Das offizielle Verkaufszahlen-Topic

Lottogewinner

Administrator
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29 Juli 2016
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166
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Deutschland
75% in 3 statt 2 Tagen im November statt Oktober ist nicht die gleiche Stückzahl.
Im Mix physisch + digital 2018 vs. wann auch immer X und Y ohne brauchbaren Digitalstore rauskam? Doch. Vermutlich hat Pokémon Let's Go sogar deutlich mehr verkauft, absolut, mit höherer Marge.

(Die eigentlich relevante Frage wäre übrigens, an wann das Spiel profitabel ist, nicht, wie viel Exemplare es verkauft. Aber das weiß keiner, deswegen ist das Zählen ein bisschen spannender - zeigt aber auf, wie unsinnig es ist, den Erfolg von spielen über viele Jahre hinweg an ein paar tausend Stück mehr oder weniger zu messen :))
 

Yoshi

Moderator
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9 August 2016
2.527
105
63
Hagen
Im Mix physisch + digital 2018 vs. wann auch immer X und Y ohne brauchbaren Digitalstore rauskam? Doch. Vermutlich hat Pokémon Let's Go sogar deutlich mehr verkauft, absolut, mit höherer Marge.
Die 3 Mio. kamen ja von Nintendo (weltweite Zahlen), das sollte ja wohl die Downloadzahlen beinhalten. Dass Pokémon LG ziemlich sicher ordentlich Gewinn abwirft wollte ich damit gar nicht bestreiten.
 

Lottogewinner

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29 Juli 2016
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Deutschland
Die 3 Mio. kamen ja von Nintendo (weltweite Zahlen), das sollte ja wohl die Downloadzahlen beinhalten. Dass Pokémon LG ziemlich sicher ordentlich Gewinn abwirft wollte ich damit gar nicht bestreiten.
Ich will im Endeffekt auch nur sagen, dass es unmöglich ist, anhand von den Quellen sagen zu können, dass es eine Enttäuschung oder ein Misserfolg ist. Ich würde vermuten, es liegt ziemlich exakt in der Erwartungshaltung. Smash sicher etwas drüber, aber das war auch definitiv als das potenziell erfolgreiche Spiel positioniert.
 

Yoshi

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9 August 2016
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Hagen
Ich will im Endeffekt auch nur sagen, dass es unmöglich ist, anhand von den Quellen sagen zu können, dass es eine Enttäuschung oder ein Misserfolg ist. Ich würde vermuten, es liegt ziemlich exakt in der Erwartungshaltung. Smash sicher etwas drüber, aber das war auch definitiv als das potenziell erfolgreiche Spiel positioniert.
Zweifelsohne ist das nicht mit Sicherheit zu sagen, da müssten wir schon die internen Projektionen kennen (und wenn wir die kennen würden, wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir sie nicht für Forenpostings verwenden dürften ;)). Es hängt wahrscheinlich auch stark davon ab, inwiefern die offiziellen Positionierungen auch den internen Zielvorgaben entsprechen und ob man absolute Verkaufserfolge oder relative (zur Serie, zu den Erwartungen) betrachtet. Wahrscheinlich ist unsere Einschätzung da auch gar nicht so weit auseinander.
 

Screw

GUF Legende
26 August 2016
5.066
35
48
Media Create Sales: Week 50, 2018 (Dec 10 - Dec 16)

01./01. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 406.617 / 1.627.152 (-67%)
02./00. [PS4] God Eater 3 # <ACT> (Bandai Namco Games) {2018.12.13} (¥8.200) - 150.523 / NEW
03./00. [PS4] Judgment <ADV> (Sega) {2018.12.13} (¥8.290) - 148.246 / NEW
04./02. [NSW] Pokemon: Let's Go, Pikachu! / Let's Go, Eevee! # <RPG> (Pokemon Co.) {2018.11.16} (¥5.980) - 108.773 / 1.121.020 (+16%)
05./03. [NSW] Super Mario Party # <ETC> (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) - 97.529 / 587.295 (+40%)
06./04. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 29.422 / 1.911.174 (+40%)
07./06. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 27.625 / 431.410 (+63%)
08./05. [NSW] Splatoon 2 # <ACT> (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) - 27.035 / 2.767.712 (+42%)
09./09. [NSW] Super Mario Odyssey # <ACT> (Nintendo) {2017.10.27} (¥5.980) - 14.417 / 1.880.842 (+50%)
10./10. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 13.670 / 1.195.951 (+43%)
11./12. [NSW] Kirby Star Allies <ACT> (Nintendo) {2018.03.16} (¥5.980) - 12.027 / 670.296 (+57%)
12./00. [NSW] Senran Kagura Peach & Reflex Limited W Pack <Peach Ball: Senran Kagura \ Senran Kagura Reflexions: Character Full Set> <ETC> (Marvelous) {2018.12.13} (¥9.960) - 10.321 / NEW
13./15. [3DS] Luigi's Mansion <ACT> (Nintendo) {2018.11.08} (¥4.980) - 9.575 / 64.375 (+48%)
14./17. [NSW] Taiko no Tatsujin: Drum 'n' Fun! <ACT> (Bandai Namco Games) {2018.07.19} (¥6.100) - 8.063 / 244.283 (+58%)
15./08. [PS4] Battlefield V <ACT> (Electronic Arts) {2018.11.20} (¥7.800) - 6.846 / 148.170 (-35%)
16./18. [3DS] Pokemon Ultra Sun / Ultra Moon <RPG> (Pokemon Co.) {2017.11.17} (¥4.980) - 6.665 / 1.780.187 (+35%)
17./14. [PS4] Call of Duty: Black Ops IIII <ACT> (Sony Interactive Entertainment) {2018.10.12} (¥7.900) - 6.536 / 492.033 (+0%)
18./20. [NSW] Nintendo Labo Toy-Con 03: Drive Kit <EDU> (Nintendo) {2018.09.14} (¥6.980) - 5.938 / 49.389 (+65%)
19./22. [NSW] Captain Toad: Treasure Tracker <ADV> (Nintendo) {2018.07.13} (¥3.980) - 5.640 / 154.936
20./19. [NSW] Mario Tennis Aces <SPT> (Nintendo) {2018.06.22} (¥5.980) - 5.318 / 381.800 (+48%)

Top 20

NSW - 14
PS4 - 4
3DS - 2

HARDWARE
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System | This Week | Last Week | Last Year | YTD | Last YTD | LTD |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| NSW | 281.213 | 281.222 | 221.210 | 3.080.694 | 2.908.416 | 6.393.313 |
| PS4 # | 81.594 | 74.496 | 62.965 | 1.577.808 | 1.674.848 | 7.470.211 |
| 3DS # | 20.037 | 14.272 | 55.513 | 495.275 | 1.544.583 | 24.318.054 |
| PSV # | 2.647 | 2.484 | 9.049 | 170.215 | 322.802 | 5.958.095 |
| XB1 # | 1.051 | 149 | 2.307 | 15.552 | 11.775 | 103.988 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| ALL | 386.542 | 372.623 | 351.163 | 5.339.544 | 6.498.304 | 44.243.661 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| XB1 X | 847 | 117 | 132 | 10.853 | 2.119 | 13.027 |
| XB1 | 204 | 32 | 2.175 | 4.699 | 9.656 | 90.961 |
|PS4 Pro| 19.014 | 24.046 | 17.804 | 446.844 | 380.444 | 987.150 |
| PS4 | 62.580 | 50.450 | 45.161 | 1.130.964 | 1.294.404 | 6.483.061 |
| PSV | 2.647 | 2.484 | 9.049 | 170.215 | 322.802 | 5.772.644 |
|n-2DSLL| 14.510 | 10.021 | 31.653 | 305.265 | 490.562 | 861.623 |
| 2DS | 395 | 620 | 4.324 | 33.635 | 194.922 | 527.858 |
|n-3DSLL| 5.132 | 3.631 | 19.115 | 156.375 | 804.389 | 4.829.249 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
 

Sun

Mitglied
20 November 2016
1.708
50
48
Zahlen aus Deutschland:

Red Dead Redemption 2 > 1.000.000
Landwirtschafts-Simulator 19 > 200.000
Shadow of the Tomb Raider > 200.000
Super Mario Party >200.000
Battlefield V >100.000
Donkey Kong Country: Tropical Freeze > 100.000
Fallout 76 > 100.000
Spyro Reignited Trilogy > 100.000
Pokémon: Let’s Go, Evoli! > 100.000
Pokémon: Let’s Go, Pikachu! > 100.000
 

Screw

GUF Legende
26 August 2016
5.066
35
48
kein Pokemon auf 2?
Software-Charts Deutschland (10.12.18 - 16.12.18)
PS4
1. ( 1 ) Red Dead Redemption 2 (Rockstar Games)
2. ( - ) Landwirtschafts-Simulator 19 (Astragon)
Xbox One
1. ( 1 ) Red Dead Redemption 2 (Rockstar Games)
2. ( - ) Landwirtschafts-Simulator 19 (Astragon)
Switch
1. ( 1 ) Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo)
2. ( - ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)
Quelle: Gamefront/GfK Entertainment
 

Lottogewinner

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29 Juli 2016
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Deutschland
Ein paar spannende Zahlen aus England: https://www.gamesindustry.biz/articles/2019-01-02-uk-video-games-market-is-now-80-percent-digital

Ein paar Fakten:

- 80% des Umsatzes für Games werden mittlerweile digital gemacht
- wenn es um Stückzahlen geht, sind 25% digital
- PS4 weiter die stärkste Konsole, Switch mit dem größten Wachstum (+20%)
- Mario Kart 8 Deluxe hat in 2018 mehr verkauft als in 2017
- FIFA19 war das erfolgreichste Spiel, aber deutlich schwächer als Teil 18
- knapp dahinter: Red Dead Redemption 2
- Spider-Man ist das erfolgreichste Spiel, das nur auf einer Plattform erschienen ist
- Games sind umsatzstärker als Filme oder Musik - aber der erfolgreichste Film (The Greatest Showman, warum auch immer) war deutlich erfolgreicher als FIFA19

Jede Menge Zahlen im Artikel!
 

Yoshi

Moderator
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9 August 2016
2.527
105
63
Hagen
- 80% des Umsatzes für Games werden mittlerweile digital gemacht
- wenn es um Stückzahlen geht, sind 25% digital
Ich nehme an, dass das dann bedeutet, dass bei der ersten Zahl auch Handyzeug mit dabei ist, wohingegen das zweite ausschließlich Konsolen (also nicht einmal PC) umfasst?