Eure liebsten Weihnachts-Games!

Yoshi

Moderator
Team
9 August 2016
3.215
242
63
Hagen
Liest sich für mich erstmal interessanter als Banjo, da ich lineare Jumpn Runs eher mag als Collectathons.
Hast du denn schon einmal ein gutes Collectathon gespielt (Ich würde sagen, das wären Mario 64, Mario Sunshine, Mario Odyssey, Banjo 1 & 2, Vexx und Yooka, je nach Maßstab auch DK64)?

Shiningmind

Mitglied
29 August 2016
846
101
43
Ja, alle von dir aufgezählten Mario Spiele und davon fand ich Mario 64 am Besten weil es nicht zuviel Sammelkram hat. Ich sah die Sterne auch nicht als etwas zum Sammeln sondern eher als Mission oder als Level in der jeweiligen Welt. So wie Level 1-1, 1-2, 1-3 usw. im klassischen Super Mario Bros.

Yoshi

Moderator
Team
9 August 2016
3.215
242
63
Hagen
Ja, alle von dir aufgezählten Mario Spiele und davon fand ich Mario 64 am Besten weil es nicht zuviel Sammelkram hat. Ich sah die Sterne auch nicht als etwas zum Sammeln sondern eher als Mission oder als Level in der jeweiligen Welt. So wie Level 1-1, 1-2, 1-3 usw. im klassischen Super Mario Bros.
Die Puzzleteile in Banjo-Kazooie waren auch die Missionen des Levels, nicht einfache Sammelgegenstände. Von den Mario-Spielen ist Mario 64 auch am nächsten an Kazooie.

Biber

GUF Legende
25 August 2016
3.063
321
83
Hamburg
www.youtube.com
Edit: War zu langsam, mein Posting bezog sich direkt auf die Conkerpräferenz:

Dafür ist die Steuerung ein Krampf, die Kamera hat oft Probleme, es gibt einige haarsträubende Schwierigkeitsspitzen und oft ist nicht ersichtlich, was zu tun ist.

Trotzdem rettet der Charme das Spiel in die Empfehlung :)

Banjo hat aus meiner Sicht keinen der potenziell negativen Aspekte von Collectatons. Es ist stets übersichtlich, klar, abwechslungsreich und fast nie ein Fleißgeschäft. Selbst das Sammeln aller Noten in jeder Welt fällt eher unter die Überschrift "Einmal alles erkunden". Ich habe es vor nicht so langer Zeit gespielt und es hat den Test der Zeit super bestanden. Es ist einfach unabhängig vom Genre ein großartiges Spiel. Nur das Sprungverhalten und die Flugsteuerung sind manchmal etwas hakelig, aber bei weitem nicht so anstrengend wie bei Conker oder anderen Genrevertretern (Mario ausgenommen).

Screw

GUF Legende
26 August 2016
6.461
184
63
Ich glaub, ich hab mein Weihnachtsgame für 2018 gefunden. Es ist ein knuffiges 3D-J&R.

19 November 2018
617
171
43
36
So lange ist es gar nicht her, dass ich ein Weihnachtsspiel hatte. Letztes Weihnachten wusste meine Mutter nicht, was sie mir schenken soll, worauf ich ihr eine Auswahl günstiger Spiele genannt habe, von denen sie sich eines aussuchen sollte. Sie hat mir dann Aven Colony geschenkt.
Das war doch ein schönes Spiel für Winterabende, so ungefähr ein Abend pro Kampagnenmission, dabei viel Zeit in die Decke eingekuschelt dabei zugucken, wie die Bauvorhaben fertig werden.

Stimmt, 98 ist zu früh. Was ist es dann? 2002? Irgendeine Road to irgendwas Version jedenfalls. Müsste ich mal recherchieren. Die Disc liegt seit Jahren im Cube, ich weiß gar nicht, wo die Verpackung ist :)
Wenn es wirklich auf eine WM hinführt, kann es ja eigentlich nur FIFA 2002 oder 2006 sein - hast du mit deinem Bruder schon früh im Leben des Würfels Fußball gespielt?

Lottogewinner

Administrator
29 Juli 2016
1.207
291
83
37
Deutschland
So lange ist es gar nicht her, dass ich ein Weihnachtsspiel hatte. Letztes Weihnachten wusste meine Mutter nicht, was sie mir schenken soll, worauf ich ihr eine Auswahl günstiger Spiele genannt habe, von denen sie sich eines aussuchen sollte. Sie hat mir dann Aven Colony geschenkt.
Das war doch ein schönes Spiel für Winterabende, so ungefähr ein Abend pro Kampagnenmission, dabei viel Zeit in die Decke eingekuschelt dabei zugucken, wie die Bauvorhaben fertig werden.

Wenn es wirklich auf eine WM hinführt, kann es ja eigentlich nur FIFA 2002 oder 2006 sein - hast du mit deinem Bruder schon früh im Leben des Würfels Fußball gespielt?
Ich hab nachgeguckt, es war 2002!

Screw

GUF Legende
26 August 2016
6.461
184
63
Nach Twilight Princess hat es bei mir (vorerst) aufgehört mit aktuellen Weihnachtsgames. Deshalb versuche ich die Weihnachtsgames, die seitdem welche für mich hätten sein können, zu rekonstruieren:
Super Mario Galaxy - September 2007
Banjo-Kazooie: Schraube Locker - November 2008
The Legend of Zelda: Skyward Sword - November 2011
Paper Mario Color Splash - Oktober 2016
Super Mario Odyssey - Oktober 2017
--------
Von 1997 (Diddy Kong Racing) bis 2006 (Twilight Princess) war die Dichte (und die Qualität?) der Weihnachtsgames IMO [irgendwie] höher.
Da gab es außerdem: Ocarina of Time, Donkey Kong 64, Majoras Mask, Banjo-Tooie, Paper Mario, Star Fox Adventures, Super Mario Sunshine, Paper Mario 2;

Zuletzt editiert:
19 November 2018
617
171
43
36
Was auch ein tolles Weihnachtsspiel war...

... als ich die Wii im Dezember ihres Erscheinungsjahres neu hatte, habe ich sie zum Familientreffen in der Heimat mitgenommen. Jetzt kommt aber nicht WiiSports (wobei das auch toll war und viel gespielt wurde), sondern die Panzerkiste aus WiiPlay. Das habe ich mit meinem einen Bruder viel gespielt, und mit der Spielzeugaufmachung fand ich es richtig schön wohlig weihnachtlich. Ein Jahr später hatten wir das wiederholt, dann verschwand es in der Versenkung.

Screw

GUF Legende
26 August 2016
6.461
184
63
Nach Twilight Princess hat es bei mir (vorerst) aufgehört mit aktuellen Weihnachtsgames. Deshalb versuche ich die Weihnachtsgames, die seitdem welche für mich hätten sein können, zu rekonstruieren:
Super Mario Galaxy - September 2007
Banjo-Kazooie: Schraube Locker - November 2008
The Legend of Zelda: Skyward Sword - November 2011
Paper Mario Color Splash - Oktober 2016
Super Mario Odyssey - Oktober 2017
Vielleicht finde ich heute eines von beiden oder sogar beide.

Shiningmind

Mitglied
29 August 2016
846
101
43
Ach ich glaube Skyward Sword kann ich mir auch gut als Weihnachtsspiel vorstellen, trotz seiner Mängel. Der Artstyle und die guten Dungeons und Umgebungen laden dazu schon ein. Ich glaub ein gut gemachtes Remaster mit etwas weniger Sammel und Backtracking Kram und gut angepasster Steuerung würde ich mir nochmal geben.

Dragon Quest 11 ist wirklich auch ein schönes und vor allem charmantes Spiel für diese Jahreszeit, da es einfach locker und komfortabel ist. Gerade für die Switch macht es auch mit dem Orchester etwas her.