Der Musikganon – Allgemeines und Nominierungen

Home Foren OFF-TOPIC Community Der Musikganon – Allgemeines und Nominierungen

Dieses Thema enthält 34 Antworten und 6 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Biber vor 1 Monat.

Ansicht von 20 Beiträgen - 1 bis 20 (von insgesamt 35)
  • Autor
    Beiträge
  • #49358

    Biber
    Teilnehmer
    Offline
    Patreon
    Rang: GUF Veteran

    Der Musikganon öffnet seine Pforten nach einer langwierigen Umbauphase. Das Ergebnis: Ich habe es euch so einfach wie möglich gemacht, an diesem Monsterprojekt teilzunehmen. Dafür habe ich mich durch tausende von Tracks gehört, dabei aber natürlich immer noch viel ausgelassen und meine Favoriten in Playlists arrangiert.

    Worum geht es?
    Wir tragen die besten Videospieltracks aller Zeiten zusammen und wählen sie.

    Wie macht man mit?
    Im Gegensatz zum Spieleganon muss man weder alles abstimmen, noch muss man Titel gegeneinander abwägen. Man hört beliebig viele Tracks, bewertet sie und schickt seine Wertungen an mich. Wer alles hören und bewerten will – prima. Wer einzig und allein Sonic-Musik abstimmen will – auch gut. Es sei nur darauf hingewiesen, dass es verzerrend wirkt, wenn jeder nur seine Lieblingstracks abstimmt.

    Wo finde ich die Tracks?
    In von mir zusammengestellten Playlists, die nach Franchises sortiert sind. Franchises, von denen ich nur einzelne Stücke habe, sind in den zahlreichen „Ramsch“-Listen zusammengestellt. Bitte in den Playlist-Thread nicht posten, sondern alles hier rein. Die Playlists könnten gern Sticky gemacht werden.

    Mir fehlen Tracks – was kann ich tun?
    Nachnominieren. Am besten per Mail an spieleganon(KLAMMERAFFE)gmail.com oder per PM oder Facebook an mich. Ihr könnt auch hier einfach einen Youtubelink posten und ich erstelle daraus die laufend aktualisierten Nachnominierungslisten. Da die Menge an Tracks etwas unübersichtlich ist, ist es nicht immer leicht, herauszufinden, ob ein Track schon nominiert ist. In dem Fall nominiert einfach und ich gleiche ab, ob wir das Stück schon haben.

    Wie bewerte ich?
    Auf einer Skala von -5 bis +5. Eine 0 drückt auch, dass das Stück gleichwohl im Ganon sein kann oder auch nicht. Eine -5 steht für eine starke Ablehnung, eine +5 ist für eure Lieblingsstücke vorgesehen. Bitte bewertet nicht pauschal alle Stücke einer Musikart, die ihr nicht mögt, mit -5, sondern versucht, euch ein bisschen darauf einzulassen oder lasst die entsprechenden Listen aus. Ich würde mich freuen, wenn immer ganze Liste abgestimmt werden und nicht nur einzelne Tracks aus Listen, da es die Auswertung bedeutend vereinfacht.

    Also ganz einfach: Hören und genießen, von -5 bis +5 bewerten und fehlende Tracks nachnominieren.

    Viel Spaß mit diesem gigantischen Projekt, in das schon jetzt zahlreiche Stunden und viel Herzblut geflossen sind.

    Die Tanne kommt Komma Koma Doppelpunkt Dein Tod ist nah!

    #49401

    Nabi
    Teilnehmer
    Offline
    Rang: GU Mitglied

    Wie sieht das aus mit den bereits abgeschickten Bewertungen? Zählen die nun auch für den umgebauten Musikganon?

    1 user thanked author for this post.
    #49402

    5CR3WL0053
    Teilnehmer
    Offline
    Rang: GUF Veteran

    Ich bewerte nach und nach:
    F-Zero DONE!
    Katamari
    Monkey Ball
    Mario Kart #1
    Sonic
    Starfox DONE!
    WaveRace DONE!
    Zelda #3
    Zelda #4
    smile

    .

    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Monate, 3 Wochen von  5cr3wl0053.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Monate, 3 Wochen von  5cr3wl0053.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Monate, 3 Wochen von  5cr3wl0053.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Monate, 3 Wochen von  5cr3wl0053.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Monate, 3 Wochen von  5cr3wl0053.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Monate, 3 Wochen von  5cr3wl0053.
    1 user thanked author for this post.
    #49408

    Biber
    Teilnehmer
    Offline
    Patreon
    Rang: GUF Veteran

    Wie sieht das aus mit den bereits abgeschickten Bewertungen? Zählen die nun auch für den umgebauten Musikganon?

    Na klar. Im Playlist-Thread siehst du auch entsprechend oft deinen Namen unter den jeweiligen Playlists stehen (sogar deinen neuen! smile ). Die alten Playlists sind unverändert.

    @Screw: Stark, vielen Dank!

    Die Tanne kommt Komma Koma Doppelpunkt Dein Tod ist nah!

    #49543

    Biber
    Teilnehmer
    Offline
    Patreon
    Rang: GUF Veteran

    @mods: Bitte das Playlist-Topic Sticky machen (das allgemeine Spieleganontopic kann dafür diesen Status verlieren)

    Danke!

    Und sonst so? Irgendwelche Leute, die mitmachen wollen?

    Anyone?

    Die Tanne kommt Komma Koma Doppelpunkt Dein Tod ist nah!

    #49620

    Nabi
    Teilnehmer
    Offline
    Rang: GU Mitglied

    Hab mir gestern 5 Listen angehört, neben dem Spaß den ich dabei hatte sind mir 2 Sachen aufgefallen.

    1. Ich habe das Dark Souls 3 Main Menu Theme in der Souls Liste vermisst, nominiert war es, und da es ziemlich großartig ist würde ich es schon gern noch bewerten. smile

    2. Der NieR – Kaine Salvation Track ist inzwischen auf youtube gesperrt. Es gibt ein Nier Automata – Kaine Salvation, aber ob das nun der selbe ist oder nicht weiss ich nicht, hab den also vorerst übersprungen.

    1 user thanked author for this post.
    #49628

    Biber
    Teilnehmer
    Offline
    Patreon
    Rang: GUF Veteran

    Schön, dass es Freude gemacht hat!

    Das Main-Theme zu Souls III ist doch in der Liste – Track #4.

    Zu Kaine Salvation habe ich folgende gute Nachricht in einem YT-Kommentar gefunden:
    „too bad it isn’t a remake, it’s the same song.“

    Du kannst das also bewerten. Ich habe die Tracks in der Liste ausgetauscht. Danke für den Hinweis! Passiert leider immer mal wieder, vor allem bei Silent Hill und Castlevania.

    Die Tanne kommt Komma Koma Doppelpunkt Dein Tod ist nah!

    1 user thanked author for this post.
    #49630

    Nabi
    Teilnehmer
    Offline
    Rang: GU Mitglied

    Song #4 in der Playlist ist das Main Theme, nicht das Main Menu Theme, dass sind unterschiedliche Songs. Shirrako hat auch das Main Menu Theme:

    Alles klar dann höre ich mir Kaine Salvation noch an, sonst bin ich ja durch mit der Liste.

    1 user thanked author for this post.
    #49633

    Biber
    Teilnehmer
    Offline
    Patreon
    Rang: GUF Veteran

    Ah, dann war das ein Fehler von mir. Ich nehme das Main Theme mit in die Nachnominierungen #5. Danke.

    Die Tanne kommt Komma Koma Doppelpunkt Dein Tod ist nah!

    #51075

    Biber
    Teilnehmer
    Offline
    Patreon
    Rang: GUF Veteran

    Come on! Yoshi! Shaa! Sun! Valet! Zerathul! Tazel! All the others!

    Das ist potentiell so super. Wenn ihr dabei seid.

    Die Tanne kommt Komma Koma Doppelpunkt Dein Tod ist nah!

    #61165

    Biber
    Teilnehmer
    Offline
    Patreon
    Rang: GUF Veteran

    Ich gehe jetzt fremd in einem anderen Forum mit mehr Aktivität. Das schließt GUF-Mitmacher aber natürlich nicht aus smile

    Die Tanne kommt Komma Koma Doppelpunkt Dein Tod ist nah!

    #61589

    Yoshi
    Moderator
    Offline
    Rang: GUF Veteran

    Ist die Yooka / BGE Playlist vielleicht kaputt gegangen? Nur 4 Stücke, alle von BGE.

    #61759

    Biber
    Teilnehmer
    Offline
    Patreon
    Rang: GUF Veteran

    Offenbar wurden die Videos von YL auf YouTube gelöscht, Mist. Muss ich die nochmal nachfüttern von einem anderen Kanal. Danke für den Hinweis.

    Die Tanne kommt Komma Koma Doppelpunkt Dein Tod ist nah!

    #61938

    Biber
    Teilnehmer
    Offline
    Patreon
    Rang: GUF Veteran

    Yooka-Laylee ist wieder drin. Weiß nicht, ob ich alle guten Tracks wiedergefunden habe, aber die wichtigsten sollten drin sein. Ansonsten eben nachnominieren.

    Danke nochmal für den Hinweis.

    Die Tanne kommt Komma Koma Doppelpunkt Dein Tod ist nah!

    #61945

    Valet
    Teilnehmer
    Offline
    Rang: GUF Veteran

    Ich finde grad nix: Kann ich irgendwo sehen, für welche Playlists ich bereits abgestimmt hab? Zelda, Metroid und F-Zero hab ich, denk ich, auf jeden Fall schon abgehakt. Aber doppelt muss ja nicht sein ;o

    Rem is best girl.

    #61947

    Biber
    Teilnehmer
    Offline
    Patreon
    Rang: GUF Veteran

    gucksu hier:
    Playlist-Thread

    Ich hatte auch schon mehrfach darum gebeten, den Sticky zu setzen! prof

    Die Tanne kommt Komma Koma Doppelpunkt Dein Tod ist nah!

    #62284

    Shogoki
    Teilnehmer
    Offline
    Rang: GU Mitglied

    Wollte jetzt doch mal DKC2 und Plok bewerten, da ich bei beiden Spielen beim Durchhören mehr gedankliche 5er vergeben konnte, als bei allen anderen Spielen.
    War bei Plok aber doch sehr verwundert, dass du nur 3 Stücke aufgenommen hast und dabei nichtmal unbedingt die Highlights – naja, doch, da fast alles ein Highlight ist, nur zu wenig ^^
    Das Großartige an diesem Soundtrack ist, dass man deutlich die Einflüsse von Pink Floyd, Genesis (mit Peter Gabriel) mit der abwechslungsreichen Instrumentierung von Jethro Tull hört – dies waren die Einflüsse, die die Follins als Kinder und Jugendliche hatten – und zugleich, dass Tim Follin eines der großen Vorbilder von David Wise ist. Das sorgt für spannende Brüche in den Stücken, denn teilweise hat man beide Sounds in einem Stück.
    Dazu, für Videospiele, auch ungewöhnliche Takte wie 7/8-Takt (im berühmten „Beach“, welches auch nicht dabei ist), metrische Modulationen, die generell ein selten genutztes musikalisches Element sind, und krass lange Loops von über 2 Minuten bis 4 Minuten – normalerweise gehen die Loops bei Spielen aus dieser Zeit von unter 1 Minuten bis knapp 2 Minuten.

    Die 3 Stücke aus der Playlist zeigen zwar gut die diversen Einflüsse, aber viel zu wenig dieses famosen Soundtracks, der zu den besten, abwechslungreichsten und dabei unbekanntesten Soundtracks der Spielegeschichte gezählt wird.
    Nintendo hat damals noch angemerkt, dass sie nicht gedacht hätten, dass der Soundchip des SNES zu dem in der Lage war, was die Follins da rausgeholt haben, indem sie nicht nur stilistisch, sondern auch mit technischen Tools die Grenzen des Chips ausgehebelt und erweitert haben.

    Auf Youtube ist der komplette Soundtrack vorhanden und ich würde auch den kompletten Soundtrack nominieren.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monate, 3 Wochen von  shogoki. Grund: inhaltliche Korrektur
    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monate, 3 Wochen von  shogoki. Grund: inhaltliche Korrektur
    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monate, 3 Wochen von  shogoki. Grund: inhaltliche Korrektur
    1 user thanked author for this post.
    #62295

    Shogoki
    Teilnehmer
    Offline
    Rang: GU Mitglied

    Ich machs mal einfach wink

    Cotton Island
    http://www.youtube.com/watch?v=GzzVnX7O1oQ

    Bonus Level
    http://www.youtube.com/watch?v=v9erR37yuEQ

    Boss
    http://www.youtube.com/watch?v=peuTnilEv9g

    Beach
    http://www.youtube.com/watch?v=3ODKKILZiYY

    Legacy Island
    http://www.youtube.com/watch?v=QS7_QN_ThyM

    Plok’s House aka Venge Thicket
    http://www.youtube.com/watch?v=PpFDpIKlmPs

    Gohome Cave
    http://www.youtube.com/watch?v=kKI8-y0qU54

    Creepy Crag
    http://www.youtube.com/watch?v=7OHV_ByQIIw

    Cowboy
    http://www.youtube.com/watch?v=prS8egOn_9I

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monate, 3 Wochen von  shogoki.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monate, 3 Wochen von  shogoki.
    1 user thanked author for this post.
    #62300

    Biber
    Teilnehmer
    Offline
    Patreon
    Rang: GUF Veteran

    Also mein lieber Shogoki, du bist ja wirklich ein Ganone wie ihn Ganon sich nur wünschen kann. Ein bisschen schmunzeln musste ich schon, dass du aus dem Nichts kommst und dich „verwundert“ zeigst, dass ich von einem 25 Jahre alten SNES-Spiel, das nun wirklich nicht in der ersten Reihe spielt, „nur“ 3 Titel in den Listen habe. Aber dann dachte ich: Meine Güte, genau das ist doch, was ich wollte und was das Projekt in der Theorie sein könnte – dass hier verschiedene Leute ihre eigenen Nischen und Expertisen zusammenwerfen und wir alle am Ende sogar noch was bei lernen. Gerade zu Plok hatte ich interessanterweise wirklich einiges gelesen. Ich habe das Spiel früher gern gespielt und auch den Soundtrack erinnert (vor allem die Titelmelodie mit der geilen Mundharmonika) und mal ein bisschen gegraben. Dabei bin ich auch auf viele gute Infos zu den Follins gestoßen und zur Bedeutung des Soundtracks (jedoch nicht so detailliert mit den Einflüssen, wie du das jetzt wunderbar dargestellt hat). Ich habe dann den Rest des Soundtracks noch quer gehört, hatte aber den Eindruck, die relevanten Tracks zu haben. Beach erinnere ich in der Tat auch noch von früher, das mag ich auch. Der Anfang der Boss-Theme ist großartig, aber dann wird es mir etwas zu anstrengend, das hab ich bewusst nicht reingenommen. Ich kann ja zudem nicht zu jedem Spiel alles hören, deshalb habe ich viele bestehende Listen gehört und dazu gezielt einzelne OSTs von Spielen, die mir selbst wichtig sind. Die Hoffnung war, dass dann der Rest des Forums ihre Dinge dazuträgt.

    Insofern vielen Dank, genau so hatte ich es mir immer vorgestellt und allzu gerne nehme ich deine Nominierungen auf in die nächste „Nachnominierungs“-Liste. Bewertest du denn dann noch? Ich würde mich sehr über deine Expertise freuen.

    Die Tanne kommt Komma Koma Doppelpunkt Dein Tod ist nah!

    1 user thanked author for this post.
    #62306

    Shogoki
    Teilnehmer
    Offline
    Rang: GU Mitglied

    Jo, ich bewerte schon fleissig. Ich hatte eine sehr lange Phase, in der mich Videospielemusik nicht sonderlich gereizt hat, aber nachdem im letzten Jahr eine große Spielephase mit NES, SNES und MegaDrive begonnen hat und ich mich mit auch sehr vielen vorher unbekannten Spielen wie im Videospieleparadies fühle – ich merke, dass mir „neue“ Titel aus der Ära auch ohne nostalgische Verklärung mir den Spaß in Videospielen bringen, den ich seit Jahrzehnten so durchgängig nicht mehr hatte – hat meine Interesse an Videospielemusik sukzessive wieder zugenommen. Und sobald ich bei Plok und DKC2 lande, bin ich wieder voll in der Materie drin ^^“
    Komisch, dass britische Bands, Serien, Autoren und Videospielmusiker mir so dolle ans Herz wachsen können, denn habe gar keine Verbindung zu GB.

    Es kann mit dem Abschicken der Bewertungen etwas dauern, da ich bis auf die Soundtracks der beiden Spiele meistens querfeldein höre. Da du oben schriebst, dass du lieber Bewertungen für komplette Playlists haben willst, kann es sich teils etwas verzögern, aber ab einem bestimmten Punkt sollten dann gleich mehrere Listen in kürzerer Abfolge fertig sein.

Ansicht von 20 Beiträgen - 1 bis 20 (von insgesamt 35)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Home Foren OFF-TOPIC Community Der Musikganon – Allgemeines und Nominierungen

Passwort vergessen

Bitte gib hier deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du wirst einen Link per E-Mail erhalten, um ein neues Passwort zu erstellen.