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Zelda-Likes

Screw

Well-Known Member
26 August 2016
4.943
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#22
There’s no denying that Eternal Edge is heavily inspired by the Zelda series. Other than just the visual aesthetic, you’ll spend most of your time making your way through four dungeons; the main combat is swinging your sword and blocking, with the occasional bit of magic and the map has different seasonal regions in it like an ice place. Most of the game is in 3D but there are 8-bit dungeons that are viewed top-down like a more classic Zelda game.
https://www.bonusstage.co.uk/2018/04/18/eternal-edge-review/
Unlike 3D Dot Game Heroes however, the actual gameplay in Eternal Edge is much more strongly influenced by modern open world games, particularly The Legend of Zelda: Breath of the Wild.
http://www.nintendoworldreport.com/review/47067/eternal-edge-switch-review
 

Yoshi

Well-Known Member
9 August 2016
2.151
37
48
Hagen
#23
Im Trailer sieht es halt einfach aus wie Rumgelatsche. Klar, Rumgelatsche gibt es in BotW auch viel, aber es ist kein zentrales Charakteristikum von Zelda im Allgemeinen.
 

Screw

Well-Known Member
26 August 2016
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#24
[quote quote=84156]Im Trailer sieht es halt einfach aus wie Rumgelatsche. Klar, Rumgelatsche gibt es in BotW auch viel, aber es ist kein zentrales Charakteristikum von Zelda im Allgemeinen.[/quote]
Dungeons aber durchaus.
Auf youtube gibt es ein Let's Play von Rothenium.
 

Screw

Well-Known Member
26 August 2016
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#26
https://www.gaming-universe.de/guf/topic/decay-of-logos-swips4one/
Release 2018
With an emphasis on player exploration, developer Amplify Creations, aims to deliver a new Zelda-like contender to the Nintendo Switch whilst bringing to the table minimal hand-holding and challenging combat.
http://www.ign.com/articles/2018/04/09/decay-of-logos-zelda-meets-dark-souls-on-nintendo-switch

https://www.youtube.com/watch?v=Ok6VCiApFlQ
 

Screw

Well-Known Member
26 August 2016
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#28
weitere Zelda-Likes:
Shining Wisdom (Saturn)
The Story of Thor 1+2 (Saturn)
Neutopia 1+2 (TurboGrafx-16, Wii VC)
Crystalis (NES, GBC und auf der SNK 40th Anniversary Collection für Switch)
Brain Lord (SNES)
 

Screw

Well-Known Member
26 August 2016
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#29
Developed by a small Shanghai-based indie game studio called Pixpil, Eastward is an adventure game set in a world on the verge of collapse, with RPG and dungeon-crawling elements and influences from '90s anime, The Legend of Zelda, and the Mother series.
http://www.ign.com/articles/2018/04/26/stardew-valley-publisher-reveals-new-game-called-eastward
https://www.youtube.com/watch?v=XtBwr5PSZCc
 
24 August 2016
740
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#30
Vielleicht wäre es noch ganz sinnvoll die Qualität der jeweiligen Spiele zu notieren, sofern es schon von jemand gespielt wurde. Ich bin grundsätzlich auch an Zelda-Klonen interessiert, aber eben nur an wirklich guten. ;-)
 

Screw

Well-Known Member
26 August 2016
4.943
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#31
aber Vorsicht: prozedural generierte Dungeons!

Moonlighter is quite a popular Zelda-like game that blends dungeon crawling with running a shop.
https://www.windowscentral.com/zelda-moonlighter-gets-new-rooms-and-weapons-latest-update
https://www.gaming-universe.de/guf/topic/moonlighter-swips4xb1/
 
25 August 2016
420
5
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#32
Brain Lord ist gut, spielenswert und oft übersehen (zu unrecht), aber kein Zelda-Klon. Es hat zwar ein Action-Kampfsystem und Dungeons mit Rätseln, aber das war es dann schon mit den Gemeinsamkeiten, denn der Rest der spielerischen Elemente stammt von jRPGs.
Soul Blazer ist das offensichtliche Vorbild für Brain Lord und daher ist es auch kein Wunder, dass Brain Lord wie die Soul Blazer-Trilogie von Enix veröffentlicht wurde. Anderer Entwickler, aber spielerisch kann man es als Soul Blazer 2 bezeichnen.

Auch Crystalis ist ganz klar ein Hybrid aus Action-Adventure und Action-RPG. Ebenfalls ein Action-Kampfsystem, aber, wie Brain Lord, mit der vollen Palette an RPG-Eigenheiten wie Erfahrungspunkten und damit eindeutig kein Zelda-like.
 

Screw

Well-Known Member
26 August 2016
4.943
26
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#34
Little Devil Inside came out of nowhere, and it looks gosh darn incredible, fusing elements of Zelda: The Wind Waker, Dark Souls, and a Tim Burton-esque art style.
https://steamed.kotaku.com/steam-game-looks-like-zelda-the-wind-waker-meets-dark-1696821392
https://www.youtube.com/watch?v=Xq-Q3wle8tw

Next Hero
https://www.youtube.com/watch?v=sgMdC5c3FvU

Kharon's Crypt
https://www.youtube.com/watch?v=8mRnEmMwP3Q

ITTA
https://www.youtube.com/watch?v=ceQ1yJSq20g

Final Prophet
https://www.youtube.com/watch?v=jCtNjAzCnag
 
25 August 2016
420
5
18
#35
Weder Soul Blazer noch Brain Lord haben Rätsel-Dungeons, sondern Dungeons mit Rätseln ^^
Also mehr Rätsel als in typischen jRPG-Dungeons und in Terrangima, aber noch weit von Zelda entfernt. Trotzdem ist Soul Blazer der eindeutig rätsellästigste Teil der Trilogie, wobei der Großteil der Rätsel nicht die typischen puzzle-Rätsel aus Zelda-Dungeons sind. Es geht mehr um Entdeckungen von Geheimnissen, besonders der NPCs, so wie sich das gesamte Spiel sehr um die NPCs dreht. Der handelnde Protagonist ist in Soul Blazer nur ein Avatar ohne große Geschichte - die ganzen kleinen und großen Geschichten drehen sich um die NPCs.

Willow (das NES-Spiel) passt noch in den Thread. Ist zwar "offiziell" auch ein Action-RPG, da man Erfahrungspunkte erhält, aber es gibt kein Geldsystem, alle Items gibt es im Spiel zu finden und überhaupt orientiert es sich am ersten Zelda. Ein deutlicher Unterschied zu den Action-RPGs der SNES-Ära.
 

Screw

Well-Known Member
26 August 2016
4.943
26
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#36
Erinye
https://www.youtube.com/watch?v=6gSzzVg-Gj8

The Untold Legacy
https://www.youtube.com/watch?v=yBBLivbQQ54

The Wishgranter
https://www.youtube.com/watch?v=KyVLAnhX5ls
 

Screw

Well-Known Member
26 August 2016
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#37
https://youtu.be/2O2BZo37Ijg
[quote quote=86365]Das Spiel sieht auf jeden Fall gut aus, aber eher nach einem Zelda als nach einem Metroidvania.[/quote]
Find ich auch.
Hazelnut Bastille wird jetzt auch nicht mehr als Zelda-like Metroidvania beschrieben, sondern als Zelda-like ARPG.
 

Screw

Well-Known Member
26 August 2016
4.943
26
48
#38
Sean Han Tani:
Anodyne 2 is pretty different from a design point of view but it does reuse certain concepts that make it easier for us to develop. Like there is a little bit of overlap in its design and in the visual arts.

Anodyne 2 is kind of a mix some conservatism and experimentalism because we are reviving a previous IP. If we take advantage of an existing brand, I guess this is why people do sequels a lot, that really helps with capturing an existing audience. And my thought is that if we can more practically manage the schedule of this game and use the existing brand name recognition. Then even if it only does modestly well and that passive income combined from the previous two games, that can give us enough to maybe hire extra help or do something a little bit weirder. I mean Anodyne 2 is pretty weird actually but it it does have a lot of traditional game play.
http://www.gamasutra.com/blogs/LarryBrandonGDU/20181018/328888/Lessons_Learned_After_Making_Anodyne_with_Sean_Han_Tani.php