• Willkommen im neuen GUF! Bitte sende dir ein neues Passwort zu, um dich einloggen zu können. Mehr Infos zum Foren-Neustart gibt es hier!

Metroidvania-Thread

29 August 2016
468
10
18
#41
Hmmm....einerseits ist es etwas wirr wie sich Screwloose ausdrückt aber ich finde den Diskussionsansatz trotzdem interessant und deswegen die Frage: Sind Zelda Spiele (Breath of the Wild ausgenommen) nicht eigentlich tatsächlich Metroidvanias nur aus einer anderen Perspektive oder umgekehrt sind Metroidvanias nicht eigentlich auch im Prinzip Zelda Spiele nur in Seitenansicht und anderer Kampfmechaniken (je nach Titel)?
 
24 August 2016
740
8
18
#42
Ja sie sind sich definitiv sehr ähnlich. Worin ich selbst den Unterschied sehe habe ich ja schon geschrieben:

Ich bin eh der Meinung, dass sich Zelda (und seine Klone) und Metroidvanias nur durch 2 Dinge unterscheiden: Zelda(-likes) trennen die Spielwelt in Oberwelt und Dungeons, Metroidvanias tun dies in der Regel nicht bzw. ist die Trennung nicht ganz so klar. Zudem liegt der Fokus bei Zelda-likes neben Kampf und Erkundung auf Rätseln während bei Metroidvanias der dritte Schwerpunkt neben Kampf und Erkundung Plattforming bzw. Geschicklichkeit ist.
Aber du hast natürlich recht, die Ansicht ist prinzipiell ein weiterer Punkt wobei The Adventure of Link ja auch komplett in einer Seitenansicht war und sämtliche GB-Zeldas hatten ebenfalls Abschnitte aus der Seitenansicht.
 

Screw

Well-Known Member
26 August 2016
4.943
26
48
#44
"the Metroidvania I've been waiting for"
-Destructoid
Switch Release: 11. Oktober
 
Zuletzt editiert:
25 August 2016
227
1
18
34
Taufkirchen - Bayern
#45
Hatte mich schon drüber informiert als es auf PS4 erschienen ist und dann verworfen weil Dead Cells besser klang. Dead Cells ist auch schuld das das hier jetzt enorm träge aussieht im trailer und ich so gar keine lust bekomme das zu spielen. Und nachdem demnächst der SotN port auf der PS4 kommt passe ich hier wohl erneut
 
25 August 2016
420
5
18
#47
Dank für Battle Kid-Info! Wusste gar nicht, dass der neue Teil schon ansteht.
Der soll ja tatsächlich vom Aufbau her an Metroid-likes angelehnt sein, aber das Kerngameplay bleibt unverändert - ein Hardcore-Mega Man in superschnell. Ähnlichkeiten zu I Wanna Be The Guy sind nicht rein zufällig.

Sehr zu empfehlen für alle, aber vor allem für alle, denen Mega Man viel zu lasch ist und für die selbst Bucky O'Hare und die späteren Level von Little Samson keine allzu große Herausforderung sind.
 

Screw

Well-Known Member
26 August 2016
4.943
26
48
#48
https://nintendoeverything.com/guacamelee-out-on-switch-today-guacamelee-2-coming-in-december/
https://www.youtube.com/watch?v=juo82S92u9g
 
24 August 2016
740
8
18
#51
Sieht einfach nur mega gut aus. Da freu ich mich richtig drauf.

Aber gehts nur mir so oder ist das Theme nahezu 1:1 das Main Theme von Spirit Tracks?
 

Screw

Well-Known Member
26 August 2016
4.943
26
48
#52
https://gematsu.com/2018/10/hazelnut-bastille-kickstarter-campaign-to-include-ps4-stretch-goal-physical-tier-petition
 

Yoshi

Well-Known Member
9 August 2016
2.151
37
48
Hagen
#53
Es hat eine ähnliche Instrumentwahl und gegen Anfang eine Notenfolge, die ähnlich ist, aber es ist schon noch deutlich anders. Es ist auch nicht so grandios wie das Spirit Tracks Theme ^^.

Das Spiel sieht auf jeden Fall gut aus, aber eher nach einem Zelda als nach einem Metroidvania.
 

Biber

Well-Known Member
25 August 2016
2.038
45
48
Hamburg
www.youtube.com
#54
Der Anfang ist Spirit Tracks, danach nicht mehr.

Blossom Tales hat mir trotz 1:1-Klonigkeit von ALttP gefallen, aber jetzt noch ein Spiel zu sehen, das so ein krasser Ripoff ist, fuckt mich irgendwie ab. Ich weiß nichtmal, warum.
 

Screw

Well-Known Member
26 August 2016
4.943
26
48
#55
$14.587 von $65,000 erreicht
36 Tage verbleibend
https://www.kickstarter.com/projects/1330693854/hazelnut-bastille-a-16bit-indie-adventure#