• Willkommen im neuen GUF! Bitte sende dir ein neues Passwort zu, um dich einloggen zu können. Mehr Infos zum Foren-Neustart gibt es hier!

Zelda-Likes

Screw

Well-Known Member
26 August 2016
4.936
26
48
Vielleicht können wir hier mal alle vorhandenen und zukünftigen Zelda-Likes sammeln. Es scheint davon eine Menge zu geben und folglich geht auch die Übersicht irgendwann verloren. Ich werfe folgende in den Raum:

Okami
3D Dot Game Heroes
Sphinx and the Cursed Mummy (danke an Yoshi!)
Blossom Tales (danke an Biber!)
Reverie
Incredible Mandy
Oceanhorn 1+2
Tunic
Sable
Ary and the Secret of Seasons
Sikanda
Kamiko (danke an Biber!)

Zuletzt editiert:

Ripchip

Active Member
24 August 2016
1.365
18
38
38
Die spiele sind doch nicht alle Klone von Zelda, sie haben Anleihen, spielen sich vielleicht ähnlich, aber ist dann jedes 2D Jump'n'run gleich ein Klon von Super Mario Bros?

Ripchip

Active Member
24 August 2016
1.365
18
38
38
Aber nun mal keine Klone. An Zelda orientierte Spiele wäre ein besserer Titel gewesen, Klone müssten identisch sein, und das sind die Spiele nun mal nicht.

31 August 2016
267
0
16
Ich hab's jetzt bei meinen Voschlägen mitunter auch breiter interpretiert, Spiele mit klaren Anleihen, ähnlichem Spielgefühl...
Der Oberbegriff "Klon" ist hier aber sicher diskutabel.

Screw

Well-Known Member
26 August 2016
4.936
26
48
Hast recht, aber ich brauch einen Thread-Titel, der zieht ;)
sonst guckt da keiner rein und macht keiner mit.

Screw

Well-Known Member
26 August 2016
4.936
26
48
Anodyne für PS4, Release: 18. September
auf Xbox One am 21. September
https://www.youtube.com/watch?v=gD6W1sjmxCg

Anodyne 2: Return to Dust (2019)
https://youtu.be/b7AfFD8p0UI

24 August 2016
739
8
18
Ich weiß, bei Hyper Light Drifter haben die Entwickler selbst davon gesprochen, dass Zelda mit ein Vorbild war. Imo hat das aber nahezu null mit Zelda zu tun. Außer eben, dass es Gegner und Bosse gibt, die man unter anderem mit nem Schwert bekämpft. Das wars aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Es gibt aber keine Items (nur Schusswaffen für den Kampf), keine Rätsel und die Kämpfe sind wesentlich schneller und dynamischer.

Was auch ziemlich nahe mit Zelda verwandt zu sein scheint, was ich aber noch nicht gespielt habe, ist Hob. Ansonsten wurden schon alle Spiele genannt, die ich kenne.

Yoshi

Well-Known Member
9 August 2016
2.148
36
48
Hagen
Soleil für das Mega Drive und Okamiden (DS) gibt es noch. Ittle Dew 2(+) ist der beste 2D Zelda-Klon, den es meines Erachtens gibt und Ittle Dew 1 ist ebenfalls super.

Ich finde Zelda-Klon als Bezeichnung OK, weil der Begriff AA mittlerweile für vieles verwendet wird, was mechanisch was völlig anderes ist.

Screw

Well-Known Member
26 August 2016
4.936
26
48
Die Frage ist aber, ob sowas wie BotW überhaupt noch als Zelda-Klon durchginge, wenn da nicht Zelda draufstünde.
Um ein Klon zu sein, sollten schon gewisse Voraussetzungen erfüllt sein, wie z.B. rästellastige Dungeons.

Screw

Well-Known Member
26 August 2016
4.936
26
48
[quote quote=83885]Soleil für das Mega Drive[/quote]
außerdem laut Maniac...
Golden Axe ­Warrior (für Master System und freispielbar auf der Sega Mega Drive Ultimate Collection für PS3 und Xbox 360):
mit Golden Axe ­Warrior brachte Sega 1991 ein Spiel auf das Master System, das fast eine 1:1-Kopie des ersten Zelda darstellt
und Landstalker (für Mega Drive und auf SEGA Mega Drive Classics für PS4 und Xbox One):
Die große Schatzsuche von Elfen-Abenteurer Niels und seiner geflügelten Begleiterin Flora wurde 1992 als Mega-Drive-Alternative zu A Link to the Past gehandelt. Mit dem SNES-Klassiker konnte Landstalker trotz todschicker Iso-Grafik und kniffliger Rätsel nicht mithalten

Yoshi

Well-Known Member
9 August 2016
2.148
36
48
Hagen
[quote quote=84100]außerdem laut Maniac…
Golden Axe ­Warrior (für Master System und freispielbar auf der Sega Mega Drive Ultimate Collection für PS3 und Xbox 360):[/quote]

Kann ich bestätigen, ist ein in vieler Hinsicht besserer Zelda 1 Klon. Nur dass Zelda 1 halt viel schlechter ist als Zelda ALttP und folgende und Golden Axe Warrior dagegen dann auch kein Land sieht.