GedankenGUt – E3 2018: Square Enix-Prognose

Was erwartet uns im Juni auf der E3 2018? Spiele, Hardware und vieles mehr! Wir gehen dieser Frage auf den Grund und stellen euch in den GedankenGUt-Ausgaben diesen Monat vor, mit welchen Ankündigungen und Trailern zu rechnen ist. Square Enix hatte zuletzt eine eigene Pressekonferenz zur E3 2015. Jetzt, drei Jahre später, kehren sie mit einem Nintendo-Direct ähnlichen Video zurück, welches am 11. Juni um 19 Uhr deutscher Zeit live ausgestrahlt wird. Dort erfahren wir, welche unserer Prognosen zutreffen und welche Überraschungen die Japaner sonst noch so mit nach Los Angeles gebracht haben.

Alle weiteren Zeiten und relevanten Links für die diesjährige Electronic Entertainment Expo findet ihr zusammengefasst in unserer News  hier!

Japanische Studios

Square Enix : Kingdom Hearts III

Es ist Zeit für einen festen Releasetermin zu Kingdom Hearts III und ich gehe stark davon aus, dass wir diesen auf der E3 sehen werden. Da Square Enix bereits bekanntgegeben hat, dass vor „Shadow of The Tomb Raider“ keine großen Neuerscheinungen mehr kommen, bleibt nur noch das vierte Quartal als möglicher Releasezeitraum. Meiner Einschätzung nach erhalten wir einen November-Termin zusammen mit der Enthüllung einer oder mehrerer neuer Disney-Welten – darunter „Frozen“.

Square Enix: Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals

Dragon Quest XI ist seit vergangenem Juli in Japan erhältlich, wir hierzulande erst am 7. September in die Welt des Rollenspiels eintauchen dürfen. Doch neben der reinen Lokalisation der Texte, wurde in der Zwischenzeit auch an einer Vertonung und neuen Gameplay-Features für den westlichen Markt gearbeitet. Da wir bereits die wichtigsten Details kennen, erwarte ich lediglich einen Story-Trailer mit Fokus auf die verschiedenen Ortschaften des Spiels.

Square Enix: Octopath Traveler

Ähnlich wie Dragon Quest XI wissen wir bereits eine Menge zu Octopath Traveler, einschließlich des Erscheinungstermins. Da der Release des Spiels nur wenige Wochen später folgt, erwarte ich keine allzu große Präsenz in Square Enix‘ Showcase. Möglicherweise tritt es aufgrund seiner Exklusivität für Switch auch nur in Nintendos Direct mit einem neuen Trailer auf.

Square Enix: The World Ends With You: Final Remix

Der erweiterte Port des DS-Klassikers The World Ends With You soll noch in diesem Jahr in Japan für Nintendo Switch erscheinen. Ein konkreter und vor allem zeitiger Releasetermin für den Westen wäre sicherlich eine kleine Überraschung für das Showcase.

Square EnixDragon Quest Builders 2

Dragon Quest Builders 2 wurde im vergangenen Sommer in einem japanischen Livestream enthüllt. Bis auf ein paar schwammige Gameplay-Szenen gibt es allerdings noch kaum Details zum Spiel. Wenn die anständige Enthüllung mitsamt Trailer nicht für die TGS oder die gamescom 2018 geplant ist, gehe ich stark davon aus, dass wir Builders 2 auf der E3 sehen werden.

Square EnixLeft Alive

Ähnlich wie Builders 2 wurde auch Left Alive im vergangenen Jahr angekündigt, allerdings ist neben einem kurzen Gameplay-Teaser und dem Key-Artwork von Yōji Shinkawa bislang kaum etwas bekannt über den 3rd-Person-Shooter, der in der gleichen Welt wie „Front Mission“ angesiedelt ist. Laut Square Enix soll das Spiel allerdings noch 2018 erscheinen – ein Newsblowout auf der E3 wäre daher angebracht.

Square EnixFinal Fantasy VII Remake

Seit dem ersten Gameplay-Trailer Ende 2015 ist es äußerst still um das Final Fantasy VII Remake geworden. Der Hauptgrund dafür sind wohl grundlegende Umstrukturierungen des Projekts, welche irgendwann zwischen 2016 und Anfang 2017 dazu geführt haben, dass Cyberconnect2 nicht weiter an dem Rollenspiel arbeitet und die Hauptentwicklung stattdessen wieder intern bei Square Enix selbst stattfindet. Je nachdem wie lange das Game nun wieder einem klaren Entwicklungs-Plan folgt, ist es möglich dass wir es auf der E3 sehen  – oder auch nicht.  An der Zeit wäre es jedenfalls, besonders im Hinblick darauf, dass das RPG nach aktuellem Kenntnisstand immer noch in mehreren Teilen für PlayStation 4 veröffentlicht werden soll. Ich persönlich bin vorsichtig optimistisch und hoffe, dass Square Enix nicht ohne ihren Flaggschiff-Titel das erste eigene E3-Showcase seit 2015 abhält. Update: Laut aktuellen Listungen von zwei unabhängigen Retailern (GAME und Wal-Mart) wird das Spiel  für Xbox One erscheinen. Steht uns also womöglich doch eine Enthüllung bevor?

Westliche Studios

Eidos MontrealShadow of the Tomb Raider

Wir wissen mit absoluter Sicherheit, dass Shadow of the Tomb Raider auf der E3 mit erstem Gameplaymaterial gezeigt wird. Ich erwarte neben einem Trailer, eine ausführliche Gameplay-Demo zu Laras neuestem Abenteuer.

Crystal Dynamics & Eidos MontrealMarvel’s The Avengers Project

Anfang 2017 haben Marvel und Square Enix eine langjährige Partnerschaft angekündigt und zumindest bereits einen vagen Teaser auf das erste Projekt gegeben – und zwar ein Spiel rund um  The Avengers – entwickelt von Crystal Dynamics (Tomb Raider) und Eidos Montreal (Deus Ex). Neue Informationen dazu und zu weiteren Projekten der Partnerschaft sollen 2018 folgen. Im Zuge des noch anhaltenden Hypes durch den erst kürzlich erschienen Kinofilm Avengers: Infinity War, könnte ich mir kaum einen besseren Ort und Zeitpunkt vorstellen, an dem Square Enix erste konkrete Details zum Spiel veröffentlichen sollte. Ich erwarte einen ersten in-Engine Trailer mit einem vagen 2019 als Releasetermin.

Dontnod EntertainmentLife is Strange 2

Wie wir außerdem im vergangenen Jahr erfahren haben, arbeitet Dontnod Entertainment seit Anfang 2016 an einem Sequel zu Life is Strange. Dieses soll die Geschichte von Max (und Chloe) allerdings nicht weitererzählen und stattdessen auf einen neuen Ort mit neuen Charakteren setzen. Nach etwa 2,5 Jahren Entwicklungszeit könnte uns Dontnod auf der diesjährigen E3 durchaus einen ersten Blick in ihr Projekt gewähren, zumal wir sehr wahrscheinlich wieder einen episodischen Release des Spiels sehen werden. Falls es gezeigt wird, erwarte ich einen kurzen Trailer mit einem Startzeitraum der ersten Episode für Anfang 2019.

Avalanche Studios(?)Just Cause 4

Ein neuer Teil der Sandbox-Action-Reihe wurde kürzlich durch eine Listung auf der kanadischen Wal-Mart-Seite gesichtet. Ich erwarte daher eine Enthüllung zur E3 mit einem ersten Teaser-Trailer und – je nach Entwicklungsstand des Spiels – einen Releasetermin für das nächste Jahr.

Mögliche Überraschungen & Sonstiges

Studio Istolia: Project Prelude Rune

Anfang 2017 hat Square Enix bekanntgegeben dass ein neues Entwicklungsstudio, „Studio Istolia“, derzeit an einer neuen IP namens Project Prelude Rune werkelt. Das Rollenspiel wird unter der Leitung vom ehemaligen „Tales of“-Producer Hideo Baba entwickelt und bis auf ein paar Artworks ist bislang noch nichts darüber bekannt. Aufgrund des scheinbar sehr frühen Entwicklungsstadiums ist es meiner Meinung nach aber eher unwahrscheinlich, dass wir Project Prelude Rune auf der E3 sehen werden.

Square Enix: Neues NieR Projekt

Nach dem kommerziellen Erfolg von NieR:Automata im vergangenen Jahr, hat Square Enix  verkündet, dass NieR fortan eine wichtige Marke mit großem Wachstumspotenzial ist, die man weiter fördern wird. Dass weitere NieR-Titel folgen steht also außer Frage, jedoch gehe ich nicht davon aus, dass wir ein Jahr später bereits einen Nachfolger präsentiert bekommen.

 People Can Fly: AAA-Shooter

Ebenso im Sommer 2017 hat Square Enix bekanntgegeben, dass man mit People Can Fly (Bulletstorm, Gears of War) an einem brandneuen AAA-Shooter arbeitet. Ob das Projekt bereits in einem vorzeigbaren Stadium ist, ist jedoch fraglich.

Square Enix: Final Fantasy XVI

Noch nie mussten Fans so lange auf die Enthüllung eines neuen Final Fantasy-Hauptteils warten. In der Regel war der nächste Teil stets schon vor oder kurz nach dem Release des aktuellen Titels bekannt. So wurde Final Fantasy XIII im Jahr 2006 enthüllt während XII gerade erst in Japan erschienen war. Der Online-Ableger XIV wurde 2009, noch vor dem japanischen Release von XIII im gleichen Jahr enthüllt. Und da Final Fantasy XV eigentlich seit 2006 als Spin-Off namens Final Fantasy versus XIII bekannt war, ist seit über 12 Jahren kein neuer (Offline-)Final Fantasy-Hauptteil mehr in Aussicht gewesen. Dass in der Zwischenzeit irgendwo bei Square Enix an Ideen und Konzepten für einen 16.  (bzw. ehemals 15. Teil vor der Transformation von versus XIII zu XV) gewerkelt wurde, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Frage ist nur, wann wir endlich sehen wobei es sich dabei handelt. Aufgrund des noch anstehenden Final Fantasy VII Remakes bezweifle ich allerdings, dass es diese E3 so weit sein wird. Im unerwartet besten Fall erwarte ich einen kurzen CG-Teaser als großes Finale der Präsentation.

Luminous ProductionsNeue AAA-IP

Final Fantasy XV Director Hajime Tabata hat derweil ein eigenes Studio namens Luminous Productions gegründet, welches mit der gleichnamigen Engine an einer neuen AAA-IP für die nächste Konsolengeneration arbeitet. Es liegt Nahe, dass es sich dabei um ein Game auf Basis der Agni’s Philosophy-Demo handelt, welche im Laufe der Jahre mit selbiger Engine entwickelt und erweitert wurde. Eine Ankündigung auf der diesjährigen E3 ist jedoch absolut nicht wahrscheinlich.

Verfasst von
Für Redakteur Christoph sind vor allem gut geschriebene Charaktere, eine mitreißende Handlung sowie fantastische Welten mit dichter Atmosphäre, Aspekte die ihn beim Spielen begeistern. Neben Titeln wie The Last of Us und Bloodborne, schlägt seine Leidenschaft für Games dabei besonders für japanische Produktionen à la Final Fantasy und Persona.

Deine Meinung?

6 0

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 
coolsadsmilegrinrazzeekwinkangelangryarguearschbananarockabanditbatmanbiabigangelbiggrinbiggrinkingbiggthumpupbirthdayblackbatblackwhiteborrbouncebouncehotbouncesmokebounceuglybuhubuschbuschbeerchugbuschconfusedbuschdozeybuschfamilybuschheulbuschkingbuschlovebuschsmokebuschthumpbuschtotbussibuttrockcensoredcensoredmadchefkochclosedeyesconfusconfusedcunningcylondancedevblackeyedevconfdevehhdevevildevgrindevgrinsdevgrrdevideadevkinodevloldevmaddevsmokedevsouldevstrangedozeydryeinfallelchevilgrinsfaga1flamingdevilflatschflopfrowngaehnghost2glareguennigumbahallohappyheheheulhokehooverideeitemjeffkochjesusjoystickkaputtlachkarateknuddelkranklamelaughlololmegacoolmimimimimimimimimimotzmrbananamusicmusic2newbieninjanixweissotpcsmashpepsiph34rpillepallepopcornprofreadredfacerockaroflrofl2roflmaorolleyessarcasticsauerschleichersillysleepysmashsmile2stronzostupidsunswjawaswtroopertickingtonguetoomuchtoptop2ubsmashuglyugly2uglybananauglybeeruglybuschuglyconfuseduglydudenuglyflameuglylinkuglysexuglythumpuglywaveuhohuservictorywallwelcomeworship2wuwuyoshizungezunge2zzzzzzz
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
Robert Stotzem Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
MrPrince
Editor
Patreon

Square hat echt einige Spiele die mich momentan interessieren. TWEWY, LIS 2, Avengers….

Passwort vergessen

Bitte gib hier deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du wirst einen Link per E-Mail erhalten, um ein neues Passwort zu erstellen.

This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
612