Willkommen im neuen Gaming-Universe!

MrPrince

Newbie
Team
8 August 2016
103
11
18
<blockquote>Manchmal braucht es einen Neuanfang um weitermachen zu können – auch wir haben uns nun für diesen Schritt entschieden. Und er ist durchaus radikal: Neues Design, neue Funktionen, neues Forum – ein echter Neuanfang eben. Fast. Denn auch wenn unser neues Gaming-Universe nun mit neuen Inhalten gefüllt werden muss, wird dies weiterhin vom Großteil des alten Teams übernommen. Genauso hoffen wir, dass all unsere Leser der letzten Jahre erneut dazu beitragen werden, dass wir hier eine lebendige Seite mit Lesertests, Leserhypes, spannenden Diskussionen (nicht nur im Forum, sondern auch unter den Artikeln) und tollen Community-Aktionen schaffen können.</blockquote>
<a href="http://www.gaming-universe.de/2016/08/24/das-neue-gaming-universe-ist-gestartet/">...</a>

donschovi

Mitglied
25 August 2016
250
0
0
I am back again. Aber schon doof, dass man schon wieder einen neuen Account erstellen muss... ;)

&nbsp;

p.s.: Und noch doofer ist, dass da jetzt neben meinem Account Newbie steht... o_O

MrPrince

Newbie
Team
8 August 2016
103
11
18
Willkommen!

Hinsichtlich der GUF-Ränge wollen wir uns noch etwas einfallen lassen :) Stay tuned!

Shadowguy

Mitglied
25 August 2016
348
14
18
35
Taufkirchen - Bayern
[quote quote=8073]Willkommen! Hinsichtlich der GUF-Ränge wollen wir uns noch etwas einfallen lassen

Stay tuned! [/quote]

Das wäre natürlich cool. wobei sich da so wenigstens mal wieder was tut regelmäßig wenn man wieder ganz unten ist XD

donschovi

Mitglied
25 August 2016
250
0
0
Aber generell finde ich das neue Design sehr schick, modern und ansprechend. Man findet sich auch gut zurecht. Also von mir gibt es auf jeden Fall die Daumen hoch!

&nbsp;

Hm, obwohl. Ich will die GUF Smilies wieder :(

^^

&nbsp;

edit: Oder bin ich nur zu blöd die zu finden? In dem Fall würde ich den Punkt mit dem guten Zurechtfinden sofort widerrufen...

ff-freak

Newbie
25 August 2016
25
0
1
Boah was n Quantensprung an Generationen des Internetdesigns muahaha, daran muss man sich erst einmal gewöhnen xD Herrlich wieder ein Newbie zu sein ^^ Let teh spam begin!

tazel

Administrator
Team
2 August 2016
124
45
28
32
Mannheim
[quote quote=8078]ch will die GUF Smilies wieder ^^ edit: Oder bin ich nur zu blöd die zu finden? In dem Fall würde ich den Punkt mit dem guten Zurechtfinden sofort widerrufen… [/quote]

Nicht zu blöd, wir sind gerade dabei, dass zu integrieren und experimentieren mit einigen Plugins. Dann wird es auch bald wieder möglich sein, die typischen GUF-Smileys zu nutzen.

Cube

Mitglied
26 August 2016
1.787
98
48
Berlin
Wenn man aus gaaaanz alter Gewohnheit noch "forum.gaming-universe.de" als URL eingibt um direkt im Forum zu landen, landet man stattdessen auf einer <em>Star Trek-Fanseite</em>.

Das geht ja mal gar nicht. Wie da wohl ganz alte Hasen drauf reagieren, wenn diese nach Jahren mal wieder hier vorbeigucken wollen. D:

Sidewalkwalker

Maschinenräumer
25 August 2016
212
53
28
Dem Forum könnte etwas Entschlackung und Verfeinerung im Styling gut tun (Schriftgrößenkontraste von wichtigen und unwichtigen Bereichen z.B.). Ansonsten ist das alles hier ganz hübsch, auch wenn ich mich SEHR an den alten Aufbau gewöhnt habe und da keine Verbesserungsnotwendigkeit sah (bezogen aufs Forum – die Website ist ein anderes Thema).

Nur so richtig flott wie die alte Seite / das alte Forum ist's noch nicht, oder liegt's an mir?

Gibt's eigentlich eine "zum neuesten ungelesenen Beitrag springen"-Funktion in der Themenübersicht?

Und - leider jetzt etwas harscher als sonst - unter uns: den Content und die Userdaten der alten Seite nicht mit rüber zu nehmen / nehmen zu können ist viel mehr als nur schade. Das ist ein richtig, richtig dickes Ei. Was, wenn nicht der (User Generated) Content, ist denn seit jeher die Existenzberechtigung dieser Jahrzehnte alten Plattform? Ich verstehe vor diesem Hintergrund den Relaunch nicht. Gibt es da ggf. noch ein paar mehr Details, dass ich mich nicht so uninformiert fühle? Nur ein Facelift kann ja nicht der Antrieb gewesen sein. Habe hierbei insgesamt sehr gemischte Gefühle.

grapple

Newbie
22 August 2016
15
0
0
[quote quote=8565]Dem Forum könnte etwas Entschlackung und Verfeinerung im Styling gut tun (Schriftgrößenkontraste von wichtigen und unwichtigen Bereichen z.B.). Ansonsten ist das alles hier ganz hübsch, auch wenn ich mich SEHR an den alten Aufbau gewöhnt habe und da keine Verbesserungsnotwendigkeit sah (bezogen aufs Forum – die Website ist ein anderes Thema). Nur so richtig flott wie die alte Seite / das alte Forum ist’s noch nicht, oder liegt’s an mir? Gibt’s eigentlich eine „zum neuesten ungelesenen Beitrag springen“-Funktion in der Themenübersicht? [/quote]
Nein, das liegt nicht an dir. Ich finde die aktuelle Forenlösung auch eher suboptimal, auch wenn man sich an vieles gewöhnen wird.

waldfee

Newbie
26 August 2016
1
0
0
Bin total verwirrt und jetzt auch wieder angemeldet. Das Forum ist noch etwas gewöhnungsbedürftig

valet

Mitglied
8 August 2016
1.460
6
38
[quote quote=8565]Dem Forum könnte etwas Entschlackung und Verfeinerung im Styling gut tun (Schriftgrößenkontraste von wichtigen und unwichtigen Bereichen z.B.). Ansonsten ist das alles hier ganz hübsch, auch wenn ich mich SEHR an den alten Aufbau gewöhnt habe und da keine Verbesserungsnotwendigkeit sah (bezogen aufs Forum – die Website ist ein anderes Thema). Nur so richtig flott wie die alte Seite / das alte Forum ist’s noch nicht, oder liegt’s an mir? Gibt’s eigentlich eine „zum neuesten ungelesenen Beitrag springen“-Funktion in der Themenübersicht? Und – leider jetzt etwas harscher als sonst – unter uns: den Content und die Userdaten der alten Seite nicht mit rüber zu nehmen / nehmen zu können ist viel mehr als nur schade. Das ist ein richtig, richtig dickes Ei. Was, wenn nicht der (User Generated) Content, ist denn seit jeher die Existenzberechtigung dieser Jahrzehnte alten Plattform? Ich verstehe vor diesem Hintergrund den Relaunch nicht. Gibt es da ggf. noch ein paar mehr Details, dass ich mich nicht so uninformiert fühle? Nur ein Facelift kann ja nicht der Antrieb gewesen sein. Habe hierbei insgesamt sehr gemischte Gefühle. [/quote]

Das Facelifiting mit samt all seiner neuen Funktionen ist tatsächlich der Hauptgrund. Wie Tazel in der Begrüßungs-News schreibt: Andernfalls hätte es GU zum Ende des Jahres vermutlich nicht mehr gegeben.

Das Folgende spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder: Gestern gab es leider ein paar (sehr wenige) User, die sich vehement gegen den Relaunch GUs ausgesprochen haben. Teilweise wurden da Sachen gesagt, die für mich als Redakteur kein größerer Schlag ins Gesicht hätten sein können. So Sachen wie "Scheiß doch auf die Hauptseite, GU ist das Forum" motivieren nicht gerade und zeigen, warum wir mit dem jetzigen Schritt, die Seite auf einen modernen Stand zu  bringen und auch das Forum stärker in die Hauptseite einzubinden, richtig liegen.

Was ich seit jeher vermisse, sind User-Kommentare unterhalb unserer Artikel. Ich, und da bin ich nicht allein im Team, fände es schön, wenn zu jedem unserer Reviews, Previews, Editorials, aber auch News, eine kleine Feedback-Diskussion direkt im Kommentarbereich des jeweiligen Artikels stattfände. Da freut man sich als Redakteur immens, weil es zeigt, dass man die Leute mit seinen Texten erreicht. Wir haben zwar Statistiken, die uns zeigen, dass wir viele Leute erreichen, aber ein paar Worte sind dann eben doch schöner als eine schnöde Zahl :D

Grundsätzlich gilt: Ein solcher Neuanfang wie jetzt ist natürlich eine mehr oder wenigr große Umstellung. Aber versucht es so zu sehen: Ihr könnt hier im Forum direkt weiterdiskutieren wie im alten Forum, UND vielleicht könnt ihr auch meine (unsere?) Sicht verstehen, dass wir mehr Augenmerk auf die Hauptarbeit der Seite legen wollen. Kommt vielleicht nicht immer so rüber, aber die Redaktion gibt sich permanent gewaltige Mühe, alles am Laufen zu halten. Und während ihr euch hoffentlich möglichst schnell einlebt, sind wir wie die Bienen im Hintergrund dabei, die Datenbank neu aufzubauen, Artikel zu transferieren, neue Artikel zu veröffentlichen und News zu schreiben - alles auf einmal. Und wir haben Spaß dabei :D

Das mal von mir. Falls irgendetwas davon "böse" rüberkam: Alles meine Sichtweise, nicht die des gesamten Teams ;)

MrPrince

Newbie
Team
8 August 2016
103
11
18
Es ist vor allem auch ein "Brainlift", nicht nur ein Facelift. Durch die neue Seite können wir sehr viel leichter, schneller und flexibler arbeiten. Und eben auch auf Wünsche von den Nutzern eingehen. Die aktuelle Seite gefällt uns im Team bereits sehr gut, aber es sind noch nicht alle Arbeiten daran abgeschlossen. Sämtliche Verbesserungsvorschläge sprechen wir intern durch und prüfen, ob sie umsetzbar sind. Letztendlich nutzen wir das Forum bspw genauso wie jeder andere - und wir wollen uns ja auch so wohl wie möglich fühlen :)

Biber

GUF Veteran
25 August 2016
2.989
311
83
Hamburg
www.youtube.com
Die Seite ist super und bietet wahnsinnig viele Möglichkeiten. Newskommentare waren mir immer ein Dorn im Auge. Ich hab mich immer über die vielen User geärgert, die News kommentiert haben, aber nicht ins Forums schreiben. Unterricht den News gehen die verloren. Wenn einem ein Artikel gefällt, finde ich es gut und angemessen, ein Lob zu hinterlassen. Die inhaltliche Diskussion  gehört aber ins Forums.  Sonst hat man das Gegenteil eines Synergieeffektes.

Aber mit der neuen optischen Qualität und Ambition, mit der ihr an Artikel und Spieleverzeichnis geht, ist die Seite und somit die Artikel eh viel attraktiver. Das reicht imo.

nexros

Newbie
25 August 2016
2
0
0
"Neu ist immer besser!", sagte mal ein Herr Stinson. Ich teile seine Meinung nicht.

Doch am neuen GU habe ich bisher nichts auszusetzen.

Und wenn sich die graumelierten Herren (und die paar Damen) Mitglieder erstmal eingewöhnen haben, werden sie das neue mindestens genau so lieben wie das alte ?

protoman

Newbie
26 August 2016
1
0
0
Schön, dass es euch auch weiterhin geben wird. Ihr wart und seid meine erste Anlaufstelle, wenn es um das Thema Videospiele geht. Das neue Design ist etwas ungwohnt und super gelungen zugleich. :)

darkikarus

Mitglied
28 August 2016
276
0
0
[quote quote=8385]Wenn man aus gaaaanz alter Gewohnheit noch „forum.gaming-universe.de“ als URL eingibt um direkt im Forum zu landen, landet man stattdessen auf einer <em>Star Trek-Fanseite</em>. Das geht ja mal gar nicht. Wie da wohl ganz alte Hasen drauf reagieren, wenn diese nach Jahren mal wieder hier vorbeigucken wollen. D: [/quote]
Genau das ist mir heute passiert... Und ich bin ein wenig fassungslos, wie das so ohne Ankündigung mirnichtsdirnichts vonstatten ging.

So richtig begeistert bin ich vom neuen Design auch nicht, sieht es doch aus wie jedes andere XY-Gaming-Blog und hat genau mit denselben Performance-Problemen zu kämpfen. Der Hauptgrund, aus dem ich hier bin - übrigens wieder unter meinem Original-Nick (be real!) - ist, dass das hier die einzige Möglichkeit ist, mit bestimmten Leuten in Kontakt zu bleiben. Bei mehr Vorlaufzeit hätte ich das sicher anders geregelt...

30 August 2016
52
5
8
Am besten finde ich, die .de Domain wieder zu sehen. War das ganze quasi schon silent gelauncht und dann kam es zum Eklat mit J!ndu und Zack ist die neue Seite da?

Schlecht finde ich, dass Google eure Registrierungsmail als Spam ansieht und ich aus Ungeduld nen zweiten Anlauf mit neuer Adresse gemacht habe. Der Aktivierungslink des ersten Versuchs war bereits abgelaufen bis ich die Mail entdeckt hatte ;(

Gibt es die Möglichkeit seinen Usernamen zu ändern?

Und nun die vielleicht spannendste Frage; ist das neue Forum tapatalk kompatibel?

&nbsp;

Yoshi

Moderator
Team
9 August 2016
3.134
231
63
Hagen
Schreibst du dann auch unter jeden Beitrag "Mit meinem iPhone von Tapatalk gesendet"? Wenn ja, dann nein. Sonst weiß ich es nicht.

&nbsp;

Nickname kann man leider nicht ändern.