Final Fantasy XIV (PS4 I PS3)

Z.Carmine

GUF Legende
25 August 2016
4.621
70
48
PS+ ist billiger als das FFXIV-Abo, da kann man das schlecht damit finanzieren. Und SquareEnix verzichtet auch nicht auf Geld, nur weil die Spieler auf PS4 vermutlich auch PS+ haben.

Das Kampfsystem ist im Grunde so, wie ich es bei MMOs als normal ansehe. Aber viel Erfahrung habe ich nicht.^^
Auto-Attack ist meinem Eindruck nach quasi hauptsächlich zur Überbrückung, wenn gerade keine Fertigkeit einsatzbereit ist. MP und(noch?)TP können ja theoretisch auch ausgehen.
 

Z.Carmine

GUF Legende
25 August 2016
4.621
70
48
Der Zufallsfaktor ist mir beim Herstellen eines High-Quality-Items für eine Quest mächtig in die Parade gefahren. Trotz HQ-Materialien. :/
Allzu bald werde ich wohl nicht darauf umsteigen, mir nur HQ-Ausrüstung herzustellen. xD
(Für meine Kampfausrüstung reichen die Handwerker-Level eh nicht.)
 
Zuletzt editiert:

Ike07

Mitglied
25 August 2016
348
21
18
So, wie wäre es mit heute Abend einem kleinen Treffen im Spiel? Bin zwar noch Level 7, aber das sollte eher wayne sein, wenn das Spiel ordentlich konzipiert wurde. Der Char Name lautet J'zargo M'aiq.

Ich sehe gerade die Welt kann man nachträglich gar nicht mehr ändern... Habe Zodiark am Anfang gewählt.
 

Shadowguy

Mitglied
25 August 2016
338
13
18
35
Taufkirchen - Bayern
Demnächst kommen server dazu da kann man wohl auch mal umsonst wechseln. Bei dungeons ists aber glaub egal. Ich versuch dich das nächstr mal wenn ich das spiel an hab mal zu adden
 

Ike07

Mitglied
25 August 2016
348
21
18
Ich werde gleich noch mal etwas in FF14 weiter machen, ca. in 1 Std, sofern es funktioniert können wir uns dann mal treffen. Bisher bin ich aber, aufgrund der wirklich immer gleichen Quests etwas gelangweilt.
 

Z.Carmine

GUF Legende
25 August 2016
4.621
70
48
Ich habe neue tägliche (simple)Quests freigeschaltet, um Vertrauen/Ansehen zu verdienen und schließlich besondere Items kaufen zu können.
Ich glaube nicht, dass ich das groß nutzen werde. xD

Bin kurz davor, mit Level 50 neue Jobs wie Blau-Magier freischalten zu können.
Miner und Botanist habe ich auch schon über Level 40 gebracht.^^
Angeln gefällt mir im Vergleich nicht so. Da hat man keine gute Übersicht was/wie viel es an den Orten gibt, kann nicht auswählen was man angeln will, und es dauert länger.
 

Shadowguy

Mitglied
25 August 2016
338
13
18
35
Taufkirchen - Bayern
Ich bin jetzt das WE gar nicht dazu gekommen weiter zu spielen. Bin rund lvl 30 mit meinem Weissmagier und mitten in den Sylphen Quests der Hauptquest.

Den Gärtner hab ich jetzt mal auf 21 gebracht, die andern Berufe sind aber alle eher so bei 10 bei mir.

Ich glaube der Angler macht nur Sinn wenn man dann auch viel den Gourmet benutzt
 

Z.Carmine

GUF Legende
25 August 2016
4.621
70
48
Ich habe mal in das Fishing Log geschaut. Allein die Fische sprengen das Inventar schon. xD

Gourmet habe ich nur auf niedrigem Level. Das Essen nutze ich nicht.^^
Armorer ist auch nicht hoch, da ich keine Rüstung brauche und die herstellbaren Dinge ansonsten auch kaum gebraucht werden.
Hauptsächlich begünstigen sich meine genutzten Handwerks-und Sammeljobs nur gegenseitig, für meinen Kampfjob sind die noch immer zu schlecht. xD
 

Shadowguy

Mitglied
25 August 2016
338
13
18
35
Taufkirchen - Bayern
Handwerksjobs sollten um nützlich zu sein (außer für den markt) zumindest etwa das lvl der kampfklasse haben.

Aber nachdem man durch die quests soviel ausrüstung nachgeworfen bekommt war es bisher auch einfach unnötig was zu craften. denke ich werd mich da richtig erst damit befassen wenn der lvl fortschritt etwas ins stocken kommt oder wenn ich ne neue klasse spiele für die ich dann eben keine ausrüstung mehr durch die hauptquest bekomme
 

Ike07

Mitglied
25 August 2016
348
21
18
Ich für meinen Teil werde wohl bei FF14 doch wieder gänzlich passen.
Samstag und Sonntag noch mal was ausfühlricher Elder Scrolls Online angefangen und gespielt und es gefällt mir einfach besser. Auf jeden Fall schon mal was die Quests anbelangt. Die 08/15 Quests ala gehe da hin, metzle Das vIeh X nieder um Gegenstand Y zu bekommen gibt es da natürlich auch, aber eben auch viele wesentlich besser inszeniert. Bei einigen passt der MMO Aspekt nicht, aber das kann man auch ein bisschen in den Hintergrund schieben.
So hatte ich bsp. eine kleine Quest, in der Mann einen Strand von Piraten zurück erobern muss, gleichzeitig damit verhindert, dass diese Piraten ein Wesen beschwören, das mal eben die komplette Insel in Schutt und Asche legen würde, bei einer anderen musste man nach einem sehr einfachen Start schließlich einen Mord aufdecken.
Weiß natürlich nicht ob so etwas noch bei FF14 kommen könnte/wird, aber bis jetzt hatte ich solche Quests mit meinem Level 11 Char nicht. Einfach da ist bei TESO schon mehr Abwechslung vorhanden.

Der Hauptgrund aber, wenn ich zocke, dann eigentlich nur wenn ich frei habe. Und das kommt halt im besten Fall nur 3 mal die Woche vor (Sonntag mitgezählt). Und allein deswegen werde ich nicht dafür im Monat zahlen.
 

Z.Carmine

GUF Legende
25 August 2016
4.621
70
48
Ich habe herausgefunden, warum Leute, die offenbar Dungeons zum wiederholten Mal spielen(also sicherlich in höherem Level sind), Interesse an den Ausrüstungsteilen haben. Die kann man bei der Grand Company gegen Punkte eintauschen, wenn man einen genügend hohen Rang hat.^^
Ich hatte nie Anspruch erhoben, weil die Ausrüstung zu schwach für mich war. xD

Samurai und Rotmagier habe ich freigeschaltet. Interessanterweise sind die gleich auf Level 50. Blaumagier fängt ja bei 1 an(kann ich aber eh noch nicht holen)

Jagden habe ich noch nicht freigeschaltet, darum ist mir die Sache unklar. Ich habe massenhaft Spieler zu einem Monster stürmen sehen. Viele suchten dann eine Gruppe("lfg" im Chat geschrieben).
Wollte dann aber nicht abwarten, wann da irgendwer anfängt zu kämpfen.^^

"S-Rang"-Jagden sollen laut Chat eine Respawnzeit von drei Tagen haben. o_O
 

Z.Carmine

GUF Legende
25 August 2016
4.621
70
48
Jetzt habe ich Jagden freigeschaltet.^^

Die Reset-Zeiten diverser Spielinhalte/Aufgaben sind warum auch immer nicht einheitlich. 4 Uhr Nachmittag, 9 Uhr abends, 9 Uhr morgens...
 

Z.Carmine

GUF Legende
25 August 2016
4.621
70
48
Die 8-Spieler-Instanzen (2Tanks, 2 Healer, 4 Damage Dealer), die ich gespielt habe, sehe ich nicht gerade als Highlight.
Da mangelte es an interessanten Mechaniken für die Spielerzahl. Naja, immerhin eindeutig Matchmaking-geeignet. xD
(Nicht überspringbare Zwischensequenzen halte ich hier auch nicht für eine so tolle Idee, das hätte man sicher besser lösen können.)
 
Zuletzt editiert:

Z.Carmine

GUF Legende
25 August 2016
4.621
70
48
Gunblade->Tank.^^ Momentan scheinen Tanks auch etwas Mangelware zu sein("Adventurer in need" im Duty-Roulette)
Das Imperium hat die ja schon im Grundspiel. ;(

Trusts sind wohl nur für auf 4 Spieler auf ausgelegte Instanzen(Dungeons?) nutzbar und somit imo nicht ganz so hilfreich. Dabei ist so mancher 8-Spieler-Content auch nicht gerade komplex.^^

Bin an der Quest, den ersten Raid freizuschalten. xD
Am Weg zur ersten Erweiterung arbeite ich auch noch.

A- und S-Rang-Jagden scheinen mir konzeptuell nicht so gelungen zu sein. Die Respawnzeit ist zu lang und nicht jeder wartet darauf, auch andere daran teilhaben zu lassen.

Edit:Ich konnte mittlerweile den Blaumagier freischalten. Der wurde doch als Solo-Klasse oder so bezeichnet? Warum soll man dann laut dem Spellbook manche Fertigkeiten in Dungeons oder Trials lernen? xD
 
Zuletzt editiert:

Shadowguy

Mitglied
25 August 2016
338
13
18
35
Taufkirchen - Bayern
Ja, Tanks sind wohl auch recht gefragt. Ist so vom zusehen aber auch die schwerste Rolle zu spielen.

Sollte ja eigentlich später auf den Dark Knight (ebenfalls Tank) umstellen, aber Gunblade ist halt schon auch sehr interessant. Die beiden Grundspiel Tanks hingegen sind jetzt nicht so spannend für mich.
 

Z.Carmine

GUF Legende
25 August 2016
4.621
70
48
Du kannst ja ohne weiteren Charakter beide nutzen, das ist toll an FFXIV.^^
Zumindest cooler sind Dark Knight und Gunbreaker.

Ohne die Fertigkeiten angesehen zu haben, kenne ich die Komplexität von Tanks nicht so gut. Auf jeden Fall sollte man je nach Dungeon/ Boss schon wissen, wo Gegner hingeführt werden sollen.^^

Bei Heiler bin ich auch nicht zuversichtlich, dass ich damit gut zurecht käme. Allein schon schnell und zuverlässig das richtige Ziel auszuwählen mit dem Controller, das bekomme ich hei DPS schon nicht so gut hin(wenn z.B. jemand einen Gegner als prioritär markiert hat). xD
Man hat ja nicht nur AoE-Zauber.

Bei DPS kam es schon vor, dass ich plötzlich auftauchende Gegner, die schnell besiegt werden sollten, übersehen habe. xD
Aber am Beginn von Dungeons und co wird ja eingeblendet, wenn Gruppenmitglieder da "neu" sind, da könn(t)en Veteranen das wichtige per Chat mitteilen.

Bei einer "hard"-Version eines Primals bin ich unglücklicherweise gestorben(Destiny lässt grüßen xD) und lag den Rest des Kampfes tot herum und habe zugesehen. Wurde trotzdem ein Sieg.^^

Die "schweren" Dungeons haben mich auch positiv überrascht, weil nicht einfach das Levelniveau erhöht wurde. Das sind andere Dungeons.
Wenn bei der Menge an Instanzen nur die Spielersuche nicht so langsam wäre, obwohl sie offensichtlich mehrere Welten berücksichtigt... Naja, noch gibt es genug in der Wartezeit zu tun.

Edit:
Patch 4.56 (Late March)


  • New Main Scenario Quests – The Stormblood storyline comes to a shocking conclusion.
??? Die Stormblood-Story hat doch hoffentlich jetzt schon einen akzeptablen "Schluss"?
 
Zuletzt editiert: