Shenmue III (PS4)

19 November 2018
406
120
43
36
Guy liest wohl meine Posts nicht. :-(
Ich habe jetzt geguckt, was du meinst. Also, wenn du deine Beiträge auch fünf Stunden später editierst, kriegt man das nicht immer mit. Ich nehme an, es bezieht sich auf Media Markt, denn die Spielgrotte oder Amazon hilft ja nicht. Einmal ist es ja schon auf dem Postweg. Den Teil mit der Spielegrotte hatte ich seinerzeit gelesen.

Die Kickstarterkopie kam heute noch nicht an. Natürlich hätte man es heute schon bei Media Markt oder Saturn kaufen können, da kriegt man alles einen Tag früher, oder dieses Mal offenbar noch früher. Ich weiß noch, wie der Media Markt in Charlottenburg Shadow of the Tomb Raider so früh rausgelegt hat, dass ich es früher spielen konnte als die, die extra für die digitale Deluxe Edition mit früherer Freischaltung bezahlt haben. Aber normal ist immer ein Tag vorher.

Meine Vorbestellung bei Gamestop hole ich morgen früh um 10 ab, dann kann ich früher anfangen, als wenn ich auf den Postboten warte, der immer zwischen 12 und 13 Uhr kommt. Wenn der Brief morgen überhaupt kommt.

Ich bestelle ja nie etwas vor, als ich es dieses Mal machen wollte, maximaler Support, schien mir Gamestop die logische Wahl. Kann man bei Saturn und Media Markt überhaupt vorbestellen, außer im Internet, meine ich? Ich kenne diese Vorbestellerboxen, aber so etwas gab es dort zu Shenmue nicht, also nahm ich an, es geht nur über die Homepage, und ich wollte feierlich zu einem echten Menschen gehen und sagen: "Ich möchte Shenmue III vorbestellen."

Ich schreibe Stuss!

Einmal schlafen noch!

Ryudo

Mitglied
25 August 2016
330
19
18
Einmal schlafen noch. Wie Du weiter vorne geschrieben hast, wir warten unser halbes Leben auf dieses Spiel - in einer Zeit, in der Games nicht nur mit regelmäßigen Fortsetzungen, nein sogar Seasons bis zum geht nicht mehr gemolken werden, ist das einmalig.
Nun werde ich morgen früh dieses Spiel in Händen halten und selbst wenn es ohne Ende ruckeln und Texturen aus dem vorigen Jahrhundert haben sollte, werde ich es genießen wie zuletzt kaum ein anderes Spiel.

Zelos

GUF Veteran
24 August 2016
2.413
168
63
32
Bergisch Gladbach
Aber ja auch wenn du recht hast. Auch ich warte mein halbes Leben drauf und alles. Und trotzdem verspüre ich gerade keine Eile es einzulegen. Ich bringe erstmal in Ruhe DeSt zu Ende und ich spiele Shenmue 3 dann hinterher. Ich habe mich gerade so sehr in die Welt von DeSt eingearbeitet das wäre jetzt doof das zu unterbrechen und mich in bailu einzuarbeiten

Darkie

Mitglied
25 Mai 2017
863
38
28
40
Raccoon City
Meines kam wohl noch nicht. Aber war so klar und etwas sauer bin ich darüber schon, wenn ich es auch heute oder die nächsten Tage noch nicht anfangen hätte. Na ja, backen werde ich auf alle Fälle nicht mehr.

Guybrush, das war spassig, daher auch ein Smilie. ;)

Zuletzt editiert:

Ryudo

Mitglied
25 August 2016
330
19
18
Es ist einfach wunderschön. Die ersten Minuten waren Gänsehaut pur.
Bin übrigens froh, auch noch die Collectorˋs Edition gekauft zu haben. Der Stone Mirror ist ja schon ganz nett, aber dieses Lichtspiel ist ja einfach nur der Hammer. Hatte gar nicht gelesen, dass es elektrisch ist. Dachte, dass es n billiger Pappaufsteller ist.
Die gesamte Verpackung ist sehr edel und allein das Auspacken hab ich zelebriert.

19 November 2018
406
120
43
36
Die Kickstarterfassung kam heute auch noch an. Der Pappschuber ist schon derbe billig. Die haben sogar in der Copyrightsektion eine Leerstelle zwischen © und Sega vergessen. :ugly:

Ich bin echt glücklich über das, was ich bisher gespielt habe. Obwohl es natürlich strukturelle Unterschiede gibt und es damals sicher anders gewesen wäre, damit meine ich nicht nur die fehlenden Ladezeiten und Würfe, fühlt es sich einfach richtig an. Yu Suzuki zieht seinen Stiefel durch und das ist wunderbar.

Ich fühle mich wie zuhause!

Ryudo

Mitglied
25 August 2016
330
19
18
Meine Kickstarter Fassung kam auch an. Ich kann deinen Ärger verstehen, Darkie. Da unterstützt man ein Spiel direkt via Kickstarter und bekommt weniger als die sehr edle Sammlerausgabe und wird nicht mal früher beliefert.
Es beruhigt mich übrigens schon ein wenig, dass ich nicht der Einzige bin, der sich das Spiel 2 Mal gekauft hat, Guybrush. ;-)

Darkie

Mitglied
25 Mai 2017
863
38
28
40
Raccoon City
Jo, das was man fürs Geld (als Unterstützter - 200€) bekommt ist auch ein Witz. Aber sowas weiß man vorher nicht und muss es in Kauf nehmen. Nur ich unterstütze bei der Summe das Spiel nicht noch zusätzlich und bekomme es nicht zur Release. Bei Teil 4 wird es im Laden gekauft bzw. denke ich es wird sicherlich nicht über Kickstarter laufen sondern normal finanziert.

Darkie

Mitglied
25 Mai 2017
863
38
28
40
Raccoon City
Das ist richtig. Mir geht es eigentlich auch nicht darum. Mich interessiert in erste Linie natürlich das Projekt dahinter. Bin nur grade etwas abgefuckt. ^^

• Like
Reactions: Zelos
19 November 2018
406
120
43
36
Ich habe heute ungefähr eine Woche in dem Spiel verbracht. Es gefällt mir wirklich sehr. Allerdings werde ich mit dem Kampfsystem nicht warm. Es geht nicht nur um die fehlenden Würfe, die haben das Prinzip so extrem umgekrempelt. Ihr wisst ja wohl noch, die alten Spiele haben sich an den Bewegungen orientiert. Der Tornadokick etwa hat einen Schritt nach vorne gebraucht und, weil man zweimal zutritt, zweimal den Druck auf den Trittknopf. Jetzt muss man zweimal Kreuz und zweimal Quadrat drücken, alle Moves sind Tastenkombinationen, ohne dass eine Taste fest einem Körperteil oder einer Bewegung zugeordnet ist. Das ist nicht sehr intuitiv. Die ganze Mechanik um das Training ist auf den höheren Schwierigkeitsgraden sicher enorm grindlastig, auf dem normalen Schwierigkeitsgrad hatte ich aber noch keine ernsthaften Probleme.

Ryudo

Mitglied
25 August 2016
330
19
18
Ich weiß noch nicht, was ich von dem Kampfsystem halten soll. Es wurde auf jeden Fall vereinfacht und das finde ich erstmal gut. Ich war nie ein Freund von abgedrehten Beat´em up Moves, die möglichst kompliziert das Steuerkreuz miteinbeziehen. Auch finde ich es gut, dass das Training mehr in den Fokus rückt. Das war früher ja ziemlich egal.
Ich weiß noch nicht, was ich von der Ausdauer halten soll. Die Idee ist interessant. Ich hoffe mal, dass es mit der Zeit nicht nervig wird, sich mit Essen zu versorgen.
Warum wurden die Würfe eigentlich gestrichen? Zu teuer?

Chrono

Newbie
27 August 2016
21
1
3
Meins kam heute an.... bzw ich hatte es damals zu der Adresse meiner Eltern bestellt, weil ich nicht wusste wo ich zu der zeit sein werde wenn es rauskommt.
Gerade mitbekommen das eine Nachbarin das Paket halb geöffnet im Waschraum gefunden hat.....
Aber wer auch immer das gemacht hat, hat wenigstens das Spiel drin gelassen.

Werde es morgen mal abholen

Jo, das was man fürs Geld (als Unterstützter - 200€) bekommt ist auch ein Witz. Aber sowas weiß man vorher nicht und muss es in Kauf nehmen. Nur ich unterstütze bei der Summe das Spiel nicht noch zusätzlich und bekomme es nicht zur Release. Bei Teil 4 wird es im Laden gekauft bzw. denke ich es wird sicherlich nicht über Kickstarter laufen sondern normal finanziert.
Ja für mich war das aufjedenfall auch das letzte mal Kickstarter.
Ich habe Shenmue 3 natürlich gerne unterstützt, aber das war auch die Ausnahme. Könnte mir kein anderes Spiel vorstellen bei dem ich nochmal sowas machen würde. Zumal wir wirklich weniger für unser Geld bekommen haben und die Handhabung der Backer nicht gerade angenehm war.

Das gesagt, ich freue mich wirklich das Game endlich zu zocken und zu sehen wohin die Story uns bringt :)

Ryudo

Mitglied
25 August 2016
330
19
18
„An alle Fans, die viele Jahre auf Shenmue 3 gewartet haben, und an alle Crowdfunding-Unterstützer, die dieses Spiel möglich gemacht haben: Dieses Projekt würde nicht existieren, ohne deine Liebe, Unterstützung und die Verbindungen, die wir auf diesem Weg geknüpft haben. Mit tiefer Wertschätzung für alles, was ihr getan habt, freue ich mich, euch Shenmue 3 endlich präsentieren zu können“, so Suzuki.
„Während der Entwicklung habe ich den Umfang über das hinaus erweitert, was ich mir ursprünglich vorgestellt hatte. Ich bin froh, dass wir den ausgeprägten Shenmue-Zauber während des Spiels mit einbeziehen konnten. Ich hoffe, dass dieses neue Kapitel auch nur eine kleine Resonanz in eurem Herzen hervorruft.
Solange es jemanden gibt, der Shenmue live erleben möchte, werde ich meine persönliche Reise niemals aufgeben, um seine Geschichte zu vervollständigen. […] Ich hoffe aufrichtig, dass wir gemeinsam die Geschichte von Ryu und seinen Abenteuern in Shenmue 4 weiter erzählen können“
, heißt es abschließend.
Quelle: Play3.de

Bin zwar erst am Anfang, aber ja, das Spiel findet Anklang in meinem Herzen.
Hoffe, dass dieser Teil zumindest so erfolgreich ist, dass ein 4. Teil entwickelt wird.
Wie waren eigentlich die Verkaufszahlen damals?
Und was ist heutzutage realistisch? An die Million glaub ich persönlich leider nicht.

19 November 2018
406
120
43
36
Soweit ich weiß, hat der erste Teil damals die Million geknackt, als eines von wenigen Dreamcastspielen.

Der zweite Teil hat das nicht mehr geschafft, aber es ist ja auch nicht für das Dreamcast in die USA gekommen.
Die Umsetzung für die Xbox hat sich gar nicht gut verkauft.

Tja, was kann man erwarten. Nicht jeder Backer wird das Spiel noch mal kaufen. Bei den Millionen, die da zusammen gekommen sind, muss das die richtigen Verkaufszahlen drücken.
Ich hoffe, die Erwartungen sind auf einem Level mit dem, was etwa Focus Home Interactive immer als Erfolg verkauft, so ab einer halben Million sind sie immer glücklich. Das wäre schon erreichbar, der relative Erfolg von Yakuza ist vielleicht ja doch eine gute Basis, von dort ein paar Interessenten zu ködern.

Ich hoffe, es wird etwas. In einer Welt, in der es inklusive Spin-Offs und Judgment über 10 Yakuzas gibt, muss doch Platz für vielleicht am Ende fünf Shenmues sein. Aber Shenmue kann nicht immer denselben Schauplatz recyceln, weil es eine Reise ist. Das macht es potenziell teurer.

Aber wisst ihr, ich habe mit Shenmue schon abgeschlossen. Wenn das jetzt doch nicht klappt, habe ich mehr erhalten, als lange erwartet. Ich konzentriere mich auf das Hier und Jetzt und genieße ein wundervolles Spiel.