The Messenger (Switch/PC)

Biber

GUF Legende
25 August 2016
3.063
321
83
Hamburg
www.youtube.com
Es ist schon ein merkwürdiger Bruch, das stimmt. Kann verstehen, dass man sich darauf nicht einlassen will. Aber wenn man es tut, ist es alles sehr klar. Ausgegeben hab ich übrigens nichts, ich glaube, irgendwann wird das einfach aufgedeckt. Oder ich bin da hin, wo noch Passagen waren, die ungeöffnet sind
 

Sun

GUF Veteran
20 November 2016
2.321
196
63
Ich gebs auf! Das ist mir stellenweise jetzt zu schwer und diese eine verdammte Stelle bei den Wolkenruinen macht mich wahnsinnig.
 

Biber

GUF Legende
25 August 2016
3.063
321
83
Hamburg
www.youtube.com
Ach schade. Ich bin jetzt im DLC und er ist ganz toll, aber auch schwerer als alles im Hauptspiel. Ich fand die Extragebiete in den Wolken und die Höhle und so toll. Das war noch mal ein richtiger Bonus min endgame.
 

Biber

GUF Legende
25 August 2016
3.063
321
83
Hamburg
www.youtube.com
Ich hab den DLC durch! Das war nicht leicht, aber toll, toll, toll! Und danach hab ich dann direkt alle Level des DLC noch mal gespielt, um alle Collectibles zu sammeln. Dafür musste ich auch die beiden ersten Bosse noch mal machen. Für beide habe ich im ersten Durchgang zig Versuche gebraucht, beide habe ich im zweiten Durchgang im ersten Anlauf gelegt mit viel übriger Energie. Es ist so toll, wie viel man in den Spiel besser wird. Auch die Level selbst habe ich einfach durchpflügt, dabei ist mein Charakter null stärker geworden, keine zusätzliche Energie oder Fähigkeiten. Alle Collectibles zu sammeln hat dann wiederum im NG+ einen Hardcore-Mode freigeschaltet, bei dem man doppelte Energie hat und dreifachen Schaden macht, aber dafür einen Permadeath hat. Ich habe zum Spaß mal reingespielt und war nach weniger 10 Minuten mit den ersten beiden Levels komplett durch. Dann bin ich blöd einen Instant-Death gestorben. Das ist natürlich blöd, dass es Abgründe und Quetschtode gibt, wenn man so einen Modus spielt. Ohne Instant-Tod hätte ich das Spiel glatt nochmal gespielt.

Der DLC war wirklich ein guter Nachschlag, es gibt nochmal drei Level, zwei tolle Bosse, ein sehr gutes Endgame und einen skurrilen finalen Fight und die Schwierigkeit macht da weiter, wo das Hauptspiel aufhört, aber man kann sich super reinbeißen und alles gut schaffen. Das einzige, was schade ist, ist dass man schon komplett hochgelevelt ist und die Kristalle, die vorher so wertvoll waren, nutzlos werden, weil man nichts mehr kaufen kann. Das ist dann im NG+ anders, weil man immer 50 Kristalle haben muss, weil man diese beim Tod direkt zahlen muss. Hat man nicht genug, ist es ebenfalls endgültig Game Over. Die Dialoge mit dem Shopkeeper sind im DLC leider minimal, aber auf demselben Niveau wie im Hauptspiel. Es sind eben dann doch "nur" drei weitere Level, aber die sind immerhin sehr gut und abwechslungsreich.

Insgesamt ist das Spiel durch den DLC noch mal besser geworden und ich bin sehr froh, all die Herausforderungen gepackt zu haben. 100% Messenger! Tschakka!
 
  • Like
Reactions: Shiningmind

Zelos

GUF Veteran
24 August 2016
2.650
222
63
33
Bergisch Gladbach
Ich hab den dlc jetzt auch durchgespielt. Hat etwa maximal 2 Stunden gebraucht schätze ich? War angenehm fordernd. Bloß das Wettrennen fand ich nervig.
 

Biber

GUF Legende
25 August 2016
3.063
321
83
Hamburg
www.youtube.com
Das war ein bisschen nervig, aber auch ein bisschen cool! Und der dann folgende Endkampf war auch schön schrullig. Ich hatte große Probleme mit dem Totem, aber Spaß hat der auch gemacht. Beim zweiten Durchgang für die Collectibles habe ich ihn dann im ersten Versuch fast ohne Energieverlust geschafft :)
 

Zelos

GUF Veteran
24 August 2016
2.650
222
63
33
Bergisch Gladbach
Ich fand das Totem auch richtig cool. Im ersten Versuch natürlich ein no Go wenn man die Attacken noch nicht kennt aber dann Haben die weiteren Versuche Spaß gemacht auch wenn es etwas doof ist Instant durch die Grube zu sterben (die die einzige Gefahr darstellt!).
Das Rennen war natürlich cool aber ein paar der späteren Abschnitte sind unverschämt schwer und lassen sich natürlich schlecht üben wenn man vorher wieder die ganzen anderen Segmente berennen muss. Da hab ich wohl am längsten für gebraucht. Der endkampf war witzig. Für kostenlos war das ne tolle Erweiterung ganz ohne backtrack und gutem höherem Schwierigkeitsgrad