GedankenGUt: Spieleklassiker-Revival

Kurz nach dem Osterfest ist das Thema der Auferstehung auch auf Gaming-Universe ein Thema. In der April-Ausgabe von GedankenGUt schlagen wir euch Franchises und Titel vor, die wir gerne wieder sehen möchten. Viel Spaß beim Lesen von dieser Ausgabe!

Für mich war ED damals das bessere Silent Hill, weil sich die Handlung in ED nicht nur im Kopf abspielte, sondern real existierte.

Maximilian meint: Ein Revival der Eternal Darkness-Franchise wäre toll. Das GameCube-Spiel hat den schaurigen Horror von H.P. Lovecraft perfekt eingefangen. Mit den Möglichkeiten moderner Videospielentwicklung könnte man den Fokus noch weiter von pflichtschuldigen Kämpfen entfernen und sich auf das Erforschen unheimlicher Begebenheiten konzentrieren (obwohl das Kampfsystem in ED hervorragend war). Für mich war ED damals das bessere Silent Hill, weil sich die Handlung in ED nicht nur im Kopf abspielte, sondern real existierte. Das epische generationsübergreifende Geschehen bietet unendlich Ansätze für Sequels, ja, man könnte hier eine Art Horror-Assassin’s Creed erschaffen. Ich fände es toll, Alexandra Roivas nochmal zu sehen. Dann vielleicht im größeren Rahmen.

Ich kann mich einfach nicht auf ein Franchise festlegen, weshalb ich an dieser Stelle die „Alle guten Dinge sind 3“-Formel bemühen werde:

Joshua meintPerfect Dark: Bis heute zählt der Titel zu meinen absoluten Lieblingsspielen, was vor allem auf die Multiplayer-Kindheitserinnerungen zurückzuführen ist. Das Perfect Dark-Universum bot spannende Charaktere, eine coole Story, zahlreiche Waffen und natürlich einen hervorragenden Multiplayer-Modus. Zumindest der N64-Titel. Perfect Dark Zero, mein damaliger Xbox 360-Kaufgrund, war für mich (und für viele andere) eine unsagbare Enttäuschung. Es ist schade, dass Joanna Dark sich seit über 13 Jahren nicht noch einmal beweisen durfte. Zu Beginn des Jahres machten Gerüchte die Runde, dass die Gears of War-Macher an einem neuen Perfect Dark arbeiten würden – ich bleibe skeptisch, würde mich über einen geistigen Nachfolger des N64-Titels aber ziemlich freuen.

L.A. Noire: Schon die Remaster-Version des Detektiv-Thrillers hat mich sehr erfreut, einen zweiten Teil würde ich mir natürlich noch viel mehr wünschen. Die Wahrscheinlichkeit tendiert aber wohl gegen null – vor allem, weil die talentierte Entwicklerschmiede hinter dem Titel, Team Bondi, kurz nach Release von L.A. Noire insolvent ging. Auch die schlimmen Arbeitsbedingungen bei der Entwicklung von L.A. Noire sollen in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben. Das Spiel selbst hat mich damals (und auch beim erneuten Spielen der Remaster-Version) an den Bildschirm gefesselt. Die gelungene Story und der Mix aus Detektivarbeit und Action würde ich liebend gerne in einer Fortsetzung erneut sehen. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben.

Monkey Island: Nachdem der Serienschöpfer Ron Gilbert mit Monkey Island 1 & 2 abgeliefert hatte, verließ er LucasArts und verlor damit auch die Rechte an seiner Monkey Island-Marke (die mittlerweile bei Disney liegen). Zwar gab es auch anschließend noch zahlreiche Auftritte von Möchtegern-Pirat Guybrush Threepwood (Monkey Island 3 & 4, die Telltale-Reihe), aber der „wahre“ dritte Teil, der das „Secret of Monkey Island“ endlich im Sinne von Ron Gilbert auflöst, steht bis heute aus. Dass Ron Gilbert auch heute noch gute Grafik-Adventures abliefern kann, zeigte er jüngst mit Thimbleweed Park. Es bleibt zu hoffen, dass Disney irgendwann einmal die Rechte an denjenigen zurückgibt, der die Reihe gestartet hat – allein deshalb schon, damit er die Trilogie endlich vervollständigen kann!

Wenn wir hingegen auf die etwas jüngere Vergangenheit blicken, fallen mir doch einige IPs ein, zu denen ich gerne neue Ableger sehen würde.

Christoph meint: Es gibt ehrlich gesagt nicht mehr viele Franchises, von denen ich mir eine Rückkehr erhoffe. Mit Spyro ist erst jüngt einer meiner Hauptwünsche Wirklichkeit geworden, aber darüber hinaus gibt es kaum liegengelassene Marken, die ich unbedingt wiedersehen müsste, zumindest wenn wir von quasi toten Spielereihen reden. Wenn wir hingegen auf die etwas jüngere Vergangenheit blicken, fallen mir doch einige IPs ein, zu denen ich gerne neue Ableger sehen würde. Die Rayman-Reihe hatte zuletzt mit Origins bzw. Legends zwei herausragende 2D-Platformer bekommen, auf einen Nachfolger warte ich nun allerdings schon knapp fünf Jahre. Ebenso hoffe ich trotz der Nichtbeteiligung von Serienschöpfer Ken Levine, auf einen neuen Teil der Bioshock-Reihe, der laut Gerüchten momentan sogar in Entwicklung sein könnte. Ein Spiel, das hingegen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in Entwicklung ist, ist ein Portal 3 von Valve, das sich auf meiner Most Wanted-Liste auch ziemlich weit oben ansiedeln würde. Darüber hinaus gibt es noch einige solcher Titel (Dead Space und Dragon’s Dogma z.B), aber ansonsten bin ich sehr glücklich mit den derzeit (wieder) relevanten Marken und hoffe daneben vor allem auf viele neue IPs in den kommenden Jahren.

Aber man darf natürlich nie die Hoffnung aufgeben smile

Robert meint: Mir geht es ganz ähnlich wie Christoph. In den vergangenen Jahren sind tatsächlich einige meiner liebsten Marken wiederbelebt worden, etwa Halo Wars oder Star Wars Battlefront. Gerne würde ich einen neuen Ableger der Champions of Norrath-Reihe sehen, die ich mit viel Freude zu PlayStation 2-Zeiten gespielt habe. Für mich waren dies die ersten Hack ‘n’ Slay-Spiele im Diablo-Stil, die ich gleich mehrfach gemeinsam mit Freunden auf der Couch gespielt habe. Ob ich mit meinem Wunsch in die Fantasywelt zurückzukehren alleine bin? Vermutlich nicht. Aber ob sich im Jahr 2018 genug Fans finden, die eine teure Entwicklung eines neuen Ablegers rechtfertigen, wage ich leider zu bezweifeln. Aber man darf natürlich nie die Hoffnung aufgeben :).

 

Welche Marken wünscht ihr euch zurück? Verratet es uns!

Verfasst von
Action-Spiele und Shooter aller Art sind Roberts Fachgebiet. Zwischendurch darf es aber auch gerne ein Spiel mit spannender Story und dichter Atmosphäre sein. Wenn er nicht gerade auf Xbox Live unterwegs ist, verfasst er bestimmt Artikel und News für Gaming-Universe.

Deine Meinung?

6 0

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 
coolsadsmilegrinrazzeekwinkangelangryarguearschbananarockabanditbatmanbiabigangelbiggrinbiggrinkingbiggthumpupbirthdayblackbatblackwhiteborrbouncebouncehotbouncesmokebounceuglybuhubuschbuschbeerchugbuschconfusedbuschdozeybuschfamilybuschheulbuschkingbuschlovebuschsmokebuschthumpbuschtotbussibuttrockcensoredcensoredmadchefkochclosedeyesconfusconfusedcunningcylondancedevblackeyedevconfdevehhdevevildevgrindevgrinsdevgrrdevideadevkinodevloldevmaddevsmokedevsouldevstrangedozeydryeinfallelchevilgrinsfaga1flamingdevilflatschflopfrowngaehnghost2glareguennigumbahallohappyheheheulhokehooverideeitemjeffkochjesusjoystickkaputtlachkarateknuddelkranklamelaughlololmegacoolmimimimimimimimimimotzmrbananamusicmusic2newbieninjanixweissotpcsmashpepsiph34rpillepallepopcornprofreadredfacerockaroflrofl2roflmaorolleyessarcasticsauerschleichersillysleepysmashsmile2stronzostupidsunswjawaswtroopertickingtonguetoomuchtoptop2ubsmashuglyugly2uglybananauglybeeruglybuschuglyconfuseduglydudenuglyflameuglylinkuglysexuglythumpuglywaveuhohuservictorywallwelcomeworship2wuwuyoshizungezunge2zzzzzzz
2 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
5CR3WL0053Z.Carmine Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Z.Carmine
Mitglied
Patreon

Half-Life 3… brauche ich persönlich nicht.
Spontan:
Ich möchte Alan Wake 2!
Ein neues Prince of Persia(ist einfach etwas anderes als AC) auch.
Ein Nachfolger zu Resonance of Fate würde mich ebenfalls interessieren.

5CR3WL0053
Mitglied

Welche Marken wünsche ich mir zurück?
Crazy Taxi, Banjo-Kazooie, Burnout, Destruction Derby;

Passwort vergessen

Bitte gib hier deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du wirst einen Link per E-Mail erhalten, um ein neues Passwort zu erstellen.

This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
602