Das offizielle Verkaufszahlen-Topic

Z.Carmine

GUF Legende
25 August 2016
4.751
85
48
Wer von einem Paper Mario einen Multimillionseller erwartet, kann wowieso nur enttäuscht werden.
Und was Reviewer sagen, muss ich ja nicht genauso sehen.
Und außerdem neigen Menschen im Internet schnell dazu, zu haten.
Und Other M fand ich auch nicht schlecht. Haters gonna hate :ugly:
 

tomatenstaude

Mitglied
26 August 2016
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0
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[quote quote=22698]
Und außerdem neigen Menschen im Internet schnell dazu, zu haten.[/quote]

Die seit WiiU extrem stark steigende Korrelation zwischen einem Fan-Backlash nach dem anderen und einem Nintendo-Totalflop nach dem anderen muss wohl Zufall sein. ¯\_(ツ)_/¯
 

Z.Carmine

GUF Legende
25 August 2016
4.751
85
48
90 Prozent Dislikes beim ersten Video heißt also, dass 90 Prozent aller, die das Video gesehen haben, es nicht mögen?
Und welche Massen an Totalflops, gerade in Relation zur geringen Installbase wären das denn?

Ausserdem sollte Nintendo nicht zwanghaft auf "die Fans" schauen, wenn sie marktrelevant sein wollen.
 

Law

Administrator
Team
22 August 2016
999
293
63
[quote quote=27690]Klingt ja nicht gerade nach Pusch durch Pokémon Go.

[/quote]

Denke das wird sich eher in den westlichen Zahlen widerspiegeln. In Japan ist Pokemon immer aktuell und somit konstant erfolgreich, diese Pokemon Nostalgie-Welle scheint mir zudem eher ein westliches Phänomen zu sein.
 

Shogoki

Mitglied
25 August 2016
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24
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Ich wundere mich eher darüber, wie stark Pokemon nun gestartet ist. Die Verkäufe der 1st-Week gehen bei den großen 3DS-Titeln doch ganz schön in den Keller und die legs werden wichtiger. Habe nicht mit mehr als 1,5 Mio in der ersten Woche für Pokemon gerechnet. Fast 2 Mio nach paar Tagen ist überragend und dass es schlechter werden würde, als bei X/Y war klar, da dort der 3DS auf dem Zenit war. Ziemlich krass, dass es nur knapp schwächer war.

Pokemon Go ist schon wieder ein längst vergangener Hype. Da hat Nintendo zu lange mit der Veröffentlichung der neuen Editionen gewartet. Im Frühjahr wäre das neue Pokemon durch den GO-Hype ziemlich abgegangen.
 

NIN

Newbie
25 August 2016
125
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Media Create Sales: Week 47, 2016 (Nov 21 - Nov 27)

Software
01./01. [3DS] Pokemon Sun / Moon <RPG> (Pokemon Co.) {2016.11.18} (¥4.980) - 375.665 / 1.966.294 (-76%)
02./00. [PSV] SD Gundam G Generation Genesis <SLG> (Bandai Namco Games) {2016.11.22} (¥7.600) - 88.324 / NEW <75,13%>
03./00. [PS4] SD Gundam G Generation Genesis <SLG> (Bandai Namco Games) {2016.11.22} (¥8.200) - 87.568 / NEW <76,69%>
04./00. [PS4] Samurai Warriors: Sanada Maru # <ACT> (Koei Tecmo) {2016.11.23} (¥7.800) - 26.682 / NEW
05./00. [3DS] Animal Crossing: New Leaf - Welcome amiibo <ETC> (Nintendo) {2016.11.23} (¥2.700) - 16.916 / NEW
06./00. [PSV] Samurai Warriors: Sanada Maru # <ACT> (Koei Tecmo) {2016.11.23} (¥6.800) - 13.049 / NEW
07./00. [PS3] Samurai Warriors: Sanada Maru # <ACT> (Koei Tecmo) {2016.11.23} (¥7.800) - 11.040 / NEW
08./00. [3DS] Aikatsu Stars! My Special Appeal <ACT> (Bandai Namco Games) {2016.11.24} (¥5.300) - 10.087 / NEW
09./00. [PSV] Code: Realize - Shukufuku no Mirai # <ADV> (Idea Factory) {2016.11.24} (¥6.300) - 8.250 / NEW
10./00. [PS4] Monster Hunter Frontier Z: Beginner's Package <ACT> (Capcom) {2016.11.22} (¥5.800) - 7.341 / NEW
11./00. [3DS] RPG Maker: Fes <ETC> (Kadokawa Games) {2016.11.24} (¥5.800) - 7.135 / NEW
12./03. [PS4] Call of Duty: Infinite Warfare # <ACT> (Sony Interactive Entertainment) {2016.11.04} (¥7.900) - 6.506 / 149.460 (-41%)
13./09. [3DS] Mario Party: Star Rush <ETC> (Nintendo) {2016.10.20} (¥4.700) - 6.328 / 70.225 (+5%)
14./02. [3DS] Pokemon Sun / Moon Dual Pack {Pokemon Sun \ Pokemon Moon} <RPG> (Pokemon Co.) {2016.11.18} (¥9.960) - 6.113 / 157.492 (-96%)
15./06. [PS4] Battlefield 1 <ACT> (Electronic Arts) {2016.10.21} (¥7.800) - 5.641 / 209.504 (-34%)
16./13. [PSV] Minecraft: PlayStation Vita Edition <ADV> (Sony Computer Entertainment) {2015.03.19} (¥2.400) - 5.628 / 925.955 (+19%)
17./11. [WIU] Minecraft: Wii U Edition <ADV> (Microsoft Game Studios) {2016.06.23} (¥3.600) - 5.394 / 182.219 (+9%)
18./07. [PS4] The Elder Scrolls V: Skyrim - Special Edition <RPG> (Bethesda Softworks) {2016.11.10} (¥5.980) - 5.223 / 40.140 (-31%)
19./04. [PSV] Fate/Extella: The Umbral Star # <ACT> (Marvelous) {2016.11.10} (¥6.980) - 3.929 / 86.224 (-58%)
20./10. [3DS] Beyblade Burst <RPG> (FuRyu) {2016.11.10} (¥5.780) - 3.845 / 25.972 (-31%)

21./12. [3DS] Monster Hunter Stories # <RPG> (Capcom) {2016.10.08} (¥5.800)
22./08. [PS4] Dragon Ball: Xenoverse 2 <FTG> (Bandai Namco Games) {2016.11.02} (¥7.600)
23./20. [3DS] Kirby: Planet Robobot <ACT> (Nintendo) {2016.04.28} (¥4.700)
24./05. [PS4] Fate/Extella: The Umbral Star # <ACT> (Marvelous) {2016.11.10} (¥7.980)
25./21. [PS4] Grand Theft Auto V [New Price Edition] <ACT> (Take-Two Interactive Japan) {2015.10.08} (¥4.990)
26./26. [3DS] Sumikko Gurashi: Mura o Tsukurundesu <ETC> (Nippon Columbia) {2016.07.21} (¥4.800)
27./23. [WIU] Splatoon # <ACT> (Nintendo) {2015.05.28} (¥5.700)
28./00. [PSV] Otome Riron to Sono Shuuhen: Bon Voyage # <ADV> (Dramatic Create) {2016.11.24} (¥6.900)
29./15. [3DS] PriPara Mezameyo! Megami no Dress Design # <ACT> (Takara Tomy) {2016.11.10} (¥5.400)
30./22. [3DS] Yo-Kai Watch 3: Sushi / Tempura <RPG> (Level 5) {2016.07.16} (¥4.800)
31./27. [WIU] Paper Mario: Color Splash <ACT> (Nintendo) {2016.10.13} (¥5.700)
32./14. [PS4] Titanfall 2 <ACT> (Electronic Arts) {2016.10.28} (¥7.800)
33./16. [PSV] Sword Art Online: Hollow Realization # <RPG> (Bandai Namco Games) {2016.10.27} (¥6.100)
34./31. [3DS] Mario Kart 7 <RCE> (Nintendo) {2011.12.01} (¥4.571)
35./17. [PSV] World of Final Fantasy # <RPG> (Square Enix) {2016.10.27} (¥5.800)
36./00. [PSV] Princess is Money Hungry <RPG> (Nippon Ichi Software) {2016.11.24} (¥5.980)
37./29. [3DS] Puzzle & Dragons X: God Chapter / Dragon Chapter <RPG> (GungHo Online Entertainment) {2016.07.28} (¥4.800)
38./30. [3DS] Dragon Ball: Fusions # <RPG> (Bandai Namco Games) {2016.08.04} (¥5.700)
39./18. [PS4] Sword Art Online: Hollow Realization # <RPG> (Bandai Namco Games) {2016.10.27} (¥7.200)
40./40. [3DS] Animal Crossing: Happy Home Designer # <ETC> (Nintendo) {2015.07.30} (¥4.000)
41./35. [PS4] Winning Eleven 2017 <SPT> (Konami) {2016.09.15} (¥7.600)
42./38. [3DS] Pokemon Omega Ruby / Alpha Sapphire <RPG> (Pokemon Co.) {2014.11.21} (¥4.571)
43./44. [PS4] Minecraft: PlayStation 4 Edition <ADV> (Sony Computer Entertainment) {2015.12.03} (¥2.400)
44./42. [WIU] Mario Kart 8 # <RCE> (Nintendo) {2014.05.29} (¥5.700)
45./36. [3DS] Super Battle For Money Sentouchuu: Kyuukyoku no Shinobu to Battle Player Choujou Kessen! <ACT> (Bandai Namco Games) {2016.09.15} (¥5.300)
46./37. [PS4] Persona 5 # <RPG> (Atlus) {2016.09.15} (¥8.800)
47./00. [PSV] Starry Sky: Spring Stories <ADV> (Honeybee) {2016.11.23} (¥5.800)
48./25. [3DS] Monster Hunter Generations # <ACT> (Capcom) {2015.11.28} (¥5.800)
49./46. [3DS] Tomodachi Life [Nintendo Selects] <ETC> (Nintendo) {2016.03.17} (¥2.700)
50./24. [PS4] World of Final Fantasy # <RPG> (Square Enix) {2016.10.27} (¥5.800)

Top 50

3DS - 20
PS4 - 15
PSV - 10
WIU - 4
PS3 - 1
<Code>|System | This Week | Last Week | Last Year | YTD | Last YTD |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+
| ALL | 869.000 | 1.982.000 | 1.979.000 | 25.484.000 | 30.493.000 |
</Code>

Hardware
<Code>|System | This Week | Last Week | Last Year | YTD | Last YTD | LTD |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| 3DS # | 71.312 | 107.631 | 131.023 | 1.406.277 | 1.712.679 | 21.592.279 |
| PS4 # | 42.102 | 38.026 | 26.598 | 1.325.596 | 1.090.932 | 3.626.673 |
| PSV # | 12.240 | 9.191 | 15.390 | 688.343 | 819.122 | 5.281.741 |
| WIU | 3.493 | 3.251 | 20.256 | 267.140 | 570.974 | 3.287.803 |
| XB1 | 778 | 186 | 591 | 7.268 | 17.959 | 71.159 |
| PS3 | 623 | 625 | 1.643 | 56.970 | 203.769 | 10.445.050 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| ALL | 130.548 | 158.910 | 195.501 | 3.751.594 | 4.415.435 | 44.304.705 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|PS4 Pro| 8.243 | 12.421 | | 85.664 | | 85.664 |
| PS4 | 33.859 | 25.605 | 26.598 | 1.239.932 | 1.090.932 | 3.541.012 |
| PSV | 12.240 | 9.191 | 14.765 | 688.343 | 787.993 | 5.096.288 |
| 2DS | 18.158 | 17.769 | | 126.993 | | 126.993 |
|n-3DSLL| 45.622 | 81.044 | 105.629 | 995.071 | 1.160.587 | 3.465.190 |
| n-3DS | 6.955 | 8.193 | 18.052 | 206.056 | 349.769 | 1.038.503 |
| 3DSLL | 95 | 96 | 1.247 | 12.749 | 92.787 | 6.956.014 |
| 3DS | 482 | 529 | 6.095 | 65.408 | 109.536 | 10.005.587 |
</Code>
Edit:
Warum wird das eigentlich trotz des Code tags nicht richtig formatiert?
 

Shogoki

Mitglied
25 August 2016
527
24
18
Was wäre erst gewesen, wenn das im Sommer, zum Peak des GO-Hypes, erschienen wäre? Den immensen Erfolg, der in der Form wirklich überraschend ist, muss man wohl schon auf den weltweiten Pokemon-Hype vor einem halben Jahr zurückführen.
Dadurch überholt der 3DS ziemlich sicher schon dieses Jahr die PS2 in den Gesamtverkäufen. Die stoppte iirc bei 21,831 Millionen bei Media Create und das erst vor ein paar Jahren, da sie erst zusammen mit dem viel später erschienenen DS aus der Erfassung rausgenommen wurde.
 

Ryudo

Mitglied
25 August 2016
376
32
28
FFXV Zahlen sind draußen und alles andere als berauschend.
Die Gründe sind vielfältig: Geringere Hardware Install Base, Japans Wechsel zum mobilen Markt, mieser Vorgänger...
Hat Final Fantasy noch eine Zukunft in Japan oder wird es sich in Zukunft noch stärker am westlichen Markt orientieren?
 

valet

Mitglied
8 August 2016
1.460
6
38
Das ist echte Katastrophe, die nicht mehr schön zu reden ist. Die Hälfte dessen, was FF13 in Woche 1 geschafft hat.

Gemessen an dem Hickhack (jetzt kommt ein Patch, der die Story gewaltig erweitert und neue Charaktere hinzufügt) kann man vll aber auch sagen: Verdient.

Da mich der prätentiöse Stil seit FF10 ohnehin stört, darf man hoffen, dass SE sich wieder zurück besinnt. Mehr FF9, FF6, mehr 'whimsy', weniger Boyband, weniger Sasuke.

Immerhin wird jetzt 'n Switch-Port wahrscheinlicher, irgendwie muss man die Verkaufszahlen ja gut machen :ugly:
 

Law

Administrator
Team
22 August 2016
999
293
63
Das hat nichts mit dem Stil des Spiels zu tun, sondern mit dem kaputten Konsolenmarkt in Japan, kombiniert mit dem schlechten Ruf der Reihe durch die XIII-er Trilogie. Es hat schon seine Gründe wieso sie den Fokus beim Marketing fast ausschließlich auf den Westen gelegt haben, und siehe da es verkauft sich dort auch verdammt gut.

Switch wird das Spiel schon alleine deswegen nicht kriegen, weil die Hardware zu schlecht ist. Sie haben XV gerade mal so auf Xbox One und PS4 zum laufen bekommen mit einer runterdumpten Version der Luminous Engine, die eigentlich viel potentere Hardware benötigt und sich nicht gut skalieren lässt.
 

jerec

Mitglied
24 August 2016
315
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[quote quote=29367]Das hat nichts mit dem Stil des Spiels zu tun, sondern mit dem kaputten Konsolenmarkt in Japan, kombiniert mit dem schlechten Ruf der Reihe durch die XIII-er Trilogie. Es hat schon seine Gründe wieso sie den Fokus beim Marketing fast ausschließlich auf den Westen gelegt haben, und siehe da es verkauft sich dort auch verdammt gut.

Switch wird das Spiel schon alleine deswegen nicht kriegen, weil die Hardware zu schlecht ist. Sie haben XV gerade mal so auf Xbox One und PS4 zum laufen bekommen mit einer runterdumpten Version der Luminous Engine, die eigentlich viel potentere Hardware benötigt und sich nicht gut skalieren lässt.[/quote]
Kaputter Konsolenmarkt hat Persona 5 offensichtlich nicht interessiert. Die 5 Mio Einheiten von FF sind afaik auch nicht sold, sondern shipped ... ist ein Unterschied.

Btw.: Wenn du die Hardware-Spezifikationen von Switch kennst, würd' ich mich freuen, wenn du diese im Switch-Beitrag postest. Denn außer angebliche Specs von einem Devkit, welche mit ziemlicher Sicherheit Fakes sind, hat man außer den vagen Äußerungen von den Leakern bis jetzt garnichts bezüglich Specs gehört. Dein "grade mal so" auf PS4 laufendes Spiel wurde übrigens ziemlich lange für PS3 entwickelt ... verwechsle fehlendes Polishing (auch zu sehen an der Patcherei-Ankündigung von gestern) nicht mit schlecht skalierbarem Content / Engine.
 

valet

Mitglied
8 August 2016
1.460
6
38
[quote quote=29367]Das hat nichts mit dem Stil des Spiels zu tun, sondern mit dem kaputten Konsolenmarkt in Japan, kombiniert mit dem schlechten Ruf der Reihe durch die XIII-er Trilogie. Es hat schon seine Gründe wieso sie den Fokus beim Marketing fast ausschließlich auf den Westen gelegt haben, und siehe da es verkauft sich dort auch verdammt gut. [/quote]

Natürlich hat es auch mit der Zerhackstückelung des Spiels zu tun. Man muss sich mal vorstellen: Jetzt wurde angekündigt, dass irgendwann ein Patch erscheint, der Story und Charaktere erweitert. Wer wird damit belohnt? Diejenigen, die das Spiel in 2-3 Monaten für 20 Euro kaufen. Die Fans, die Day One mit dabei sind, werden für ihren Support auch noch bestraft. Wenn FF13 zu niedrigeren Verkäufen für FF15 gesorgt hat, dann hat SE mit FF15 bereits den Grundstein für den nächsten Negativrekord für FF16 gelegt :ugly:
Und "im Westen verkauft es sich verdammt gut" stimmt so nicht. Es wurden 5 Millionen Spiele ausgeliefert. Jetzt mal abwarten, wann mehr ausgeliefert wird und wenn ja wieviel. 5 Millionen per se wären alles andere als gut.

Zumindest die PS4-Zahlen sind lobenswert.

Switch wird das Spiel schon alleine deswegen nicht kriegen, weil die Hardware zu schlecht ist. Sie haben XV gerade mal so auf Xbox One und PS4 zum laufen bekommen mit einer runterdumpten Version der Luminous Engine, die eigentlich viel potentere Hardware benötigt und sich nicht gut skalieren lässt.
Na, warten wir mal ab. Für SE ist schon ein Problem, einen PC-Port auf die Beine zu stellen, Probleme gibt es da offenbar nach unten wie nach oben. Ich wäre jedenfalls nicht überrascht, wenn nach einem erfolgreichen DQ11 für Switch eine "Complete Edition" von FF15 für selbigen erscheint.

EDIT: Oh, da hat Jerec so ziemlich dasselbe geschrieben, während ich am Schreiben war. Sollte kein neogaf´sches Mob-Jumping werden, law, sorry.
 

Law

Administrator
Team
22 August 2016
999
293
63
@ Jerec
Wieso das? Ein Persona 5 interessiert das allemal. Die Serie ist momentan auf dem Höhepunkt ihrer Popularität, hat einen absolut fantastischen Vorgänger (in etwa vergleichbar mit dem Hype um Final Fantasy nach dem Release des 7. Teils) und ist ein durch und durch für den japanischen Markt konzipiertes Spiel. Die 350k waren gut, aber längst nicht das was man bspw. 5 Jahre zuvor mit dem gleichen Standing auf einer PlayStation 3 hätte verkaufen können.

Wie ich sehe hast du dich nicht wirklich mit der Entwicklung des Spiels bzw. dessen Engine auseinandergesetzt. Das Spiel wurde nämlich keineswegs "sehr lange" auf PlayStation 3 entwickelt. Die Entwicklung von FInal Fantasy XV hat 2012 begonnen nachdem man das versus XIII Projekt eingestampft hatte und lief zunächst auf dem hauseigenen Engine-Mix "Ebony", bis der komplette Wechsel auf Luminous ( vorher schon zu Teilen verwendet) in 2013 stattfand. Sprich, das Projekt wurde über 3,5 Jahre mit Luminous für PS4 und Xbox One im Kopf entwickelt - eine PS3 Version war mit Versus XIII längst vom Tisch. Dass die Engine verdammt leistungsfähig sein kann, ist kein Geheimnis, das die Entwicklung und Fertigestellung aber große Probleme bereitete, eben so wenig. Die schleche Skalierbarkeit hab ich mir nicht ausgedacht, lies dich bitte in das Thema ein bevor du gleich wieder dagegen wetterst, Das ist im Übrigen auch der Grund, wieso eine PC-Version nicht so einfach möglich ist und das Team extrem viel Zeit für die Umsetzung benötigen wird.

Um die Hardwareleistung der Switch einschätzen zu können genügt übrigens gesunder Menschenverstand.
 

Z.Carmine

GUF Legende
25 August 2016
4.751
85
48
War die Luminousengine also gewissermaßen ein Fehlgriff, was die momentane Entwicklung im Konsolenbereich angeht?
 

valet

Mitglied
8 August 2016
1.460
6
38
Joa, wenn Dark Souls 3, Dragon Quest 11 und FIFA problemlos für Switch portiert werden können, liegt´s eher an der "tollen" Engine von FF15 als an fehlender Switch-Power. Man muss bei dem Spiel wirklich nicht alles schön reden.
 

Law

Administrator
Team
22 August 2016
999
293
63
Die Luminous Engine war auf jeden Fall ein Fehlgriff, der verantwortliche Hauptentwickler und Gründer der Engine hat ja sogar 2014 Square Enix verlassen. Da scheint einiges schief gelaufen zu sein. Die Fertigestellung bzw. Weiterentwicklung der Engine fand dann gleichzeitg mit der Entwicklung von Final Fantasy XV statt, indem man die beiden Teams zusammenlegte. Übrigens auch der Grund, wieso bisher kein anderes Spiel Luminous verwendet, sie wolten die Engine zunächst für ein Spiel überhaupt zum laufen kriegen.
 

jerec

Mitglied
24 August 2016
315
0
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@Law
Da das nix mit dem Thema zu tun hat, ist das mein letzter Post zu dem Thema, und auch weil ich keinen Bock habe mit jemandem, der offensichtlich von Entwicklung garkeine Ahnung hat, weiter drüber zu diskutieren.

Diese Engine wurde, oh wunder, auf PCs entwickelt, und JEDES Spiel, auch FF, sei es nun XV oder noch als Versus XIII, läuft daher zu aller erst auf einem PC. Selbst Dev-Kits sind oft, in frühen Phasen nix anderes als zweckentfremdete PCs mit nötigen Tools usw. Daher ist das Gelaber von wegen eine PC Version wird schwer, purer Marketing-Bullshit von SQEX, die erstmal wie bekloppt versuchen ihr Spiel mit Patches und DLC auf ein "fertiges" Level zu kriegen und haben schlicht keine Zeit und/oder Resourcen um einen Port aufzubreiten. Ich hab mich nicht mit der Entwicklung von dem Spiel beschäftigt, weil mich nach 10 Jahren da auch irgendwie das Interesse verlassen hat. Dazu hat mit dieses Marketing-Gehype die letzten eineinhalb Jahre nur noch genervt.
Dennoch arbeitet auch SQEX wie jedes andere Entwickler-Studio. Und da FF XV auf der PS4 und Pro ohne relative Performance-Probleme, mal vom Frame-Pacing abgesehen, mit 1080p und 1800p läuft und man sogar dran arbeitet einen 1080p/60fps Modus zu implementieren, lässt dein Argument von wegen "grade mal so auf PS4 laufen" auch etwas doof da stehen.

Und zuletzt kenn ich mich mit Entwicklung zumindest so weit aus, das ich ein System, von dem ich noch GARNICHTS weiß, nicht in Sachen Performance beurteile. Zum einen ist es bereits seitens nVidia bestätigt, dass Switch keinen Stock TX1 verwendet, sondern ein auf der Pascal-Architektur basierenden Custom SoC, was generell jede Performance-Beurteilung unmöglich macht. Dann weiß man nicht wie die Bandbreite vom RAM ist, ggf. können die 4 GB die es laut Emily Rogers haben wird dann reichen. Plus noch viele andere Unbekannte. Um also eine verlässliche Performance-Einschätzung abzugeben, muss man verdammt viele unbekannte Variablen in der Gleichung auflösen, oder irgendeine mentale Pseudo-Gymnastik verwenden und ... kA von der allgemeinen Größe des Systems Rückschlüsse auf die Hardwareleistung ziehen.

Bezüglich Persona 5, ich verstehe nicht was du da von Standing auf PS3 usw. redest, aber das Spiel ist immerhin auf der aktuell meistverkauften Konsole in Japan erschienen, und selbst ohne die Zahlen der PS3 Version, hat Persona dem Trend getrotzt, was FF nicht geschafft hat. Es ist also wohl eher eine Frage von "Habe ich ein für den Kunden ansprechendes Produkt" als von Release-Zeiträumen usw.
 

Law

Administrator
Team
22 August 2016
999
293
63
Das traurige an der Situation ist, dass FInal Fantasy XV trotz der verhältnismäßig schwachen Zahlen einfach immer noch so aus dem Stand heraus das bis dato ( LTD - nicht nur 1st Week sales) bestverkaufte PlayStation 4 Spiel in Japan ist - und das mit einem krassen Abstand zu Platz 2 ( MGSV). Das muss man sich mal vor Augen führen.
ttps://sites.google.com/site/gamedatalibrary/software-by-platform/playstation-4

Natürlich kennen wir die digitalen Zahlen nicht die immer wichtiger werden und zu FF XIII Zeiten bspw. noch keine Rolle gespielt haben. Aber das ist einfach bitter was aus dem Land der Videospiele geworden ist.
 

Z.Carmine

GUF Legende
25 August 2016
4.751
85
48
Vor dem Hintergrund wird es dann interessant zu sehen, wie sich Switch schlägt.
Fürs Zocken unterwegs reicht vielen wohl auch das Smartphone, das man eh dabei hat.
Wäre schade, wenn Japans Videospielindustrie zusammenbrechen sollte. Auch die kleineren Titel gehören dazu. Bei den Zahlen in der Liste frage ich mich teils, ob sich das überhaupt noch rechnet.