PlayStation Classic (erst spekuliert, jetzt offiziell)

Shogoki

Mitglied
25 August 2016
434
7
18
Symphony of the Night wird sehr wahrscheinlich nicht auf der PSmini enthalten sein, da Konami ganz frisch ein Castlevania-Doublepack für die PS4 angekündigt hat, welches schon am 26. Oktober erscheint.

HD-Fassungen von Symphony of the Night - wobei noch nicht bekannt ist, ob die Zusatzgoodies aus der Saturn-Version (2 Zusatzgebiete + Maria als dritte spielbare Figur) enthalten sein werden - sowie Rondo of Blood. Von RoB glücklicherweise die originale PC-Engine-CD-Version, die bekanntlich deutlich besser aussieht und sich deutlich besser anhört als das etwas vermurkste PSP-Remake.

Dieses herausragende 2er-Paket aus einem der 3 besten klassischen Castlevanias sowie dem originalen und besten metroid-like Castlevania, könnte auch die bessere Art der Neuveröffentlichung von SotN sein, da es in dieser Fassung sicherlich keine Ladezeiten haben wird. Die waren zwar schon auf der PS1 nicht allzu lang, aber warten ist grundsätzlich kein spaßiges Gameplay-Element.
 

Shogoki

Mitglied
25 August 2016
434
7
18
Keine Ahnung. Wie sah es denn auf der 360 mit den Goodies der Saturn-Version aus? Neben den schon genannten spielerischen Inhalten hatte diese auch zusätzliche Musik, darunter eine ziemlich geniale Jazz-/Swing-Variante von Beginning - die beste Version des Stückes.

Konami wirbt für die neue Collection mit 4K, überarbeiteten Hintergründen (wobei sich die Überarbeitung in Grenzen halten soll) und Trophies. Mehr ist nicht bekannt. Viele der Hintergründe von SotN gehören auch überarbeitet, gerade bei 3D-Objekten, aber von RoB sollte man die Finger lassen. Dass eine Überarbeitung dem Spiel nicht gut tut und man nur verschlimmbessern kann, hat man auf der PSP gesehen.

Die PSP-Version von Symphony of the Night (aus dem RoB-Remake, das auch das Original-RoB [allerdings mit schwächerer Steuerung und Musik als auf der PCE] enthält) hat quasi nicht-existente Ladezeiten und bietet zumindest schonmal Maria als spielbare Figur an. Es wird aber Zeit, dass die komplette Version von SotN endlich mal außerhalb Japans veröffentlicht wird.

btw finde ich es kurios dass innerhalb von 2 Jahren Castlevania und Castlevania 2 (NESmini), das Remake von Castlevania 1 (aka SCV4 - SNESmini), Rondo of Blood und SotN allesamt als oder auf Basis der Originalversionen neu veröffentlicht wurden.
Nur das beste Castlevania wird unverständlicherweise übergangen - dabei hat auch hier die beste Version niemals Japan verlassen und vor allem ist Castlevania 3 gerade ganz frisch, da die Netflix-Serie auf eben diesem Teil basiert.
 

Screw

GUF Legende
26 August 2016
4.997
29
48
die 20 Games:

Battle Arena Toshinden
Cool Boarders 2
Destruction Derby
Final Fantasy VII
Grand Theft Auto
Intelligent Qube
Jumping Flash!
Metal Gear Solid
Mr. Driller
Oddworld: Abe’s Oddysee
Rayman
Resident Evil Director’s Cut
Revelations: Persona
Ridge Racer Type 4
Super Puzzle Fighter II Turbo
Syphon Filter
Tekken 3
Tom Clancy’s Rainbow Six
Twisted Metal
Wild Arms

https://youtu.be/PYB80LH7fy4
 

Shiningmind

Mitglied
29 August 2016
558
35
28
Ich bin echt auf die Verkaufszahlen gespannt. Meine Prognose ist, dass es sich unter den Erwartungen verkauft, weil diese Spiele größtenteils einfach schlecht gealtert sind. Zumindest der größte Teil Wenn es ein N64 Mini gibt, wird sich das besser verkaufen als das PS Mini weil die Fanbase hier gefühlt "leidenschaftlicher" ist. Aber auch das N64 Mini wird sich schlechter als die SNES, NES Variante verkaufen, da die Leute langsam merken, dass ihre Geräte eh kaum benutzt werden und vor sich hin stauben.
 

Screw

GUF Legende
26 August 2016
4.997
29
48
Das N64 Mini hat im Vergleich schon gewonnen.

Battle Arena Toshinden - Fighters Destiny
Cool Boarders 2 - 1080
Destruction Derby - Destruction Derby 64
Final Fantasy VII - Paper Mario
Grand Theft Auto - Body Harvest
Intelligent Qube -
Jumping Flash! - Super Mario 64
Metal Gear Solid - Zelda: Ocarina of Time
Mr. Driller - Pokemon Puzzle League
Oddworld: Abe’s Oddysee -
Rayman - Mischief Makers
Resident Evil Director’s Cut - Resident Evil 2
Revelations: Persona -
Ridge Racer Type 4 - Ridge Racer 64
Super Puzzle Fighter II Turbo -
Syphon Filter - GoldenEye
Tekken 3 - Super Smash Bros.
Tom Clancy’s Rainbow Six - Tom Clancy's Rainbow Six
Twisted Metal -
Wild Arms -

den Rest auffüllen mit
Zelda: MM
Ogre Battle 64: Person of Lordly Caliber
Banjo 1+2
Mario Kart 64
Diddy Kong Racing
Wave Race 64
F-Zero X
Star Fox 64
 

Biber

GUF Veteran
25 August 2016
2.294
123
63
Hamburg
www.youtube.com
An sich finde ich das für mich persönlich gar nicht so schlecht. GTA, Intelligent Qube, Mr. Driller, Rayman, Twisted Metal und Wild Arms sind nett. Aber zum einen sind Spiele drauf, für die es weitverbreitete Remakes oder Ports gibt wie Resident Evil, MGS und Oddworld und zum anderen sind da halt echt einige Spiele dabei, die vermutlich wirklich nicht mehr spielenswert sind wie Cool Borders, Ridge Racers, Destruction Derby oder Battle Arena Toshinden. Kurz gesagt: Nichts altert so schlecht wie Sport- und Rennspiele. Und davon hatte die PS eine Menge.

Ich finde es schon ne ganz interessante Auswahl, die aber irgendwo auch belegt, dass die erste Playstation nicht so wirklich große Klassiker hervorgebracht hat.
 

Screw

GUF Legende
26 August 2016
4.997
29
48
Dass Gran Turismo fehlt, ist aber schon hart. Nicht für mich, aber das war einer der wichtigsten der Titel der PSX.
Ebenso Tomb Raider.
 

Yoshi

GUF Veteran
9 August 2016
2.415
81
48
Hagen
Rayman ist aber auch durchaus auf mehreren Plattformen verfügbar, auch wenn es eines der weniger portierten Raymans ist.
 

Screw

GUF Legende
26 August 2016
4.997
29
48
[quote quote=86824]Twisted Metal – MK64[/quote]
Der Battle Mode schlägt Twisted Metal imo.
 

Law

Mitglied
22 August 2016
546
65
28
Wurde hier gerade Metal Gear Solid mit Ocarina of Time verglichen? ...

Ich hätte btw. gerne u:A. noch Silent Hill, Tony Hawk, Bloody Roar 2 und vor allem etliche J-RPGs gesehen. Die PlayStation war die Konsole für japanische Rollenspiele. Bis heute kann es keine Konsole mit der Anzahl an absoluten Klassikern in dem Genre dort aufnehmen. Schade, dass man sich auf 20 Games begrenzen musste, da gehen viele Entscheidungen natürlich zu Gunsten der Genre-Vielfalt.
 

Screw

GUF Legende
26 August 2016
4.997
29
48
[quote quote=86829]Wurde hier gerade Metal Gear Solid mit Ocarina of Time verglichen? …[/quote]
Sind beides Action-Adventures, das muss reichen :ugly:
 

Biber

GUF Veteran
25 August 2016
2.294
123
63
Hamburg
www.youtube.com
Das stimmt, Tomb Raider (wenn auch unspielbar), Silent Hill und Tony Hawk wären eigentlich ein Muss. Zumal Tony Hawk auch heute noch überraschend gut spielbar ist.
 

Law

Mitglied
22 August 2016
546
65
28
Tony Hawk ist nur leider eine Lizenzhölle. Sich da die Erlaubnis zu holen wäre wahrscheinlich teurer als alle anderen Spiele zusammen.
 

Screw

GUF Legende
26 August 2016
4.997
29
48
exklusiv in Japan:
- Arc the Lad
- Arc the Lad 2
- Armored Core
- Gradius Gaiden
- XI [sái]
- SaGa Frontier
- G-Darius
- Parasite Eve
https://youtu.be/GvR0YJqLExM
 

Z.Carmine

GUF Legende
25 August 2016
4.296
42
48
Dafür haben sie in Japan dann nicht:

Cool Boarders 2
Destruction Derby
Grand Theft Auto
Oddworld: Abe’s Oddysee
Rayman
Syphon Filter
Tom Clancy’s Rainbow Six
Twisted Metal
 

Shiningmind

Mitglied
29 August 2016
558
35
28
Vielleicht hat die US Version ja mehr JRPGs? Oder sind die amerikanische und europäische Variante identisch? Parasite Eve, Chrono Cross und Xenogears könnte man dort integrieren.