Control (PS4/One/PC)

Z.Carmine

GUF Legende
25 August 2016
4.654
73
48
Neues Spiel von Remedy
[youtube]https://youtu.be/ooh6Vb-El3U[/youtube]

Keiner meiner erhofften Nachfolger, aber trotzdem interessant.

Cube

Mitglied
26 August 2016
1.711
89
48
Berlin
Superkräfte-Trailer:

Hab den Titel bisher nicht beachtet, aber das hier sieht ja doch mal ziemlich interessant aus. :)

Zeratul

Mitglied
24 August 2016
1.239
171
63
Habe gerade erst erfahren, dass Control auf dem PC das erste Jahr ab Launch exklusiv im Epic Store erscheinen wird. So langsam geht mir diese Epic Store exclusive Scheiße gewaltig auf die Nerven. Erst Metro und Borderlands 3, jetzt auch noch Control...

Zeratul

Mitglied
24 August 2016
1.239
171
63
Ich könnte ja jetzt ganz fies solche Sachen sagen, wie dass sie ja irgendwas machen müssen, um ihr ansonsten nicht allzu tolles Image (außer bei den Fortnite-Kids) ein bisschen aufzupolieren, aber ich spare mir das lieber. ;)
Aber auch wenn sie sowas machen, ändert das halt leider nichts an der beschissenen Situation für viele PC-Spieler. Der Epic Store hat nunmal einige Nachteile gegenüber Steam und sie versuchen mit Kohle die Leute dazu zu zwingen, sich den Launcher für ihren bescheidenen Store zu installieren, anstatt mit Qualität oder Features zu überzeugen. Aber wie auch schon bei Borderlands 3 warte ich dann lieber auf den Steam-Release in einem Jahr. PS4 ist kaum eine Option, weil das Spiel da deutlich schlechter aussieht als auf einem einigermaßen anständigen PC und weil ich Shooter deutlich lieber mit Maus und Tastatur spiele.

Zelos

GUF Veteran
24 August 2016
2.348
155
63
32
Bergisch Gladbach
Ja ich verteidige dieses aggressive anti Consumer verhalten auch nicht, finde des ebenfalls blöd. Mein ja nur, ist vielleicht gut wenn man das mal gehört hat.

Epic hat aber halt auch die Kohle durch ihre unreal engine Lizenzen und fortnite

Rusix

Mitglied
Account geschlossen
2 September 2016
397
117
43
Habe gerade erst erfahren, dass Control auf dem PC das erste Jahr ab Launch exklusiv im Epic Store erscheinen wird. So langsam geht mir diese Epic Store exclusive Scheiße gewaltig auf die Nerven. Erst Metro und Borderlands 3, jetzt auch noch Control...
Seit wann gibt es diese Exklusiv-Scheiße auch auf dem PC? Das ist eine Platform.

Kann man sie trotzdem Retail kaufen oder wie?

Zeratul

Mitglied
24 August 2016
1.239
171
63
Seit Epic damit angefangen hat sich solche Exklusiv-Angebote zu erkaufen. Keine Ahnung welches Spiel da das erste war, aber Metro Exodus und Borderlands 3 sind so die beiden Beispiele, wo ich am meisten mitbekommen habe, wie sehr sich die Leute darüber aufregen und wo das ganze auch recht krasse Ausmaße angenommen hat. Ein Mitarbeiter von 4A Games, dem Entwickler hinter Metro, hat z.B. über Twitter damit "gedroht", dass kein Metro-Spiel mehr für den PC erscheinen wird, wenn die Spieler Metro aufgrund des Exklusiv-Deals mit Epic boykottieren würden.

Aber nein, Retail geht dann nicht mehr, weil diese Spiele dann gar nicht mehr als Retail für den PC erscheinen, sondern halt wirklich völlig exklusiv im Epic Store. Der PC war halt eine Plattform, bis Epic damit angefangen hat. Seitens Valve bzw. Steam gab es diese Exklusiv-Deals nie.

Rusix

Mitglied
Account geschlossen
2 September 2016
397
117
43
Ok - das ist dann echt ekelhafter Zwang.
So macht man sich keine Freunde.

Ich mag es schon nicht zwischen Netflix und Prime hin und her zuwechseln. Letzteres hätte ich mir garnicht erst runtergeladen, wäre es nicht 'Gratis' mitgekommen.

Wobei auch Steam mir seiner Zeit ziemlich auf die Nerven ging. Für Spiele die ich gekauft, bekommen und installiert habe, musste ich dennoch deren überflüssigen Launcher starten. Selbst Retail-Spiele hatten nur ne Alibi-Exe drauf und mussten dann komplett über Steam geladen werden. Aber dieses Verfahren hat ja jetzt (teilweise) auch Einzug in die Konsolenwelt gefunden. Wozu überhaupt noch Disks kaufen?.

Wobei ich sagen muss, dass CD's eh immer irgendwie 'unwertig' auf mich wirkten. Im Gegensatz zu Modulen habe ich die nie gesammelt.

Zeratul

Mitglied
24 August 2016
1.239
171
63
Bei mir hat das nichts mit mangelnder Bequemlichkeit oder so zu tun, da ich mir auch Origin geholt habe, weil es manche Spiele von EA nur dort gab. Da gibt es allerdings zwei gravierende Unterschiede.
1) Die Spiele, die exklusiv für Origin erscheinen sind Spiele, die EA selbst gepublished hat. Epic hingegen hat einfach für Spiele, mit denen sie eigentlich nichts zu tun hatten, nen Haufen Kohle rausgehauen und sich dadurch die Exklusivrechte erkauft.
2) Der Epic Store weist massive Sicherheitslücken im Bezug auf die Daten seiner Nutzer auf und hat auch viele andere Schwächen. Das ist bei Steam oder auch Origin nicht so oder zumindest bisher keine solch massiven Fälle bekannt wie beim Epic Store.

Das was du bei Steam beschreibst, war meines Wissens nach aber nur bei den Spielen von Valve so. Half Life 2 war das Spiel, für das ich mir damals Steam geholt habe. Fand das damals auch sehr ärgerlich, dass ich einen Internetzugang brauchte, um ein Offline-Spiel zu spielen. Vor allem weil wir damals 3 Rechner zu Hause hatten (mein Vater, mein Bruder und ich), aber immer nur zwei gleichzeitig ins Internet konnten.
Noch ne Stufe krasser finde ich es dann, wenn ich ein Spiel über Steam starte, aber dann im Spiel selbst nochmal irgendeinen Account brauche, wie das z.B. neuerdings bei Bethesda der Fall ist.

19 November 2018
348
106
43
36
Schöne neue Welt. Das wird erst der Anfang sein.

Wer hätte gedacht, dass das Konsolenmodell mal auf den PC und andere Märkte übergreift? Nichts anderes sind exklusive Netflixfilme, wo Discs auf jedem Player liefen. Und auch bei Filmen und Serien sind wir erst am Anfang der Anbietersegmentierung und ich bin mir sehr sicher, vor Jahren auf dem alten GU vor diesen Entwicklungen gewarnt zu haben.

EDIT: Also, in dem Sinne: Ich habe es gedacht.:ugly:

Zuletzt editiert:

Rusix

Mitglied
Account geschlossen
2 September 2016
397
117
43
Guybrush, du bist also Schuld an der Misere. Selbsterfüllende Prophezeiung und so.

Jetzt prophezei uns aber etwas Gutes verdammt! :ugly:

Lottogewinner

Administrator
Team
29 Juli 2016
1.159
270
83
37
Deutschland
Control-Wertungen sind raus und das Ding scheint echt gut zu sein. Ich freu mich, meines ist schon da :)

EGM 10
Press Start 9.5
Easy Allies 9
TheSixthAxis 9
Game Informer 9
Destructoid 9
PC Gamer 88
GameSpot 8
VideoGamer 8
Push Square 7

• Like
Reactions: Law

Ripchip

Mitglied
24 August 2016
1.723
140
63
39
Ich war erst skeptisch, hab es aber aufgrund der sehr guten Reviews vorbestellt.

Shiningmind

Mitglied
29 August 2016
762
85
28
Kommt bestimmt in 4 Monaten in den Game Pass. Ist so ein typisches Spiel dafür. Dann zock ichs gern mal.

Ripchip

Mitglied
24 August 2016
1.723
140
63
39
Gut möglich, deswegen habe ich es ausnahmsweise als Retail vorbestellt, damit ich mich nicht wieder ärgern muss ^^