Ittle Dew 2(+)

Sun

Mitglied
20 November 2016
1.744
57
48
Ich bin auch nicht ganz so begeistert wie die beiden und die Steuerung ist wirklich manchmal mein Feind in dem Spiel. Aber Metacritic 77 ist doch gut und gut ist das Spiel auch.
 

Shiningmind

Mitglied
29 August 2016
652
57
28
Ich bin auch nicht ganz so begeistert wie die beiden und die Steuerung ist wirklich manchmal mein Feind in dem Spiel. Aber Metacritic 77 ist doch gut und gut ist das Spiel auch.
Ja ich will mich auch nicht beschweren und mir ist klar, dass Bibers 10 wohl auch sehr subjektiv ist und er wahrscheinlich (?) seine Wertungen nur auf das Spiel an sich bezieht und nicht unbedingt im Vergleich zu anderen. Wobei man den Vergleich wohl auch nicht ganz außer acht lassen kann und man Biber erst fragen müsste, wieviele Zelda Klone er bereits gespielt hat. Das Kuriose ist auch, dass manche Seiten das Spiel als bestes 2D Zelda-like bezeichnen und dem Spiel dann eine 8 von 10 geben. Das verstehe ich dann auch nicht, denn dann könnten sie dem Spiel auch eine ähnlich hohe Wertung wie Zelda geben.
 

Yoshi

Moderator
Team
9 August 2016
2.613
116
63
Hagen
Ja ich will mich auch nicht beschweren und mir ist klar, dass Bibers 10 wohl auch sehr subjektiv ist und er wahrscheinlich (?) seine Wertungen nur auf das Spiel an sich bezieht und nicht unbedingt im Vergleich zu anderen. Wobei man den Vergleich wohl auch nicht ganz außer acht lassen kann und man Biber erst fragen müsste, wieviele Zelda Klone er bereits gespielt hat. Das Kuriose ist auch, dass manche Seiten das Spiel als bestes 2D Zelda-like bezeichnen und dem Spiel dann eine 8 von 10 geben. Das verstehe ich dann auch nicht, denn dann könnten sie dem Spiel auch eine ähnlich hohe Wertung wie Zelda geben.
Keine Ahnung wie viele Zelda-Klone Biber gespielt hat, ich habe aber ziemlich viele gespielt (so ziemlich alle die ich finden konnte) und Ittle Dew 2 ist besser als jeder andere Klon und auch innerhalb der Zelda-Reihe einer der besten Titel.
 

Biber

GUF Veteran
25 August 2016
2.447
161
63
Hamburg
www.youtube.com
Ich find eure Wahrnehmung dieses Spiels deshalb so interessant weil der Metacritic-Wert dieses Spiels bei gerade einmal 77 liegt. Selbst die Maniac hats nur mit 79 Prozent bewertet. Euphorie sieht jedenfalls anders aus. Unterbewertestes Spiel of all time?

Edit: Kritisiert wird die Musik, uninspirierte Bossfights und unpräzise Steuerung und das es der Zeldaformel nichts hinzufügt.
Nein, ich kann verstehen, wenn andere keine 10 geben. Das ist kein "offizielles konsens"-10-Spiel. Das ist ein Biber-10-Spiel. 77 finde ich allerdings etwas niedrig, ich sehe es eher bei 85. Was die Kritikpunkte angeht: Die Musik ist genreungewöhnlich und aufgrund einiger Rockmusik-Einschläge vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich fand ihn wirklich toll. Lauter Ohrwürmer und sehr passende Untermalung zu den einzelnen Dungeons. Der OST kann im einen Moment große Leichtigkeit verspüren und dann geradezu bedrückend-gruselig werden. Zu den Bosskämpfen habe ich ja was gesagt. Mit einer klassischen Erwartungshaltung mögen die uninspiriert sein, aber ich finde, dass sie gut zum Spiel passen. Man muss sie beobachten, sich gut konzentrieren und das Rollen beherrschen. So kann man sie leicht ausgucken. Es fühlt sich mehr wie ein Rätsel an. Die Bosse werden auch recyclet, was man ebenfalls vorwerfen kann, aber ich mag die sukzessive Steigerung im Moveset. Eine echte Stärke sind die Bosse aber sicher nicht. Die Steuerung ist in der Tat ein Knackpunkt. Eine 8-Wege-Steuerung wäre besser und es gibt Stellen, in denen es unpräzise ist und man oft nachsteuern muss, vor allem, wenn man diagonal schießen will. Aber das ist nie wirklich störend oder bringt mehr Nachteile mit sich als dass man hin und wieder zweimal mehr austarieren muss, bevor man agiert. Dass es der (Zelda-)formel nichts hinzufügt, stimmt auch. Hat mich aber weder bei Hollow Knight, noch bei Tropical Freeze davon abgehalten, eine 10 zu vergeben. Alle drei Spiele sind einfach nahezu perfekt in ihrem Genre.

Ja ich will mich auch nicht beschweren und mir ist klar, dass Bibers 10 wohl auch sehr subjektiv ist und er wahrscheinlich (?) seine Wertungen nur auf das Spiel an sich bezieht und nicht unbedingt im Vergleich zu anderen. Wobei man den Vergleich wohl auch nicht ganz außer acht lassen kann und man Biber erst fragen müsste, wieviele Zelda Klone er bereits gespielt hat. Das Kuriose ist auch, dass manche Seiten das Spiel als bestes 2D Zelda-like bezeichnen und dem Spiel dann eine 8 von 10 geben. Das verstehe ich dann auch nicht, denn dann könnten sie dem Spiel auch eine ähnlich hohe Wertung wie Zelda geben.
Ich vergleiche das Spiel durchaus und ich wollte erst 9,5 geben, bis mir genau der Gedanke kam: Wenn ich es besser als jedes 2D-Zelda finde, kann ich nur eine 10 geben. Und im Grunde ist es auch gerechtfertigt. Wobei ich es eher am unteren Ende der 10 ansiedle, wenn ich es mit meinen anderen 10er-Spielen vergleiche. Es ist halt auch nicht so leicht, das Spiel ernst zu nehmen mit dem Look und der Albernheit. Zelda-Klone hab ich gar nicht mal so viele gespielt, aber ich bezog mich nur auf den Vergleich mit den echten Zeldas. Ittle Dew ist definitiv besser als das auch gute Blossom Tales und meilenweit vor Kamiko, aber das läuft eher außer Konkurrenz. Ansonsten fallen mir spontan keine anderen Zelda-Klone ein, die ich gespielt habe.