Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt

Rusix

Mitglied
2 September 2016
333
106
43
38
Schaumburg
Sehr cool! Ab 19. März 2020 gibt es das PC-Engine Mini in Deutschland zu erwerben.

Die Konsole ist deshalb so interessant, weil viele Spiele nie im Westen erschienen sind - die Konsole war nur in Japan ein Hit.
Es gibt etliche, sehr hochwertige Klassiker für das System und einige davon sind auf der Mini enthalten. Allerdings nur Amazon-Exklusiv!

50 Spiele sind vorinstalliert und das Blöde gleich vorweg - die Hälfte aller Spiele gibt es nur in japanischer Sprache.
Extrem schade, wenn man bedenkt, dass auch einige sehr text bzw audiolastige Spiele wie das kultige Kojima-Frühwerk 'Snatcher' dabei sind.
(Von 'Snatcher gibt es aber eine verbesserte und komplett übersetzte Mega CD-Version - sollte man nicht verpasst haben!)

Aber alles nicht so schlimm - die meisten Games sind eher arcadig und keiner weiteren Erklärung bedürftig.
Die Zusammensetzung ist imo okeey. Mit Blazing Lazers, Lords of Thunder, Gradius 2 und R-Type hat man schon mal absolute Klassik-Shooter am Start.
Mit Rondo of Blood und Bonk's Adventures auch was für Nicht-Shooter-Fans. Zum Rest kann ich nicht viel sagen, ich hatte A.D nur 17 Spiele für die Engine (fast alles nur Shooter!). Zum Rest kann bestimmt @Shogoki noch was sagen =P

Schade ist, dass die guten Ports von Outrun, Afterburner und etliche weitere geile Shooter nicht dabei sind. Ich tippe mal auf Lizenzprobleme oder der 'Ausgewogenheit' halber.

Hier ein kurzer Trailer
 

Shogoki

Mitglied
25 August 2016
494
19
18
Die PCEmini war schon Thema im Chat. Yoshi haben hauptsächlich Neutopia 1+2 interessiert, aber von denen kenne ich nur die Namen und dass beide nicht zu den unbedingten Must-Have-Titeln gehören sollen. Diese Aussage ist allerdings ohne Gewähr.

Ich finde die Classic-Variante ist sogar noch besser als die schon ziemlich gute Mega Drive-mini. Natürlich müssen immer ein paar Topspiele fehlen, aber durch gleich 50 Spiele (eigentlich etwas weniger, da ein paar doppelt sind) kann schon vieles aus der Bibliothek abgedeckt werden. Für shooter-affine Spieler ohne PCE ist das ein Pflichtkauf, auch wenn die hervorragenden Gate Of Thunder und Nexzr fehlen. Komischerweise fehlt auch Final Soldier und noch ein paar andere sehr gute bis lohnenswerte Shooter, aber das ist bei der schon vorhandenen Menge an Spitzenshootern vertretbar.
Seltsam ist auch, dass "nur" 2 der 3 Bonk-Spiele (+Air Zonk) drauf sind, obwohl der quasi das Maskottchen war und dass einige Geheimhits/ ungewöhnliche Spielideen wie bspw. Gomola Speed fehlen, ist schade.
Die Gradius-Umsetzung ist an sich gut, aber leider ist das Bild ziemlich duster und darunter leidet bei mir ein wenig die Freude. Die 2 Gradiuse und R-Type haben alle einen kleineren Bildschirmausschnitt, der ein leichtes Scrolling nach oben + unten nötig macht, ist aber kaum erwähnenswert, da es die Spielbarkeit nur minimal beeinflusst.

Nur 2 große Mankos:
Amazon, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Und es fehlt FINAL MATCH TENNIS! Die mit Abstand größte positive Überraschung auf der PCE für mich. Aufgrund der herausragenden Spielbarkeit eines der besten Spiele aller Zeiten, auch für Nicht-Tennisfreunde. Bis heute nur auf der PCE erschienen. Würde auch für noch mehr Abwechslung sorgen und es ist ein Spiel, das man immer wieder mit Freude spielen und dabei immer ein wenig besser werden kann. Aber wenn mans eh nicht kennt, braucht man sich natürlich nicht groß zu ärgern.
Wenn die Möglichkeit besteht, weitere Spiele darauf zu spielen, sollte Final Match Tennis Priorität haben, gefolgt von Gate of Thunder und Nexzr, wenn man all die verfügbaren Shooter ausreichend gespielt hat.
 

Rusix

Mitglied
2 September 2016
333
106
43
38
Schaumburg
Die PCEmini war schon Thema im Chat.
Was für ein Chat!? Underground GUF? :ugly:

Ich finde die Classic-Variante ist sogar noch besser als die schon ziemlich gute Mega Drive-mini
Vor allem bekommt man die MD-Games doch eh schon an jeder Ecke. Mit der Engine ist das schon anders.

Die 2 Gradiuse und R-Type haben alle einen kleineren Bildschirmausschnitt, der ein leichtes Scrolling nach oben + unten nötig macht, ist aber kaum erwähnenswert, da es die Spielbarkeit nur minimal beeinflusst.
Oh, bei mir hat sich das schon spürbar ausgewirkt. Gradius sah so geil aus - fette Sprites und alles - aber dieser mickrige Bildschirmausschnitt war verheerend. Das Spiel wurde trotz Anpassung der Gegnerwellen etc viel schwerer. Ausgerechnet - verliere deine Power Ups und du bist am Arsch - Gradius! Gradius 2 und Truxton habe ich wegen diesem 'Makel' nur auf dem MD beenden können, dass der Arcade-Ausrichting entsprach. Auf der Engine hieß es nur - "never saw it coming".

Nur 2 große Mankos:
Amazon, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ist das was Politisches? I dunno :/

Und es fehlt FINAL MATCH TENNIS! Die mit Abstand größte positive Überraschung auf der PCE für mich
Ausgerechnet das hatte ich nie auf dem Schirm, weil es auf dem Snes schon so gute Tennis-Spiele gab. Argh...
Man lernt nie aus ^^
 

Shogoki

Mitglied
25 August 2016
494
19
18
Gut zu wissen, dass das Homebrew-Gradius 2 für MD doch noch fertig und offenbar gut wurde.
Durch die Arcade-Originale auf der PSP habe ich Gradius 1+2 auf PCE offenbar nicht ausreichend gespielt. Gradius 1 nicht wegen dem dunklen Bild, aber das schien bis zum Ostereierinseln-Statuen-Level ganz gut bei der Übersicht zu sein. Gradius 2 schien bis zum 3. Level auch genug Übersicht zu bieten, aber das habe ich ansonsten fast nur auf PSP gespielt. Daher nehme ich meine nur schwach begründbare Aussage zu Gradius 1+2 zurück.
Zumindest bei R-Type kann ich sicher sagen, dass es sich bei mir zumindest nicht sehr stark ausgewirkt hat.

Mit amazon ist es was persönliches, aber völlig egal ;)

Das Underground-GUF kann sich lohnen!
 

Rusix

Mitglied
2 September 2016
333
106
43
38
Schaumburg
Gut zu wissen, dass das Homebrew-Gradius 2 für MD doch noch fertig und offenbar gut wurde.
Arghh, mein Fehler. Habe mal wieder (!) Darius mit Gradius verwechselt - passiert mir irgendwie ständig xD

Am besten sage ich einfach nur noch Sagaia - so! Also nochmal - Sagaia sah auf der Engine geil aus, spielte sich auf dem MD aber dank schnellerem Schiff und Arcade-Format besser und leichter.
Fun Fact: Wenn ich 'Darius' und 'leicht' in einem Satz schreibe, dann muss ich fast unfreiwillig kotzen - aber gut ;)


Mit amazon ist es was persönliches, aber völlig egal ;)
Ach so - die sollen sich ja nicht mit dir anlegen, diese Banausen! Sag bescheid, wenn du 2-Player support brauchst!

Danke für eure Aufklärung des Chats, werde ich auf jeden Fall - nicht nutzen.
Bin so ein Chat-Muffel. Aber gut zu wissen, dass GUF so'n Darknet-Shit am Start hat, schön creepy you know? Have fun ^^
 
  • Haha
Reactions: Shogoki