Der Spieleganon – Die Ausgeschiedenen

Home Foren OFF-TOPIC Community Der Spieleganon – Die Ausgeschiedenen

Dieses Thema enthält 14 Antworten und 6 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Shogoki vor 7 Monate, 2 Wochen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #70523

    Biber
    Teilnehmer
    Offline
    Patreon
    Rang: GUF Veteran

    Hier auf Wunsch von Zeratul (von vor Ewigkeiten) noch ein,al die Liste all der Spiele, die zwar mindestens drei Supporter hatten, aber in der Abstimmung gescheitert sind und somit nicht mehr in den Ganon können.

    Zeratul sagte, dass man ja in einzeln geprüften Ausnahmefällen Spiele doch noch in Betracht ziehen könnte. So könnte es sein, dass Spieler ihre Meinung ändern oder ein knapp gescheitertes Spiel plötzlich eine Renaissance bei neuen Spielern erfährt. Wenn ihr also bei einzelnen TIteln das Gefühl habt, die müssten eigentlich doch im Ganon sein, schreibt das hier rein, dann schaue ich nach, wie und woran die Aufnahme gescheitert ist und ob es sich lohnt, noch mal einen Anlauf zu machen. Hier nun die Liste:

    Stand: 12.02.2018

    24 Stunden von Le Mans
    Aggressive Inline
    Ape Escape
    Assassin’s Creed
    Assassin’s Creed 3
    Assassin’s Creed 4
    Bomberman 64
    Boulder Dash
    Bully: Die Ehrenrunde
    Burnout Paradise
    California Games
    Call of Duty 4 Modern Warfare
    Castlevania 64
    Castlevania: Circle of the Moon
    Castlevania: Harmony of Dissonance
    Colin McRae Rally 2
    Comic Zone
    Command & Conquer: Tiberian Sun
    Crash Bandicoot 2
    Crash Team Racing
    Darksiders 2
    Daxter
    Dead or Alive Xtreme Beach Volleyball
    deBlob 2
    Deus Ex: Human Revolution
    Die Sims 2
    Discworld Noir
    Dishonoured
    Doom 3
    Dr. Mario
    Dragon Age: Inquisition
    Dreamfall: The Longest Journey
    Driver
    Dust: An Elysian Tail
    Eledees
    Excitebike
    Excitebike 64
    Extreme G
    Far Cry
    Final Fantasy 10
    Final Fantasy 4
    Final Fantasy XIV: A Realm Reborn
    Forsaken
    Frogger
    F-Zero
    F-Zero: GP Legend
    Game dev Story
    Gauntlet 2
    Geist
    Goof Troop
    G-Police
    Gran Turismo
    Gran Turismo 4
    Grand Prix 2
    Gravity Rush
    GTA Chinatown Wars
    Halo 3
    Hexic HD
    Hitman Absolution
    Hitman: Bloody Money
    Illusion of Time
    inFamous
    Jazz Jackrabbit
    Killer Instinct
    Kingdoms of Amalur: Reckoning
    Kula World
    Kuru Kuru Kururin
    Little King’s Story
    Madworld
    Mafia 2
    Marble Madness
    Mario Kart Wii
    Mario Tennis (64)
    Mark of the Ninja
    Medal of Honour Allied Assault
    MediEvil
    Metal Gear Rising Revengeance
    Metroid
    Mighty Switch Force 2
    Minesweeper
    Moorhuhn
    Muramasa: The Demon Blade
    Mystical Ninja Starring Goemon
    Panzer Dragoon Orta
    Paperboy
    Plok
    PoP: Forgotten Sands (PS360)
    PoP: Warrior Within
    Prey
    Rabbids Go Home
    Ridge Racer Type 4
    Shadow Man
    Shin Megami Tensei: Nocturn (Lucifer’s Call)
    Silent Hill 4: The Room
    Singstar
    Snake für NOKIA
    Solitär
    Splinter Cell
    SSX Tricky
    Star Ocean 3
    Starfox Adventures
    Story of Thor
    Street Fighter Alpha 3
    Super Mario Bros. 2
    Super Punch-Out!!
    Syphon Filter
    The Cave
    The Evil Within
    The Whispered World SE
    Tomb Raider 2
    Tony Hawk 4
    Twisted Metal
    Uncharted
    Vagrant Story
    Viking: Battle for Asgard
    Virtua Fighter 4
    Viva Pinata
    Watch_Dogs
    Wave Race: Blue Storm
    WipeOut HD Fury (Kombi mit 2048)
    XIII
    Yoshi’s Island DS
    Zone of the Enders 2

    Die Tanne kommt Komma Koma Doppelpunkt Dein Tod ist nah!

    1 user thanked author for this post.
    #70549

    5CR3WL0053
    Teilnehmer
    Offline
    Rang: GUF Veteran

    Excitebike 64 sollte auf jeden Fall in den Ganon. Den Spass an Sprüngen hatte ich in ähnlicher Weise nur noch in MotorStorm.

    .

    1 user thanked author for this post.
    #70556

    Shogoki
    Teilnehmer
    Offline
    Rang: GU Mitglied

    Kuru Kuru Kururin
    Weiß nicht, ob und wie ich das bewertet habe, finde es mittlerweile aber sehr lohnenswert.

    Excitebike
    Ich glaube, das hatte ich bewertet, aber seit ich die verbesserte Fassung für das Disk System kenne – inklusive tatsächlicher Rennen gegen Gegner – bin ich nun klar dafür. Das reine Zeitfahren aus der Westversion motiviert halt nicht so sehr.

    Alle anderen tollen Spiele in der Liste hatte ich, glaube ich, schon gut bewertet.
    Bin auch überrascht, wie kurz die Liste der Gescheiterten (“ausgeschieden” ist mir in der Hinsicht zu zweideutig) ist und dann trotzdem noch gute bis sehr gute Spiele darunter sind.

    1 user thanked author for this post.
    #70604

    Biber
    Teilnehmer
    Offline
    Patreon
    Rang: GUF Veteran

    Excitebike 64: Da warst du schon damals der einzige, der eine 1 gegeben hat. Die Gegenstimmen waren zahlreicher.

    Excitebike: Selbst, wenn ich deine Bewertung von 2 auf 1 setzt, reicht es noch lange nicht. Zu zahlreich waren auch hier die Gegner.

    Kuru Kuru Kururin: Hatte gar keine 1, aber viele 2er. Du hast es nicht bewertet. Mit einer 1 von dir wäre es drin. Mit einer 2 nicht.

    Die Tanne kommt Komma Koma Doppelpunkt Dein Tod ist nah!

    #70626

    Shogoki
    Teilnehmer
    Offline
    Rang: GU Mitglied

    Kuru Kuru Kururin
    Da es ein super-simples Konzept ist, das super-abwechslungsreich genutzt wird und in Anbetracht dessen, dass es einen japan-exklusiven Nachfolger, Kururin Paradise (ebenfalls GBA), gibt, der ebenfalls ganz famos ist und ich es deshalb auch noch als Stellvertreter für die Mini-Reihe ansehe, bekommt es ganz klar eine 1 von mir.

    Excitebike
    In Anbetracht von VS. Excitebike – so der Titel der Famicom Disk System-Version mit doppeltem Umfang, wobei der dazugekommene Teil etwa 4x so viel Spaß macht wie der Originalcontent – korrigiere ich meine Wertung auf eine 1.
    Jetzt müssen nur noch weitere User VS. Excitebike spielen, denn dann würden die Gegenstimmen weniger werden und der Support zunehmen. Excitebike-Original war für mich zwischen 2 und 3 und habe mich für die 2 auch deswegen entschieden, da es Miyamoto als einen seiner – von ihm selbst entwickelten – Lieblingstitel bezeichnet, aber für die FDS-Fassung ist die 1 verdient.

    #70676

    Double
    Teilnehmer
    Offline
    Rang: GU Mitglied

    Welch rektakuläres Topic!

    #70678

    darkIkarus
    Teilnehmer
    Offline
    Rang: GU Mitglied

    Ich habe ja mittlerweile ein bisschen mehr gespielt und kann hier vielleicht noch ein, zwei Noten vergeben, die ich damals (vielleicht) nicht vergab.

    Bomberman 64 – 2
    Castlevania 64 – 1
    Castlevania: Circle of the Moon – 1
    Castlevania: Harmony of Dissonance – 3
    Deus Ex: Human Revolution – 1
    Dr. Mario – 2
    Driver – 3
    F-Zero – 3
    Geist – 2
    Illusion of Time – 1
    Kuru Kuru Kururin – 2
    Madworld – 3
    Mario Kart Wii – 2
    Mario Tennis (64) – 2
    MediEvil – 2
    Metroid – 3
    Minesweeper – 3
    Moorhuhn – 4
    Muramasa: The Demon Blade – 2
    Mystical Ninja Starring Goemon – 2
    PoP: Warrior Within – 2
    Shadow Man – 3
    Silent Hill 4: The Room – 3
    Singstar – 2
    Snake für NOKIA – 3
    Solitär – 2
    Starfox Adventures – 2
    Super Mario Bros. 2 – 1
    Syphon Filter – 2
    The Cave – 2
    The Evil Within – 3
    The Whispered World SE – 1
    Wave Race: Blue Storm – 2
    Yoshi’s Island DS – 3

    HEIDEWITZKA, es gibt noch NACHTISCH!
    Blogzeugundso ⇀ www.darkikarus.de
    Videozeugundso ⇁ www.youtube.com/c/darkIkarus

    #71163

    Shogoki
    Teilnehmer
    Offline
    Rang: GU Mitglied

    Ikarus hat für 2 Dinge gesorgt:
    Seine 1 für Circle of the Moon hat dafür gesorgt, dass ich es nun auch habe. Ich war zuvor schon am Rande interessiert, da es eine Mischung aus klassischen und metroid-ähnlichen Castlevanias (ich halte die Bezeichnung Metroidvania für immer bekloppter, da ich auch noch in den letzten Wochen immer mehr metroid-ähnliche Spiele – darunter für NES und GB – gefunden/ gespielt habe; viel älter als SotN und darunter echte Superhits, in Qualität und Eigenständigkeit auf einer Stufe mit dem späten Nachzügler SotN) sein soll.
    Allerdings war ich von allen handheld-Castlevanias, mit Ausnahme des klassischen “Castlevania II – Belmont’s Revenge” (GB) und eingeschränkt vom Rondo of Blood-Remake für die PSP, wobei dessen Stars die freischaltbaren Original-Rondo of Blood von der PCE (wobei ich es auf der PCE, warum auch immer, für besser empfinde) und Symphony of the Night mit einer Mischung aus PS1- und SAT-Version sind, schwer enttäuscht und die ich – vor allem die mir bekannten für GBA und DS – für nichtmal gute Spiele halte.
    Ikarus hat aber für die Chance für Circle of the Moon gesorgt (für das ich meine Wertung dann auch irgendwann nachreichen werde).

    Als 2tes fand ich seine Idee gut, einfach mal die komplette Liste zu posten, da erstmal nachfragen unnötig Zeit kostet. Wenn ich mich richtig erinnere, haben sich manche meiner Wertungen geändert.
    Die metroid-ähnlichen Superhits werde ich nicht nominieren, da ich für die keine Chance im GUF sehe.

    Colin McRae Rally 2 – 2
    Comix Zone – 2
    Command & Conquer: Tiberian Sun – 3
    Crash Team Racing – 3
    Doom 3 – 3
    Dr. Mario – 3
    Excitebike – 3
    /VS Excitebike – 1 /
    Excitebike 64 – 2
    Extreme G – 4
    Final Fantasy 10 – 4
    Final Fantasy 4 – 2 (ohne den sehr langen Enddungeon mit zu vielen Zufallskämpfen und viel zu starken Gegnern, die grinding unumgänglich machen, wäre es eine 1)

    Frogger – 2
    F-Zero – 1
    F-Zero: GP Legend – 2
    Gauntlet 2 – 2 (wgn Multiplayer)
    Illusion of Time – 2 (habe ich nun doch auf eine 2 korrigiert; da bin ich mir immer unsicher, da es hinter Soul Blazer und Terranigma klar zurückbleibt und einige nervige Szenen hat, aber teils auch herausragende Szenen und Gedanken wie Vorgänger und Nachfolger)

    Kuru Kuru Kururin – 1
    Marble Madness – 1
    Metroid – 2 (hatte zuvor eine 1, aber da ich Zero Mission mittlerweile doch für die bessere Version halte und es auch auf dem NES keines der absoluten Spitzenspiele im Bereich der metroid-ähnlichen Spiele ist, nur noch eine 2 und die ist noch sehr wohlwollend und teils für dessen Bedeutung)

    Minesweeper – 2
    Moorhuhn – 3
    Mystical Ninja Starring Goemon – 3
    Paperboy – 2
    Plok – 1 (für das wahnsinnige Spiel selbst, das als dadaistisches Videospiel bezeichnet werden kann, eine 2, im Zusammenspiel mit dem Soundtrack wird es zur 1 – das Spiel und seine Musik kann ich kaum getrennt betrachten, da sich die Elemente perfekt ergänzen. Der Soundtrack ist, noch knapp vor dem DKC2-Soundtrack, imo der beste aller Videospiele – David Wise wollte mit seinem DKC2-Soundtrack seinem Idol Tim Follin und speziell dessen Plok-Soundtrack nacheifern, weshalb es kein Wunder ist, dass mir auch sein Meisterwerk so außergewöhnlich gut gefällt, nur ist der Plok-Soundtrack progressiver und hat ebenfalls Dada-Einflüsse)

    PoP: Warrior Within – 3
    Singstar – 2 (hat imo fast die Bedeutung wie Wii Sports, da es fast im Alleingang dafür gesorgt hat, dass die eigentlich schon langsam abtretende PS2 bei “Casuals” und Nicht-Videospielern enormen Absatz gefunden hat, in Europa zur klar best-verkauften Heimkonsole aller Zeiten geworden ist und insgesamt nicht bei 100 Mio+ gelandet ist, sondern bei rund 150 Mio)

    Snake für NOKIA – 3
    Solitär – 2
    Starfox Adventures – 3
    Super Mario Bros. 2 – 2 (wirklich schwierig, da es ein gutes JnR ist, aber ich mir sehr unsicher bin, ob das für Ganon reicht)

    Super Punch-Out!! – 1
    Uncharted – 4
    Vagrant Story – 3
    Wave Race: Blue Storm – 2

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Monate, 3 Wochen von  shogoki.
    #71177

    Zeratul
    Teilnehmer
    Offline
    Rang: GUF Veteran

    Mir ging es damals ja hauptsächlich um Illusion of Time. Falls ich dem Spiel nur eine 2 gegeben hatte, würde ich ihm nun eine 1 geben. Keine Ahnung ob das bereits reicht, um es in den Ganon zu kriegen.

    Ansonsten hat es XIII definitiv verdient in den Ganon zu kommen. Das würde ich auch mit einer 1 bewerten.
    Kingdoms of Amalur: Reckoning ist für mich wie schonmal gesagt das brutalst unterschätzte RPG der letzten Generation. Da hatte ich aber definitiv eine 1 vergeben, von daher kann ich selbst da wohl auch nichts daran ändern, dass es nicht im Ganon drin ist.

    Edit:

    Final Fantasy 4 – 2 (ohne den sehr langen Enddungeon mit zu vielen Zufallskämpfen und viel zu starken Gegnern, die grinding unumgänglich machen, wäre es eine 1)

    Genau da habe ich FF4 auch abgebrochen. Bis dahin ein hervorragendes Spiel, aber den Enddungeon hab ich nach ein paar Versuchen aufgegeben weil mir klar wurde, dass ich grinden müsste um ihn zu absolvieren.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Monate, 3 Wochen von  zeratul.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Monate, 3 Wochen von  zeratul.
    #71208

    Shogoki
    Teilnehmer
    Offline
    Rang: GU Mitglied

    Ich glaube, dass es Illusion of Time nun geschafft haben könnte. Eine oder sogar 2 zusätzliche 1en von Zeratul und evtl. Ikarus und der leichte Widerspruch von mir hat sich zum Zuspruch gewandelt; da es umstritten war und knapp gescheitert ist, könnte das reichen.
    Da habe ich mal darüber nachgedacht, warum ich es gleich 3mal durchgespielt habe und habe mich an mehrere gute Dinge erinnert, während ich spontan immer erst an die Nervsachen und das Zurückbleiben hinter den beiden anderen Teilen denke. Außerdem ist es ganz schön, dass nun die gesamte SNES-Trilogie im Ganon vertreten sein könnte.

    @zeratul
    Hast du andere FFs von 1-6 durchgespielt? Denn der letzte Dungeon war ja immer eine große Herausforderung mit starken Standardgegnern, mehreren Zwischenbossen und einer enormen Länge. Meinem Gefühl nach boten FF1, FF3 und FF4 die deutlich größten Herausforderungen zum Schluss. Wobei ich FF2 und FF5 nie durchgespielt habe, also zu denen gar nichts sagen kann, deshalb würde ich gerne wissen, ob mein Gefühl stimmt.
    Wenn du nicht viel Erfahrung hast, würde ich gerne wissen, ob wir uns darin einig sind, dass der FF6-Enddungeon zwar auch eine große, aber durchaus normal-machbare Herausforderung darstellt.

    Deshalb bin ich bei FF6 auch froh, dass die Advance-Variante sehr viel Post-Game geboten hat, da dieser das Spiel enorm bereichert hat mit seinen sehr großen Herausforderungen und dabei sehr viel Spaß. Wobei der 2te große Zusatz kaum als Dungeon bezeichnet werden kann und ziemlich heftig ist, aber da auch wieder spitze ist, dass nach den letzten, fast unschaffbaren Kämpfen dann als großer, überraschender Twist eine noch größere Herausforderung, die dann endgültig größte Herausforderung im Spiel, geboten wird.
    Wirklich Wahnsinn, wie die Kreativität, mit der das alles präsentiert wird und die maximale Herausforderung ein beinahe schon perfektes Spiel noch besser und deutlich umfangreicher machen konnte.

    #71240

    Zeratul
    Teilnehmer
    Offline
    Rang: GUF Veteran

    Durchgespielt habe ich nur Final Fantasy 6. Das ist auch das einzige FF überhaupt, das ich wirklich komplett bis zu den Credits durchgespielt habe. Und ja, da stimme ich dir zu, da war der letzte Dungeon bedeutend einfacher. Generell war bei Final Fantasy 6 kein Grinding notwendig, was ich mehr als begrüße. Für mich ist FF6 eigentlich in jeder Hinsicht um Längen besser als FF4.
    Viel Postgame bzw. Lategame-Content gab es doch auch schon in der SNES-Version. Wie z.B. die optionalen Charaktere, diesen Magieturm, die Drachen usw..

    #71244

    Shogoki
    Teilnehmer
    Offline
    Rang: GU Mitglied

    Die Sachen, die du aufzählst, gehören imo zum “normalen” optionalen Game-Content, den man auch nur vor dem Ende des Spieles machen kann. Sobald man Kefka besiegt ist das Spiel auf dem SNES vorbei und Dinge, wie z.B. das ultimative Schwert, die man in den Endkämpfen stehlen kann, werden nicht gespeichert. Der letzte Speicherpunkt bleibt der vor dem Endkampf. Auf dem GBA hingegen wird gespeichert nachdem man Kefka besiegt hat und alle geklauten Gegenstände hat man beim erneuten Start seines Speicherstandes nach dem Abspann auch weiterhin. Und ab dem Punkt beginnt der Post-Game-Content, auf dem SNES gibts halt nichts nach dem Abspann.
    Bzgl. den Drachen – der erste Post-Game-Dungeon ist Dragon’s Den, das Drachennest. Du kennst noch nicht alle Drachen und auch nur die harmlosen Versionen. Und Drachen sind bekanntermaßen Wächter von großen Schätzen wink

    Der Zusatzcontent der GBA-Version richtet sich klar an erfahrene FF6-Spieler, die wissen, wie man die Stärke- und Magie-Boosts der Esper am besten nutzt und wie man möglichst viele Boosts bekommt, da man die Esper und vor allem die +2-Booster erst spät bekommt und bis dahin sollte man natürlich möglichst wenig leveln. Beim SNES hat sich das perfekte Aufleveln kaum gelohnt, beim GBA hingegen wurde der zusätzliche Content genau dafür gemacht.
    edit
    Zu dem erforderlichen Wissen gehört auch, dass man unbedingt Sabins Magie boosten sollte. Da er ein muskelbepackter Kampfsportler ist, ist es natürlich total intuitiv und logisch, dass fast alle seine Kampftechniken auf Magie und nicht Stärke basieren, darunter auch sein stärkster Move. Deshalb sind die Magie-boostenden Ohrringe bei ihm auch außerordentlich gut aufgehoben – wie es sich für einen echten Mann gehört ^^

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Monate, 3 Wochen von  shogoki.
    #71440

    Biber
    Teilnehmer
    Offline
    Patreon
    Rang: GUF Veteran

    Ich möchte eure Euphorie nicht zügeln – das sollte man bei diesem Projekt grundsätzlich nicht – aber eigentlich war der Thread dazu gedacht, dass man in wenigen Einzelfällen begründet den Topf nochmal aufmacht, um zu prüfen, ob ein Titeln nicht vielleicht aus den falschen Gründen rausgeflogen ist. Eine komplette Nachbewertung wollte ich eigentlich nicht vornehmen.

    Ich lass das mal liegen und schau mal demnächst quer, ob eure Wertungen einen großen Unterschied machen, aber so einfach wollte ich den Weg zurück in den Ganon dann doch nicht gestalten.

    Die Tanne kommt Komma Koma Doppelpunkt Dein Tod ist nah!

    #71442

    5CR3WL0053
    Teilnehmer
    Offline
    Rang: GUF Veteran

    Burnout Paradise kann ich inzwischen bewerten. Es trägt die Burnout-DNA, was grundsätzlich positiv ist. Action, Crashs, Speed, alles da. Ein paar Punkte haben mir nicht gefallen wie die Suche nach Rennen bzw. Ampeln, was zur Folge hatte, dass ich in einem Fall ein schon gewonnenes Rennen noch mal gefahren bin. Auch fehlen mir die Laps. Weil ich ein Fan der Reihe bin, gebe ich noch eine 2.

    .

    #71504

    Shogoki
    Teilnehmer
    Offline
    Rang: GU Mitglied

    Jo, wenn das so ist, kann ich auch noch kurz begründen, warum falsche oder nicht gegebene Gründe den Einzug in den Ganon verhinderten.

    Kuru Kuru Kururin hat es nicht geschafft, da ich es zu dem Zeitpunkt der Abstimmung nur einmal angespielt hatte. Und ihm fehlte eine 1.
    Ich gebe ihm nun diese 1, da ich es mittlerweile gut kenne, es herausragend finde und dadurch, dass der Nachfolger das Spielprinzip grandios fortführt (es wäre aber klar überflüssig, den zu nominieren und auch quasi ohne Chance, da japan-only), wird diese 1 auch noch verfestigt.

    Illusion of Time hat es durch zu wenig Unterstützung und zu viele Gegenstimmen nicht geschafft. Meine Gegenstimme wird aus guten Gründen zu einer Zustimmung, da ich darüber nachgedacht habe, warum ich es 3mal, dabei 2mal mit allen Juwelen, durchgespielt habe. Ich habe ihm aus falsch gewichteten bzw. schlicht vergessenen Gründen die Zustimmung verweigert.
    Zuvor waren mir Nervstellen und die krasse Linearität stark im Gedächtnis geblieben, mittlerweile herrschen aber die sehr guten Gedanken und Stellen vor. Die wären sogar 1er-würdig (ich verweise da exemplarisch auf die Sklavengeschichte, die sich nach dem längeren Einstieg ins Spiel entwickelt und sich bis zum Ende zieht sowie auf die verschiedenen Lebensgemeinschaften und deren Kultur), aber durch die weiter bestehenden Negativpunkte, reicht es “nur” zur 2.
    Dazu kommt noch mindestens eine zusätzliche 1 von Zeratul und evtl. sogar zwei 1er durch Ikarus. Dadurch hat es nun einen stärkeren Zuspruch als zur Zeit seiner Kampfabstimmung.

    Hingegen braucht Super Mario Bros. 2 aus meiner Sicht keine neue Abstimmung. Ich schwanke da eh massiv zwischen 2 und 3, so, dass das in der Kampfabstimmung auch wieder gut eine 3 werden kann, da ich grundsätzlich der Meinung bin, dass gute Spiele mit wenigen Ausreißern nach oben nicht gut genug für einen Kanon sind. Und da es in meinem persönlichen und mittlerweile massiv erweiterten Kanon keinen Platz hat, ist eigentlich schon die 2 dafür in diesem Thread schon wieder hinfällig.

    1 user thanked author for this post.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Home Foren OFF-TOPIC Community Der Spieleganon – Die Ausgeschiedenen

Passwort vergessen

Bitte gib hier deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du wirst einen Link per E-Mail erhalten, um ein neues Passwort zu erstellen.

This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
622