• Willkommen im neuen GUF! Bitte sende dir ein neues Passwort zu, um dich einloggen zu können. Mehr Infos zum Foren-Neustart gibt es hier!

Jump'n Runs

Biber

Well-Known Member
25 August 2016
2.022
41
48
Hamburg
www.youtube.com
#81
Ist die Frage, ob es wirklich so ist, dass die Reihe zu 3D-Jump'n'Runs gezählt wird. Für mich ist das auch eher eher dasselbe Genre wie Jet Force Gemini, eine Art "Shoot'n'Run" oder einfach ein 3rd Person Shooter. Es gibt zwar Plattforming-Elemente, aber das dominierende Element ist das Schießen.
 

Yoshi

Well-Known Member
9 August 2016
2.126
29
48
Hagen
#83
Ist die Frage, ob es wirklich so ist, dass die Reihe zu 3D-Jump'n'Runs gezählt wird. Für mich ist das auch eher eher dasselbe Genre wie Jet Force Gemini, eine Art "Shoot'n'Run" oder einfach ein 3rd Person Shooter. Es gibt zwar Plattforming-Elemente, aber das dominierende Element ist das Schießen.
Bei Ratchet 1 hatte ich den Eindruck, dass es ein Shadow the Hedgehog mit schlechterem Plattforming ist. Also ein Grenzfall. Persönlich würde ich es eher nicht als J&R einstufen, hatte aber auch den Eindruck, dass das eher eine Nischenmeinung ist. Jet Force Gemini hingegen ist halt echt reiner Shooter. Kein Korridor-Shooter, sicher, aber im Kern ein Shooter.
 

Biber

Well-Known Member
25 August 2016
2.022
41
48
Hamburg
www.youtube.com
#84
Wikipedia:
Ratchet & Clank is a series of action platformer and third-person shooter video games
Da die Serie ab Teil 2 wohl noch wesentlich stärker auf Gunplay als auf Platforming legt, würde ich die Reihe definitiv zu den Shootern zählen. Ich glaube, dass es nur deshalb in die Jump'n'Run-Ecke gekommen ist, weil es immer in einem Atemzug mit Jak&Daxter sowie Sly Cooper genannt wird.

Kurzum: Du musst wohl doch noch ein paar andere der 50 fehlenden 3D-JnRuns spielen =)
 

Yoshi

Well-Known Member
9 August 2016
2.126
29
48
Hagen
#85
@Biber: Wir werden sehen, vielleicht mach ich am Ende noch einen Artikel mit "Diese Spiele haben es leider nicht geschafft, weil sie die Genre-Grenzen zu weit verlassen haben". Jak II und Jak 3 werde ich jedenfalls wohl anders als ich es persönlich normalerweise tun würde, zählen, da sie schon noch einige relativ klare Jump & Run-Abschnitte haben (im Fall von Jak II sogar gelegentlich gute).

Insofern ist es dann vielleicht ärgerlich, dass ich gleich drei Ratchet-Spiele erstanden habe, aber an 10€ werde ich jetzt auch nicht zu Grunde gehen :D.
 

Lottogewinner

Administrator
Team
29 Juli 2016
618
73
28
36
Deutschland
#89
Das würde mich aber sehr wundern, waren die ersten beiden doch Adventures...

Kennt sich hier jemand mit den Ratchets aus und kann mir sagen, ob es ein ernsthaftes Problem ist, erst 2, 3 und Size Matters zu spielen bevor man 1 spielt? Ich habe die drei Spiele vorgestern erworben und muss erst noch ein Angebot um die 5€ für Ratchet 1 finden.
ToeJam & Earl in Panic on Funkotron ist schon im strengen Sinne ein 2D Platformer, TJ&E 3 ist irgendwo zwischen 3D Platformer und Action-Adventure angesiedelt. Der Entwickler hat es damals als 3D J&R präsentiert.
 

Yoshi

Well-Known Member
9 August 2016
2.126
29
48
Hagen
#90
ToeJam & Earl in Panic on Funkotron ist schon im strengen Sinne ein 2D Platformer, TJ&E 3 ist irgendwo zwischen 3D Platformer und Action-Adventure angesiedelt. Der Entwickler hat es damals als 3D J&R präsentiert.
Also, wenn ich mir Videos dazu ansehe, z.B. das hier:
muss ich sagen, dass mich die Bezeichnung als 3D J&R doch schon sehr überrascht. Der Spieler bewegt sich vorrangig durch ein flaches Areal, spricht mit Charakteren und attackiert sie. Earl hat zwar einen Sprung, aber das ist eher ein Hopser. Ist die Videoauswahl nur mies? Oder verstehst du unter J&R irgendwie was anderes als ich?
 

Screw

Well-Known Member
26 August 2016
4.919
25
48
#91
Was habt ihr zuletzt gekauft?
Maximo vs Army of Zin - mein Weihnachtstitel 2018, wird am 24.12. angespielt
Prince of Persia: Warrior Within - mein Weihnachtstitel 2018, wird am 24.12. angespielt
Kya: Dark Lineage - laut MetaScore deutlich schlechter als die ersten beiden, deshalb fange ich Kya demnächst an und schreib dann in diesem Thread was darüber
 

Lottogewinner

Administrator
Team
29 Juli 2016
618
73
28
36
Deutschland
#92
Also, wenn ich mir Videos dazu ansehe, z.B. das hier:
muss ich sagen, dass mich die Bezeichnung als 3D J&R doch schon sehr überrascht. Der Spieler bewegt sich vorrangig durch ein flaches Areal, spricht mit Charakteren und attackiert sie. Earl hat zwar einen Sprung, aber das ist eher ein Hopser. Ist die Videoauswahl nur mies? Oder verstehst du unter J&R irgendwie was anderes als ich?
Ich finde auch, dass es näher an einem Action-Adventure ist, aber das Moveset ist halt doch sehr 3D JnR-inspiriert - und der Entwickler hat es damals explizit als solches betitelt. Das sind halt die Randbereiche des Genres, die dann schon extrem in andere Genres überlappen - siehe ja auch Ratchet und Clank.
 
19 November 2018
21
15
3
35
#94
Welt 3 war noch einmal ein gutes Stück schwieriger als Welt 2, insbesondere auf Grund von Level 3-2. Bin schon gespannt auf die vierte Welt. Kurioserweise war der Time Attack in Level 4 extrem leicht. Ich habe eine Minute mit Sterben verschwendet und war dennoch eine halbe Minute unter der zulässigen Zeit im Ziel.
Ich wusste, dass du das alles schaffst. Ich als Wald und Wiesen Hüpfer war am Ende nur froh, einige der Level überhaupt geschafft zu haben und konnte mir nicht vorstellen, sie wegen des Time Trials erneut zu spielen. Dass die zeiten an sich nicht so streng sind, habe ich mir gedacht.

Das Lorenlevel hätte in der ersten Welt vorkommen sollen, da kann man wunderbar Leben farmen.

EDIT: Ob Jump'n Run oder nicht, dank zufallsgenerierter Level hatte ich keine Lust auf ToeJam & Earl 3.
 

Screw

Well-Known Member
26 August 2016
4.919
25
48
#95
Bei Maximo Vs. Army Of Zin gibt es einen Doppelsprung, der aber bei zu großer Distanz nicht mehr hilft. Man erwartet vom Spieler, dass er selber draufkommt, dass man sich fallenlässt, bevor man springt. Ist das schlechtes Gamedesign? Ich musste für die Lösung jedenfalls dieses Video ansehen, ab 4:49
 

Screw

Well-Known Member
26 August 2016
4.919
25
48
#99

Screw

Well-Known Member
26 August 2016
4.919
25
48
Habs geschafft :)
Bin jetzt ein Stück weiter und der Jump & Run Anteil wird mir bald zu viel: ab 16:00 mit Zeitlimit - entweder es klappt oder man muss wieder alle Grabsteine nach oben bringen.