GUlt Critic: The Legend of Zelda-Edition

valet

Mitglied
8 August 2016
1.462
8
38
Eine kleine Idee, um dem aktuellen Wertungswahn nachzugeben und der bloßen Rangliste eine Frischzellenkur zu geben: Im "GUlt Critic" soll es darum gehen, erschienene Kult-Spiele (verstanden? Kult. GUlt. Kult. Kkkkggggult. ohje ...) konkret zu bewerten. Ob so wie man sie damals bewertet hätte oder wie man es heute tun möchte, sei jedem frei überlassen, innere Konsequenz wäre aber angeraten ;) Hier im ersten GUlt Critic-Thread starte ich einfach mal mit der Zelda-Reihe, da die Zeit für Reflexion gerade eine gute erscheint. Das Ende des Liedes wäre, sobald genug Wertungen zu den einzelnen Zelda-Spielen (nur Hauptreihe, keine Spinoffs a la Crossbow Training) zusammengekommen sind, für jedes Spiel den Wertungsdurchschnitt zu erstellen und auf diese Weise eine "GUlt Critic"-Wertung zu erhalten, die in den meisten Fällen sicher besser ist als jede andere Durchschnittswertung, wie sie so im Internet verbreitet wird.

Der Übersicht wegen listet am besten jeder seine Zelda-Spiele von Wertung hoch nach Wertung niedrig. Dass man die Spiele, die man bewertet, auch selbst ausführlich gespielt haben sollte, versteht sich von selbst. Wenn die Idee ankommt, kann man das dann ausweiten und etwas übersichtlicher/zentraler gestalten ^^

Wer alles verstanden hat, kann direkt seine Liste mit Wertungen posten, ansonsten poste ich gleich meine Wertungen, der Übersicht wegen in einem eigenen Posting. Welche Strenge ein jeder anwendet, ist jedem selbst überlassen, daher bitte nicht an meinen Wertungen orientieren, das ist lediglich meine Wertungsstrenge ;) VIEL SPAß!

Wertungssystem nach GU-System von 1-10 in 0,5er-Schritten!
 

valet

Mitglied
8 August 2016
1.462
8
38
1.) Ocarina of Time - 9.5/10
2.) The Wind Waker - 9/10
3.) Link´s Awakening - 9/10
4.) Majora´s Mask - 8.5/10
5.) Twilight Princess - 8.5/10
6.) A Link to the Past - 8/10
7.) The Legend of Zelda - 7.5/10
8.) Oracle of Seasons - 6.5/10
9.) Skyward Sword - 5.5/10
10.) Phantom Hourglass - 5/10
11.) Adventure of Link - 2/10

Ein 10/10-Zelda gibt es für mich bislang nicht, weil ich selbst bei OoT Verbesserungen sehe. Es ist trotzdem das beste Spiel aller Zeiten, aber selbst das kann noch besser sein. Link´s Awakening war mein erstes Zelda, dadurch bestimmt einen Bonus mit dabei. Es hat aber auch das beste Setting, das, sollte es jemals ein 3D-Remake geben, auch MM-Fans erkennen würden ;) Das erste Zelda ist zwar ziemlich simpel präsentiert, aber ich hab´s vor zwei Jahren erstmals gespielt und durchgespielt und es funktioniert einfach für das, was es ist, noch sehr gut. Alle Zeldas danach müsste ich mich quälen, die nochmal zu spielen. Zelda 2 könnte man mir vorwerfen, dass ich es nicht ausführlich genug gespielt habe, aber so ganz stimmte das nicht: Ich hab es exakt solange gespielt, wie ich es ausgehalten habe :ugly:

Ihr seid dran! Und Kommentare nach den Wertungen wie hier sind sehr erwünscht :)
 

Biber

GUF Legende
25 August 2016
3.139
360
83
Hamburg
www.youtube.com
1. Jeder, der hier mitmacht, stimmt gefälligst auch beim Ganon ab!
2. Schöne Idee.
3. Du gibst dem deiner Ansicht nach besten Spiel aller Zeiten keine 10? Dein System ist kaputt!!! Bei 100% mag ich das noch verstehen, aber hier?

Ranking:

1. Majora's Mask - 10
2. Ocarina of Time - 10
3. A Link Between Worlds - 9
4. A Link to the Past - 9
5. Skyward Sword - 8,5
6. Minish Cap - 8,5
7. Twilight Princess - 7,5
8. Phantom Hourglass - 7,5
9. The Wind Waker - 6
10. Link's Awakening - 5
11. The Legend of Zelda - 5
12. Spirit Tracks - 5

Zelda II habe ich nicht genug gespielt, die Oracles gar nicht.
 
Zuletzt editiert:

Cube

Mitglied
26 August 2016
1.819
102
63
Berlin
1. Majora's Mask -10
2. Skyward Sword - 8
3. Ocarina Of Time - 8
4. Link's Awakening - 7
5. The Wind Waker - 6
6. A Link To The Past - 6
7. Minish Cap - 6
8. A Link Between Worlds - 6
9. Twilight Princess - 5

Den Rest nicht (genug) gespielt.

Majora's Mask war ein einzigartiger, magischer "Unfall", welcher unter anderem aus dessen kurzen Entwicklungszyklus und der massiven Resteverwertung des Projektes OoT entstanden ist. Sowas wird es nicht nochmal geben.
 

Screw

GUF Legende
26 August 2016
6.647
225
63
1. OoT - 10
2. MM - 10
3. TWW - 9
4. LA - 9
5. TP - 8,5
6. OoS - 7
7. MC - 5

Ohne OoT, das Charaktere etabliert hat, hätte der "Remix" MM nicht gewirkt. Deshalb und wegen des Paradigmenwechsels steht OoT vor MM, obwohl letzteres mehr Charme hat. TWW auf Platz 3, weil es in die Serie frischen Wind (Wortspiel) in grafischer und spielerischer Form (ja, das ist für mich das Meer!) gebracht hat.
 

Yoshi

GUF Legende
Team
9 August 2016
3.353
286
83
Hagen
Hu, das wird schwer.

1. Zelda: Skyward Sword - 10/10
2. Zelda: Majora's Mask (N64>3DS) - 10/10
3. Zelda: Twilight Princess (Wii U > Wii > GCN) 9.5/10
4. Zelda: A Link Between Worlds 9.5/10
5. Zelda: Ocarina of Time (3DS>N64) 9.5/10
6. Zelda: Link's Awakening (GBC>GB) 9.5/10
7. Zelda: A Link to the Past (GBA>SNES) 9.5/10
8. Zelda: Oracle of Ages / Seasons 9/10
9. Zelda: Sprit Tracks 9/10
10. Zelda: Ancient Stone Tables 9/10
11. Zelda: Four Sword Adventure 9/10
12. Zelda: Phantom Hourglass 8.5/10
13. Zelda: Minish Cap 8.5/10
14. Zelda: Wind Waker (Wii U > GCN) 8/10
15. Zelda: Four Swords Anniversary 8/10
16. Zelda: Breath of the Wild 7.5/10
17. BS Zelda Map 1 & 2 7.5/10
18. Zelda 7/10
19. Link's Crossbow Training 7/10
20. Tingle's Balloon Trip of Love 7/10
21. Zelda Tri-Force Heroes 6.5/10
22. Zelda 2 5.5/10
23. Tingle's Rosy Ruppeeland 5/10
24. Hyrule Warriors (Legends) 4/10

CD-i Teile kenne ich noch nicht.
 
Zuletzt editiert:

Zelos

GUF Veteran
24 August 2016
2.712
245
63
33
Bergisch Gladbach
Ich habs nicht ganz verstanden. Ist das wie der alte Listen Thread wo wir Titel einer Serie in Rangfolge bringen oder geht's eher darum zu bewerten wie gut einzelne Titel den Zahn der Zeit ausgehalten haben?
 

valet

Mitglied
8 August 2016
1.462
8
38
@Yoshi: Nur Hauptserie! Entschuldige, falls das nicht klar war. Sonst wird mir die Auswertung zuviel und die man denkt ja auch weniger an Crossbow-Training, wenn man an Zelda denkt :) Danke!

[quote quote=39299]Ich habs nicht ganz verstanden. Ist das wie der alte Listen Thread wo wir Titel einer Serie in Rangfolge bringen oder geht’s eher darum zu bewerten wie gut einzelne Titel den Zahn der Zeit ausgehalten haben?

[/quote]

Um die Einzelwertung geht´s. Die Reihenfolge nach Rangfolge dient nur der schöneren Lesbarkeit, weil man sofort sieht, welches Zelda jemand besser/schlechter findet. Aber hauptsächlich geht´s darum, welche Wertung du welchem Zelda geben würdest :)
 

Law

Administrator
Team
22 August 2016
1.028
315
83
(Nach Platzierung sortiert)´

1. The Legend of Zelda: Majora's Mask - 9/10
2. The Legend of Zelda: A Link Between Worlds 8/10
3. The Legend of Zelda: Twilight Princess - 8/10
4. The Legend of Zelda: Ocarina of Time 8/10
5. The Legend of Zelda: Skyward Sword 7/10
6. The Legend of Zelda: The Wind Waker - 7/10
7. The Legend of Zelda: Phantom Hourglass - 6/10
8. The Legend of Zelda: A Link to the Past 6/10
9. The Legend of Zelda: Link's Awakening 5/10

Wertungen habe ich nach meinen heutigen GU Test-Maßstäben verteilt, ohne Rücksicht auf den Einfluss damals oder wie ich sie damals direkt nach dem Zocken bewertet hätte. Den Rest habe ich nicht oder nicht ausreichend gespielt, deswegen spare ich mir eine Bewertung an der Stelle. Nachdem was ich bisher gesehen habe, hat Breath of the wild gute Chancen darauf ziemlich weit oben zu landen, auch wenn atmosphärisch Majoras Mask wohl ungeschlagen bleibt.

Finde es übrigens sehr interessant zu sehen, wie sich die Meinung über die einzelnen Zelda-Teile im Laufe der Zeit ändern. Kenne kaum eine Serie bei der das so ausgeprägt ist.
 

Biber

GUF Legende
25 August 2016
3.139
360
83
Hamburg
www.youtube.com
Da sieht man aber schon ein Problem der Wertungen: Ich habe sie jetzt in "absolut" bewertet, also so, wie ich sie auch im "et voilà"-Thread bewerten würde im Vergleich zu allen anderen Spielen. Würde ich nur innerhalb der Franchise Wertungen vergeben, wären die Titel viel weiter auseinander. Das macht natürlich jeder anders, weshalb die Durchschnittswertung etwas problematisch ist. Aber gut, ähnliche Probleme gibt es überall.
 

valet

Mitglied
8 August 2016
1.462
8
38
[quote quote=39306]Da sieht man aber schon ein Problem der Wertungen: Ich habe sie jetzt in „absolut“ bewertet, also so, wie ich sie auch im „et voilà“-Thread bewerten würde im Vergleich zu allen anderen Spielen. Würde ich nur innerhalb der Franchise Wertungen vergeben, wären die Titel viel weiter auseinander. Das macht natürlich jeder anders, weshalb die Durchschnittswertung etwas problematisch ist. Aber gut, ähnliche Probleme gibt es überall.

[/quote]

Ne, hast es genau richtig gemacht :)
Mit der Zelda-Franchise hab ich hier angefangen, weil ich mir nicht anmaßen wollte, 10 beliebige Spiele herauzusuchen. Das könnten wir, falls das hier ankommt, dann beim nächsten mal so machen. Es geht definitiv nicht um Franchise-interne Wertungen. Die Rangfolge ergibt sich ja ohnehin automatisch. Ich selbst habe ebenso wie Law nach meinen Kriterien als GU-Tester bewertet. ^^
 

Zelos

GUF Veteran
24 August 2016
2.712
245
63
33
Bergisch Gladbach
Mh da halte ich mich dann erstmal raus. Ich kann keine nr 1 mehr bestimmen. Ich habe nicht nur 1-2 Anwärter sondern mittlerweile 5 zeldas die ich an die Spitze setzen würde und das wechselt täglich nach Geschmack ^^ . Diese kann ich ja aber mal zur Diskussions-anheizung benennen:
Majoras Mask, The Wind Waker, A Link to the past, A Link between worlds und Phantom Hourglass

Ganz recht, OoT ist nicht dabei. Im 3DS Remake habe ich bemerkt dass der Erwachsenen Part ein ziemliches Dungeon Grind fest ist und die oberwelt ist irgendwie auch deutlich leerer. Der Young-Link Part ist also der deutlich poliertere, bessere.

Die schlechtesten kann ich aber eindeutig nennen:

3.) Skyward Sword (Fuchtel dich von Dungeon zu Dungeon)
2.) Triforce Heroes (die Idee war gut, die technische Umsetzung mies)
1.) Spirit Tricks (im letzten Dungeon abgebrochen)
 

valet

Mitglied
8 August 2016
1.462
8
38
Hab ich jetzt echt SO undeutich geschrieben, dass du das EXAKTE GEGENTEIL verstanden hast, zelos? :D

Du musst keine Reihenfolge erstellen. Du musst NUR die WERTUNG für jedes einzelne Zelda, das du gespielt hast, vergeben. Die Reihenfolge hab ich einfach nur der Einfachheit wegen nach Wertung empfohlen. Du hast jetzt das genaue Gegenteil gemacht. Entschuldige, ich lache nicht über dich, sondern über die bizarre Situation :D
 

schimmel

Newbie
25 Oktober 2016
31
0
0
Zelda: Skyward Sword – 7/10
Zelda: Majora’s Mask 10/10
Zelda: Twilight Princess 10/10
Zelda: A Link Between Worlds 10/10
Zelda: Ocarina of Time 10/10
Zelda: Link’s Awakening 8/10
Zelda: A Link to the Past 10/10
Zelda: Phantom Hourglass 6/10
Zelda: Minish Cap 7/10
Zelda: Wind Waker 10/10
Zelda 6/10
Hyrule Warriors 8/10

Da eine genaue Reihenfolge zu finden fällt mir schwer. Majoras Mask, A Link to the Past und A Link between worlds sind am ausgeglichensten. Ocarina of Time hat ein paar miese Tempel, dafür habe eine großartige Atmosphäre und das 3D Action Adventure geprägt. Wind Waker/Twilight Princess die stärksten Momente, dafür aber auch ihre Längen.
 

Cube

Mitglied
26 August 2016
1.819
102
63
Berlin
[quote quote=39303]Finde es übrigens sehr interessant zu sehen, wie sich die Meinung über die einzelnen Zelda-Teile im Laufe der Zeit ändern. Kenne kaum eine Serie bei der das so ausgeprägt ist.[/quote]
Haben sich die individuellen Meinungen zu den Titeln im Laufe der Zeit denn tatsächlich geändert? Ist es nicht eher so, dass sich schlicht nach und nach mehr Spieler zu Wort gemeldet haben, was sich dann die auf allgemeine Wahrnehmung einzelnener Teile (positiv wie auch negativ) niedergeschlagen hat?
 

Zelos

GUF Veteran
24 August 2016
2.712
245
63
33
Bergisch Gladbach
Dann schreib den oben genannten alle eine 9/10 hin. Die letzten 3 haben alle 4/10

Edit:
@cube:
Doch schon. Je älter ich würde umso mehr ist WW in meiner Gunst gestiegen zB. Und TP sinkt immer weiter.
 

Law

Administrator
Team
22 August 2016
1.028
315
83
[quote quote=39330]<blockquote class="d4pbbc-quote">
<div class="d4p-bbt-quote-title"><a href="https://www.gaming-universe.de/guf/topic/gult-critic-the-legend-of-zelda-edition/#post-39303" rel="nofollow">Law schrieb:</a></div>
Finde es übrigens sehr interessant zu sehen, wie sich die Meinung über die einzelnen Zelda-Teile im Laufe der Zeit ändern. Kenne kaum eine Serie bei der das so ausgeprägt ist.
</blockquote>
Haben sich die individuellen Meinungen zu den Titeln im Laufe der Zeit denn tatsächlich geändert? Ist es nicht eher so, dass sich schlicht nach und nach mehr Spieler zu Wort gemeldet haben, was sich dann die auf allgemeine Wahrnehmung einzelnener Teile (positiv wie auch negativ) niedergeschlagen hat?

[/quote]

Das ist ein sehr guter Punkt, und sicher auch ein entscheidender Faktor dabei. Zu sehen dass beispielsweise ein Phantom Hourglass durch die internationale Fachpresse auf eine Wertung von knapp 90% zurückblicken kann, finde ich dennoch sehr krass. Die Diskrepanz zur erhaltenen Wertung und dem heutigen Ansehen ist dramatisch. Dazu muss man allerdings auch sagen, dass die Kritiken in den letzten paar Jahren deutlich härter geworden sind.
 

Tolja

Mitglied
24 Oktober 2016
447
23
18
1.) The Wind Waker – 10/10
2.) Ocarina of Time – 10/10
3.) Link´s Awakening DX – 9/10
4.) A Link to the Past – 9/10

5.) Majora´s Mask – 7/10 (nicht durchgespielt)
6.) Oracle of Seasons – 5/10 (nicht durchgespielt)
7.) The Legend of Zelda – 4/10 (nicht durchgespielt)
8.) Twilight Princess – ?/10 (nicht gespielt)
9.) Skyward Sword – ?/10 (nicht gespielt)
10. A Link Between Worlds – ?/10 (nicht gespielt)

Twilight Princess und Skyward Sword würde ich gerne nachholen. Hoffe die werden auf der Switch verfügbar gemacht.
 

Yoshi

GUF Legende
Team
9 August 2016
3.353
286
83
Hagen
[quote quote=39333]Dazu muss man allerdings auch sagen, dass die Kritiken in den letzten paar Jahren deutlich härter geworden sind.

[/quote]

Sind sie das? Ich habe eher den Eindruck, dass sich das, was den Reviewern wichtig ist, durch einen Generationswechsel unter den Reviewen, geändert hat.
 

Sun

GUF Veteran
20 November 2016
2.401
243
63
A Link Between Worlds - 9,5
Skyward Sword - 9
A Link to the Past - 9
Ocarina of Time - 8,5
Wind Waker - 8,5
Twilight Princess - 8
The Legend of Zelda - 8
Adventure of Link - 7,5
Majora's Mask - 7,5
Phantom Hourglass - 6

Bei Wind Waker und Twilight Princess bin ich mir etwas unsicher, ob ich das eine nicht höher oder das andere etwas schlechter bewerten will.