Resident Evil 2
Ich habe ebenfalls Leon A und Claire B gespielt. Ich denke hier wurde schon genug darüber gesprochen. Daher nur kurz: Claire B hat mir sehr viel besser gefallen, als Leon A. Das liegt sicherlich auch am besseren Pacing der B Kampagne, aber mich hat auch die Story um das kleine Mädchen weit mehr gepackt als Ada. Ein rundum gelungenes Remake, das in meinem Goty Rennen jedoch keine Rolle spielen wird.
Kingdom Hearts 3
Viel Licht, aber auch viel Schatten. Das Spiel sorgt einfach für gute Laune, es hat eine tolle Atmosphäre, ein leicht von der Hand gehendes Kampfsystem, extrem tolle Musik und natürlich Disney. Die Voraussetzungen waren grundsätzlich hervorragend, denn Disney ist in den letzten Jahren wieder zu alter Stärke zurückgekehrt und außerdem wurden endlich Pixar Filme mit aufgenommen. Die klassischen Kingdom Hearts Spiele hatten da eher ein schlechtes Timing, da sie in einer Tiefphase von Disney erschienen - weder Hercules, noch Tarzan sind besonders gute Filme, von Mulan spricht heute auch niemand mehr. Es schafft auch oft dieses Potential zu nutzen. Lange habe ich mich nicht mehr tagsüber so sehr auf das Spielen am Abend gefreut wie bei Kingdom Hearts.
Das Spiel hat jedoch zwei große Probleme: die unglaubliche Anzahl an Cutscenes (es hat zum Teil was von Metal Gear Solid) und die absolut lächerlich komplexe Hauptstory. Klar kann man mir jetzt vorwerfen, dass ich nicht alle 8 (!) Vorgänger durchgespielt habe, erst recht nicht direkt davor. Ich habe sogar nur 1+2 beendet. Dass es aber überhaupt Zusammenfassungen gibt, die fast drei Stunden lang gehen, sagt alles aus. Herrgott, das ist ein leichtherziges Disney Spiel, da ist die epischste Geschichte der Videospielhistorie irgendwie fehl am Platz. Es ist auch alles so unnötig kompliziert. Die letzte Welt hat überhaupt keinen Disney Anteil mehr, dafür so viele Videos, dass ich vorhin nach der Arbeit sogar einmal dabei eingeschlafen bin. Kein Witz. Ich bin aufgewacht und war tot, weil es wohl irgendwann mit einem Boss weiterging. Eine Geschichte bei der man überhaupt nichts versteht ist einfach nicht fesselnd genug für serienepisodenlange Zwischensequenzen.
Auch enttäuschend: der Postgame content. Ich hab den Bonus Boss eine Stunde nach dem normalen Endboss gelegt und das war es jetzt. Da ist man aus der Vergangenheit besseres gewohnt.
Ich freue mich auf den vierten Teil, falls es ihn gibt (Spoiler: es gibt ihn). Dieser sollte jedoch wirklich versuchen einen Schnitt zu machen und eine völlig neue Geschichte zu beginnen. Das beste Video gab es übrigens nach dem Abspann, dieses macht auch Hoffnung in die von mir gewünschte Richtung.
Trotz all der Kritik empfehle ich das Spiel jedoch weiter, denn es macht wirklich, wirklich viel Spaß.