GedankenGUt: Unsere E3-2018-Highlights

Zugegeben: Eigentlich kommt es sehr selten vor, dass die E3 nur wenige interessante Spiele-Neuheiten bietet, aber in diesem Jahr war das Programm wirklich vollgepackt mit einem potentiellen Hit nach dem anderen. Obwohl es uns schwer fällt hier eine Auswahl zu treffen, haben wir dennoch in dieser Ausgabe von GedankenGUt unsere E3-2018-Highlights zusammengefasst. Gerne könnt ihr uns auch Bescheid sagen, falls euer Favorit von uns übergangen wurde. Bis dahin wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen!

Christoph gefallen:

Devil May Cry 5
Ich wusste es, ihr wusstest es, wir alle wussten es! Devil May Cry ist zurück und dieses Mal mit einem echten Sequel zu dem 2008 erschienenen vierten Teil. Der Ankündigungstrailer hat mich vor allem durch seine wirklich hübsche Grafik beeindruckt, die durch die RE-Engine möglich ist. Nero, Dante und ein mysteriöser neuer Charakter werden wohl die spielbaren Protagonisten sein, wobei uns die kurzen Gameplayfetzen schon einige stylische Szenen mit erstgenanntem zeigen, der aufgrund eines Vorfalls nun einen mechanischen Arm hat. Bis auf die zunächst etwas gewöhnungsbedürftigen Looks der bekannten Figuren, sieht das Game genau so aus, wie ich es mir für einem neuen Teil der Reihe erhofft habe. Ich freue mich deshalb extrem auf Devil May Cry 5 und hoffe schon bald selbst Hand anlegen zu können!

Jump Force
Das neue Projekt aus dem Hause Bandai Namco ist für mich die größte Überraschung der E3. Ich wünsche mir schon seit Ewigkeiten ein neues actiongeladenes Anime-Crossover und da J-Stars Victory aufgrund der lahmen Kämpfe dieses Bedürfnis nur bedingt erfüllen konnte, ist das hier eine kleine Traumankündigung für mich. Der erste Gameplay-Trailer zu Jump Force erinnert stark an die Ultimate Ninja Storm-Reihe auf Speed, was ich nur begrüßen kann. Ich bin gespannt welche spielbaren Figuren noch bestätigt werden und was für einen verrückten Plot sich Entwickler Spike Chunsoft hierfür ausgedacht hat.

The Last of Us Part II
Das Gameplay-Video zu The Last of Us Part II hat mich gleich auf mehreren Ebenen umgehauen, allen voran die erschreckend realistische Gegner KI, die ich so noch in keinem Spiel zuvor erlebt habe. Die scheinbar kontextuellen Animationen und Interaktionen zwischen Ellie und ihren Feinden sowie die gnadenlose Brutalität, gepaart mit der unglaublichen Optik, machen die triste und gefährliche Welt des Spiels nochmal eindrucksvoller. Ich bin froh, dass wir zur Geschichte weiterhin nicht viel erfahren haben, denn The Last of Us Part II ist ein Spiel, von dem ich so wenig wie möglich bis zum Release sehen will. Ohne Zweifel haben Naughty Dog für mich hier die eindrucksvollste Präsentation der E3 hingelegt.

Robert gefallen:

Cyberpunk 2077

Zwar gab es außer einem Trailer am Ende der Microsoft-Pressekonferenz zunächst nichts zu sehen von Cyperpunk 2077, aber der Hype wurde durch weitere Infos im Lauf der nächsten Tage und Ersteindrücken einer Gameplay-Präsentation hinter verschlossenen Türen geschürt. Demnach soll das Spiel zwar die besten Eigenschaften vom meisterhaften The Witcher 3 übernehmen, aber durch seine First Person-Perspektive und das eindrucksvolle Setting auch sehr viel neues bieten. Besonders gelobt wird Night City, die futuristische Großstadt, welche von V, dem Protagonisten des Spiels, erforscht werden kann. Glaubt man den anwesenden Journalisten und hält das fertige Spiel, was die Demo versprach, erwartet uns mit Cyberpunk 2077 wahrscheinlich eines der letzten großen Highlights der aktuellen Konsolengeneration.

Forza Horizon 4

Mit jedem neuen Ableger der Forza Horizon-Reihe frage ich mich, was Playground Games am Erfolgskonzept noch verbessern können. Und jedes Mal werde ich von ihren Ideen überrascht. In Forza Horizon 4, dem diesmal Großbrittanien ihre Straßen leiht, spielen Jahreszeiten eine entscheidende Rolle. Wöchentlich findet hier der Wechsel von Witterung und Wetter statt, sodass das Spiel insgesamt abwechslungsreicher werden soll. Ein See im Frühjahr ist dann beispielsweise im Winter eine rutschige Eisfläche, die von eurem PS-Bolliden aber mit entsprechendem Reifensatz befahren werden kann. Auch eine stärkere Integration der Online-Features verspricht ein insgesamt runderes Spielerlebnis. Ich bin gespannt, wie viel das fertige Spiel ab Oktober wirklich noch verbessern kann –  der 60 FPS-Modus auf Xbox One X ist da ein gelungener Anfang.

Metro Exodus

Zwischen all den großen Neuankündigungen könnte Metro Exodus etwas an Aufmerksamkeit eingebüßt haben, dabei scheint der dritte Ableger der Survival-Shooter-Reihe wahnsinnig viel richtig zu machen. Im unten eingebundenen Gameplay-Trailer könnt ihr euch ein umfangreiches Bild davon machen, wie große Levelareale mit der bekannten klaustrophobischen Horror-Atmosphäre der Serie zusammenwirken. Artjoms Abenteuer im post-apokalyptischen Russland waren bislang immer sehr atmosphärische Spiele und ich erwarte die selbe Qualität auch vom neuen Spiel, das im Februar für PlayStation 4 und Xbox One erscheint.

Sebastian gefallen:

Ori and the Will of the Wisps
Moon Studios hat mit Ori and the Blind Forest eine exzellente Kombination aus Jump & Run und Metroidvania-Spielaufbau veröffentlicht, die in meinen Augen immer noch das beste Exklusivspiel für die Xbox One ist. Auf der diesjährigen E3 wurde endlich der Vorhang vor dem zweiten Teil des österreichischen Hitspiels gelüftet und konnte mit einem stimmungsvollen und spielerisch vielversprechenden Trailer voll überzeugen. Oris reichhaltiges Bewegungsrepertoire wird im zweiten Ausflug in den dunklen Wald mit einigen interessanten neuen Moves erweitert und erste Gameplay-Demonstrationen versprechen ein Spiel, das die Stärken des Erstlings gekonnt weiterentwickelt, ohne sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Mit einem deutlich größeren Entwicklerteam im Rücken könnte uns zudem auch ein merklich umfangreicheres Erkunden ins Haus stehen. Ori hat es mit Will of the Wisps auf jeden Fall an die Spitze meiner Most Wanted geschafft.

Fire Emblem: Three Houses
Nintendo hat mich auf der diesjährigen E3 trotz niedriger Erwartungen auf ganzer Linie enttäuscht. Dass dennoch ein Nintendo-Spiel es in diese Liste schafft, liegt vor allem an dem routinierten Team bei Intelligent Systems, die voraussichtlich im zweiten Quartal 2019 mit Fire Emblem: Three Houses die nächste Runde der traditionsreichen SRPG-Reihe einläuten. Mit einer Hand voll neuer Ideen, allen voran der Aufstellungskommandos für einzelne Einheiten, verspricht der gezeigte Trailer wieder einige neue strategische Finesse. Es bleibt für mich nur zu hoffen, dass das Kartendesign ähnlich ideenreich und die Spielmechanik ähnlich strikt wie in Fates Herrschaft wird, dann könnte hier wieder ein echtes Fest ins Haus stehen.

Team Sonic Racing
Sumo Digital ist ein Studio voller Arcade-Rennspiel-Expertise und mit Sonic & All-Stars Racing Transformed sind sie für einen der besten Racer der vergangenen Generation verantwortlich. Entsprechend gespannt blicke ich auch Team Sonic Racing entgegen. Die ersten Eindrücke vom Spiel sehen auf jeden Fall vielversprechend aus und kommen obendrein mit einer unverbrauchten Team-Idee daher. Kritische Punkte, auf die es noch bis zum Erscheinen Ende des Jahres zu achten gilt, sind in meinen Augen vor allem die Spielgeschwindigkeit und die Umsetzung des Team-Features im Einzelspielermodus.

Verfasst von
Für Redakteur Christoph sind vor allem gut geschriebene Charaktere, eine mitreißende Handlung sowie fantastische Welten mit dichter Atmosphäre, Aspekte die ihn beim Spielen begeistern. Neben Titeln wie The Last of Us und Bloodborne, schlägt seine Leidenschaft für Games dabei besonders für japanische Produktionen à la Final Fantasy und Persona.

Deine Meinung?

5 1

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 
coolsadsmilegrinrazzeekwinkangelangryarguearschbananarockabanditbatmanbiabigangelbiggrinbiggrinkingbiggthumpupbirthdayblackbatblackwhiteborrbouncebouncehotbouncesmokebounceuglybuhubuschbuschbeerchugbuschconfusedbuschdozeybuschfamilybuschheulbuschkingbuschlovebuschsmokebuschthumpbuschtotbussibuttrockcensoredcensoredmadchefkochclosedeyesconfusconfusedcunningcylondancedevblackeyedevconfdevehhdevevildevgrindevgrinsdevgrrdevideadevkinodevloldevmaddevsmokedevsouldevstrangedozeydryeinfallelchevilgrinsfaga1flamingdevilflatschflopfrowngaehnghost2glareguennigumbahallohappyheheheulhokehooverideeitemjeffkochjesusjoystickkaputtlachkarateknuddelkranklamelaughlololmegacoolmimimimimimimimimimotzmrbananamusicmusic2newbieninjanixweissotpcsmashpepsiph34rpillepallepopcornprofreadredfacerockaroflrofl2roflmaorolleyessarcasticsauerschleichersillysleepysmashsmile2stronzostupidsunswjawaswtroopertickingtonguetoomuchtoptop2ubsmashuglyugly2uglybananauglybeeruglybuschuglyconfuseduglydudenuglyflameuglylinkuglysexuglythumpuglywaveuhohuservictorywallwelcomeworship2wuwuyoshizungezunge2zzzzzzz
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Passwort vergessen

Bitte gib hier deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du wirst einen Link per E-Mail erhalten, um ein neues Passwort zu erstellen.

This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
606