Super Dragon Ball Heroes: World Mission (SWI | PC)

GamepadRanger

Mitglied
25 August 2016
269
23
18
30
NRW
Vergangene Woche hat Bandai Namco in einem Livestream angekündigt, dass Super Dragon Ball Heroes: World Mission nicht nur am 04. April 2019 in Japan, sondern bereits am 05. April 2019 auch weltweit für Nintendo Switch und PC erscheint.

Dragon Ball Heroes ist ein äußerst beliebtes und erfolgreiches Arcade-Sammelkarten-Spiel in Japan, dass es bereits seit 2010 gibt. Man kauft im Handel die Sammelkarten, geht in die Arcade und kann dann am Automaten die Karten auf eine Scan-Oberfläche legen, um die Charaktere und Items im Spiel zu verwenden. In 2016 wurde die Hardware der Spiele überarbeitet und das Spiel durch eine neue Version unter dem Namen Super Dragon Ball Heroes ersetzt (die alten Karten funktionieren aber weiterhin).
Man wählt einen Helden-Avatar aus 8 Rassen und 3 Klassen aus. Gespielt wird mit einer Helden-Lizenz Karte, die den eigenen Fortschritt speichert, so wie 7 weiteren Karten. Das Gameplay kann man wohl am ehesten mit dem Helden Kolosseum aus Dragon Ball Xenoverse 2 vergleichen (wo man die Figürchen sammelt). Man greift rundenbasiert an und versucht seinen Gegner zu besiegen, der ebenfalls Helden- bzw. Schurkenkarten auf das Spielfeld schickt.

In Japan gab es bereits einige Portierungen von Dragon Ball Heroes für Nintendo 3DS, die es aber nie nach Übersee geschafft haben. Der krönende Abschluss war Dragon Ball Heroes: Ultimate Mission X im April 2017. Das Spiel umfasste alle 3.300 Karten der Arcade-Version, so wie alle 36 Missionen, die es vor dem Wechsel zu Super Dragon Ball Heroes gab, zusätzlich zu einem eigenen Storymodus für die 3DS Fassung.

Mit Super Dragon Ball Heroes: World Mission will Bandai Namco nun die Zielgruppe erweitern. Natürlich muss man in der Switch Version keine Karten auflegen, sondern gewinnt neue (digitale) Karten durch den Spielfortschritt. Hier ist ein erster Trailer:

Es gibt eine eigene Story für das Spiel, so wie einen neuen Bösewicht, der eigens von Toyotarō entworfen wurde: Sealas

---

Grafisch ist Super Dragon Ball Heroes zwar noch immer aufgebohrtes PS2-Niveau (eben wie in der Arcade), aber ich bin auf jeden Fall gespannt darauf, wie es sich spielt.