Der Spieleganon - Die Finalrunden

Shogoki

Mitglied
25 August 2016
525
24
18
Ich finds nicht gut, dass Metroid Prime über Banjo, LA und dem besten Metroid steht. Immerhin ist Prime etwas gefallen und nicht sogar noch aufs Treppchen gestiegen. Trotzdem prangere ich das an. Das stelle ich zur Diskussion. Irgendwer ist schuld daran, dass Metroid Prime sich zu hoch platzieren kann und das prangere ich an.

Wenn ich schreibe, dass es genau 4 Zeldas gibt, die überhaupt in einen Kanon gehören, folgt daraus, dass in einem Ganon diese 4 Zeldas in den Top 10 sind und alle anderen Zeldas dann halt außerhalb der ersten 10. Da ist der Zelda-Bonus schon beim Titel des ganzen Projekts offensichtlich! Alles Manipulation, aber das finde ich gut, denn damit habe ich endlich mal wieder einen Grund dafür "Ihr Salatgurken!" zu schreiben. Ich dagegen bin ein einfacher Fan ohne Gurkengeschmäckle, der ALttP alle Daumen drückt.
 

Shogoki

Mitglied
25 August 2016
525
24
18
Ich disse ein Spiel, wenn ich sage, dass es schwächer als Banjo, LA und Super Metroid ist und daher Platz 7 zu hoch ist? Hmm, wahrscheinlich schon... gegen die Zelda-Salatgurken hab ich sogar noch viel mehr gebasht.. bin ich jetzt offiziell ein Hater? Dann ist Screw aber mindestens ein Disser! Und du Biber, erst recht, wenn du das beste Metroid indirekt als nicht-bestes Metroid bezeichnest!
 

Biber

GUF Veteran
25 August 2016
2.999
313
83
Hamburg
www.youtube.com
Du findest einfach nur alles geil, was auf dem SNES erschienen ist! Super Metroid ist ein wichtiges und verdientes Spiel, aber es spielt sich einfach nicht so schön. Leveldesign hui, Spielbarkeit naja.
 

Shogoki

Mitglied
25 August 2016
525
24
18
Dass du die Spielbarkeit von Super Metroid u.a. deswegen nicht so super fandst, da du mit dem Grappling-Beam nicht umgehen konntest und dadurch schonmal den Spaß und die Kontrolle, die in dem liegen, nicht haben konntest, wurde schon vor Jahren besprochen. Das ist nicht die Schuld des Spieles, wenn sogar ich das geschafft habe.

Eigentlich find ich doch alles aus der 16 Bit-Ära und davor geil - obwohl mir Wichtigkeit und Verdientheit egal sind, da nur das Spielspaßgefühl zählt. Aber Beethoven's 2nd finde sogar ich extrem kacke. Damit ist die These überraschend widerlegt.

"Leveldesign hui, Spielbarkeit naja" gibt kurioserweise genau mein Kurzfazit zu Metroid Prime wider. Das Thema hatten wir zwar auch schon vor Jahren, aber dass dieses Kurzfazit auf Super Metroid und Metroid Prime passen kann, ist schon erwähnenswert.

edit
Grad ist mir beim Durchgehen der Liste aufgefallen, dass ich 2 der 3 höchstplatzierten SNES-Spiele außerhalb der Top 10 in Yoshi's Island und Chrono Trigger ziemlich ungeil entgegentrete. Bei CT bin ich vllt der größte Kritiker im GUF, trotz des vermeintlich besten Teams, das je ein jRPG entwickelt hat. Dem höchstplatzierten NES-Titel SMB3 bin ich zwar recht wohlgesonnen, der gehört aber auch nur ins 2nd-Tier aller NES-Spiele, was nur eine gedämpfte Geilheit zur Folge hat.
Da YI, CT und SMB3 alle als verdiente und wichtige Spiele gelten, unterstreicht das nur noch mehr, dass Super Metroid noch einiges mehr auszeichnet als diese Etiketten, die nichts über das Maß an Spaß aussagen (können).

Edit2
Bzgl. CT und Musikganon: Hast du auch Listen bzgl der jeweiligen Komponisten erstellt/ gefunden? Bei CT habe ich noch nicht erfahren, welche Stücke von Uematsu stammen, was von Mitsuda stammt und welche von Mitsuda begonnen und von Uematsu vollendet wurden.
Wär super, wenn du helfen könntest!
 
Zuletzt editiert:

Screw

GUF Legende
26 August 2016
6.297
152
63
Ich hab SMG noch lange nicht durch, aber bis jetzt gibt es mir kaum Anlass zum meckern. Ein gutes Zeichen, denn meine Ansprüche sind nach Banjo-Kazooie und Super Mario 64 narürlich sehr hoch.
 

Shogoki

Mitglied
25 August 2016
525
24
18
Ich hab ja noch keine Platzierung richtig gehabt :(

ALttP - OoT - SM64. In der Reihenfolge werden die ausstehenden Spiele enthüllt. MM ist trotzdem besser als OoT.
 

Yoshi

Moderator
Team
9 August 2016
3.139
232
63
Hagen
Ich habe übrigens alle Top 20 Spiele gespielt und mit jedem außer Perfect Dark Spaß gehabt, um mal etwas positives zu sagen (und auch alles außer Perfect Dark durch)!

Bei den Top 30:

Nicht gespielt:
Red Dead Redemption
Last of Us
Half Life
SotC

Gespielt, nicht gemocht:
Perfect Dark (nicht durch)
Resident Evil Remake (durch)
Terranigma (durch)

Alle anderen fand ich mindestens gut (RE4, Tetris, Smash) oder exzellent (alle anderen). Ich habe leider den Verdacht, dass die nicht gespielten Spiele auch keine gute Empfehlung für mich wären.