Zelda-Likes

Double

Mitglied
31 August 2016
328
14
18
Darksiders
Hyper Light Drifter
Ittle Dew 1+2

Edit:
Kameo
Beyond Good & Evil

Edit2:
Star Fox Adventures
 

Ripchip

Mitglied
24 August 2016
1.705
136
63
39
Die spiele sind doch nicht alle Klone von Zelda, sie haben Anleihen, spielen sich vielleicht ähnlich, aber ist dann jedes 2D Jump'n'run gleich ein Klon von Super Mario Bros?
 

Screw

GUF Legende
26 August 2016
5.817
94
48
Bei den meisten meiner genannten Spiele haben Reviews/News die Verbindung zu Zelda gezogen.
 

Ripchip

Mitglied
24 August 2016
1.705
136
63
39
Aber nun mal keine Klone. An Zelda orientierte Spiele wäre ein besserer Titel gewesen, Klone müssten identisch sein, und das sind die Spiele nun mal nicht.
 

Double

Mitglied
31 August 2016
328
14
18
Ich hab's jetzt bei meinen Voschlägen mitunter auch breiter interpretiert, Spiele mit klaren Anleihen, ähnlichem Spielgefühl...
Der Oberbegriff "Klon" ist hier aber sicher diskutabel.
 

Screw

GUF Legende
26 August 2016
5.817
94
48
Hast recht, aber ich brauch einen Thread-Titel, der zieht ;)
sonst guckt da keiner rein und macht keiner mit.
 

Screw

GUF Legende
26 August 2016
5.817
94
48
Anodyne für PS4, Release: 18. September
auf Xbox One am 21. September
https://www.youtube.com/watch?v=gD6W1sjmxCg

Anodyne 2: Return to Dust (2019)
https://youtu.be/b7AfFD8p0UI
 

Zeratul

Mitglied
24 August 2016
1.150
121
63
Ich weiß, bei Hyper Light Drifter haben die Entwickler selbst davon gesprochen, dass Zelda mit ein Vorbild war. Imo hat das aber nahezu null mit Zelda zu tun. Außer eben, dass es Gegner und Bosse gibt, die man unter anderem mit nem Schwert bekämpft. Das wars aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Es gibt aber keine Items (nur Schusswaffen für den Kampf), keine Rätsel und die Kämpfe sind wesentlich schneller und dynamischer.

Was auch ziemlich nahe mit Zelda verwandt zu sein scheint, was ich aber noch nicht gespielt habe, ist Hob. Ansonsten wurden schon alle Spiele genannt, die ich kenne.
 

Yoshi

Moderator
Team
9 August 2016
2.870
165
63
Hagen
Soleil für das Mega Drive und Okamiden (DS) gibt es noch. Ittle Dew 2(+) ist der beste 2D Zelda-Klon, den es meines Erachtens gibt und Ittle Dew 1 ist ebenfalls super.

Ich finde Zelda-Klon als Bezeichnung OK, weil der Begriff AA mittlerweile für vieles verwendet wird, was mechanisch was völlig anderes ist.
 

Screw

GUF Legende
26 August 2016
5.817
94
48
Die Frage ist aber, ob sowas wie BotW überhaupt noch als Zelda-Klon durchginge, wenn da nicht Zelda draufstünde.
Um ein Klon zu sein, sollten schon gewisse Voraussetzungen erfüllt sein, wie z.B. rästellastige Dungeons.
 

Screw

GUF Legende
26 August 2016
5.817
94
48
Nicht zu vergessen:
Eternal Edge (Switch)
https://www.youtube.com/watch?v=DJSrTbsbpJs
 

Screw

GUF Legende
26 August 2016
5.817
94
48
[quote quote=83885]Soleil für das Mega Drive[/quote]
außerdem laut Maniac...
Golden Axe ­Warrior (für Master System und freispielbar auf der Sega Mega Drive Ultimate Collection für PS3 und Xbox 360):
mit Golden Axe ­Warrior brachte Sega 1991 ein Spiel auf das Master System, das fast eine 1:1-Kopie des ersten Zelda darstellt
und Landstalker (für Mega Drive und auf SEGA Mega Drive Classics für PS4 und Xbox One):
Die große Schatzsuche von Elfen-Abenteurer Niels und seiner geflügelten Begleiterin Flora wurde 1992 als Mega-Drive-Alternative zu A Link to the Past gehandelt. Mit dem SNES-Klassiker konnte Landstalker trotz todschicker Iso-Grafik und kniffliger Rätsel nicht mithalten
 

Yoshi

Moderator
Team
9 August 2016
2.870
165
63
Hagen
[quote quote=84100]außerdem laut Maniac…
Golden Axe ­Warrior (für Master System und freispielbar auf der Sega Mega Drive Ultimate Collection für PS3 und Xbox 360):[/quote]

Kann ich bestätigen, ist ein in vieler Hinsicht besserer Zelda 1 Klon. Nur dass Zelda 1 halt viel schlechter ist als Zelda ALttP und folgende und Golden Axe Warrior dagegen dann auch kein Land sieht.
 

Screw

GUF Legende
26 August 2016
5.817
94
48
Wenn man die Kolosse als Dungeons betrachtet, zählt dann auch SotC, das ja eine Inspiration für BotW war?