Der GUF-Jahresrückblick Vol. 11 - 2018

Zelos

GUF Veteran
24 August 2016
2.203
117
63
32
Bergisch Gladbach
Es ist wieder so weit, das Jahr ist bald rum und wir fassen zusammen.


Ich schlage ab vor, ab dem 1. Dezember darf dann ausgefüllt gepostet werden.
Wie immer gelten natürlich nur Titel die ihr in diesem Jahr gespielt habt und die auch tatsächlich dieses Jahr erschienen sind (aus Kulanz würde ich noch Dezember 2017 Titel mit erlauben).

Hier die Liste des letzten Jahres die vielleicht mal wieder ein paar aktualisierungen braucht (fett dahinter)

Tops des Jahres:
Flops des Jahres:
Beste Grafik (Technik):
Beste Grafik (Artstyle):
Bester Soundtrack:
Bester Sound:
Beste Spielewelt:
Beste Atmosphäre:
Bester DLC: Ich würde vorschlagen das in Bester DLC oder Content-Patch umzubennen
Bester DL-Only Titel:
Beste Inszenierung:
Bester Multiplayer:
Beste Story:
Große Töne, nix dahinter Award:
Größte Überraschung des Jahres:
Geheimtipp des Jahres:
System des Jahres:
Videospielheld des Jahres:
Most Wanted 2019:


Wer noch weitere Änderungen oder neue Kategorien vorschlagen will, kann das gerne tun!

Ich schlage noch "Größte Innovation in einem Spiel" vor.
Und "Bester Moment in einem Spiel". Hierbei gehts darum dass ihr eine explizite Stelle beschreibt die euch besonders in erinnerung geblieben ist (Natürlich ggf mit Spoilerwarnung)

Hier noch ein Link zu den alten Threads

2008-2015
2016
2017
Also dann macht euch schon mal gedanken :) .
 
Zuletzt editiert:

Yoshi

Moderator
Team
9 August 2016
2.742
144
63
Hagen
Tops des Jahres: Crash N-Sane Trilogy, Sonic Mania Plus
Flops des Jahres: Nintendo
Beste Grafik (Technik): -
Beste Grafik (Artstyle):-
Bester Soundtrack: -
Bester Sound: -
Beste Spielewelt: -
Beste Atmosphäre: -
Bester DLC: Ich würde vorschlagen das in Bester DLC oder Content-Patch umzubennen
Bester DL-Only Titel: -
Beste Inszenierung: -
Bester Multiplayer: -
Beste Story: -
Große Töne, nix dahinter Award: Nintendo Switch Line-Up
Größte Überraschung des Jahres: Crash inkl. der zwei DLC Level komplett auf Spielkarte (schade, dass das mittlerweile eine Überraschung ist...)
Geheimtipp des Jahres: -
System des Jahres: -
Videospielheld des Jahres: - öhm, Crash Bandicoot?
Most Wanted 2019: Metroid Prime 4. Falls das kein 2019er Titel ist, Yoshi's Crafted World
 

Cube

Mitglied
26 August 2016
1.644
78
48
Berlin
Echt ey, Yoshi. Das sieht ansonsten so aus, als hättest du dieses Jahr nur Crash Bandicoot gespielt. :(
 

Law

Moderator
Team
22 August 2016
706
112
43
Und das kam letztes Jahr raus ( und Sonic Mania Plus halb auch).= :)
 

Biber

GUF Veteran
25 August 2016
2.596
197
63
Hamburg
www.youtube.com
Ich hab allerdings auch kaum was aus dem Jahr gespielt. Das ist immer so. Ich spiele nicht zwangsläufig Aktuelles, sondern einfach Spiele, auf die ich Lust habe. Meist sind das Empfehlungen und deshalb ältere Spiele.
 

Zelos

GUF Veteran
24 August 2016
2.203
117
63
32
Bergisch Gladbach
Dennoch kann man sich beim posting anstrengen. Die Kategorien rausnehmen zu denen man nichts zu sagen hat. Meinen fett gedruckten Text nicht Mitkopieren und vielleicht auch ein bisschen Text warum Es das beste ist. Und ja, erstmal googeln ob die spiele die man nennen will auch wirklich in diesem Jahr released wurden (Switch Ports die in diesem Jahr erschienen sind aber eigentlich älter sind, gelten natürlich auch!)
 

Yoshi

Moderator
Team
9 August 2016
2.742
144
63
Hagen
Echt ey, Yoshi. Das sieht ansonsten so aus, als hättest du dieses Jahr nur Crash Bandicoot gespielt. :(
Weil es so ist.
Dennoch kann man sich beim posting anstrengen. Die Kategorien rausnehmen zu denen man nichts zu sagen hat. Meinen fett gedruckten Text nicht Mitkopieren und vielleicht auch ein bisschen Text warum Es das beste ist. Und ja, erstmal googeln ob die spiele die man nennen will auch wirklich in diesem Jahr released wurden (Switch Ports die in diesem Jahr erschienen sind aber eigentlich älter sind, gelten natürlich auch!)
Crash N-Sane Trilogy kam aber dieses Jahr auf Switch heraus. Ich habe bewusst die Kategorien drin gelassen um auszudrücken, was ich von diesem Jahr in Sachen neue Videospiele halte. Bei Spiele aus dem laufenden Jahr muss ich nicht googeln ob sie aus dem laufenden Jahr sind, das weiß ich so. Sonic Mania Plus und Crash N-Sane Trilogy (Switch) erschienen beide diesen Sommer.
 

Sun

Mitglied
20 November 2016
1.840
80
48
Ich warte damit eh noch ein Weilchen bis ich mir sicher bin dieses Jahr keine Spiele mehr durchzuspielen und ich beschränke mich bestimmt auch nicht auf Spiele aus 2018, sondern auf Spiele die ich 2018 gespielt habe. Sich auf Spiele aus 2018 beschränken zu müssen halte ich auch für quatsch, denn manchmal erscheinen Spiele auf anderen Plattformen später.

Ich habe bewusst die Kategorien drin gelassen um auszudrücken, was ich von diesem Jahr in Sachen neue Videospiele halte.
Du hast dich meiner Meinung nach aber dieses Jahr zu sehr selbst eingeschränkt, denn mir würden durchaus ein paar Spiele einfallen die dir gefallen könnten, bzw. in eine Richtung gehen, die du durchaus spielst. Tomb Raider hatte ich ja im entsprechenden Topic ja schon erwähnt und ansonsten könnte dir auch die Banner Saga Trilogie gefallen. Es hat taktische Kämpfe wie Fire Emblem, dabei aber auch viel Gequatsche, was aber kein Hindernis sein sollte, weil du auch Visual Novels magst. Und wenn ich genauer drüber nachdenken würde, würden mir sicherlich auch noch mehr Spiele einfallen.^^
 
Zuletzt editiert:

Zelos

GUF Veteran
24 August 2016
2.203
117
63
32
Bergisch Gladbach
Aber es soll doch um dieses Jahr gehen. Über alte spiele wird doch in jedem anderen Thread geredet. Ich muss eh schon immer über 3 Jahre alte spiele mit euch reden.
Ports sind natürlich aktuelle Titel. Aber das schöne ist doch, dass wenn man in 2 Jahren in den Thread schaut genau weiß was in diesem Jahr erschienen ist und dass das nicht mit noch älteren Titeln verwässert ist.
 

Sun

Mitglied
20 November 2016
1.840
80
48
Ich hab das vorher aber auch schon gemacht, außerdem geraten bei mir keine uralten Spiele dazwischen, sondern meistens echt nur mal der ein oder andere Titel aus dem Vorjahr.
 

Screw

GUF Legende
26 August 2016
5.549
76
48
Dennoch kann man sich beim posting anstrengen. Die Kategorien rausnehmen zu denen man nichts zu sagen hat.
also dann ran an die Arbeit...
Große Töne, nix dahinter Award: Microsofts E3-PK & das zweite Switch-Jahr
System des Jahres: PS3
Most Wanted 2019: Dangerous Driving
 
Zuletzt editiert:

Lottogewinner

Administrator
Team
29 Juli 2016
1.047
214
63
37
Deutschland
Um hier mal ein bisschen konstruktiv zu sein - und man muss ja nicht alles komplett gespielt zu haben, um eine Meinung zu haben:

Tops des Jahres: Celeste
Flops des Jahres: Crash N-Sane Trilogy Switch
Beste Grafik (Technik): Read Dead Redemption 2 / God of War
Beste Grafik (Artstyle): 11 11 Memories Retold
Bester Soundtrack: Celeste
Bester Sound: Tetris VR
Beste Spielewelt: Read Dead Redemption 2
Beste Atmosphäre: Celeste
Bester DLC: Splatoon 2 Octo Expansion
Bester DL-Only Titel: Celeste
Beste Inszenierung: 11 11 Memories Retold
Bester Multiplayer: Pokémon Let's Go (!)
Beste Story: The Missing - JJ Macfield and the Island of Memories
Große Töne, nix dahinter Award: X018 Event
Größte Überraschung des Jahres: Astrobot
Geheimtipp des Jahres: Astrobot
System des Jahres: Switch
Videospielheld des Jahres: Piranha Plant
Most Wanted 2019: Metroid Prime 4

Anmerkung: Wir machen bald mal ne schöne Netiquette, in der Drive-by-Postings, die nichts konstruktiv zum Topic beitragen, untersagt werden. Die machen nämlich wirklich jede Diskussion und jede Freude, mitzudiskutieren - oder viel mehr, sich wie Zelos hier seit Jahren zu engagieren, kaputt.
Wer dazu mit mir diskutieren will kann das gerne. Aber auch dann per PN.
 

Zelos

GUF Veteran
24 August 2016
2.203
117
63
32
Bergisch Gladbach
Hast du tetris effect schon gekauft? Ich will das eigentlich unbedingt haben aber 40€ sehe ich leider irgendwie auch nicht ein auch wenn viele Kritiken sehr positiv sind. Hatte leider das gratis-Wochenende verpasst um das mal selbst in vr zu erleben.
Ist der einzige Titel der meine Liste noch etwas umwandeln könnte, da sie sonst auch ziemlich fest ist (schreibe ich dann morgen mal auf)
 

Lottogewinner

Administrator
Team
29 Juli 2016
1.047
214
63
37
Deutschland
Das überrascht mich, was ist denn das Problem mit der Crash N-Sane Switch?
Ich mochte es schon auf der PSX nicht, wollte ihm noch eine Chance geben und halte es für völlig uninspiriert und altbacken. Verstehe nicht, wieso das noch gekauft wird, Nostalgiefaktor am Rande.

Hast du tetris effect schon gekauft? Ich will das eigentlich unbedingt haben aber 40€ sehe ich leider irgendwie auch nicht ein auch wenn viele Kritiken sehr positiv sind. Hatte leider das gratis-Wochenende verpasst um das mal selbst in vr zu erleben.
Ist der einzige Titel der meine Liste noch etwas umwandeln könnte, da sie sonst auch ziemlich fest ist (schreibe ich dann morgen mal auf)
Ja. Ich bin großer Rez- und Lumines-Fan und kam nicht dran vorbei. Es ist halt ein sehr, sehr umfangreiches und gutes Tetris mit der allerallerbesten Musik und Präsentation. Es ist Lumines auf Drogen und ein toller Rausch, eines der besten Gamingerlebnisse des Jahres.
 
  • Like
Reactions: Zelos