Divinity: Original Sin II

Aemeath

Newbie
18 November 2018
193
47
28
34
Hamburg
Aber eben auch erst in den letzten Jahren. Zur PS360 Zeit gab es sowas gar nicht. Der Erfolg von Pillars hat dann zum Glück gezeigt dass es noch immer große Nachfrage gibt. Aber für Pillars musste Obsidian ja im Endeffekt den Kickstarter Weg nehmen weil das Genre tot war und kein Publisher da Geld reinstecken wollte.

Biber

GUF Veteran
25 August 2016
2.925
301
83
Hamburg
www.youtube.com
Uh, das ist das erste Mal, dass ich höre, dass jemandem der erste Teil besser gefällt. Die Kritik zu Teil 2 war so überwältigend, dass ich dachte, wenn ich jemals noch so ein Spiel spiele, dann dieses.

Aemeath

Newbie
18 November 2018
193
47
28
34
Hamburg
Könnte mir vorstellen dass das, mal abgesehen davon dass es zum Teil ja auch einfach Geschmackssache ist, auch daran liegen könnte wie der erste Teil released wurde. Die Ur-Version auf dem PC kam zwar sehr gut an, aber grundsätzlich war es erst die Enhanced Edition auf den Konsolen die das Spiel auch einem breiterem Publikum zugänglich und schmackhaft gemacht hat. Das Spiel wurde nachträglich komplett vertont, bot neue Story Inhalte und NPC's und dazu wurde auch die Grafik überarbeitet. Die Entwickler selber sprachen da eher von einem neuen Spiel. Da war der Hype aber schon lange vorbei. Wenn es rein um die Qualität geht muss sich Teil 1 nicht hinter seinem Nachfolger verstecken, Metacritic sagt 94 auf dem PC im Gegensatz zu 95 für Teil 2, es redet nur einfach niemand mehr drüber.

Teil 2 startete sozusagen schon mit den ganzen Goodies der Enhanced Edition des ersten Teils, es war von Anfang an komplett vertont und hatte daher m.M.n. schlicht mehr Aufmerksamkeit und günstigere Bedingungen was den Release anging. Würde auch nie sagen dass es ein schlechtes Spiel ist, davon ist es weit entfernt. Aber Teil 1 ist mir einfach sympathischer.

• Like
Reactions: Biber

Zeratul

Mitglied
24 August 2016
1.376
217
63
Aber eben auch erst in den letzten Jahren. Zur PS360 Zeit gab es sowas gar nicht. Der Erfolg von Pillars hat dann zum Glück gezeigt dass es noch immer große Nachfrage gibt. Aber für Pillars musste Obsidian ja im Endeffekt den Kickstarter Weg nehmen weil das Genre tot war und kein Publisher da Geld reinstecken wollte.
Dragon Age Origins gab es da. Aber sonst meines Wissens nach tatsächlich nichts gutes/ bekanntes, das stimmt.

Sun

GUF Veteran
20 November 2016
2.199
162
63
Ich komme zwar langsam besser ins Spiel und nutze die Möglichkeiten auch besser z.B. in dem ich die Charaktere bei nicht geschafften Kämpfen vorher schon besser positioniere und sowas, aber ich habe auch das Gefühl die Kämpfe werden schwerer. Ich glaub ich bin kurz davor diese Insel zu verlassen, aber vorher warten da Gegner die Level 8 sind. Als ich das erste mal da war, war ich Level 6 und hatte nicht den Hauch einer Chance. Da hätte mir auch eine etwas bessere Taktik nicht geholfen. Daher bin ich auf der Insel rumgerannt und habe noch mehr oder weniger sinnlos weitere Magister umgebracht. Das finde ich jetzt nicht gerade die optimale Lösung, besonders weil ich eigentlich extra die Schwierigkeit etwas unter normal habe, aber nicht die leichteste, um genau sowas zu vermeiden. Jetzt bin ich Level 7, mal schauen ob das was bringt, aber viele Optionen sehe ich nicht mehr für das verdienen von Erfahrungspunkten. Es rennen aber auf jeden Fall noch die brennenden Schweine rum und ich habe keine Ahnung wie ich denen helfen kann.