• Willkommen im neuen GUF! Bitte sende dir ein neues Passwort zu, um dich einloggen zu können. Mehr Infos zum Foren-Neustart gibt es hier!

Metroidvania-Thread

Screw

Well-Known Member
26 August 2016
4.936
26
48
#1
Wie im <a target="_blank" href="https://www.gaming-universe.de/guf/topic/zelda-klone-thread/" rel="nofollow">Zelda-Alternativen-Thread</a> können wir hier zukünftige und bereits erschienene Metroidvanias sammeln.
Ich fang mal an, Vorschläge und Kritik sind erwünscht:

Axiom Verge
Bloodstained: Ritual of the Night
Brave Earth: Prologue
Castle Agony
Catmaze
Chasm
Death's Gambit
Escape From Tethys
Feudal Alloy
Flynn: Son of Crimson
Forsaken Castle
Ghost Song
Ghostly Matter
Guacamelee!
Hollow Knight
La-Mulana
MindSeize
Ori and the Blind Forest
Spooky Ghosts Dot Com
Super Daryl Deluxe
The Messenger
Timespinner
Tower Hunter: Erza's Trial
Unworthy
 
25 August 2016
420
5
18
#2
Ein paar spontan eingefallene Metroid-likes aus der Zeit, als Castlevania noch Castlevania war und dieses furchtbare Kofferwort noch nicht erfunden war, da dieses Genre viel älter als SotN ist:

Alles für NES:
Blaster Master
The Clash at Demonhead
Hebereke/ Ufouria
Adventure Island 4
Legacy of the Wizard
Wai Wai World

Trotz meiner Abneigung vor dem Wort ging Castlevania 2 auch in die Richtung, ist aber ein mieses Spiel.
River City Ransom ist ein Grenzfall, da es als das lustigste Straßen-Prügelspiel mit dem tollsten Kampfsystem ever zugleich ein Open World-Adventure-Game ist.
Und dann gibt es noch einige Spiele mit großen und verbundenen Welten, die aber kaum an Metroid erinnern. Oder Spiele, die an Metroid erinnern, aber keine verbundene Welt haben oder eine Oberwelt, die verschiedene Levels miteinander verbunden hat, was ebenfalls nicht Metroid-like ist.

Auch sehr krass, wie viele gute Metroid-likes es schon in den 80ern und Anfang der 90er gab und genau so erstaunlich, wie viele absolut herausragende Mega Man-likes es in der Zeit gab.
 
25 August 2016
256
7
18
#3
Dust - An Elysian Tail fehlt mir in der Liste. Auch ein sehr gutes Spiel, welches ich im übrigen auch noch mal selber installieren könnte. Ist btw auch noch nachträglich im PSN Store erschienen.
 
31 August 2016
267
0
16
#5
[quote quote=84628]Dust – An Elysian Tail fehlt mir in der Liste. Auch ein sehr gutes Spiel, welches ich im übrigen auch noch mal selber installieren könnte. Ist btw auch noch nachträglich im PSN Store erschienen.[/quote]
Und auch frisch für Switch!
 
29 August 2016
468
10
18
#7
Tut mir einen Gefallen und zockt das, wenn ihr auf das Genre steht:

[youtube]https://youtu.be/ZOsyTBhp4Hs[/youtube]

Eines der besten Metroidvanias der PS3/360 Generation. Wer es aktuell zocken will, kann dies auch auf der Xbox tun dank Abwärtskompatiblität. Oder auf PC!
Es ist knackig aber geil.

Über Guacamellee 2 hab ich schon genug geschwärmt. Reiht sich hier auch Salt and Sanctury ein bzw. ist es empfehlenswert?
 
24 August 2016
739
8
18
#9
Ein echter Geheimtipp in dem Genre ist imo Valdis Story: Abyssal City.

https://www.youtube.com/watch?v=cQ0KajJSGfs


Es gibt insgesamt 4 verschiedene Charaktere mit denen man das Spiel durchspielen kann, die alle über eigene Fähigkeiten verfügen und teilweise auch andere Stories haben. Ist sein Geld also auf jeden Fall wert.

Auch toll ist Bloodstained: Curse of the Moon.
 
24 August 2016
739
8
18
#11
Also ich habs damals regelrecht verschlungen. Man hat halt extrem viele verschiedene Möglichkeiten das Spiel zu spielen bzw. seinen Charakter zu gestalten. Es gibt schon mit dem Hauptcharakter 3 verschiedene Waffentypen (Zweihandschwert, Zwei Einhandschwerter sowie Schwert und Bogen), die alle unterschiedliche Combos ermöglichen. Dazu 3 unterschiedliche Talentbäume in die man Punkte investieren kann und man lernt im Laufe des Spiels viele verschiedene Magietypen (Licht, Dunkelheit, Feuer, Blitz usw...) wobei man pro Magietyp 4 verschiedene Zauber anwenden kann, die sowohl zum Kämpfen als auch zum Vorankommen in der Spielwelt verwendet werden. Mit den restlichen 3 Charakteren sind zumindest die Grundfertigkeiten vollkommen andere, wobei ich noch nicht dazu kam es mit denen durchzuspielen.

Aber falls du Interesse hast, kannst du es doch auch mit Xbox oder Playstation-Controller über Steam spielen. Und wirklich hohe Anforderungen hat das Spiel ja nicht, d.h. nen Gaming-PC braucht man dazu nicht.
 

Screw

Well-Known Member
26 August 2016
4.936
26
48
#17
[quote quote=85239]Der Kickstarter für Beyond Human ist fehlgeschlagen. Verstehe nicht so ganz, warum du das hier postest?[/quote]
vom 12. September 2018:
https://twitter.com/BeyondHumanGame/status/1039909840099962880
 

Biber

Well-Known Member
25 August 2016
2.035
43
48
Hamburg
www.youtube.com
#19
Ja, ich kann mit dieser Sammlung auch nichts anfangen. Was ist das Ziel? Eine Datenbank zu haben? Dafür eignet sich ein Forum nicht. Entweder, wir diskutieren hier über das Genre an sich und die besten Vertreter, oder man stellt wirklich Spiele vor, die man gut kennt. Aber das kann man dann eigentlich auch in eigenen Threads. Nun ja.
 

Screw

Well-Known Member
26 August 2016
4.936
26
48
#20
https://www.gaming-universe.de/guf/topic/alwas-awakening-switch/
You'll be able to explore a large interconnected map in true ‘Metroidvania’ style, with plenty of upgrades to unlock and items/abilities to find.
http://www.nintendolife.com/news/2018/05/alwars_awakening_will_magic_its_way_onto_nintendo_switch_this_summer
https://youtu.be/Ed1EKiyXsTc