Der Spieleganon - Die Finalrunden

Biber

GUF Veteran
25 August 2016
2.986
311
83
Hamburg
www.youtube.com
TWW hat sich zwar SS und TP angenähert, bleibt aber leider trotzdem vorne.

31The Legend of Zelda: The Wind Waker-10
32The Secret of Monkey Island-2
33Day of the Tentacle-9
34The Legend of Zelda: Skyward Sword+20
35F-Zero X+9
36The Legend of Zelda: Twilight Princess+3
37GTA V+21
38Goldeneye 007-11
39Skies of Arcadia Legends+33
40Star Craft-2
 

Shogoki

Mitglied
25 August 2016
525
24
18
Ist Secret of Monkey Island damit der Gewinner unter den Klick-Adventures? Wunderte mich schon extrem, dass Monkey Island 2 sehr viele Plätze verloren hat und damit ist es nur noch die #3!? Hinter seinem etwas schwächeren Vorgänger und dem imo nicht völlig überzeugenden Day of the Tentacle, obwohl es in der Vorrunde noch die verdiente #1 (oder doch nur die unverdiente #2 hinter DotT?) seines Genres war. Sehr seltsam und wahrscheinlich der nicht perfekt balancierten Finalrunden (ebenfalls imo) geschuldet.

40-31 ist echt ne seltsame Gruppe. Das beste RTS ever eröffnet sie, dann kommt ein überhyptes jRPG, wobei ich verstehe, wie man das hypen kann, wenn man sehr jung war und es gar zu den ersten jRPGs gehören sollte, die man gespielt hat. Danach der innovativste Singleplayer-Ego-Shooter mit dem spaßigsten Shooter-Multiplayer ever. GTAV habe ich bis heute nicht gespielt (weils mich mittlerweile nicht mehr reizt), das zweitbeste Rennspiel aller Zeiten und dann gleich 3 Zeldas, die allesamt in keinen Kanon gehören und hauptsächlich wegen ihres Namens drin sind. Von Zelda gehören nur die Teile 3-6 in solch eine Auflistung und 4 Vertreter einer Reihe ist schon ziemlich viel - BotW habe ich eine gute halbe Stunde gespielt und da ich gefühlt mehr gelaufen bin, als sonst was zu tun, war das kein großer Spaß. Allerdings hat WW eine sehr schöne Optik und schafft es u.a. durch Animationen etwas Spaß zu generieren; das hebt es von den anderen unwürdigen Zeldas noch ab.

Bin gespannt, welche Ohs und Ahs uns noch erwarten, u.a. welches das Monstergame ist, dass es von ganz weit hinten unter mindestens die Top 30 geschafft hat. Hoffentlich ist es ein gutes! Dann sollte A Link to the Past noch auf Platz 1 landen und Swos ehrenhalber seinen verdienten Platz unter den Top 10 zugesprochen bekommen - dann wär ich zufrieden und andere könnten sich über Nostalgieverklärung o.Ä. beschweren ^^
 

Shogoki

Mitglied
25 August 2016
525
24
18
Dem Monstergame begegne ich leider neutral. Weder freuts mich sonderlich, noch ärgerts mich. Silent Hill 2 hätt ichs definitiv mehr gegönnt. Außerdem hat Silent Hill 2 den Bonus von Guybrushs Monsterpost, der für mich der beste Beitrag in der Geschichte des GUFs ist. Ob er oder irgendwer diese umfangreiche Spiel- und Psychoanalyse gespeichert hat?

Terranigma mag ich zwar sehr, aber Platz 26 ist imo etwas zu hoch - wenn man bedenkt, welche RPGs und Action-Adventures der Ära dahinter platziert sind.

Swos ist Sensible World of Soccer. Wenn ich an Fußballspiele denke, bekomme ich das kalten Grauen, aber Swos ist was anderes. Ich verstehe mittlerweile komplett, warum es zu den 10 Spielen gehört, die u.a. Warren Spector in den ersten Kanon von Videospielen (der US Library of Congress, neben u.a. Tetris, Sim City, Civilization, Super Mario Bros. 3) gewählt wurde; da ich es schon seit Jahren ausgiebig spiele, kein Ende in Sicht ist und kein Spiel in den Jahren es von meiner aktiven Spieleliste verdrängen konnte - alle waren "nur" Ergänzung und Abwechslung. Mittlerweile müsste ich das wohl in den persönlichen Spieleolymp meiner meistgespielten oder prägendsten Spiele aufnehmen - nach Gargoyle's Quest, A Link to the Past, Super Mario Kart, Planescape: Torment und Baldur's Gate 2.

Mithilfe des endlich entschlüsselten Source-Codes wurde in jahrelanger Arbeit das Total Pack 2020 erstellt. Das erschien direkt vor Heiligabend und war daher mein Weihnachtsspiel.
Kostenlos, ohne Anmeldung oder andere Hürden als Freeware zum Download. Die ultimative Version , die schon in der v1 mehr bietet als ich erwartet habe und der Grundstock für alles kommende.
 

Biber

GUF Veteran
25 August 2016
2.986
311
83
Hamburg
www.youtube.com
16Perfect Dark+2
17Donkey Kong Country 20
18Chrono Trigger+2
19Portal 2-4
20Super Smash Bros. Melee+36

Es fehlt nur noch ein Spiel, das nicht auf einer Nintendo-Plattform erschienen ist.
 
  • Like
Reactions: Shogoki
30 August 2016
48
4
8
Hatte ich bis zum Ende hier mitgemacht? Habe jetzt den thread überflogen und jedenfalls keine Aufforderung an mich sehen können. Bin ja gespannt wie die Top 10 so aussehen auch wenn ich nicht mit allen Platzierungen in Relation zuwanderten Spielen zufrieden bin.

Respekt Biber, dass du den Ganon bis zum bitteren Ende durchgezogen hast. Vielen Dank!
 

Biber

GUF Veteran
25 August 2016
2.986
311
83
Hamburg
www.youtube.com
Ich glaube, du warst bei den Finalrunden nicht dabei. Das war aber auch vor zwei Jahren oder so, da warst du komplett abgetaucht. Ja, es ist ein bisschen schade, dass es nicht weiterging. Eigentlich hatten wir ja Jahr für Jahr Spiele nachgewählt, aber am Ende war die Beteiligung so gering geworden, dass ich es abbinden musste. Nur die Präsentation der letzten Liste hat dann zwei Jahre gebraucht. Ich wollte immer noch ein Video machen... naja. War schon ein tolles Projekt.
 
  • Like
Reactions: Shogoki

Shogoki

Mitglied
25 August 2016
525
24
18
2 Jahre!? Die Meisten hatten doch schon vor 3 1/2 Jahren abgestimmt und vor 2 1/2 Jahren wurde verkündet dass die Abstimmung beendet ist. Zeit und Zeitgefühl ist aber natürlich eh relativ.

Ich meine mich zu erinnern, dass Slarti während dem Jahr der Abstimmung sich gemeldet hätte und angekündigt hat, seine Punkte zu schicken. Jetzt hab ich in sein Profil geschaut und einer seiner 4 letzten Beiträge war genau jene Ankündigung. Also: Du bist dabei! Und ich hoffe darauf, dass die Top 10 besser werden... 11-15 waren jetzt echt nur 2nd-Tier für mich, woran auch die beiden Klassiker nichts ändern. Aber das bessere SMB3 kommt mit Super Mario World ja noch (vermute Platz 4 hinter Mario 64, OoT und ALttP und vor MM hinter dem direkt Super Metroid kommt).

Dass Diddy nicht nur nicht in den Top 10 ist, sondern sogar noch hinter Yoshi's Island, erschüttert meinen Glauben an die Bewertungsfähigkeiten der Ganonen.
 
Zuletzt editiert:
30 August 2016
48
4
8
Leider habe ich das hier total verpasst. Habe mir mal die Liste kopiert und schaue, dass ich bald alles bewertet bekomme, auch wenn ich beim Überfliegen schon gesehen habe, dass da die ein oder andere knifflige Runde dabei ist.

Sorry Biber
*hust*
Wenn ich das getan habe, war ich bei den Finalrunden wohl auch dabei.
 
30 August 2016
48
4
8
Du machst es aber ganz schön spannend!

Nachdem ich jetzt endlich mal damit angefangen habe, hätte ich es wahrscheinlich etwas höher bepunktet. Vergangenheitsslarti war halt leider zu sehr mit anderen Sachen beschäftigt...