• Willkommen im neuen GUF! Bitte sende dir ein neues Passwort zu, um dich einloggen zu können. Mehr Infos zum Foren-Neustart gibt es hier!

PlayStation Classic (erst spekuliert, jetzt offiziell)

Screw

Well-Known Member
26 August 2016
4.936
26
48
Für mich dann bitte nächstes Jahr eine PSOne Mini mit Spielen, die den DualShock nutzen:
Final Fantasy IX
Destruction Derby Raw
Ape Escape
Speed Freaks

ryudo

New Member
25 August 2016
245
0
0
Man hätte ja mal ne Umfrage unter Spielern machen können, welche Spiele sie darauf sehen wollen. Man brüstet sich doch sonst so damit, nah am Spieler zu sein.

Screw

Well-Known Member
26 August 2016
4.936
26
48
Der PlayStation-Konsument der 90er ist meinen Erfahrungen nach nicht besonders wählerisch. Der frisst auch das. Hauptsache Metal Gear Solid ist drauf.

17 November 2018
22
8
3
30
Nimmerland
Angesichts dessen, wie famos das PSX-Lineup war, muss man sagen - in der Gen ist einfach vieles sehr schlecht gealtert und man hat sich dazu noch keine wirkliche Mühe gegeben, die Spiele zusätzlich aufzuwerten. Also ja, ist ein technischer Mangel, was eher den Eindruck hinterlässt, als wollte Sony - mal eben - an der von Nintendo entdeckten Goldader mitnaschen aber ohne zu viele Energie hinein zu stecken...

wrowa

New Member
29 November 2018
13
7
3
Man hätte ja mal ne Umfrage unter Spielern machen können, welche Spiele sie darauf sehen wollen. Man brüstet sich doch sonst so damit, nah am Spieler zu sein.
Ich denke, man hat schon eine ziemlich genaue Vorstellung davon, welche Spiele gewünscht werden, aber der Rechteerwerb ist bei der PSX natürlich ungleich schwieriger als etwa beim SNES. Dafür ist das Line-Up einfach viel zu stark von 3rd Partys definiert. Wenn bspw. ein Activison die Rechte an Crash oder Spyro gar nicht oder nur zu exorbitanten Preisen abtreten möchte, sind direkt zwei der größten PlayStation-Reihen nicht vertreten. Pech gehabt. Andere Reihen (Gran Turismo oder Tony Hawk etwa) leiden an Lizenzproblemen bezüglich der genutzten Marken oder Musik. Ist alles nicht so einfach.

Da alles am PS Classic sehr unausgegoren wirkt, stellt sich die Frage, ob man dem Ganzen einfach eher halbherzig gegenüber steht oder ob die Entscheidung, das Gerät jetzt zu releasen, sehr kurzfristig gefällt wurde und deswegen nicht genug Zeit zur Verfügung stand, um die Ungereimtheiten aus der Welt zu schaffen und ein befriedigendes Spiele-Aufgebot zu verhandeln. Schade ist es auf jeden Fall.

Lottogewinner

Administrator
Team
29 Juli 2016
628
80
28
36
Deutschland
Man kann scheinbar Spiele auf NTSC stellen, Scanlinefilter aktivieren und so Sachen, in dem man auf den verwendeten Emulator zugreift - in dem man einfach ein Keyboard an die PS Classic steckt und ESC drückt. Verrückt.

Yoshi

Well-Known Member
9 August 2016
2.148
36
48
Hagen
Das ist wohl eines der am wenigsten sorgfältig entwickelten VIdeospiel-Hardwareprodukte der letzten Jahre...

Was NTSC / PAL anbelangt: Ich bezweifle, dass man durch Festsetzen des Emulators auf NTSC statt automatisch die PAL-Spiele in die NTSC-Version zwingen kann. Es wird ja sicher nur ein Disc-Image je Spiel auf dem Gerät sein und wenn es eben das PAL-Image ist, dann wird ein Umsetellen des Emulators auch nicht dafür sorgen, dass man auf einmal die NTSC-Version spielt. Das allerbeste mögliche Ergebnis das ich mir vorstellen könnte, wäre, dass die PAL-Version 20% schneller abgespielt wird (was dann aber für Probleme sorgen kann, wenn es irgendeine Anpassung über Lokalisation und 16,7% langsamereres Abspielen gegeben hat). Der ungünstigste Fall dürfte sein, dass der Emulator nur feststellt: PAL-Image auf NTSC-Einstellung - Nein.

wrowa

New Member
29 November 2018
13
7
3
Im Digital Foundry-Video zum PS Classic konnte man sehen, dass das Gerät bei Spielen wie Tekken 3 Probleme hat, selbst die 25 FPS des PAL-Releases zu halten. Von daher bin ich auf jeden Fall gespannt, inwieweit es tatsächlich einen Nutzen bringt, ein Abspielen in NTSC software-seitig zu erzwingen - oder ob die Framerate dann nur noch wilder herumschwankt.