Das offizielle Verkaufszahlen-Topic

Law

Active Member
22 August 2016
513
53
28
Dessen Erfolg ist mir erstmals so richtig bewusst geworden, als ich vor 2-3 Jahren gesehen habe, dass mein Opa (der normalerweise nichts spielt) das exzessiv spielt und sich dafür sogar ne Konsole angeschafft hat. ^^
 
Likes: Screw
19 November 2018
101
41
28
35
Sagt mal, hier in diesem Forum haben doch Leute Harvest Moon gespielt, oder? Der Landwirtschaftssimulator ist das in ernsthafter Ausführung.

Finde ich schon irgendwie komisch, dass der Erfolg komisch sein soll.

Sage ich, der den Landwirtschaftssimulator auch noch nie gespielt hat.
 

Yoshi

Well-Known Member
9 August 2016
2.320
61
48
Hagen
Sagt mal, hier in diesem Forum haben doch Leute Harvest Moon gespielt, oder?
Leider, ja. Aber Harvest Moon ist ja quasi die Arcade-Variante davon. Der LWS spielt sich schon viel sperriger, man verbringt viel mehr Zeit mit den immergleichen monotonen Tätigkeiten (am Stück) und jedenfalls in den Teilen die ich gespielt habe war die Simulation auch nichtmal sonderlich sauber, es sind dauernd komische Dinge passiert, die sicher nicht sein sollten.
 

Yoshi

Well-Known Member
9 August 2016
2.320
61
48
Hagen
Dass Pokémon LG so knapp vor Mario Party ist, ist schon bemerkenswert. Smash Bros. ist aber in jedem Fall ein Wahnsinnserfolg. In wenigen Tagen Pokémon überholt und 60% von Mario Kart. Es hat sich für Nintendo offenbar ausgezahlt, so strikt auf Smash zu setzen.
 
25 Mai 2017
589
8
18
39
Raccoon City
Die Hardware ist auch Wahnsinn. Und der Dezember (USA) dürfte für Nintendo um einiges stärker werden als November. Damit hat man sogar die PS4 im gleichen Zeitraum geschlagen. Das 3 Switch-Jahr dürfte sogar noch stärker werden. Ich rechne mit besseren 3rd Support und ein viel besseres 1st Lineup, dazu Preissenkung und eine neue Switch.

Schon krank was Nintendo hier auf die Beine stellt ohne wirkliche AAA Titel zu haben.
 
Zuletzt editiert:

Yoshi

Well-Known Member
9 August 2016
2.320
61
48
Hagen
Es verkauft schlechter als Sun / Moon, das wars dann aber auch. Und letztere haben wie nichts anderes vom Go-Hype profitiert.
Let's Go hat sich weltweit in der ersten Woche (3 Tage) 3 Mio Mal verkauft, X/Y 4 Mio Mal (2 Tage), Sonne / Mond 10 Mio. Mal. ORAS (nur ein Remake) hat ebenfalls 3 Mio. erreicht. Davor ist Pokémon nicht weltweit synchron erschienen. Es ist keine Katastrophe, aber es verkauft sich halt bislang nur wie das bisher schlechtest verkaufte Hauptreihenspiel, ORAS, was nahe legt, das entweder die Zielgruppenerweiterung fehlgeschlagen ist, oder dieser Gewinn durch den Verlust von Altfans ausgeglichen wurde.
 

Yoshi

Well-Known Member
9 August 2016
2.320
61
48
Hagen
Und in Relation zur Install base?
(Ist Let's go nicht auch "nur ein Remake", das aber Go-Mechaniken aufgreift?)
Ja, Let's Go ist auch ein Remake, aber schon eines mit deutlich tiefgreifenderen Änderungen. ORAS war quasi ein Grafikupdate.

In Relation zur Install-Base lass mich das sagen:
- auf dem GB waren alle Pokémons vor allen Marios und Zeldas
- auf dem GBA waren alle Pokémons vor allen Marios und Zeldas
- auf dem DS haben NSMB und Mario Kart die Pokémon-Spiele geschlagen
- auf dem 3DS hat Mario Kart 7 die Pokémons geschlagen, aber alle anderen Marios und Zeldas waren hinter allen Pokémons
- auf der Switch hat Smash Bros. Pokémon in wenigen Tagen überholt und es bleibt abzuwarten, ob Pokémon Zelda BotW, Mario Kart 8 und Mario Odyssey noch einholen kann.

Die Install Base der Switch ist mittlerweile groß genug fulminante Starts wie den von Smash Bros. zu ermöglichen. Während die meisten Marken am oberen Limit ihrer historischen Verkäufe sind (Mario, Zelda, Smash), ist Pokémon am unteren Limit. Dass der hohe Preis der Konsole und damit die geringere Zahl an Kindern, die das System haben, eine Rolle spielt, ist klar, aber das dürfte bedeutend entscheidender für die Langzeitverkäufe als für die Launch-Verkäufe sein.
 

Sun

Well-Known Member
20 November 2016
1.559
29
48
Aber das als Hauptteil anzusehen ist einfach quatsch, auch wenn Nintendo es so kommuniziert. Es ist ganz klar ein Remake von Pokemon Gelb. Und zwar ein Remake was alle Neuerungen und Features die die Reihe bisher eingeführt hat komplett ignoriert. Die einzige Neuerung sind die fehlenden Kämpfe gegen wilde Pokemon und die Art des Fangens von wilden Pokemon. Wir müssen es schon als das benennen und bewerten was es tatsächlich ist.
 
Zuletzt editiert:

Yoshi

Well-Known Member
9 August 2016
2.320
61
48
Hagen
Aber das als Hauptteil anzusehen ist einfach quatsch, auch wenn Nintendo es so kommuniziert. Es ist ganz klar ein Remake von Pokemon Gelb. Und zwar ein Remake was alle Neuerungen und Features die die Reihe bisher eingeführt hat komlpett ignoriert. Die einzige Neuerung sind die fehlenden Kämpfe gegen wilde Pokemon und die Art des Fangens von wilden Pokemon. Wir müssen es schon als das benennen und bewerten was es tatsächlich ist.
Meine Bewertung ist ja auch nur auf Basis von Nintendos kommunizierter Selbsteinschätzung des Titels: Hauptreihenteil mit Designansätzen um die Handymenschen zusätzlich zu gewinnen. Als Remake-Teil beurteilt ist es schwach in Japan, aber im Normbereich international.