Pokemon Schwert / Schild (Switch)

GamepadRanger

Mitglied
25 August 2016
396
74
28
31
NRW
Puh, ich muss sagen, dass ist schon fast ein Dealbreaker für mich. Ich spiele Abends, also werde ich quuasi nie den Morgen und den Mittag erleben?
Dazu solltest du dir nicht all zu viele Sorgen machen. Wirklich spielrelevant für die Story ist das überhaupt nicht. (Pokémon Sonne und Mond mal ausgenommen, da war es nunmal das Hauptthema) Und auch, wenn sich Tag und Nacht bei Pokémon inzwischen grafisch ein wenig unterscheiden, fühlt es sich nie wirklich zu dunkel an.

Die einzige richtige Einschränkung betrifft die Pokémon selbst: Manche sind eben tag- oder nachtaktiv und die trifft man nur dann an. Andere entwickeln sich bloß zu bestimmten Uhrzeiten.

Aber wenn du sowieso nicht vorhast beide Editionen zu kaufen, müsstest du ohnehin mit jemandem Tauschen, um alle Pokémon zu bekommen. Jede Version hat immer rund ein dutzend Pokémon, die die Edition andere nicht hat. Hier im Forum (und auch über die spielinterne Tauschbörse) findet man aber eigentlich immer jemanden, der gerne hilft und mit dir tauscht. Das ist ja ein Kernaspekt des Spiels.

Ich sammle zum Beispiel immer alle Pokémon und bin auch begeisterter Züchter. Somit könnte ich dann beispielsweise auch fehlende Pokémon schnell nachzüchten und zum Tausch anbieten.
 

mar.c

Newbie
13 März 2019
32
25
18
Hm, Sonne habe ich nur kurz gespielt, vielleicht ist es mir deswegen nicht aufgefallen. In OR/AS gab es zwar auch mal Tag/Nachtwechsel, aber die kamen mir nicht akkurat zur realen Tageszeit vor.
Oh, dochdoch, ORAS hatte auch Tag und Nacht. Allerdings wurde es erst sehr spät "dunkel", ich meine, erst nach 9 Uhr, weil es ja 'ne mehr eine Tropenregion ist. Nachts sieht man in den Pfützen dann auch reflektierte Sterne. Wenn man mit Latias/Latios rumfliegt, ist der Unterschied auch sehr deutlich.
 
  • Like
Reactions: Law
19 November 2018
283
92
28
36
Oh Mann, ich habe seinerzeit voll vergessen, dass ich meine Frage nach Pokémon und der realen Uhrzeit gestellt habe. Danke für die Antworten!

Der Trailer sieht nett aus, aber wenn vom Einfluss der realen Uhrzeit auf das Spiel nicht abgewichen wird, ist es leider nichts für mich. Ich kann solche Features irgendwie nicht tolerieren. Die damit zusammenhängenden Features in Fable 2 und 3 und State of Decay fand ich schon hirnverbrannt, aber immerhin hatte ich bei den Spielen die Möglichkeit, die Morgensonne zu sehen.
Dem System der Pokémonreihe kann ich nicht folgen.

Ich wünsche euch aber viel Spaß bei dem Spiel. Es sieht gut aus.
 

GamepadRanger

Mitglied
25 August 2016
396
74
28
31
NRW
Toll, toll, toll, toll, toll!

Ich bin sehr begeistert von den neuen Infos:
  • Pokémon laufen herum und man kann sehen, mit was man einen Kampf beginnt
  • Auf den Routen (Naturzone) kann man mit anderen Spielern gemeinsam spielen und sogar Raidbosse gemeinsam bekämpfen (und man muss nicht zu viert sein - die restlichen Plätze werden durch NPCs gefüllt - Jippie! :D)
  • Die neuen Pokémon sehen bislang alle toll aus (bloß Cottini sieht aus wie ein typisches Pflanzenpokémon vom Fließband)
  • Flugtaxistationen behalten konsequent den Weggang von VMs bei
Und diese Dynamax-Geschichte... Ist halt ein Mittelding zwischen Megaentwicklung (die den ganzen Kampf genutzt werden konnte) und der Z-Attacke (die 1x pro Kampf nutzbar war) bei dem man jetzt 3 Runden einen Bonus hat. Kann man nutzen, muss man aber nicht. Irgendein Gimmick bekommen die Generationen ja inzwischen alle. Nicht meins, stört mich aber auch nicht.

Die Namen der Charaktere in der deutschen Version sind mal wieder... Naja, gewöhnungsbedürftig. Warum muss man Leon in Delion umbenennen und Milo in Yarro?

Aber ansonsten bin ich vollauf begeistert. Wird definitiv gekauft, zusammen mit einer zweiten Switch für meine Frau, damit wir dann gemeinsam spielen können.

Edit:
Achso, das Wichtigste vergessen! Frei bewegliche Kamera in der Oberwelt!!!!
 

Law

Moderator
Team
22 August 2016
760
149
43
Edit:
Achso, das Wichtigste vergessen! Frei bewegliche Kamera in der Oberwelt!!!!
Zumindest auf den großen weiten Flächen. Aber ja,,gefällt mir auch sehr gut bisher! Nach der Enthüllung war ich doch sehr ernüchtert. Im neuen Trailer haben sie zum Glück genau die richtigen Sachen gezeigt, um mich wieder anzufixen.

Die Pokemon Go-like Raids sind eigentlich ein no brainer, schön dass es jetzt endlich auch mal kooperative Elemente in die Reihe geschafft haben.
 

Sun

Mitglied
20 November 2016
1.996
112
63
Der Trailer hat mir ganz gut gefallen, also wird es wohl wieder mal wieder ein Pokemon für mich nach Black.
 

Cube

Mitglied
26 August 2016
1.688
86
48
Berlin
Es werden nicht alle 800+ Mons in Schwert/Schild vorhanden sein und man auch nur diejenigen aus den anderen Teilen rüber transferieren, die im S/S vorhanden sind.

Also fangt mal an zu hoffen, wenn ihr ein paar Favoriten unter den Mons der vorherigen Generationen habt.
 

GamepadRanger

Mitglied
25 August 2016
396
74
28
31
NRW
und man auch nur diejenigen aus den anderen Teilen rüber transferieren, die im S/S vorhanden sind.
Quelle? Das kann (und mag) ich mir kaum vorstellen :eek:

Edit: Okay, habe es jetzt auch mehrfach gelesen, dass im Treehouse gesagt wurde, nur Pokémon, die im Galar-Dex vorkommen, könnten übertragen werden. WTF Nintendo?

Edit 2: In Anbetracht der Tatsache, dass jetzt offiziell bestätigt wurde, dass der Onlinemodus von Mario Maker 2 per Patch auch mit Freunden gespielt werden kann, weil die Fans es so wollten und wenn man sich die Kommentare unter allen offiziellen Social Media Kanälen von Pokémon gerade so ansieht, dann dürfte es wohl nicht all zu lange dauern, bis sie das doch möglich machen
 
Zuletzt editiert:

Law

Moderator
Team
22 August 2016
760
149
43
Hatten wohl keine Lust 900 neue Pokemon-Modelle zu erstellen. ^^
 

Z.Carmine

GUF Legende
25 August 2016
4.620
70
48
Neue Hauptteile, aber nicht alle Pokemon enthalten und auch nicht vom neuen Pokemon Bank-Nachfolger übertragbar?
Okay...
Mal abwarten.^^
 

Cube

Mitglied
26 August 2016
1.688
86
48
Berlin
Hatten wohl keine Lust 900 neue Pokemon-Modelle zu erstellen. ^^
Diese Arbeit hatten GameFreak bereits mit den 3DS-Teilen erledigt. Deren Modelle wurden in Let's Go eingesetzt und nach dem bisherigen Material scheint das auch in S/S der Fall.
 

Law

Moderator
Team
22 August 2016
760
149
43
Diese Arbeit hatten GameFreak bereits mit den 3DS-Teilen erledigt. Deren Modelle wurden in Let's Go eingesetzt und nach dem bisherigen Material scheint das auch in S/S der Fall.
Sicher, dass das noch die gleichen Modelle aus S/M sind? Würde mich ehrlich gesagt etwas wundern, mal ab davon dass schon in Let's Go maximal die Pokemon bis zur vierten Gen enthalten waren iirc und das auch nur wegen Pokemon Go.
 

Cube

Mitglied
26 August 2016
1.688
86
48
Berlin
Die 3D-Modelle der vorherigen Teile wurden von Fans extrahiert und verglichen.
Gamefreak hatten sich zu Anfang der 3DS-Generation die Mühe gemacht für alle Mons zukunftsfähige Modelle zu erstellen. Die Modelle sind schon ziemlich detailiert (könnte mit der Grund sein, warum die Kämpfe in den 3DS-Teilen so eine miserable Bildrate hatten) und Go / Let's Go nutzen diese ebenfalls, nur in höherer Auflösung und mit mehr angewendeten Effekten.
 

Law

Moderator
Team
22 August 2016
760
149
43
Die Modelle sind wohl doch ein Grund dafür. Und wie es aussieht wird man auf das Komplettieren möglicherwiese auch in zukünftigen Teilen verzichten müssen.

"[...] Not only would it be tough to include more than 1000 in-game models with the graphical quality demanded by a Nintendo Switch game, Masuda added, it would also be too much work to ensure every Pokémon was balanced in battle.

"That is the reason for this decision," Masuda concluded, "and we have decided that it is difficult to make all Pokémon appear in future works.

Eurogamer
"
 

Z.Carmine

GUF Legende
25 August 2016
4.620
70
48
graphical quality demanded by a Nintendo Switch game,
Ich muss die Switch wohl kräftig überschätzt oder die Videos zum Spiel nur in schlechter Qualität gesehen haben.

Ein klarer Schnitt im Sinne von "nur neue Pokemon" ist ihnen aber wohl zu radikal.^^
 

Cube

Mitglied
26 August 2016
1.688
86
48
Berlin
Das Spiel sieht doch nur wenig besser aus als ein durch den Emulator geschobenes Sonne/Mond...

Außerdem handelt es sich hier um eine 10+Millionen-Verkäufe-Reihe. "Wenn ihr bessere Grafik wollt, dann müsst ihr auf anderes verzichten" ist hier ein wenig unangebracht.