Ich konnte gestern kurz reinspielen, aber das war wohl großtenteils noch Exposition und Spieleinführung. Beinahe sämtliche Cutscenes aus den Trailern (von denen die ich gesehen habe) werden da in der Spieleinführung schon abgefeuert und zusammengeführt. Der Cutscene-Anteil ist momentan sehr hoch und die Frage ist, ob das so weitergeht oder ob Kojima wieder ein MGSV abzieht und die ganze Story nur am Anfang und Ende erzählt. Inszenierung und Atmosphäre sind in der Hinsicht aber top, ich mag diesen dreckigen "dystopische-Zukunft + Horroreinschlag" bei dem man nicht sicher ist welche Regeln gelten und was möglich ist. Die gesamte Bildsprache ist so erfrischend anders, dass ich einfach wissen möchte wie und wo es weitergeht.
Gameplaytechnisch habe ich bisher zwei - ich nenn sie mal spoilerfrei - "Frachten" abgeliefert und bin deshalb 1-2 große Routen gelaufen bzw. geklettert. Zwei Anmerkungen dazu: Sam steuert sich deutich weniger träge als ich nach den Trailern angenommen hatte (was sich durch Gepäckzunahme natürlich nochmal ändert), ich habe da was in Richtung Arthur Morgan erwartet, aber das zum Glück nicht bekommen. Allerdings gibt es einen Gleichgewichtsmeter, der ausschlägt sobald Sam zu sehr in eine Richtung kippt (bspw. wenn er zu schnell einen Abhang hinabrennt oder auf unebene Flächen tritt während er eine Ladung transportiert), was man dann rechtzeitig mit den Schultertasten ausbalancieren muss. Ansonsten fliegt er hin und verstreut ggf. sein Gepäck auf den Boden, was man dann erst wieder einsammeln muss. Das könnte auf Dauer anstrengend werden, bei dem Abschnitt den ich bislang gespielt habe, war es aber noch ganz interessant mal in der Form auf sein Movement zu achten.
Da ich wahrscheinlich noch im "Tutorial" bin, bin ich extrem gespannt wie der eigentliche Gameplay-loop aussehen und wie sehr es mich dann noch abholen wird. Ich kann das schwer abschätzen, vor allem weil ich nicht weiß wie das Pacing aussieht und wie sich die Story entwickelt,
Momentan wirkt es auf eine merkwürdige Art wie eine Kojima-Version von Journey. Die Wanderungen durch die weitläufigen Gebirge werden durch Wideshots begleitet und mit Musik von Low Roar unterlegt, was einfach unglaublich schön und entspannend ist, auf Gameplay-Ebene allerdings wenig fordernd.
Ps: Die Soundkulisse ist gigantisch, das hat hat sich hier mal wieder gelohnt, die Boxen richtig aufzudrehen.
Nachtrag:
Ach, übrigens braucht man kein PS+ für die Online-Funktionen soweit ich sehe. Leitern und Seile von anderen Leuten sind bei mir im Spiel gewesen und ich konnte sie auch bewerten etc.