Shenmue III (PS4)

Zelos

GUF Veteran
24 August 2016
2.558
201
63
32
Bergisch Gladbach
Ich hingegen glaube ich werde es nicht weiter spielen. Nach dem letzten post habe ich es nicht wieder angemacht und auch nie das Verlangen gehabt. Eher ein ‚schlechtes Gewissen‘ es nicht zu tun. Und trotzdem hab ich in freien Stunden lieber death stranding oder children of Morta gespielt.

Vielleicht hätte ich unter diesen Umständen doch lieber kein shenmue 3 gehabt.
 

Ryudo

Mitglied
25 August 2016
355
28
28
Das würde ich so nicht sagen. Du hast, glaube ich, einfach nur Pech, dass Du vorher von Death Stranding so angetan warst. Vielleicht mit etwas zeitlichem Abstand oder in ner Spieleflaute nochmal probieren. Es ist ein absoluter Nostalgietrip im Guten wie im Schlechten.
Das Spiel hat viele Gänsehautmomente, die von besagter Nostalgie leben. Allein der Abschluss von Bailu gehört imo zu den Highlights der Reihe.
In frühen Dreamcast Konzepten schien Shenhua ja auch spielbar zu sein. Das hätte das Spiel bestimmt bereichert.
Damals ging auch ne Story Roadmap rum, welche die geplante Handlung der Reihe skizzierte, dazu hat nicht zufällig jemand n Link?
 

Zelos

GUF Veteran
24 August 2016
2.558
201
63
32
Bergisch Gladbach
Ich glaube wenn ich ehrlich bin wollte ich keinen Nostalgie-Trip sondern eine Fortsetzung mit der Top-technik wie es damals war. Shenmue erschien mir auch nicht als ein Spiel mit ‚gameplay-loop‘ oder Formel sondern Story und immersions-zentriert. Ohne einem festen Genre. Die letzte GD von Shenmue 2 hat mir das irgendwie auch absolut suggeriert dass der dritte Teil irgendwie komplett anders wird. Ich weiß nicht was ich vor 18 Jahren fantasiert habe. Aber erneut nach irgendwelchen Dieben in einem Dorf herum fragen und Mit Kindern verstecken spielen war es nicht. Mit 14-16 habe ich wohl noch gedacht dass shenmue 3 mehr mit Einsamkeit spielt. Vllt ein bisschen survival mit shenhua. Weiter durch die Wildnis. Bailu ein unbedeutender Zwischenstop. Ich hab keine Ahnung.

Aber du hast recht und ich sollte dem Spiel später noch mal eine Chance geben. Nach dem sehr einnehmenden Death Stranding und den Darbietungen bekannter Darsteller finde ich einfach kein Platz für roboter ryo in meinem Herzen.
 

Sun

GUF Veteran
20 November 2016
2.249
173
63
Darkie und ich haben leider auch noch nicht weitergespielt. Uns fehlte aber die Ruhe, das wird jetzt besser und dadurch bekomme ich auch wieder Bock drauf. Leider Darkie aber nicht, sonst wäre es heute weitergegangen.
 
19 November 2018
518
141
43
36
Allein der Abschluss von Bailu gehört imo zu den Highlights der Reihe.
Lustigerweise war das der erste Moment, an dem die Fassade für mich bröckelte. Ich hätte mir wie in Shenmue II in Hong Kong die Chance erwartet, sich von den Menschen verabschieden zu dürfen. Insbesondere das Foto hätte ich dem Tempel gerne wieder zurückgegeben. Ein so wichtiges Dokument der Dorfgeschichte, das die Hüterin nur mit einem "Nun, dem Sohn von Iwao kann ich wohl vertrauen" herausgegeben hat. Pustekuchen, Ryo ist ein Dieb! (Ich habe schon unmittelbar nachdem man es nicht mehr braucht, versucht, ob man es zurückgeben kann).
 

Sun

GUF Veteran
20 November 2016
2.249
173
63
Wir haben es über die Feiertage und auch die letzten Tage geschafft weiterzuspielen. Es gibt ein paar Sachen, die imo unpassend sind. Woe kann ein so abgelegenes Dorf so voller Glücksspiel sein. Das kann sich doch alles gar nicht lohnen so wenige Menschen wie da wohnen und wie kann es sein, dass Ryo nach den 2 Vorgängern wieder solche Probleme mit irgendwelchem Fußvolk hat obwohl er doch scheinbar vorher gegen ganz andere Kaliber gewonnen hat. Das sind so die beiden Sachen, die das ganze etwas unrealistisch machen bisher. Aber Ryo hat sich brav seinem Schicksal gefügt und zuletzt den neuen Move von Sun gelernt und danach endlich diese komischen Typen platt gemacht. So langsam sind wir dann auch denke ich ganz gut ins Spiel gekommen und es kommt auf jeden Fall wieder Shenmue Feeling auf und macht durch die bessere Laufsteuerung auch deutlich mehr Spaß als zuletzt das erneute Spielen von Teil 1+2.
 
19 November 2018
518
141
43
36
Glücksspiel ist in so einem Ort bestimmt eher anzutreffen als die Capsule Toy Automaten.

Ich bin sicher, wenn das Spiel damals erschienen wäre, dann hätte es weniger dieser Sachen im Dorf gegeben. Ich glaube, Yu war damals kompromissloser. Heute sah er sich genötigt, bloß alles in das Dorf zu stopfen, was die Fans erwarten könnten, wenigstens ist die Spielhalle sehr oldschool.

Dramaturgisch hätte ich es besser gefunden, wenn es mehr so gewirkt hätte, dass Ryo verliert, weil er nach seinen bisherigen Abenteuern zu überheblich wurde.
 

Zelos

GUF Veteran
24 August 2016
2.558
201
63
32
Bergisch Gladbach
Ich habe gerade erfahren dass es kostenpflichtigen DLC zum Spiel gibt. Gibts Meinungen dazu?

Für mich ist das der endgültige Abschuss. Yu Suzuki kann sich Shenmue in seinen Arsch stecken. Das Spiel wird beim nächsten einschalten Der ps4 von der Platte geschmissen. Vielleicht kriege ich noch 5€ bei gamestop für den Schrott.
 

Z.Carmine

GUF Legende
25 August 2016
4.724
84
48
Hat mich vor ein paar Tagen etwas überrascht, aber ich habe das auch nicht verfolgt; Die"Complete DLC Collection"(=Seasonpass) ist laut Playstation Store jedoch schon seit Monaten erhältlich, wenn ich das Erscheinungsdatum richtig verstehe.
 

Zelos

GUF Veteran
24 August 2016
2.558
201
63
32
Bergisch Gladbach
Ich muss sagen ich hab meine kickstarter Mails nicht aufmerksam verfolgt. Erst kurz vor Release als es auch um die shipping details ging usw. umso erstaunter war ich über die letzte Mail die ich dann halt eben erst gelesen habe.
 

Sun

GUF Veteran
20 November 2016
2.249
173
63
Ich habe gerade erfahren dass es kostenpflichtigen DLC zum Spiel gibt. Gibts Meinungen dazu?

Für mich ist das der endgültige Abschuss. Yu Suzuki kann sich Shenmue in seinen Arsch stecken. Das Spiel wird beim nächsten einschalten Der ps4 von der Platte geschmissen. Vielleicht kriege ich noch 5€ bei gamestop für den Schrott.
Also nerven tut es mich schon, besonders weil wir viel Geld reingesteckt haben und es schon nett gewesen wäre wenn Backer ab einem bestimmten Betrag den Kram dazubekommen hätten und ich mir war aus dem ganzen vorher und jetzt mit dem DLC eh schon klar, dass ich das so nicht mehr machen werde mit dem backen. Allerdings hat das keinen Einfluß darauf ob ich das Spiel weiterspiele oder nicht, warum sollte es auch?

Wir haben jetzt auch Bailu verlassen und sind in Niaowu angekommen. Diesmal kann sich Ryo ja mal eine hübsche Unterkunft leisten. ^^ Das Ende von Bailu kam dann aber doch relativ plötzlich.
 

Zelos

GUF Veteran
24 August 2016
2.558
201
63
32
Bergisch Gladbach
Es ist ein bisschen Prinzip Sache. So wie ich nichts von EA kaufe. Dem Mann wurde ne Chance gegeben sein größtes Werk zu vollenden und der schaut einfach nur wie er noch mehr Dollar da raus zapfen kann. Gebt acht. Das große Finale der Saga ist dann im dritten dlc von Teil 5 zu finden. Da mache ich hier lieber einen sauberen Schnitt für mich und bin auch emotional raus aus der ganzen Sache.