GUlt Critic: The Legend of Zelda-Edition

Biber

GUF Legende
25 August 2016
3.139
360
83
Hamburg
www.youtube.com
Finde Phantom Hourglass auch unverhältnismäßig abgestraft. Das war ein sehr gutes Spiel und war auch ziemlich besonders für ein Zelda. Nur Optik und Präsenation waren mir etwas zu generisch und die Toucheinbindung suboptimal.

@valet: Hat Zelos doch schon gemacht. "Schreib allen oben genannten 9/10 hin, den anderen 4/10". Das heißt:

9/10
Majoras Mask
The Wind Waker
A Link to the Past
A Link Between Worlds
Phantom Hourglass

4/10
Skyward Sword
Spirit Tricks

(Triforce Heroes mal rausgenommen)

Ocarina of Time liegt wohl dazwischen, das hat er nicht beziffert.

Du merkst, ich habe viel Erfahrung damit, serviceorientiert den Teilnehmern solcher Dinge alles nachzutragen! :ganon:
 

valet

Mitglied
8 August 2016
1.462
8
38
1.) Ocarina of Time: 93%
2.) Majora´s Mask: 92%
3.) A Link Between Worlds: 86%
4.) A Link to the Past: 84%
5.) Wind Waker: 83%
6.) Oracle of Ages: 82%
7.) Twilight Princess: 80%
8.) Link´s Awakening: 77%
9.) Skyward Sword: 71%
10.) Minish Cap: 71%
11.) Oracle of Seasons: 68%
12.) Phantom Hourglass: 61%
13.) Spirit Tracks: 60%
14.) The Legend of Zelda: 60%
15.) Adventure of Link: 49%

Danke an Biber und Zelos :) OoT und MM können grad noch den Schnitt behalten. Massive Aufwertung von Phantom Hourglass. Between Worlds auch noch nen Prozentpunkt besser.

Persönlich find ich die Liste auch recht gut. OoT und MM sind doch irgendwie was Besonderes, über die anderen Teile wird häufiger gestritten. Gut, dass Alttp so relativ niedrig ist, hat mich überrascht.
 

Biber

GUF Legende
25 August 2016
3.139
360
83
Hamburg
www.youtube.com
Sind Oracle of Ages und Seasons wirklich so unterschiedlich gut oder haben da einfach unterschiedlich viele Leute abgestimmt? Ansonsten OK, für meinen persönlichen Geschmack müssten SS und TWW tauschen.
 

valet

Mitglied
8 August 2016
1.462
8
38
OoS hat 5 Abstimmer, OoA nur 3, wovon zwei eine 9 sind. Nur zwei von allen Abstimmern haben beide gespielt und beiden auch dieselbe Wertung gegeben (einmal je 9, einmal je 6,5). Persönlich hab ich nur Seasons gespielt, obwohl mir Ages wohl besser gefallen hätte, weil es afaik weniger action-, dafür mehr rätsel-fokussiert sein soll.
 

Cube

Mitglied
26 August 2016
1.819
102
63
Berlin
Nehmen wir als nächstes Final Fantasy!
Oder Mario!
Oder The Elder Scrolls!
Action-Adventure!
Action-RPGs!
Atlus-RPGs!
Und auf keinen Fall Rennspiele!

... irgendwie kommt mir das gerade wie ein Ganon-Abklatsch vor.
 

valet

Mitglied
8 August 2016
1.462
8
38
Dann lies erst einmal, was ich schreibe, werter Cube, und es kommt dir nicht mehr so vor :)

Innerhalb einer Serie bleiben wir übrigens NICHT. War, wie gesagt, nur zum Einstieg mit Zelda, weil ich nicht meine persönlichen Lieblingsspiele bevorzugen wollte ^^ Künftige Abstimmungen würde ich 50:50 aktuelle und ältere Spiele machen, damit die Liste nicht eine weitere „Best of“-Liste wird, die ja schon Biber kreiert, sondern auch aktuellen Nutzen a la MetaCritic hat. GUlt Critic eben wink Aber Dark Souls, Bloodborne usw. geht defitiniv. Horizon hätt ich auch gesagt. Mal sehen. Sobald die 10 voll sind, geht´s einfach los.
GUlt Critic ist einfach Meta Critic, made by GU. Der Ganon ist ein umfassendes Rangfolgen-Werk der besten Spiele aller Zeiten.
 

Yoshi

GUF Legende
Team
9 August 2016
3.353
286
83
Hagen
Ich würde übrigens bei dem System eher den Median als den Durchschnitt vorschlagen, das ist glaube ich aussagekräftiger, weil Strafwertungen sonst übermäßig ins Gewicht fallen (bei generell beliebten Reihen und wenigen Teilnehmern).
 

valet

Mitglied
8 August 2016
1.462
8
38
Ja, das kann ich dann bei der Auswertung noch beachten, wenn es jetzt richtig losgeht :) Aber ansonsten: Ab in den anderen Thread und Spiele bewerten!
 

darkikarus

Mitglied
28 August 2016
276
0
0
[quote quote=40648]Ich würde übrigens bei dem System eher den Median als den Durchschnitt vorschlagen, das ist glaube ich aussagekräftiger, weil Strafwertungen sonst übermäßig ins Gewicht fallen (bei generell beliebten Reihen und wenigen Teilnehmern).

[/quote]

Dann gibt es aber weniger feine Unterschiede, sondern nur noch volle und halbe Zahlen.
 

Zeratul

Mitglied
24 August 2016
1.603
283
83
Wollte eigentlich vor 3 Tagen auch noch meine Wertungen abgeben, hatte aber nen super langen Text geschrieben und währendessen aus Versehen den Browser geschlossen und hatte keine Lust alles nochmal neu zu schreiben. Kann man einfach nur die Wertungen noch nachreichen?

[quote quote=40570]Finde Phantom Hourglass auch unverhältnismäßig abgestraft. Das war ein sehr gutes Spiel und war auch ziemlich besonders für ein Zelda. Nur Optik und Präsenation waren mir etwas zu generisch und die Toucheinbindung suboptimal.[/quote]

Danke! Ich verstehe auch nicht, warum viele dermaßen krass auf Phantom Hourglass rumhacken. Es macht eigentlich vieles besser als das oft gelobte Wind Waker. Die Fahrerei mit dem Boot/ Schiff ist interessanter gestaltet, Rubine sind wirklich von Wert anstatt unnütz und dieses ganze Abenteuerfeeling ist vieeeel intensiver als bei Wind Waker. Die Insel auf der man die Karte selbst zeichnet, anhand von Hinweisen und Kritzeleien auf der Karte einen Schatz ausgraben, die Fahrt durch das Nebelmeer...all das macht deutlich mehr her als das was man bei Wind Waker so auf dem Meer und den Inseln erlebt. Die Touchscreen-Steuerung war hervorragend und hat den Einsatz vieler Items wesentlich spaßiger gemacht. Usw usf.
Das einzig negative an Phantom Hourglass war eigentlich der Tempel des Meereskönigs, den man unter Zeitdruck machen musste. Wobei ich auch das nicht schlimm fand, sondern eigentlich ne ganz spaßige Herausforderung. Und man hat ja immer neue Abkürzungen freigeschaltet.

Spirit Tracks hingegen war ganz ganz großer Mist. Schätze werden nicht mehr einfach mit der Schaufel ausgegraben, sondern mit nem Lied (wer kommt auf so nen unnötigen Quatsch?), die ganze Flötenspielerei hat nicht gut funktioniert, musste aber nach jedem Dungeon gemacht werden. Oberwelt war kaum existent, Zugfahrt stinklangweilig und sämtliche Nebenquests wurden mit dem Zug absolviert, genauso wie der halbe Endkampf und die Abkürzungen, die man auf der Oberwelt finden konnte, führten nur von einem nichts ins nächste. Ist auch das einzige Zelda neben Minish Cap, das ich wieder verkauft habe. Wobei es bei Minish Cap andere Gründe hatte, als dass ich es als schlechtes Spiel sah.
 

valet

Mitglied
8 August 2016
1.462
8
38
Zeratul, im "Offiziellen GUlt Critic-Thread" geht es jetzt erst richtig Lust. Hoffe, du machst dort auch mit, alles wird dort erklärt :)

Deine Wertungen für Zelda würde ich aber dennoch in die Wertungenhier im Thread mitaufnehmen, weil es ja eine Thema für sich ist. Also her damit!
 

Zeratul

Mitglied
24 August 2016
1.603
283
83
Ja klar, beteilige mich da gerne. :)

Dann hier mal meine Wertungen leider ohne die Texte.

Majora's Mask - 10
Ocarina of Time - 10
A Link to the Past - 10
A Link between Worlds - 10
Twilight Princess - 9
Skyward Sword - 9
Wind Waker - 8,5
Phantom Hourglass - 8,5
Link's Awakening - 8,5
Minish Cap - 7,5
Oracle of Seasons - 7
Spirit Tracks - 5

Oracle of Ages hab ich leider noch nicht ganz durch, da hab ich bei der Hälfte aufgehört wegen irgendnem anderen Spiel. Wird wohl erst nach Breath of the Wild beendet.
 

tomatenstaude

Mitglied
26 August 2016
346
0
16
Majora's Mask 10/10
Twilight Princess 9,5/10
Minish Cap 9,5/10
Ocarina of Time 9,5/10
Oracle of Seasons 9,5/10
A Link Between Worlds 9/10
Orace of Ages 8,5/10
A Link to the Past 8/10
Skyward Sword 8/10
The Legend of Zelda 7,5/10
Links Awakening 6/10
Wind Waker 6/10
Spirit Tracks 6/10
Phantom Hourglass 6/10
 

Tolja

Mitglied
24 Oktober 2016
447
23
18
1.) The Wind Waker – 10/10
2.) Ocarina of Time – 10/10
3.) Link´s Awakening DX – 9/10
4.) A Link to the Past – 9/10

5.) Majora´s Mask – 7/10 (nicht durchgespielt)
6.) Oracle of Seasons – 5/10 (nicht durchgespielt)
7.) The Legend of Zelda – 4/10 (nicht durchgespielt)
8.) Twilight Princess – ?/10 (nicht gespielt)
9.) Skyward Sword – ?/10 (nicht gespielt)
10. A Link Between Worlds – ?/10 (nicht gespielt)

Twilight Princess und Skyward Sword würde ich gerne nachholen. Hoffe die werden auf der Switch verfügbar gemacht.
1.) Breath of the Wild - 10/10
2.) The Wind Waker – 10/10
3.) Ocarina of Time – 10/10
4.) Link´s Awakening – 9/10
5.) A Link to the Past – 9/10
6.) A Link Between Worlds – 8/10


7.) Majora´s Mask – 7/10 (nicht durchgespielt)
8.) Oracle of Seasons – 5/10 (nicht durchgespielt)
9.) The Legend of Zelda – 4/10 (nicht durchgespielt)
10.) Twilight Princess – ?/10 (nicht gespielt)
11.) Skyward Sword – ?/10 (nicht gespielt)

Habe inzwischen auch Between Worlds durchgespielt.
 

Screw

GUF Legende
26 August 2016
6.647
225
63
Zuletzt editiert: