Gaming-Schnäppchen

Rusix

Mitglied
Account geschlossen
2 September 2016
397
117
43
Ich finde nur gerade bei jemandem, der sich zum einen unsicher ist, ob er das Geld für das Spiel ausgeben will und zum anderen kein Fan von schweren Spielen ist, sollte das nicht unerwähnt bleiben.
War jetzt auch nicht böse gemeint ^^ Ich finde es auch nur anständig zu erwähnen, ob ein Spiel eher zur leichteren oder schwereren Sorte gehört.
HLD ist bei den Checkpoints aber dermaßen 'freundlich', dass man durch mehrere Anläufe alles recht gut managen kann - vorbildlich.


R-Type 3 hat beste Chancen, gefolgt von Eliminate Down; Lords of Thunder (PCE-Fassung; hat zudem die fetteste Musik) und GleyLancer bieten aber wohl die geilste Vollgas-Hori-Action der Ära.
Puh, da nennst du aber auch einige echte Schwergewichte. ^^
R-Type 3 würde ich ausschließen, weil es einfach zu langsam ist, zu viel Memorisation verlangt, zu linear ist, die Musik nicht so richtig zünden mag und es zum Ende hin absurd schwer wird. Es ist im Vergleich zu TF eher strikt und bieder. Technisch ist es toll, was Irem da gelungen ist, und doch muss es sich Technosoft geschlagen geben. TF4 scrollt so viel schneller (mit bis zu 8 Ebenen gleichzeitig!), gibt dem Spieler viel mehr Raum und Alternativrouten, verwöhnt einen von Anfang bis zum Ende mit verschiedenen und abwechslungsreichen Setpieces, gepaart mit geilstem Sprite-Design.

Gameplaytechnisch nehmen sich beide nix, beide haben ihre Stärken - R-Type hat die Orbwahl die für mehr Taktik und Abwechslung sorgt und TF4 hat die Möglichkeit mehrere Waffen on-the-fly zu wechseln - Ich mochte beides.

Eliminate Down ist schon ein echt, echt, verdammt harter Konkurrent - aber nein, einfach nein! ^^
Gleylancer ist auf jeden Fall dope - es kann die Qualität aber nicht durchgängig halten, besonders im Mittelteil. Zudem bietet es mir zu wenig Abwechslung -
dafür aber ne cool präsentierte Story.
Lords of Thunder war jetzt optisch nie so der Knaller, scrollte aber sehr sauber, spielte sich gut und bot auch ein schön abwechslungsreiches Setting - Technosoft halt. Ich bevorzuge dennoch Gate of Thunder ob seines Sci-Fi-Settings.

Apropo Musik: Was nützt mir die geilste Lords-Music, wenn man sie fast nicht hört? Die mäßigen Sounds des Spiels übertönen die geile Musik um ein vielfaches.
Das gleiche bei Gates. Da hat Ex-Technosoft auf der Engine echt übelste scheiße gebaut. Beim Mega-CD gab es die Probleme nicht und den Remix der auf härtete Gitarrenriffs setzt mag ich auch mehr. Die Engine-Version ist bunter, aber die Mega-Version bietet mehr Parallax.
An die geile FM-Synthesizer Heavy Metal-Musik von TF4 kommen die Teile aber trotzdem nicht ran. Bätsch! =P

P.S - Ein interessantes Video zu Thunder Force 4 und 16-Bit-Technik im Allgemeinen. Sehr informativ, Habe ich eben durch Zufall entdeckt, als ich nach
TF4-Metall-Cover auf YouTube gesucht habe. Er nimmt das Spiel komplett auseinander. Nach Minute 10 wird es erst wirklich interessant.

 
  • Like
Reactions: Shogoki

Shogoki

Mitglied
25 August 2016
506
21
18
Jetzt kommst du mir auch noch mit Argumenten!? Mir gehts um meine Gefühle, nicht um allgemeine Fakten!
Hast aber natürlich mit vielem recht und das TF4 ein absolutes Powerhouse ist, ist völlig klar. Leider sieht manches aufgrund der grafischen Limitationen der Mega Drive eher unschön aus. Parallax-Scrolling ist für mich immer ein Goodie, aber nie ein Argument, dass ein Spiel grundsätzlich besser macht. Mir gehts mehr um die Gesamtpakete und da kann ich nur damit argumentieren, wie es bei mir wirkt. Finde R-Type 3 zum Beispiel gar nicht bieder, wenn auch recht langsam, was aber auch absolut nötig ist. Da würde ich - zumindest fast - irgendwie behaupten, dass es das beste Videospiel in dieser Reihe von herausragenden Shootern ist, aber nicht unbedingt der beste Shooter ^^"

Dass die Musik auf PCE oft sehr schlecht abgemischt/ zu leise war, ist glücklicherweise genug pfiffigen Leuten bekannt und betrifft einen ganzen Haufen an Spielen. Ich finde, wenn man etwas kauft, darf man das auch in bester Qualität genießen, wenn bessere Qualität möglich und verfügbar ist. Bedeutet, dass die Musik endlich die Lautstärke bekommt, die sie braucht. Mir gefällt die hörbare Musik des PCE-Lords im Moment leicht besser, als die der Mega Drive-Version, aber das schwankt auch je nach Stück. Parallax hat natürlich keine Aussagekraft, wenn es sich auf der PCE imo besser spielt und besser aussieht.
Gates ist super, aber es geht nicht so ab wie Lords, auch wenn mich das Sci-Fi-Setting grundsätzlich auch mehr anspricht.
Die Musik von Thunder Force gefällt mir nicht wirklich.

Im Übrigen habe ich leicht übertrieben - TF3 ist in meiner Liste nur knapp an den Top 10 vorbei und TF4 gehört auch definitiv unter die Top 20. Klingt zwar wie ein Tiefschlag, wenn man es ganz oben sieht, aber tatsächlich ist das bei mir ja auch eine Auszeichnung für ein herausragendes Spiel in einem Genre und da sorgen kleine Unterschiede bei den Präferenzen für große Umwälzungen - meine sagen mir: Wenns um Waffenwechsel on-the-fly geht, gewinnt Eliminate Down ^^

Danke für deine Begründungen und Einschätzungen!
 
  • Like
Reactions: Rusix

Lottogewinner

Administrator
Team
29 Juli 2016
1.176
277
83
37
Deutschland
Der wohl ganz brauchbare Puzzler Transcripted (76% Metacritic) ist bis zum 31.07. für lau im eShop:

 

Ripchip

Mitglied
24 August 2016
1.733
144
63
39
Nicht für lau sondern für 99 Cent, kostenlos nur wenn man bestimmte Spiele vorher gekauft hat :)
 

Zeratul

Mitglied
24 August 2016
1.303
188
63
Oha, das ist tatsächlich ein richtig guter Deal. Bastion fand ich großartig, aber Transistor hab ich nach etwa 1-2 Stunden abgebrochen, weil mir das Kampfsystem überhaupt nicht gefallen hat. Vielleicht würde ich dem Spiel auf der Switch nochmal ne Chance geben.
 

Screw

GUF Legende
26 August 2016
5.992
112
63
je 4,99
Flipping Death
Bridge Constructor Compilation
Agony

je 9,99
Battle Chasers: Nightwar
Titan Quest
Anthem
State of Mind
Red Faction Guerrilla Re-Mars-tered
 

Screw

GUF Legende
26 August 2016
5.992
112
63
Dieses Wochenende gratis:
Dirt Rally 2.0 im PS Store und im Microsoft Store
The Surge im Microsoft Store
Cities Skylines im Microsoft Store
 

Screw

GUF Legende
26 August 2016
5.992
112
63
  • Like
Reactions: Darkie

Screw

GUF Legende
26 August 2016
5.992
112
63
Weekend Deals:
2 x The Outer Worlds (PS4/XB1) für 59€
 
  • Like
Reactions: Darkie