Monster Boy and the Cursed Kingdom (Switch | PS4 | One)

Sun

Mitglied
20 November 2016
1.788
73
48
Bin durch nach ca. 20 Stunden, 356 Toden und mit gut 75% durchgespielt. Hier haben mich die Tode aber nicht wirklich gestört, da das immer recht kurze Abschnitte sind die man wiederholen muss. Jeder der rätsel- und geschicklichkeitslastige Spiele mag sollte hier definitv zugreifen.
Toll sind auch die ganzen Easter Eggs und Anspielungen auf die Wonder Boy Reihe in diesem Spiel.
 
  • Like
Reactions: Biber

Shiningmind

Mitglied
29 August 2016
695
68
28
Ich hab irgendwie noch keine Vorstellung von diesem Spiel. Der Artstyle gefällt mir! Aber worauf legt das Spiel seinen Schwerpunkt? Erkundung? Jumpn Run? Metroidvania? Dazu muss ich vielleicht sagen noch nie ein Wonderboy gespielt zu haben.
 

Sun

Mitglied
20 November 2016
1.788
73
48
Erkundung ist es durchaus auch, weil einiges auch versteckt ist, aber als Metroidvania würde ich es nicht bezeichnen, dafür sagt einem das Spiel die meiste Zeit zu klar wo man hin muss. Aber die Welt hat schon viele Verbindungen und Abkürzungen und man kann jederzeit in schon bekannte Gebiete zurück. Es ist sehr rätsellastig und ansonsten ist es auch viel platforming. Und die ganzen Rätsel- und Geschicklichkeitsaufgaben nutzen sehr stark die vielen Fähigkeiten, die man durch die Verwandlungen und Ausrüstung bekommt. Es gibt z.B. Stiefel die einem den Doppelsprung ermöglichen oder es erlauben über verschiedene Untergründe zu gehen. Als Frosch kann man schwimmen, als Löwe mit so einem Sprint über Wasser laufen oder Wände zerstören. Manchmal wird das Spiel auch kurz zu einem Shmup.

@Sun Das Spiel habe ich tatsächlich auf dem Radar, weil mir der Vorgänger auch sehr gut gefallen hat. Ist die Switch-Version technisch sauber? Da gibt es das nämlich in den USA als Retail-Fassung.
Wir haben auch die US Retail, weil es mir für ein Digitalspiel zu teuer war. Grundsätzlich würde ich sagen, dass das Spiel technisch sauber ist, nur zweimal ist es mir abgeschmiert. Einmal als ich wild im Menü die Sprachen umgestellt habe und ich glaub das andere mal war direkt als ich es starten wollte. Störend ist ansonsten nur, dass das Wechseln der Ausrüstung mit kleinen Ladezeiten verbunden ist.
 

Shiningmind

Mitglied
29 August 2016
695
68
28
Danke. Ich glaube, dass es gut ist aber der Preis ist mir noch zu hoch. Ich denke, dass wird es bald in nem Sale geben und bei 25 EUR schlag ich zu, egal auf welcher Plattform.