Shenmue III (PS4)

Zelos

GUF Veteran
24 August 2016
2.348
155
63
32
Bergisch Gladbach
Naja, PK`s sind da meist etwas fad, weswegen es da nicht so schwer ist eine beliebteste anzuführen. Die ganz alten habe ich als Kind natürlich nicht so wirklich mitbekommen bzw wenig interesse für gezeigt. Aber das war jetzt auch nur halb ernst.

Aber ich weiß nicht wo das Problem an frühen ankündigungen liegt. Shenmue steht da sowieso nicht zur Debatte, da es dort erst für den Kickstart freigelegt wurde. Im nachhinein klingt das jetzt wie Quatsch, aber der Kickstart hätte auch scheitern können. Punkt, Ende, Aus. Kein Shenmue 3. Eine große Bühne für die Ankündigung zu nutzen war grandios. Es sorgte nicht nur für Publicity, sondern auch für ein schnelles Ziel im erreichen der Summe und sogar für Stretchgoals.

Was FF7Remake betrifft ... ich kann das verstehen. Auch hier muss man einfach die Reaktionen testen. Nachher entwickelt man schon 3 Jahre und stellt dann fest dass es keiner kaufen wird weil die fanbase nach FF15 der Serie nun den Rücken kehrt. Auch eine Fan-Flamme geht aus wenn sie nicht mit neuer Kohle gefüttert wird.

Insgesamt finde ich es gut wenn eine PK nicht nur einen Ausblick aufs nächste Jahr gibt sondern weiter in die Zukunft blickt. Wer die Spiele in 2 Jahren erwartet hat ist selber schuld. Es war von anfang an klar, dass sie weit weg liegen.

Schade, ist nur, dass man jetzt nicht jedes Jahr weitere Infos rausrückt.
 

Screw

GUF Legende
26 August 2016
5.927
105
63
Shenmue III wurde nun offiziell aufs zweite Halbjahr 2018 verschoben:
https://www.youtube.com/watch?v=fwjgFKOYdUw
 

Ryudo

Mitglied
25 August 2016
307
15
18
Hab ich, um ehrlich zu sein, von Beginn an mit gerechnet. 2 Jahre schienen mir doch sehr ambitioniert. Wenn dadurch ein gutes Produkt abgeliefert wird, gönn ich Ihnen die Zeit. Man sollte nur nicht in die Versuchung geraten, jede neue Technologie nutzen zu wollen. Sonst hat man ein neues Duke Nukem Forever.
Ende 2018 könnte sogar die PS5 ihre Schatten voraus werfen.
 

Law

Moderator
Team
22 August 2016
815
177
43
Kein Stück überraschend. Und wenn ich so in meine Glaskugel schaue, dann wird es mit Sicherheit auch noch auf 2019 verschoben.
 

Darkie

Mitglied
25 Mai 2017
826
31
28
40
Raccoon City
Kam per Mail heute:

Hello Everyone,

We have a major announcement today concerning our new publishing partner, and follow up details for gamescom.

Deep Silver Partnership Signed

The Shenmue III project has signed a global publishing contract with Deep Silver, the game division of the German company, Koch Media. Game fans may already be familiar with Deep Silver, as they are a trusted brand who has helped many Japanese game titles find their audiences around the world.

We are proud to have gained a wonderfully reliable partner to make sure Shenmue III reaches all its fans all over the planet.
 

Ryudo

Mitglied
25 August 2016
307
15
18
Ich bin etwas irritiert. Dachte immer, dass Sony das Ding auf der PS4 published und daher auch die Marketing Unterstützung sowie die PS4-Exklusivität kommt.
 

Cube

Mitglied
26 August 2016
1.711
89
48
Berlin
[quote quote=62411]Ich bin etwas irritiert. Dachte immer, dass Sony das Ding auf der PS4 published und daher auch die Marketing Unterstützung sowie die PS4-Exklusivität kommt.
[/quote]
Was denn für eine PS4-Exklusivität?
 

Sun

GUF Veteran
20 November 2016
2.083
141
63
Ist das wirklich für PS4 konsolenexklusiv angekündigt worden? Ich dachte Sony hatte es nur damals auf ihre E3 Pk geholt um Aufmerksamkeit zu bekommen und bin immer davon ausgegangen, dass es multi ist.
 

Cube

Mitglied
26 August 2016
1.711
89
48
Berlin
[quote quote=62420]An der Konsolenexklusivität für die PS4 wurde bis heute nicht gerüttelt. Komm schon, früher hat man PC-Versionen auch ausgeklammert, als es um Exklusivität von Videospielen ging. Daran muss man nicht unbedingt rütteln. Dazu sind die Märkte immer noch unterschiedlich genug in Sachen Vertrieb, bevorzugte Kaufformen, Kundenstamm, Reichweite, Angebot, Genres (komplexe Strategiespiele sind immer noch eine PC-Domäne) oder akzeptierte DRM-Methoden.
[/quote]
Den PC als Spieleplattform auszugrenzen und damit nicht als direkte Konkurrenz zu betrachten macht imo keinen Sinn mehr, in Zeiten wo die Konsolen inzwischen auch nicht mehr als standardisierte PCs sind, die so ziemlich alles (auch deine genannten Punkte) schlechter können als das "Original".
 

tabris

Mitglied
23 August 2016
496
0
0
[quote quote=62423]Ist das wirklich für PS4 konsolenexklusiv angekündigt worden? Ich dachte Sony hatte es nur damals auf ihre E3 Pk geholt um Aufmerksamkeit zu bekommen und bin immer davon ausgegangen, dass es multi ist.
[/quote]
Ja, ist es. Sony hat die Entwicklung auch finanziell unterstützt also wird es wohl auch so bleiben.

@Cube: Der PC- und Konsolen-Markt ist trotzdem noch immer recht verschieden. Es gibt viele Konsolen-Spieler, die schlicht nicht auf einem PC spielen wollen, und umgekehrt genauso. Ob Konsolen PC-Hardware sind oder nicht, spielt da nicht wirklich eine Rolle, viel eher geht es um das Betriebssystem, sprich was der Spieler zu sehen bekommt, wie er mit dem System interagiert, wie offen die Plattform ist etc. Trotz aller Vereinfachungen durch Steam und Co. sind PCs noch immer keine dedizieten Spiele-Boxen wie es Konsolen sind und das ist bei der Benutzung einfach offensichtlich.

Und Sony sieht die Märkte klar als unterschiedlich genug an, sonst gäbe es keine PC-Versionen von Street Fighter V, Shenmue 3 und Death Stranding.
 

Ryudo

Mitglied
25 August 2016
307
15
18
Mh, die (nicht vorhandenen) Gesichtsanimationen sind mir direkt negativ aufgefallen und leider wird sich in vielen Diskussionen nun daran aufgehalten. Klar, sie sehen auch schrecklich aus und der Aufschrei hilft vielleicht auch, ein zweites Mass Effect Andromeda zu verhindern, dennoch sollte man sich bewusst sein, dass das hier eben kein AAA-Titel ist, hinter dem eine riesige Marketing-Kampagne steht und vom ersten Trailer an alles perfekt aussehen muss. Klar, hinzu kommt noch die Nostalgie - was ein gefährlicher Umstand sein kann. Manchmal denke ich, dass Shenmue III selbst wenn es das perfekte Spiel wäre, die Erwartungen, die sich über die Jahre hinweg angesammelt haben, gar nicht erfüllen kann.
Die Umgebung sieht auf jeden Fall schonmal toll aus und die Musik ist sowieso zeitlos. Solange die Welt nur lebendiger ist als bei der AC-Reihe soll mir alles recht sein.
Zur neuen Figur, die im Trailer vorgestellt wurde: Erinnert ein wenig an die Street Fighter-Spiele. Wirkt auf den ersten Blick etwas zu überzeichnet, zu comichaft. Wenn er gut in die Handlung integriert wird, sollte das aber kaum störend auffallen.
 

Ryudo

Mitglied
25 August 2016
307
15
18
Mittlerweile hat man zu den Gesichtern ja auch Stellung genommen, also alles halb so schlimm. Ein Uncharted sollte man bei aller Liebe aber dennoch nicht erwarten.

Löblich, dass man möglichst viele Sprecher des Originals wieder anheuern möchte, wobei mir ein Sprecherwechsel nach der langen Zeit wohl höchstens bei Ryo auffallen würde. Shenhua wird auf jeden Fall ne neue Stimme bekommen. Ihr verändertes Outfit ist mir direkt nach den misslungenen Gesichtern aufgefallen. Der Hut ist ja mal sowas von unpassend. Da bin ich mit Schmidt auf einer Linie.

Schade finde ich es auch, dass Sega es immer noch nicht gebacken bekommt, ein HD Remaster anzukündigen. Dafür hauen sie so Schrott wie Valkyria Revolution raus. Die Ankündigung, dass man ein Video dem Spiel vorschalten wird, das die bisherigen Ereignisse zusammenfasst, ist da auch nicht gerade beruhigend.
 

Screw

GUF Legende
26 August 2016
5.927
105
63
https://twitter.com/ShenmueForever/status/967348108576415745
https://youtu.be/hGZktkL5q-I
 

Screw

GUF Legende
26 August 2016
5.927
105
63
Please do not record as it does not represent the latest of the game in development. :ugly:
https://youtu.be/Z3ORZC1BnwM
 

Z.Carmine

GUF Legende
25 August 2016
4.654
73
48
Schwachsinnig. "Work in Progress" reicht als Angabe, da muss man doch nicht gegen Aufnahmen sein.
 

Screw

GUF Legende
26 August 2016
5.927
105
63
Yu Suzuki: nothing is planned for the moment.
5CR3WL0053: nichts ist unmöglich, oder wie?

https://nintendoeverything.com/yu-suzuki-quiet-on-the-prospects-of-shenmue-iii-for-switch/
 

Darkie

Mitglied
25 Mai 2017
826
31
28
40
Raccoon City
Ich denke es wäre dumm es nicht auch für Switch und One zu bringen. Wird sicherlich früher oder später auch passieren. Grade dieser Titel brauch ein breiteres Publikum.
 

Ryudo

Mitglied
25 August 2016
307
15
18
Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Auf Switch müsste es die alten Nintendo-Gamer ansprechen, die ne Dreamcast hatten. Die Jüngeren Gamer können damit doch überhaupt nichts anfangen. Die ersten beiden Teile müssen halt unbedingt noch her - auch auf PS4. Und selbst dann wird es schwierig - neben den alten Fans, die es sich direkt für PC oder PS4 kaufen werden, sehe ich am ehesten Potential bei den Beat'em up und Adventure-Fans (vor allem in diesem Bereich). Ich hab den Switch-Markt in letzter Zeit nicht so verfolgt - wie schaut es da aus mit Adventures? Zumindest auf den Nintendo-Handhelds liefen die doch immer ganz ok, oder?
Die Arbeit für die Portierung auf die One können sie sich imo schenken. Teil 2 ist damals auf der ersten Xbox so derbe gefloppt und das Publikum hat sich auf der Plattform bis heute doch kaum verändert.
 

Screw

GUF Legende
26 August 2016
5.927
105
63
Shenmue III wurde laut Deep Silver weltweit auf 2019 verschoben.