Final Fantasy XIV (PS4 I PS3)

Z.Carmine

GUF Legende
25 August 2016
4.621
70
48
Trotz eher wenig Zuversicht bringenden Erfahrungen mit NPCs in "Command Missions" habe ich einmal per Duty Roulette als Tank mit anderen Spielern einen Dungeon bestritten. Den kannte ich natürlich schon, was hilft.

Trotzdem dachte ich bei einem Boss schon, ich würde etwas falsch machen, dabei ignoriert der mit vielen Angriffen die Enmity. xD

Z.Carmine

GUF Legende
25 August 2016
4.621
70
48
Die letzten Tage...

Bei den letzten paar aktuell verfügbaren Story-Missionen ("Post-Stormblood") ist leider das Itemlevel immer wieder ein Bremsklotz. Zu grosse Sprünge, da wäre Grinden angesagt.
(Es gibt sogar eine Währung mit wöchentlicher Obergrenze, die unter den Kosten einzelner Rüstungsteile liegt...Die damit eintauschbare Ausrüstung wäre aber auch noch nicht nötig.)
Das hätte ich gerne wie vorige Storyquests durchgezogen.

Ich habe auch Rathalos besiegt (zu acht). Meiner Meinung nach kein besonderes "Monster Hunter"-Erlebnis.
Und die Rüstung, die man eintauschen kann, ist ab Level 1 statt 70... Quasi nur als Glamour brauchbar?

Bei Jagden für Siegel(Eintauschwährung) bekommt man solo viel weniger, als in einer Gruppe. Weil in einer Gruppe jeder für jeden einen Beitrag leistet?! Das ergibt keinen Sinn. 8 Leute in einer Gruppe leisten nicht so viel mehr, wie die gleichen 8 Leute als Solo-Spieler gleichzeitig gegen den gleichen Gegner.
4 statt 40 Siegel? Grossartig.
Mal ganz davon abgesehen, dass abwarten auf andere Jagdinteressenten zum guten Ton gehört, was den Beitrag einzelner auch senkt...
Wie das ganze genau funktioniert, habe ich aber nicht nachgesehen.^^

Naja, die 20€ war es wert.xD
60-70€+ würde ich aber momentan nicht für Shadowbringers + Spielzeit zahlen wollen.

Zuletzt editiert:

Z.Carmine

GUF Legende
25 August 2016
4.621
70
48
"Duty-Roulette: Levelling" mit dem Tank(DKN), sofort eine Gruppe.
Heiler sagt "first time as a Scholar" und ist plötzlich weg. xD

Edit: Mit dem DKN bekomme ich im Duty Roulette ja noch gar nicht die Level70-Währung. :/
Nicht mal bei "Levelling"was ja nicht direkt für Klassen/Jobs am maximalen Level gedacht ist. xD

Zuletzt editiert:

Z.Carmine

GUF Legende
25 August 2016
4.621
70
48
Vermeintlich genug Währung gegrindet, aber leider war mir nicht bewusst, dass die Waffe beim Barden doppelt gewichtet wird, weil man keine Zweithandwaffe ausrüsten kann. xD
Mit dieser Währung kann man aber keine Waffe eintauschen...
Also habe ich zum Schnäppchenpreis von 315.000 Gil einen Bogen mit ausreichend hohem Itemlevel am "Market Board" gekauft. Somit konnte ich auch den aktuellsten Story-Dungeon in Angriff nehmen.

Natürlich kein Abschluss eines Sinnabschnittes der Story. xD

Edit:
Wieder mal eine Command Mission aufgegeben, weil die NPCs nicht die Mechanik kennen und deshalb ,zumindest ohne starken Fokus auf Verteidigung, sterben...

Zuletzt editiert:

Z.Carmine

GUF Legende
25 August 2016
4.621
70
48
Da wollte ich eine Nebenquestreihe noch abschliessen, aber die ist natürlich auch noch nicht vollständig verfügbar. xD

Die Trusts in Shadowbringers sollten besser nicht auf dem mickrigen Niveau des "Adventurer Squadrons" sein. SquareEnix könnte natürlich stattdessen auch die entsprechenden neuen Dungeons an die KI anpassen. Was imho schlecht wäre.^^

In Eureka war ich zum Abschluss auch noch kurz. Man kann zwar solo dorthin, sollte aber spätestens dort dann eine Gruppe suchen. Alleine kann man nicht so starke Gegner bekämpfen (->weniger Exp), man braucht länger für Kills und Kill-chains, die mehr Exp und bessere Chance auf zu ergrindende Kristalle bringen.
Und ab Level 6 verliert man Exp, wenn man nach dem Ableben ins Camp zurückkehrt.
Man hat aber 10 Minuten Zeit, um eine Wiederbelebung zu betteln.
Ausserdem zählt auch dort der eigene Beitrag von Solo-Spielern in den Fates weniger->weniger Exp und Loot.

Cube

Mitglied
26 August 2016
1.688
86
48
Berlin
"Duty-Roulette: Levelling" mit dem Tank(DKN), sofort eine Gruppe.
Heiler sagt "first time as a Scholar" und ist plötzlich weg. xD
Das kann ich noch übersetzen:
Du testest mal eine Tank-Klasse aus und einer deiner Mitspieler ist mit einem seltsamen Grund abgehauen.

So ziemlich alles was danach kommt: ? :ugly: ?

Hab Level 35 und damit das Maximum der "Demo-Version" erreicht... bin also mit der gleichen Spielfigur auf eine andere Tank-Klasse umgestiegen. Wieder Level 1.
Also diese Tank-Klasse kennt echt nur eine Strategie: Angriff.
Erste Fähigkeit: Angriff
Zweite Fähigkeit: stärkerer Angriff
Dritte Fähigkeit: Angriffsbuff
Vierte Fähigkeit: Massen-Angriff

Und das geht nur so weiter, wenn man sich mal so die kommenden Fähigkeiten ansieht. Null Finesse. :ugly:

Z.Carmine

GUF Legende
25 August 2016
4.621
70
48
Falls du nicht nur meinst "das kann ich in meiner Version eh nicht spielen":

Vielleicht ist das weniger unklar:
Wenn man mit einer Klasse(/Job) Level 50 erreicht hat, bekommt man (mit dieser Klasse/Job) bei Abschluss mancher Dungeons und Trials "Tomestones of Poetics". Wenn man im Duty Finder("nutze den "Duty-Finder" um den Dungeon xyz zu betreten") ein "Duty Roulette" abschliesst, bekommt man auch ein paar. Pro Art des "Roulettes", die man abschliesst, einmal pro Tag. Mit weiterem Spielfortschritt werden verschiedene "Roulette" freigeschaltet.
Diese "Tomestones" sind eine Tauschwährung im Endgame, für die man Ausrüstung eintauschen kann.
Die neuste Art von "Tomestones" hat wohl jeweils ein wöchentliches Limit.

Bei einem "Roulette" wird man einem Dungeon/Trial/(Alliance)Raid aus einer bestimmten Auswahl zugeordnet. Diese Auswahl ist abhängig vom jeweiligen Roulette, und man wird nur Dungeons und co. zugewiesen, die man selbst freigeschaltet hat.
Das soll sicher auch dafür sorgen, dass Spieler so alten Content spielen, damit Nachzügler nicht so lange warten/ auf anderem Weg eine Gruppe finden müssen.

"Duty-Roulette:Levelling" gibt einmal am Tag zusätzliche Erfahrungspunkte, weil es dem Namen entsprechend beim Leveln helfen soll. Um die Tauschwährung von Level 70 zu erhalten, muss man aber eine Klasse (/Job) mit mindestens Level 70 benutzen. Das momentane Maximum; man bekommt die Zusatzerfahrung nicht(sondern generell gar keine^^).

Gladiator(Schwert+Schild) und Marauder(Axt) habe ich nicht wirklich ausprobiert.

Zuletzt editiert:

Cube

Mitglied
26 August 2016
1.688
86
48
Berlin
So eine genaue Erklärung wollte ich gar nicht, aber danke.

Die Handwerks-/Sammel-Klassen kommen nach einer Weile (und wenn man die täglichen Quests gefunden hat) ja richtig in Schwung.

Ersten Dungeon mit Level 35-Paladin angegangen... beim einem Zwischenboss ist es mehrmals passiert, dass dieser nicht mehr mich als Ziel hatte sondern wie wild ganz schnell von Mitspieler zu Mitspieler gewechselt ist. Das ist dann ein chaotisches Rumgerenne im Team, während ich alle hektisch alle möglichen möglichen Fähigkeiten durchgehe um diesen wieder unter Kontrolle zu bringen.
Ja, Kontrolle beschreibt das Leben eines Tank ziemlich gut. Man kontrolliert die Kämpfe, bringt Ordnung ins Chaos (oder versucht das zumindest :ugly: ).

Also manche Reittiere anderer Spieler... Ein Bär? Ein riesige Metallkugel? Ein Rathalos?!

Z.Carmine

GUF Legende
25 August 2016
4.621
70
48
Welcher Boss war es denn? Manche Angriffe ignorieren Aggro/zielen auf andere Charaktere.

Manche Mounts sind schon etwas absurd.

Zuletzt editiert:

Cube

Mitglied
26 August 2016
1.688
86
48
Berlin
Hab mir vor zwei Wochen die Vollversion zugelegt und bin nun in der ersten Erweiterung angekommen. Damit nun Zugriff auf Dunkelritter-Klasse.

Das typische Leben eines Tank, wenn um einem herum alles Chaos (und Explosionen) getaucht ist...

... als Paladin:
"Huhu, ja, hier bin ich. So ist es brav. Das kitzelt.
Hey, hast du mich gerade schief angesehen? Leute macht den mal platt. Danke!
Wo waren wir nochmal? Ach ja, huhu!"

... als Dunkelritter:
"Huhu, ja, hier bin ich. So ist es brav. Das pickst.
HEY, HAST DU MICH GRERADE SCHIEF ANGESEHEN!? ICH MACH DICH PLATT DU *vielenichtjugendfreieausdrücke*!!!
UND DENN REST VON EUCH ZERQUETSCHE ICH AUCH NOCH!"

Mich auch mal ein bisschen an einer offensiven Klasse ausprobiert... da hat man wirklich Wartezeiten, wenn man zufällige Gruppenaktivtäten machen möchte.

Ike07

Mitglied
25 August 2016
348
21
18
Ich missbrauch den Thread noch mal kurz, da ich keinen Extra Thread aufmachen will, wenn dem eh nicht so ist:

Wo im Moment Elder Scrolls Online kostenlos auf allen Systemen gespiel.t werden kann, probiert es jemand aus?

Cube

Mitglied
26 August 2016
1.688
86
48
Berlin
Ich missbrauch den Thread noch mal kurz, da ich keinen Extra Thread aufmachen will, wenn dem eh nicht so ist:

Wo im Moment Elder Scrolls Online kostenlos auf allen Systemen gespielt werden kann, probiert es jemand aus?
Ausprobiert, das Kampfsystem sagt mir irgendwie nicht zu. (Warum dafür keinen Thread aufmachen?)

btw.
Voller Shadowbringers-Trailer:

So viel Infos haben die da reingehauen.

Leider ist da dann doch nicht herauszusehen, wie sich die neue Tank-Klasse spielt. Können die eventuell Schilde ausrüsten, oder ist eine Gunblade eine zweihändige Waffe? ... Moment, muss ja "nachgeladen" werden, also zweihändig. Schade.

btw. II:
Acht-Spieler-Aufgaben sind doof. So ein übersichtliches Chaos.

btw. III:
Mein Test-Monat ist bald vorbei, hab deshalb also zum ersten mal nach den Spiele-Gebühren geforscht... Mindestens 10 € pro Monat wollen die haben? Nee, für den Preis werde ich wenn überhaupt nur mal alle paar Monate ins Spiel gucken.

Cube

Mitglied
26 August 2016
1.688
86
48
Berlin
Soweit ich weiß, hatte Squall ja auch keinen Schild. ;)
Squall war aber auch (zu einem großen Teil) ein Idiot. :)

Mein Gratis/Test/Wieauchimmerdasgenanntwird-Monat müsste über Nacht zu Ende gegangen sein. Bin mal gespannt, ob es nun "sie können nichts spielen bis sie bezahlen" heißt, oder ob ich nun wieder den F2P-Zugang (also bis Lvl. 35 Inhalte) habe.

Diese Woche ist übrigens für eine Gratis-Woche für diejenigen, die schon mal die Vollversion gespielt und seit über 30 Tagen kein Spiele-Abo mehr haben.

Z.Carmine

GUF Legende
25 August 2016
4.621
70
48
Zuletzt editiert:

Cube

Mitglied
26 August 2016
1.688
86
48
Berlin
"Sie können nichts spielen bis sie bezahlen." :(
Na, hab für einen Monat bezahlt. Genug Zeit die Kampagne zu beenden und weitere Jobs auszutesten.

Der Krieger-Tank hat eine um einiges hektischere Spielweise als Paladin oder Dunkelritter, wohl weil der mehr auf die Offensive denn Defensive ausgelegt und die Gegnerkontrolle mit dem Job auch schwerer ist.
Paladin ab Level 60 ist wirklich schwer niederzuringen, von wegen ordentlicher Selbstheilung und so.

Ist die letzte Zeit öfters passiert, dass die Hälfte der vierer Gruppe bei ca. 1/4 restlicher Boss-HP draufgegangen sind. Mal waren das meinereiner und die Heilerin, wodurch es dann zwei Ninjas alleine weiterversucht haben (tolles Schauspiel, sind aber bei 2 % Boss-HP draufgegangen, schade). Anderes mal gehen die beiden DPS drauf und Heiler hat genug damit zu tun mich am Leben zu halten (wir sind bei 4 % Boss-HP draufgegangen). Ganz selten gehen alle außer mir schnell hintereinander drauf und ich brauch eine ganze Weile um das überhaupt zu merken. :ugly:

Z.Carmine

GUF Legende
25 August 2016
4.621
70
48
Manchmal war ich auch erstaunt, wie lange manche Spieler noch alleine weiterkämpfen konnten. ^^

Cube

Mitglied
26 August 2016
1.688
86
48
Berlin
Bin nun in der Stormblood-Kampagne angekommen.

Die Handlung hat inzwischen wirklich angezogen, nachdem diese ganz zu Anfang wie üblicher Fantasy-Klischee dahergekommen ist.

Und die Musik... Herrje, die Musik. \(o.o)/

Hey psst, Square Enix, könnte wir nicht mal ein Einzelspieler-FF nach dem Vorbild vom XIV kriegen...?
Nein? Menno.

Cube

Mitglied
26 August 2016
1.688
86
48
Berlin
Neue Job-Aktionen für Shadowbringers:

Hab nun auch alle Tanks auf Lvl. 70 gebracht.

Lvl. 70 Paladin:
"Dumdidumdidum, Agro, Abwehrbuff, didum, Selbstheilung, Schildabwehr, Selbstheilung, Gruppenstärkung, Schildabwehr, didumdidum, Selbstheilung, Abwehrbuff, Teamheilung, Agro" etc.

Lvl. 70 Krieger:
"Agro! DPS-Stellung! ... Abwehrstellung. Abwehrbuff. Abwehrbuff. Agro. Abwehrbuff. DPS-Stellung, mhuahahaha! ... Abwehrstellung. Abwehrbuff." etc.

Lvl. 70 Dunkelritter:
"Agro! Schild! Angriffsbuff! Schild! Magie-Wiederherstellung! Abwehrstellung aus! Geschwindigkeitsbuff! Angriffsbuff! Schild! Agro! Abwehrstellung ein! Schild! Magie-Wiederherstellung! Schild! Angriffsbuff! Schild!" etc.
... Lvl. 70 Dunkelritter macht Spaß. :)