinten als beabsichtigt.
 

Screw

GUF Legende
26 August 2016
5.862
102
63
Die GamePro hat die 25 besten Exklusivtitel für die Xbox 360 gekürt:
25. Tenchu Z
24. Banjo-Kazooie: Schraube Locker
23. Beautiful Katamari
22. Viva Pinata
21. Dead or Alive 4
20. Lost Planet: Extreme Condition
19. Saints Row
18. 'Splosion Man
17. Forza Motorsport 4
16. Shadow Complex
15. Perfect Dark Zero
14. Crackdown
13. Project Gotham Racing 4
12. Trials HD
11. Alan Wake
10. Lost Odyssey
9. Geometry Wars: Retro Evolved
8. Blue Dragon
7. Left 4 Dead
6. Fable 2
5. Forza Horizon
4. Kameo: Elements of Power
3. Mass Effect
2. Halo 3
1. Gears of War
 

Yoshi

Moderator
Team
9 August 2016
2.917
177
63
Hagen
Bei Schraube locker habe ich schon gestutzt, aber Perfect Dark Zero? PERFECT DARK ZERO? Das ist ein Witz, ja?
Schraube locker ist zwar kein gutes Banjo, schon aber ein gutes Spiel, das finde ich nicht unangemessen. Auch wenn Kameo für mich Nummer 1 ist, finde ich es erfreulich, dass es immerhin Platz 4 belegt, das ist höher als ich erwartet habe.
 
19 November 2018
300
101
43
36
Gestutzt meinte wirklich nur gestutzt, man kann es gerade bei 25 Titeln stehen lassen.

Aber Perfect Dark Zero nicht!

Mich wundert, dass Oblivion nicht dabei ist. Im Gegensatz zu Full Spectrum Warrior ist es sogar ein Jahr exklusiv gewesen. Das mag ja das schlechteste der drei von mir gespielten Elder Scrolls sein, aber eingedenk dessen, dass es für viele Konsoleros das erste echte Westrollenspiel dieser Art war, ein starker Exklusivtitel und auch so beileibe nicht schlecht. Es ist mindestens besser als Perfect Dark Zero.

Nun gut, meine Top 10, nach deren Einjahresregel entworfen.

10. Frontlines Fuel of War
9. The Elder Scrolls IV Oblivion
8. Splinter Cell Conviction
7. Prey
6. Deadly Premonition
5. Halo 3
4. Forza Horizon
3. Kameo Elements of Power
2. Lost Odyssey
1. Mass Effect

Wenn sie die 25 besten Xbox One-Exklusivspiele küren, werde ich wohl keine Top 10 posten. Das fängt schon damit an, dass ich derzeit nur 8 (zeit-) exklusive Spiele für die Kiste habe und davon gehören nicht alle in eine Bestenliste. Das ist schon ein ziemlicher Absturz.

Das hat theoretisch nur begrenzt mit der geringeren Bereitschaft von Third Partys zu tun, Exklusivspiele zu entwickeln, denn bei der Konkurrenz gibt es davon auch mehr als genug.
 

Law

Moderator
Team
22 August 2016
789
169
43
Neue Games für den Game Pass diesen Monat, u.A. mit Resi 4 und Metal Gear Solid 5
 

Ripchip

Mitglied
24 August 2016
1.712
138
63
39
Games with Gold August 2019

1. bis 31. August
Gears of War 4
16. August bis 15. September
Forza Motorsport 6
1. bis 15. August
Torchlight (360)
16. bis 31. August
Castlevania (360)
 
  • Like
Reactions: Sun

Aemeath

Newbie
18 November 2018
174
36
28
34
Hamburg
Freu mich auch riesig auf Slay the Spire. Hätte mich noch über Space Hulk Tactics auf der One gefreut, aber das kann ja noch kommen.