Law

Administrator
Team
22 August 2016
916
234
43
Was haben die gamescom, Angry Birds, Demon’s Souls, Minecraft und League of Legends gemeinsam? Genau, sie alle erschienen erstmals 2009 auf der Bildfläche und markierten damit nicht nur das Ende der 2000er, sondern schufen auch Gaming-Trends die bis heute andauern. Marken wie Uncharted, Left 4 Dead und Assassin’s Creed explodierten im gleichen Jahr mit ihren Sequels zu Mega-Hits, während andere Spiele wie Batman: Arkham Asylum, Bayonetta und Borderlands den Grundstein für komplett neue Reihen legten. In Mitten der PlayStation 3-, Xbox 360- & Wii-Ära gaben sie unbewusst bereits die Marschrichtung für die nächsten zehn Jahre an – eine ganze Dekade, die sich nun gemeinsam mit dem Lebenszyklus der PlayStation 4 & Xbox One bereits dem Ende nähert und die ihre ganz eigenen Meilensteine hervorgebracht hat.
Wir möchten deshalb gemeinsam mit euch auf das vergangene Jahrzehnt zurückblicken, indem wir die Titel ehren, die sich einen Platz in den heiligen Gaming-Ruhmeshallen verdient haben...
Weiterlesen...

19 November 2018
486
133
43
36
Warum gibt es denn manche Reihen nur im Paket (Batman Arkham) und andere einzeln (Dark Souls)?

Für Wolfenstein The New Order darf ich ohne den Nachfolger stimmen, bei The Evil Within nicht?

Nach welchen Kriterien gingt ihr da? Das wirkt gerade bei dem obigen Beispiel sehr willkürlich. Die Wolfensteins sind sich eher ähnlicher als die Evil Withins. Life is Strange würde ich auch gerne für sich wählen können. Der Tod des Outsiders war nur nett, warum muss ich es zusammen mit Dishonored 2 adeln?

Law

Administrator
Team
22 August 2016
916
234
43
Warum gibt es denn manche Reihen nur im Paket (Batman Arkham) und andere einzeln (Dark Souls)?

Für Wolfenstein The New Order darf ich ohne den Nachfolger stimmen, bei The Evil Within nicht?

Nach welchen Kriterien gingt ihr da? Das wirkt gerade bei dem obigen Beispiel sehr willkürlich. Die Wolfensteins sind sich eher ähnlicher als die Evil Withins. Life is Strange würde ich auch gerne für sich wählen können. Der Tod des Outsiders war nur nett, warum muss ich es zusammen mit Dishonored 2 adeln?
Die Games zusammenzulegen hat den simplen Grund, dass so vermieden wird, dass sich zu ähnliche Titel gegenseitig die Punkte wegschnappen, bei den doch verhältnismäßig eher niedrigen zu erwartenden Stimmzahlen hier im GUF. Hier wurde bei jedem Game einzeln abgewogen, ob es sinnvoll ist oder nicht - bei manchen Serien wie Dark Souls wirkte das z.B. für mich schlicht radikal und den einzelnen Werken nicht gerecht.

Aber ja, ich stimme dir zu, dass das von außen sehr willkürlich wirken kann, deswegen habe ich die Liste nochmal so überarbeitet, dass sämtliche nominierten Titel mit Außnahme von Multiplayer-fokussierten und/oder jährlichen Franchises, (Mario Kart, Smash Bros, Forza, Mario Maker, Splatoon.. etc., ) getrennt gelistet sind.

Damit sollten die meisten zufrieden sein. Falls es weiterhin auf großes Ungefallen stoßen sollte, einfach Feedback geben, das ist ja schließlich eine Community-Aktion.

• Like
Reactions: Guybrush Threepwood

DCDT

Newbie
25 August 2016
204
25
28
31
Berlin
Da gibt es leider einige Ungenauigkeiten in der Liste:

15 Batman: Arkham City - da ist noch das "reihe" drinn geblieben.
54 Donley Kong Country Returns - da steht noch ein extra Tropical

• Like
Reactions: Law

Law

Administrator
Team
22 August 2016
916
234
43
Da gibt es leider einige Ungenauigkeiten in der Liste:

15 Batman: Arkham City - da ist noch das "reihe" drinn geblieben.
54 Donley Kong Country Returns - da steht noch ein extra Tropical
Donkey Kong Tropical Returns lol

Thx, Ist beides gefixt.

19 November 2018
486
133
43
36
Die Games zusammenzulegen hat den simplen Grund, dass so vermieden wird, dass sich zu ähnliche Titel gegenseitig die Punkte wegschnappen, bei den doch verhältnismäßig eher niedrigen zu erwartenden Stimmzahlen hier im GUF. Hier wurde bei jedem Game einzeln abgewogen, ob es sinnvoll ist oder nicht - bei manchen Serien wie Dark Souls wirkte das z.B. für mich schlicht radikal und den einzelnen Werken nicht gerecht.

Aber ja, ich stimme dir zu, dass das von außen sehr willkürlich wirken kann, deswegen habe ich die Liste nochmal so überarbeitet, dass sämtliche nominierten Titel mit Außnahme von Multiplayer-fokussierten und/oder jährlichen Franchises, (Mario Kart, Smash Bros, Forza, Mario Maker, Splatoon.. etc., ) getrennt gelistet sind.

Damit sollten die meisten zufrieden sein. Falls es weiterhin auf großes Ungefallen stoßen sollte, einfach Feedback geben, das ist ja schließlich eine Community-Aktion.
Danke, das ist mir wirklich wichtig. Es geht halt um die besten Spiele des Jahrzehnts, nicht um Reihen. Dann geht zum Beispiel Life is Strange Before the Storm gegenüber Life is Strange baden, aber das liegt halt in der Natur dieser Listen.

Ich weiß nicht, ob ich zum Beispiel für das Life is Strange-Paket gestimmt hätte, jetzt kommt Life is Strange wahrscheinlich in meine Top 10. Dabei habe ich nichts gegen Before the Storm, im Gegenteil, aber ich hätte wohl weiter stur für die besten einzelnen Spiele gestimmt.

• Like

Law

Administrator
Team
22 August 2016
916
234
43
Bereits 5 Stimmzettel sind eingegangen!

Keep 'em coming! ;)

Law

Administrator
Team
22 August 2016
916
234
43
Ich hab die letzte Episode noch nicht gespielt, aber ich hätte es nach aktuellem Stand auch nicht nominiert. Auch wenn ich Spaß damit hatte, mochte ich den Ersten doch um einiges lieber.

Law

Administrator
Team
22 August 2016
916
234
43
Beim Übertrag in die finale Liste sind leider ein paar wenige Titel aus unerfindlichen Gründen nicht mitaufgenommen worden. (u.A. Overcooked 1+2, Enless Ocean 2, Kirby' Epic Yarn, Disco Elysium und Fuel...).

Ich habe die Liste nun auf jeden der knapp 250 Titel noch einmal händisch überprüft und gegebenfalls ergänzt. Falls einer derjenigen die schon abgegeben haben (@Biber @Yoshi @Zelos ) davon noch etwas in ihre Liste ergänzen möchte, kann er mir das gerne nochmal nachschicken.

19 November 2018
486
133
43
36
Ich habe mich schon gewundert, wieso Endless Ocean 2 anders als andere Spiele, die nur einer nominiert hat, fehlte, hätte aber nichts gesagt, weil das ja eh keiner wählen wird. :ugly:

Sun

GUF Veteran
20 November 2016
2.199
162
63
@Law hast du eine Liste nur der fehlenden? Hatte auch schon angefangen und das wäre hilfreich.

Law

Administrator
Team
22 August 2016
916
234
43
@Law hast du eine Liste nur der fehlenden? Hatte auch schon angefangen und das wäre hilfreich.
Kann sein, dass hier welche dabei sind, die schon auf der Liste standen, aber sicher ist sicher:
Assassin’s Creed Brotherhood
Child of Eden
Devil May Cry 5
Disco Elysium
Dragon Ball Origins
Echo Arena
Endless Ocean 2
Fuel
Overcooked (1+2 )

Screw

GUF Legende
26 August 2016
6.169
138
63
Wenn ich mich richtig erinnere, waren die fettmarkierten die Titel, die ich in der Hoffnung genannt habe, dass ich sie noch vor Einsendeschluss spiele.
Kann sein, dass hier welche dabei sind, die schon auf der Liste standen, aber sicher ist sicher:
Assassin’s Creed Brotherhood
Child of Eden
Devil May Cry 5
Disco Elysium
Dragon Ball Origins
Echo Arena
Endless Ocean 2
Fuel
Ivy the Kiwi
Kirby' Epic Yarn
Metroid: Other M
Overcooked (1+2 )
Pandora's Tower
Rodea the Sky Soldier
The Kore Gang
TrackMania: Build to Race

• Like

Law

Administrator
Team
22 August 2016
916
234
43
Danke für den Hinweis, das ist beim copy & pasten der Listen wohl passiert. Hatte mich schon gewundert, wieso manche der Titel nominiert wurden. Hab die Liste jetzt ein letztes mal aktualisiert und die enstprechenden Titel wieder entfernt.

Also dann, fröhliches Voten!