Der Spieleganon - Die Finalrunden

Shogoki

Mitglied
25 August 2016
525
24
18
Juchhu! Es geht weiter!
Allerdings seid ihr alle wirklich komisch. So viele meiner Erst- und Zweitplatzierte nur in der unteren Hälfte der 150. ToS direkt vor Lufia und Anno 1602 - zum Glück habe ich einen besseren Geschmack!

Eine Berichtigung bei den Platzierungen:
Kirby's Adventure und Blast Corps tauschen ihre Plätze, da ich noch vor Ablauf der Deadline KA nach sehr vielen Jahren wieder durchgespielt hatte und darum meine Punktzahl für Kirby nach oben korrigiert habe, da ich es schwächer in Erinnerung hatte. In diesem oder dem alten Forum gibt es noch den entsprechenden Beitrag.
 

Shogoki

Mitglied
25 August 2016
525
24
18
Wenn nicht Super Mario 64 und OoT die nächsten Spiele in der Liste sind, ist Super Mario Land 2 auf jeden Fall die unumstrittene Nummer 1 der Verlierer. Ist ja auch was!
Baten Kaitos hat dagegen sehr gute Chancen der größte Gewinner zu bleiben.

Zwei Spiele, die ich zwar durchgespielt habe, aber die mir weder besonders positiv noch besonders negativ im Gedächtnis geblieben sind. Wenn man sie spielt, hat man weder sonderlich gute Ergänzungen in ihren Genres gespielt, noch massiv Lebenszeit verschwendet. In meinem Ganon haben sie somit nichts zu suchen, aber im GUF-Ganon demonstrieren sie massive Sprung- und Fallkraft.
 

Biber

GUF Veteran
25 August 2016
2.989
311
83
Hamburg
www.youtube.com
@Shogoki Bei Mario Land hast du recht, aber es gibt drei Spiele, die einen noch größeren Satz nach vorne gemacht haben als Baten Kaitos. Auf den nächsten zehn Plätzen ist allerdings keines davon:

71 Journey (+5)
72 Pikmin (-7)
73 Lylatwars (-25)
74 Fire Emblem: Path of Radiance (+52)
75 Uncharted 2 (+29)
76 Castlevania: Symphony of the Night (+5)
77 Metroid Prime 3 (-24)
78 Secret of Mana (-37)
79 Diablo (+17)
80 Half-Life 2 (-31)
 

Shogoki

Mitglied
25 August 2016
525
24
18
Mein Wunsch für 2020 ist, dass die Ergebnisse des Ganons komplett veröffentlicht werden. Meine Hoffnung ist, dass der Biber sich dies als guten Vorsatz für das nächste Jahr schon gesetzt hat.
Erst sobald dieser abgeschlossen ist, kann ein neuer Anfang im Gewand eines Videospielemusiken-Ganons wie ein zartes Pflänzchen aus der Asche des Ganons erwachsen.
 
  • Like
Reactions: Biber

Biber

GUF Veteran
25 August 2016
2.989
311
83
Hamburg
www.youtube.com
61Age of Empires II-10
62God of War0
63Shenmue-3
64Xenoblade Chronicles-21
65Bioshock+67
66Metroid Prime 2-16
67Castlevania: Dawn of Sorrow+28
68Paper Mario: Die Legende vom Äonentor-5
69F-Zero GX+1
70GTA Vice City+53
 

Biber

GUF Veteran
25 August 2016
2.989
311
83
Hamburg
www.youtube.com
Bioshock hat mit 67 Plätzen einen noch größeren Satz als Baten Kaitos gemacht, aber es gibt noch immer zwei Spiele, die weiter nach vorne gespült wurden in den Finalrunden.
 

Biber

GUF Veteran
25 August 2016
2.989
311
83
Hamburg
www.youtube.com
51Super Mario Bros.-32
52Monkey Island 2-24
53Diablo II+35
54Zelda: A Link Between Worlds-9
55Super Mario Kart-26
56Indiana Jones and the Fate of Atlantis+1
57Final Fantasy VI+22
58Silent Hill II+73
59Final Fantasy VIII+26
60Counter-Strike+54
 

Biber

GUF Veteran
25 August 2016
2.989
311
83
Hamburg
www.youtube.com
41Conker's Bad Fur Day+51
42Eternal Darkness-7
43Final Fantasy VII+44
44Resident Evil 2+46
45Metal Gear Solid+62
46Mario Kart 8+57
47Pokémon rot/blau/gelb-25
48Waverace 64+27
49Heavy Rain+12
50Donkey Kong Country-27
 
  • Like
Reactions: Shogoki

Shogoki

Mitglied
25 August 2016
525
24
18
Ein ständiges Wechselbad von zustimmender Freude und kopfschüttelndem Grausen. Also so, wie es sein soll ^^
 
  • Like
Reactions: Biber

Zeratul

Mitglied
24 August 2016
1.394
230
63
Ich wette bei Eternal Darkness wäre die Reaktion der meisten auch ein kopfschüttelndes Grausen, wenn sie es heute nochmal spielen würden. Ich fand es ja damals bei Release auch extrem stark, aber als ich es Jahre später nochmal gespielt habe, fand ich dass es äußerst schlecht gealtert ist. Wenn ich mittlerweile eine persönliche Liste der besten Spiele aller Zeiten machen würde, würde ich es wahrscheinlich nicht mal unter den Top 100 auflisten.
 

Biber

GUF Veteran
25 August 2016
2.989
311
83
Hamburg
www.youtube.com
Es ist schon sehr besonders, aber es hat im Gameply auch viel nerviges, insbesondere das Magiesystem. Aber es ist sehr vielseitig und verschroben, wenig poliert und interessant. Aber ich gebe dir Recht, dass es eher eine Art Hidden Gem sein sollte als ein best of all time. Es hat wohl damals einfach bei vielen einen sehr nachhaltigen Eindruck gemacht.
 

Yoshi

Moderator
Team
9 August 2016
3.134
231
63
Hagen
Ich wette bei Eternal Darkness wäre die Reaktion der meisten auch ein kopfschüttelndes Grausen, wenn sie es heute nochmal spielen würden. Ich fand es ja damals bei Release auch extrem stark, aber als ich es Jahre später nochmal gespielt habe, fand ich dass es äußerst schlecht gealtert ist. Wenn ich mittlerweile eine persönliche Liste der besten Spiele aller Zeiten machen würde, würde ich es wahrscheinlich nicht mal unter den Top 100 auflisten.
Die Besonderheit, ein Horrorspiel zu sein, das keine Steuerung aus der Hölle (sondern nur aus dem Fegefeuer) hat, ist heute zumindest kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
 

Shogoki

Mitglied
25 August 2016
525
24
18
Eternal Darkness hat ja sogar leicht verloren. Noch weiter unten wäre zwar richtiger, aber viel mehr wundert mich der enorme Aufstieg von Metal Gear Solid. Egal, ob man sich das Original- oder das Silicon Knights-Remake heute nochmal vornimmt, man merkt, dass das echt nicht mehr so pralle ist, wie es für manche früher vllt mal gewesen sein mag. Der Psycho Mantis-Kampf ist für mich sogar der überhypteste Bosskampf überhaupt, da ich den gar nicht mal sonderlich toll fand. Ein bis zwei nette Ideen, die Umsetzung zwischen OK und nervig. Und das gilt als eines, wenn nicht sogar als das Beispiel dafür, warum Kojima für viele ein Genie ist.
Und auch der Rest des Spieles zeigt heute, warum mich dieser Aufstieg so überrascht. Klassikerstatus hin oder her - außerdem ist dieser Status bei Super Mario Bros. und Super Mario Kart viel größer und es sind auch aus heutiger Sicht wesentlich bessere Spiele, was ihnen aber auch nicht geholfen hat.

Überhaupt kommt neumodischer Kram in dieser Finalabstimmung zu ganz schön vielen Verbesserungen, während die Cranky&Shogoki-Spiele oft ganz schön Federn lassen oder generell nicht weit oben platziert sind. Obwohl sie ziemlich modern sind, freuen mich die Zugewinne für Wave Race 64 und Silent Hill 2 trotzdem.