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Das Souls-Genre ist in den letzten Jahren in aller Munde – und gerne wird im gleichen Atemzug erwähnt, wie es das Spielgefühl und den Schwierigkeitsgrad der ersten Konsolengenerationen in die heutige Zeit gebracht hat. Ganz besonders eine Reihe kommt dabei schnell in den Sinn: Ghouls ’n Ghosts von Capcom. 1988 ursprünglich in der Spielhalle veröffentlicht, fand die Ghouls-Reihe schnell den Weg auf die Heimkonsolen und brachte NES- und Super Nintendo-Spieler in diversen Ablegern mit seinem Schwierigkeitsgrad zwischen sauschwer und unfair reihenweise um den Verstand. Doch spätestens nach den zwei Spinoffs der Maximo-Reihe wurde es ruhig die Hack’n Slash Reihe. Und während sich Indieentwickler in den letzten Jahren ziemlich jedem Genre der 80er- und 90er-Jahre annäherten, so blieb eine echte Referenz auf die Ghouls ’n Ghosts-Serie aus. Bis heute. Vorhang auf für Prinzessin Madelyn!

Schon die ersten Minuten in Battle Princess Madelyn von Casual Bit Games, das für Nintendos Switch, die...
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Zelos

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Hey sie heißt fasst so wie die Protagonistin aus Celeste und (Madeline) und sieht auch noch relativ ähnlich aus. Zufälle gibts ^^ .

Ist es denn jetzt ein Metroidvania oder geradlinig.... muss ich dafür wirklich den ganzen Text lesen... im Trailer wird das nicht ersichtlich?
 

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Hey sie heißt fasst so wie die Protagonistin aus Celeste und (Madeline) und sieht auch noch relativ ähnlich aus. Zufälle gibts ^^ .

Ist es denn jetzt ein Metroidvania oder geradlinig.... muss ich dafür wirklich den ganzen Text lesen... im Trailer wird das nicht ersichtlich?
Kein richtiges Metroidvania, aber auch nicht linear. Es gibt verschiedene Gebiete, die sind teils auch miteinander verbunden, aber man kann auch direkt hinreisen. Man findet aber nicht alles sofort und muss wieder zurück usw.

Und ja, der "ganze Text" ist zum lesen gedacht ^^
 

Rusix

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2 September 2016
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Ich muss schon sagen: Das Game bockt mich an.

Die 16-Bit Ästhetik ist schon mal enorm gut gelungen und hat mich instantan getriggert. Es sieht mir in-game noch minimal zu 'westlich' aus (äußerlich sowieso), aber alles noch im grünen Bereich.

Was mich etwas abschreckt ist die fürchterliche Musik aus dem Trailer und eben die Sachen, die überhaupt nicht Ghouls-Like sind. Die da wären: NPC's? Dörfer? Quests? Keine Checkpoints? Scheinbare Sinnlosigkeit dieser Begegnungen in den oftmals gigantischen, schwer durchschaubaren Arealen?

Das klingt eher nach Wonderboy bzw. Metroid als nach Ghost's.

Kann man all das Zeug mit dem Arcade-Mode umgehen und lohnt es sich dann überhaupt noch?

Und falls du Zeit und Muße hast: Kannst du noch auf den Soundtrack eingehen. Geht's Richtung schön melodisch oder so ein Background-Gedudel wie aus dem Trailer? Der von Super Ghouls'n Ghost's gehört für mich nämlich zu den besten der gesamten 16-Bit Ära.